T43 - Neue HDD

chris_der_baer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich plane meinem T43 in absehbarer Zeit eine größere HDD zu verpassen. Nun musste ich hier leider vom Fehler 2010 lesen und den unterschiedlichen Anschlussarten der HDDs in T-Serien-Modellen ?(
Soweit ich das verstanden habe gilt folgendes:
- sATA-HDDs funktionieren im T43 nicht, scheiden also schonmal aus
- pATA ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für parallel (IDE) ATA Festplatten
- also kann ich mir jede pATA-HDD einbauen, nur bekomme ich (abhängig vom Modell) die mehr oder weniger nervige 2010-Meldung
Stimmt das soweit? :rolleyes: Die folgenden HDDs müssten dann ja eigentlich funktionieren (nur bis auf eine halt mit dem 2010-Fehler):

- Toshiba 100GB, 2,5 Zoll, MK1032GAX
- Seagate Momentus 80GB, 2,5 Zoll, ST980815A
- Hitachi 80GB, 2,5 Zoll, HTS541080G9AT00 (auf IBM-Whitelist)
- Hitachi 80GB, 2,5Zoll, HTS541280H9AT00
- Hitachi 100GB, 2,5Zoll, HTS541210H9AT00

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße aus Salmbach,

Christian
 
Hallo,

hat schon jemand Erfahrungen mit einer Hitachi (100GB Hitachi HTS541010G9AT00) und dem neusten Bios & EC? Die steht ja eigenltich in der Supported Liste von IBM.

Bei der Fujitsu MHV2120AH 120 GB 5.400 rpm weiß ich es nicht, steht nicht in der Liste scheint aber zu laufen (aber keine aktuelles Bios).
 
Original von NSA
Hi onkel25 und alle anderen Interessenten!

Ich habe heute Nachmittag die Fujitsu MHV2100AH von Alternate für 80,00 ? bekommen.

Das Wichtigste zuerst: Fehler 2010? Fehlanzeige! Der Einbau war sehr einfach. Die alte Platte raus, die Neue rein, starten, Rescue & Recovery von CD starten und ruckizucki ist das System wieder auf dem Stand von heute Mittag, nur dass auf der Platte weitere 60 GB Platz frei sind... ;)

Alles in allem kann ich die Platte (und Alternate) nur empfehlen. Daumen hoch!

Nachdem das System auf der neuen Platte einwandfrei läuft, werde ich nun die alte Platte mal formatieren und für die Datensicherung vorbereiten.

Hi,

kannst du bitte mal kurz schreiben welche Bios und EC Version du hast. Danke.
 
Original von onkel25
Zur Hitachi: http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=16732
scheint nicht problemlos zu funktionieren.

Für spezielle Platten bietet sich im Übrigen die Suche im US-Forum an, da dort deutlich mehr Einzelerfahrungen geschildert sind...

Gruß, Mario

Hi Mario,

danke, hatte ich auch gerade rausgefunden :( Wenn ich jetzt die gleich Bios und EC Version wie du hätte, würde ich mir die Fujitsu bestellen und hoffen das die Modellnummer, ob 1871 oder 2668 wie ich es habe keine Rolle spielt. Aber leider habe ich ne andere Bios (1.29) und EC (1.06) Version.
 
Naja dann warte ein paar Tage :) Meine 120er Fujitsu Platte ist bestellt, und ich habe die gleichen Bios/EC Versionen...
 
Original von IronEagle
Naja dann warte ein paar Tage :) Meine 120er Fujitsu Platte ist bestellt, und ich habe die gleichen Bios/EC Versionen...

Gute Idee, dann warte ich mal auf deine Rückmeldung :)
 
Also auch bei mir (Modell siehe Signatur, Bios 1.29, EC 1.06) laeuft die 120er Fujitsu ohne 2010 Fehler :-) Juchu!
 
also ich hatte mit meinem t43 auch das error2010 problem und habe es durch eine alte biosversion gelöst.
platte mehrfach getestet und alles scheint zu klappen, aber:

wieso gibt es kein tool, mit dem man einfach mal diese speziellen kommandos testen kann, die durch diese sata-pata-brigde zur platten gehen?also ein kleines tool, mit dem man platten von fremdherstellern auf kompatibilität testen kann.

habe mal gelesen, dass der drive fitness test von ibm das können soll, bin mir da aber äußerst unsicher.
 
Ich hatte mir zuerst eine WD Scorpio HDD gekauft und eingebaut, natürlich 2010. Also zurückgeschickt und eine von den freigegebenen bestellt (HTS721010G9AT00 100GB) natürlich wieder einen 2010 erhalten, dachte aber ich könnte es mit dem Flashprogram von IBM/Lenovo ändern, leider eine Fehleinschätzung, erkennt die Platte nicht und schreibt no uodate needed oder so ähnlich. Also habe ich bei Wiki und in dem US Thinkpad - Forum gelesen und habe es per Hand geflasht, nun läuft sie ohne 2010 und ich habe die IBM Firmware drauf, ich bin mehr als zufrieden mit der Leistung der Platte, allerdings läuft sie erst 3 Tage ohne Probleme ich hoffe es bleibt so. Es ist übrigens super einfach und man muss nichts weiter machen als die CD von IBM brennen.
 
hallo,habe,nachdem ich mich schlau gemacht habe,die fujitsu mhv2120ah
eingebaut und läuft bestens.kann ich also nur empfehlen.
t43,2668,bios 1.29,ec 1.06
 
reichelt elektronik ist bei gleichem preis mindestens genauso zu empfehlen und vor allem blitzschnell!
 
Kurze Frage - ich habe jetzt nicht gesucht - gibts das Problem eigentlich auch beim T60, son Ding habe ich nämlich auch noch.

Mark
 
Liegt wohl nur an der PATA-SATA-Brücke, die es nur beim T43 gab... Daher tritt es beim T60 auch nicht auf.

Gruß, Mario
 
T43 und Seagate negativ

Auch mit Seagate ST910021a gibts bei mir den 2010 Fehler, entgegen der IBM Support Site. Bin um jeden konstruktiven Lösungsvorschlag dankbar.

Zusatzinfo:
Bios aktuell 1.29
IBM Driver Update für HD ausprobiert, meldet aber nur HD Firmware 3.04 braucht kein Update.
Website Seagte keine Unterstützung für BULK Ware.

T43p 2668-G2G
 
Zurückschicken (wenn Fernabsatzgeschäft), damit leben oder wie Haegar 3,4 Posts vorher Hand anlegen...
Gleiches Problem hatte ich auch, ließ sich ohne Eingriffe, vor denen mehrfach ausdrücklich gewarmt wurde, nicht beheben.
 
Klackern bei Fujitsu MHV2120AH 120 GB

Hallo Gemeinde,

ich hänge mich einfach mal wieder in diesen Thread ein, da hier ein paar auch wie ich die Fujitsu MHV2120AH 120 GB gekauft haben. Mich nervt gerade mal wieder ein Klackern, dass die Festplatte gelegentlich im Leerlauf von sich gibt (alle 10 bis 30 Sekunden). Ich wollte mich eigentlich nur erkundigen, ob jemand das auch hat oder, ob meine da ein Einzelstück ist... Sie tut dies auch nur ungefähr einmal die Woche und immer nur im Leerlauf. Sobald sie Arbeit hat (jetzt grad HD-Tune), ist das Geräusch weg. Eine Google-Recherche hat mich davon in Kenntnis gesetzt, dass das ein häufiges Problem bei bestimmten Festplattentypen ist. Wundern tut mich nur, dass sie das nicht immer macht, sondern recht "wahllos" alle paar Tage.

Also: hat jemand das Klackern auch? Dann würde ich nämlich meine Kaufempfehlung für 2010-Geplagte wieder ein wenig revidieren, weil manchmal nervt das Klackern doch enorm.

Gruß, Mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben