T43 - Neue HDD

chris_der_baer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich plane meinem T43 in absehbarer Zeit eine größere HDD zu verpassen. Nun musste ich hier leider vom Fehler 2010 lesen und den unterschiedlichen Anschlussarten der HDDs in T-Serien-Modellen ?(
Soweit ich das verstanden habe gilt folgendes:
- sATA-HDDs funktionieren im T43 nicht, scheiden also schonmal aus
- pATA ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für parallel (IDE) ATA Festplatten
- also kann ich mir jede pATA-HDD einbauen, nur bekomme ich (abhängig vom Modell) die mehr oder weniger nervige 2010-Meldung
Stimmt das soweit? :rolleyes: Die folgenden HDDs müssten dann ja eigentlich funktionieren (nur bis auf eine halt mit dem 2010-Fehler):

- Toshiba 100GB, 2,5 Zoll, MK1032GAX
- Seagate Momentus 80GB, 2,5 Zoll, ST980815A
- Hitachi 80GB, 2,5 Zoll, HTS541080G9AT00 (auf IBM-Whitelist)
- Hitachi 80GB, 2,5Zoll, HTS541280H9AT00
- Hitachi 100GB, 2,5Zoll, HTS541210H9AT00

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße aus Salmbach,

Christian
 
Wollte mir eben falls eine neue hdd für mein T43 zulegen.
Weiß einer ob bei diesen beiden platten der 2010 fehler auftritt?!


Hitachi HTS541612J9AT00
http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2,5+Zoll

und

Hitachi HTE721010G9AT00
http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=IDE&l3=2,5+Zoll

Sind die 7200er HDDs deutlich lauter als die 5400er bzw. kann man davon ausgehen dass wenn jemand neben einem sitzt (bei absoluter ruhe) sich nicht gestört fühlt?
Einige in der uni reagieren nämlich allergisch auf geräusche wenn sie lernen wollen. : )

Gruß
 
*heul* das ist kein FEHLER der da auftritt, das ist nur ein simple Meldung mit 2 Pieptönen, und wenn man den Ton vorher ausmacht, dann hört man nichtmal was, nach den 3 Sekunden wo die Meldung erscheint wird fix gebootet. Die kannst fast jede PATA Platte ins T43 reinstecken. Also bitte keine Panik beim Plattenkauf fürs T43.
 
Ist mir durch aus bekannt! muss nur trotzdem nicht sein. habe das der zeit auch so also im bios fehler auf ignore und sound idr aus.

Dann halt einfach die Frage: Erscheint beim Booten die 2010 Information wenn man einer der genannten Platten verbaut?
 
Gibt es vielleicht eine Liste mit den Platten die keinen 2010 Error anzeigen?
 
Die Liste war mir auch schon bekannt. Ist wohl aber nicht mehr so ganz up to date.
Hat keiner eine der oben genannten Festplatten?
 
Hi acmeak,

Original von acmeak
Die Liste war mir auch schon bekannt. Ist wohl aber nicht mehr so ganz up to date.
Hat keiner eine der oben genannten Festplatten?
LOL - die wird auch nicht aktueller werden. Das heißt, es werden keine neuen HDD hinzukommen. IBM/Lenovo müßte für neue Typen frische Firmwares zur Verfügung stellen. Und das wird nicht passieren. :(
Also bringt dir die Liste genau nur jene Platten, die möglich sind.


BuergerNB
 
So habe mir jetzt aus der Liste die Fujitsu MHV2120AH (120GB 5400RPM) bestellt.
Bin mal gespannt wie die Geräuschtentwicklung ist.
 
Original von acmeak
So habe mir jetzt aus der Liste die Fujitsu MHV2120AH (120GB 5400RPM) bestellt.
Bin mal gespannt wie die Geräuschtentwicklung ist.
Hättest Du noch 1 Tag gewartet, hätte ich Dir das vorher noch sagen können (meine wird glaub morgen geliefert) :D
 
: ) Wird wohl nicht all zu laut sein zumindest nach dem was man liest. Auch bei Alternate für T 43 bestellt?
 
Und da ich diese auch schon vor wenigen tagen bestellt und eingebaut habe, kann ich dazu jetzt schon etwas sagen :D
Im Vergleich zur vorherigen Hitachi (HTS541060G9AT00) ist das Grundrauschen der HDD nicht bedeutend leiser. Von den Kommentaren bei diversen Online-Shops hatte ich mir mehr erhofft. Allerdings sind die Zugriffe auf die Platte im Gegensatz zur Hitachi nicht hörbar und die Leistung ist auch leicht besser.
 
Meine HDD ist jetzt auch da. Besonders leise empfinde ich die Platte auch nicht. Sowohl das Grundrauschen als auch der Zugriff sind hörbar. Ferner "klackt" die Festplatte etwas bei kurzen Zugriffen. Was mir auch aufgefallen ist ist dass HD Tune wohl nicht korrekt die Power On Time auslesen kann (unter dem Menüpkt. Health ganz unten).
Ist das bei euch auch so?

Ansonsten ist alles bestens.
 
Ich würde auch sehr gerne eine neue HDD in mein T43 einbauen und würde die 120 GB Fujitsu Platte nehmen (K&M für 70 Euro).

Ich hätte da nur noch eine Frage die ich einfach nicht selber lösen konnte:

K&M hat die Version MHV2120BH im Angebot, im Forum ist aber meist die Rede von der MHV2120AH, also hinten "AH" statt "BH".

Ist BH die neue Version und funktioniert genauso (ohne 2110 Meldung) in T43ern??

Dann würde ich die Platte morgen direkt kaufen, Firmware drauf und frische Windows Installation.

Danke euch für eure Hilfe! :)
 
Hi,

Original von Burny421
K&M hat die Version MHV2120BH im Angebot, im Forum ist aber meist die Rede von der MHV2120AH, also hinten "AH" statt "BH".

Ist BH die neue Version und funktioniert genauso (ohne 2110 Meldung) in T43ern??
also ob die Version auch vom der Firmware unterschiedlich sind kann dir wahrscheinlich nur Fujitsu oder ein Selbstversuch sagen. ;)

Wenn ich mich aber recht erinnere, sollte die MHV2120AH out-of-the-box, also ohne Firmware-Update funktionieren. Also wäre es doch einen Versuch wert, die "neure" Version zu bestellen und einfach mal anzuschließen. Mal sehen was passiert. Von einem Update der BH-Version mit der IBM-Firmware für die AH-Version würde ich so ohne weiteres absehen. Mit einem Firmware-Update bei HDD verlierst du die Garantie und legst sie unter Umständen lahm. :(


BuergerNB
 
Ist die MHV2120BH nicht einfach die SATA Version?
Dann dürfte nicht die Firmware das Problem sein, sondern wie du sie in dein T43 zwängen willst :D

@acmeak
Ist bei mir auch so.
 
Ok das macht echt Sinn, mein Fehler... :D

Aber wo bekomme ich denn dann noch die IDE Version her? Scheint es nicht mehr wirklich zu geben!

Oder gibt es jetzt eine neue "Allround" Platte für das T43 ohne 2010 Meldung so wie die Fujitsu anscheinend?

Hätte gerne eine möglist große...

Ideen?

Danköö!
 
Soweit ich weiß gehn nur Fujitsu und mit BIOS gepatchte Hitachi...
Würd mir an deiner Stelle ne Samsung HM160HC holen un sich nich am 2010 Fehler störn lassen... is viel schneller und günstiger.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben