T43 - Neue HDD

chris_der_baer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich plane meinem T43 in absehbarer Zeit eine größere HDD zu verpassen. Nun musste ich hier leider vom Fehler 2010 lesen und den unterschiedlichen Anschlussarten der HDDs in T-Serien-Modellen ?(
Soweit ich das verstanden habe gilt folgendes:
- sATA-HDDs funktionieren im T43 nicht, scheiden also schonmal aus
- pATA ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für parallel (IDE) ATA Festplatten
- also kann ich mir jede pATA-HDD einbauen, nur bekomme ich (abhängig vom Modell) die mehr oder weniger nervige 2010-Meldung
Stimmt das soweit? :rolleyes: Die folgenden HDDs müssten dann ja eigentlich funktionieren (nur bis auf eine halt mit dem 2010-Fehler):

- Toshiba 100GB, 2,5 Zoll, MK1032GAX
- Seagate Momentus 80GB, 2,5 Zoll, ST980815A
- Hitachi 80GB, 2,5 Zoll, HTS541080G9AT00 (auf IBM-Whitelist)
- Hitachi 80GB, 2,5Zoll, HTS541280H9AT00
- Hitachi 100GB, 2,5Zoll, HTS541210H9AT00

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße aus Salmbach,

Christian
 
Hallo Mario,

die Platte ist - wie auch die MK1032GAX - in der Liste, welche auch du gefunden und verlinkt hattest aufgeführt. Das muss aber, wie wir ja bei deiner Toshiba HDD gesehen haben, leider nicht viel heißen.
Schöne Grüße und berichte über deine Erfahrungen mit der Fujitsu,

Christian
 
Original von onkel25
Momentan muss ich erstmal die erste Platte "wieder loswerden". Dann werde ich mein Glück mit der Fujitsu versuchen.

Hast du sie losbekommen und die neue schon gekauft? Ich bekomme meine Festplatte morgen oder im Laufe der Woche. Ich habe mich für die MHV2100AH enschieden. Meine alte 40 GB-Platte kommt in ein externes 2,5"-Gehäuse. Entweder die Mapower MAP-KC21BU2V oder die MAP-KC21U2C.

Wenn ich die Sachen habe, werde ich mal meine Erfahrungen posten. :)
 
Hi NSA,

hab die Platte zurückgeschickt und warte auf die Gutschrift des Kaufpreises. Bestellen werde ich dann Anfang der Woche. Da solltest du deine also eher bekommen. Bin gespannt auf deine Erfahrungen... Werd dann mit der Bestellung wohl auf "dein OK" warten... ;-)

Gruß, Mario
 
Hi onkel25 und alle anderen Interessenten!

Ich habe heute Nachmittag die Fujitsu MHV2100AH von Alternate für 80,00 ? bekommen.

Das Wichtigste zuerst: Fehler 2010? Fehlanzeige! Der Einbau war sehr einfach. Die alte Platte raus, die Neue rein, starten, Rescue & Recovery von CD starten und ruckizucki ist das System wieder auf dem Stand von heute Mittag, nur dass auf der Platte weitere 60 GB Platz frei sind... ;)

Dazu habe ich noch das externe Gehäuse MAP-KC21U2C (mit schickem Tragetäschchen, passt sogar noch in die Innentasche meiner Barbour-Jacke) für 19,90 ? geholt, da steckt jetzt mein altes 40 GB-Festplättchen drin. Das Gehäuse kann ich ebenso nur empfehlen, die Platte hängt am USB-Anschluss und ich höre nichts!

Auch die Fujitsu-Platte im Thinkpad höre ich nicht. Eine höhere Geschwindigkeit im Vergleich zu meiner alten 40 GB-Platte kann ich zwar nicht feststellen, aber langsamer ist sie auf jeden Fall nicht.

Alles in allem kann ich die Platte (und Alternate) nur empfehlen. Daumen hoch!

Nachdem das System auf der neuen Platte einwandfrei läuft, werde ich nun die alte Platte mal formatieren und für die Datensicherung vorbereiten.
 
Danke, NSA! Das sind doch mal gute Nachrichten. Dann kann ich ja beruhigt(er) kaufen...

Gruß, Mario
 
Hi,

was ich inzwischen feststelle, ist, dass die Fujitsu-Platte ein wenig mehr rauscht, als es meine alte Platte. Aber es ist weit vom Stören entfernt. Die Platte ist minimal lauter als der Lüfter auf Stufe 1.
 
Ich habe auch die 120 GB Toshiba und den nervigen 2010 Fehler.
Angeblich sollen ja auch die Seagates laufen.
Bin am überlegen, ob ich die Toshiba in den HD Adapter nutze und mir eine Seagate (ST9120821A) zulege.
Danke IBM
 
Vorsicht mit den Seagates... da gibts auch mehr Probleme als Erfolg, siehe auch thinkwiki.org.

Ich selber hatte eine 120er 5400.2er Seagate die laut div. Foren bei ettlichen Usern perfekt tut - hier nicht. Bios Version gleich, EC gleich, Firmwareaufdruck auf der Platte gleich...

Wenn ich nen Ultrabay HDD Adapter fuer 30 EUR inkl. vers. Versand auftreib kauf ich mir ne Fujitsu-Platte und meine 160er wandert in die Ultrabay.
 
Die verlinkten Festplatten-Adapter sind allerdings Nachbauten. Irgendwo wurden da im Forum in letzter Zeit Probleme vermeldet...

Gruß, Mario
 
Ah ok.
wenn du einen originale für unter 30 euro finden solltest, bitte PM an mich, thx
 
vorab: ich glaube schon das der Adapter von Boxster ein original ist.

Bei den Nachbauten steht allerdings auch ne FRU drauf, allerdings nicht "IBM" sondern "for IBM"....

In mein T43 passten sie prompt auch nicht rein - die letzten 3-4 Millimeter weigerten sich...
 
Hm, hat jemand Erfahrungen mit den 120er Fujitsu Platten, sprich ob die ohne 2010 Meldung laufen?
 
Hallo Gemeinde,

meine neue Festplatte ist heute angekommen. War natürlich keine 3 Minuten später im Thinkpad... und Freude!

Modell: Fujitsu MHV2120AH 120 GB 5.400 rpm
Kompatibilität: kein 2010, funktioniert einwandfrei
Bios: 1.27 EC: 1.03
sonstiges: deutlich hörbares aber nicht störendes Grundrauschen (dürfte wohl so laut sein wie die von NSA beschriebene 100GB-Variante, auch wenn ich es als ein wenig leiser als Lüfterstufe 1 einschätze, aber ist wohl nur eine Wahrnehmungsfrage.) Geschwindigkeit in etwa so wie die bei mir standardmäßig verbaute 40er Fujitsu (MHT2040AH)

Gruß, Mario
 
Schick. Ich glaub sobal der ultrabay rahmen da ist (und der hoffentlich diesmal ein _passendes_ Original ist) wandert die Seagate da rein und ne Fujitsu wird bestellt :-)

Kannst du nochmal kurz bios und ec-version von dir sagen?
 
Bios: 1.27 / EC: 1.03 (1.04, 1.05 bekomm ich nicht installiert). Habs auch nochmal in den anderen Post editiert.

Gruß, Mario
 
hmmm... risiko dann :) 1.29 und 1.06 (jetzt aus dem Gedaechtnis, aktuelle Versionen halt)
 
überlege mir auch ne 2. Platte über den Ultrabay Slim Schacht des DVD Brenners in mein T60 zu stecken. Dazu eine kurze Frage: wenn ich einen passenden Adapter gefunden habe, passt dann jede Sata und auch Ata Platte mit 2,5" da rein, oder gibt es da irgendwelche Besonderheiten zu beachten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben