T43 - Neue HDD

chris_der_baer

Member
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2005
Beiträge
92
Hallo zusammen,

ich plane meinem T43 in absehbarer Zeit eine größere HDD zu verpassen. Nun musste ich hier leider vom Fehler 2010 lesen und den unterschiedlichen Anschlussarten der HDDs in T-Serien-Modellen ?(
Soweit ich das verstanden habe gilt folgendes:
- sATA-HDDs funktionieren im T43 nicht, scheiden also schonmal aus
- pATA ist eigentlich nur eine andere Bezeichnung für parallel (IDE) ATA Festplatten
- also kann ich mir jede pATA-HDD einbauen, nur bekomme ich (abhängig vom Modell) die mehr oder weniger nervige 2010-Meldung
Stimmt das soweit? :rolleyes: Die folgenden HDDs müssten dann ja eigentlich funktionieren (nur bis auf eine halt mit dem 2010-Fehler):

- Toshiba 100GB, 2,5 Zoll, MK1032GAX
- Seagate Momentus 80GB, 2,5 Zoll, ST980815A
- Hitachi 80GB, 2,5 Zoll, HTS541080G9AT00 (auf IBM-Whitelist)
- Hitachi 80GB, 2,5Zoll, HTS541280H9AT00
- Hitachi 100GB, 2,5Zoll, HTS541210H9AT00

Im Voraus besten Dank für Eure Antworten!
Schöne Grüße aus Salmbach,

Christian
 
T41 und Samsung M60 120GB ATA tut nicht

Hallo zusammen,

mein T41 und eine nagelneue Samsung M60 120 GB ATA wollen partout nicht zusammen. Außer einem blinkendem Cursor passiert nichts.

Ideen?
 
RE: T41 und Samsung M60 120GB ATA tut nicht

Dumme Frage, aber: auf der Platte ist aber schon was drauf? Bei komplett neuen Platten kenn ich das verhalten...

Wird sie im Bios erkannt etc?
 
RE: T41 und Samsung M60 120GB ATA tut nicht

- erst mit kopie-Image meiner originalen 40-er probiert (ohne recovery partition)

- dann neues WinXP installiert. Platte wird erkannt. jedoch beim 2-ten Start nur der "blinkende Cursor"

??ratlos??
 
Hat jemand eine Samsung SpinPoint M80 160GB (HM160JC) im T43 laufen? Mit oder ohne 2010-Fehler?
 
ja icha habe eine. .. :( mit 2010-er BIOS Meldung. ist es ein Problem was die Funktionalität des System betrifft? ich überlege die alte Platte wieder einzubauen.
mfg
 
Nach den Erfahrungen die man so liest ist es nur ein Hinweis, macht aber im Betrieb keine Probleme.
 
danke für die Antwort IronEagle.

diese Fehlermeldung ist dann einfach zu ignorieren? hat das wirklich überhaupt keine Auswirkungen auf Performance und Systemstabilität?
?(
 
Garantieren kann dir das keiner :) Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten - ca. 7 Wochen mit 2010, Notebook lief taeglich mehrere Stunden - nicht das geringste Problem.
 
Hallo Leute!
Nach diese Forum Eintraegen habe ich mir ein Fujitsu Hornet MHV2120AH 120GB festplatte online gekauft. Aber heute habe ich solchen Email bekommen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie haben bei uns folgenden Artikel bestelt:
XFujitsu Hornet MHV2120AH 120GB 5400rpm ATA

Wir bedauern sehr Ihnen mitteilen zu müssen, dass der Artikel leider End of Life ist, das heißt leider nicht mehr lieferbar und vom Hersteller abgekündigt wurde. Leider kann dieser auch nicht mehr von einem anderen Lieferanten bezogen werden.
Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob Sie eine Alternative wünschen oder den Artikel aus der Bestellung stornieren möchten.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und kann mir jemand ein andere Festplatte empfehlen, die auf T43 ohne 2010 Fehlermeldung funktioniert.

Danke!
 
Hey ich hab genau das Modell noch hier, würde ich dir für 50,- + Versand geben :)
Hatte ich auch für mein T43p geholt vor ein paar Monaten, bin dann aber doch auf ne 7200er Platte gewechselt.
Rechnung vom 2.4.07 (Mindfactory) ist dabei.
Platte ist natürlich einwandfrei in Ordnung.
 
erst danke fuer schnellere antwort!
Ja das Problem ist ich habe auch zusaetzlich Arbeitsspeicher usw. da gekauft um Versandkosten zu sparen. Und Sie haben mir ein Angebot von Fujitsu Siemens MHV2100AH, 100GB, geschickt. Und mir nochwas eingefallen dass diese BIOS Versionen wichtig sind. Mein TP hat BIOS von Version 1.28. Und weiss nicht ob diese Festplatten mit diesem Version ohne Fehler 2010 laufen koennen?
 
NSA hat doch weiter oben im Thread geschrieben, dass er die 100er im Einsatz hat. Außerdem gibt es noch das "Gerücht", dass alle Fujitsu ohne 2010er laufen. Bisher habe ich auch noch nichts Gegenteiliges vernommen.

Gruß, Mario
 
Jetzt klink ich mich da auch mal ein. Mein T43 läuft jetzt seit mehreren tausend Stunden einwandfrei mit der 160 GB Seagate Momentus 5400.3. Es kommt zwar der 2010, aber anscheinend macht es nichts aus. Trotztdem meine Frage: Hat jemand bis jetzt irgendeine HDD mit 160 GB im T43 ans Laufen gebracht, ohne 2010 ? Denn die Platten auf der Whitelist haben max 120GB.

Gruß Andi
 
Hi!

Original von onkel25
So, kurzer Zwischenstand: Das blöde IBM-Programm auf der Seite verweigert für meine Platte seinen Dienst ("Your drive does not require a firmware update"). Irgendwie sieht mein TP das aber anders, weil es mich recht deutlich mit besagtem 2010-Fehler auf eine "falsche" Platte hinweist...

Ich habe im Moment das selbe Problem mit gleicher Platte! Hast Du eine Lösung gefunden?

_bademeister
 
Original von _bademeister

Ich habe im Moment das selbe Problem mit gleicher Platte! Hast Du eine Lösung gefunden?

_bademeister

Nein, nicht für diese Platte. Hab mir wie irgendwo im Thread zu lesen, eine Fujitsu zugelegt, die keinen Fehler produziert.

Gruß, Mario
 
Meine Erfahrung:

Habe von 80GB auf 120GB aufgerüstet.
Dabei handelt es sich um die beschriebene Fujitsu 120GB MHV2120AH.

Läuft in meinem T43 einwandfrei ohne Probleme oder Fehlermeldungen.

Lautstärke: War mir relativ wichtig, andererseits wollte ich auch nicht Wochen mit Hin-und-Hersenden verbringen. Letztlich hat sich gezeigt, dass die Fujitsu so laut ist wie die verbaute 80GB Hitachi. Eventuell ist das Grundrauschen etwas lauter (bin noch unsicher), allerdings sind die Zugriffe wesentlich leiser.

Fazit: Klare Emfpehlung für die Fujitsu MHV2120AH!

Gekauft habe ich sie bei K&M für ?70 inkl. Versand.
 
hallo,

ich habe letzte woche eine aktuelle ide 160GB seagate in mein t43 eingebaut.
bios version habe ich im rahmen der neuinstallation auf die aktuellste durchgeführt.

momentan kommt beim booten die meldung die platte sei nicht zertifiziert.
winxp läuft dennoch problem los.

ich hab im bios eingestellt, dass er die meldung automatisch übergeht, und man nicht immer Esc drücken muss.

Kann man die meldung evtl. komplett deaktiveren ?
 
Hi brabus,

Original von brabus
Kann man die meldung evtl. komplett deaktiveren ?

ähm... den Thread, in dem du gerade gepostet hast, hast du gelesen? Na dann solltest du dir die Frage ja selbst beantworten können. ;)

(Das ist nicht böse gemeint brabus. Nur: die Antwort steht schon geschrieben. Und wenn du den richtigen Thread gefunden hast, findest du auch die Infos. Der Link zum Thinkwiki ist sehr interessant. ;) )

BuergerNB
 
Hd

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt alles soweit durchgelesen und weis, dass ich nur eine Platte einbauen kann welche auf der Internetseite von Lenovo steht ohne 2010 Fehler.

Meine erste Wahl, war eine 160GB Samsung aber leider nicht ohnen 2010 Fehler machbar nun such ich eine ähnlich leise Platte (und Leistungsstark). Till hat eine Platte (HTS7210xxG9AT00) eingebaut aber über Lautstärke wurde nicht geschreiben.

Kann mir jemand sagen wo ich den Vergleich zwischen den beiden Platten finden kann?

Danke
Stein

TP T43p
 
Hi,

ich suche immer noch eine 120 oder 160er HDD mit 7.200 U/Min für mein T43 und bin über jede absolute Empfehlung dankbar.

Bios 1.29 / EC 1.06

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben