T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

gaku

Active member
Themenstarter
Wollt euch nur mal fragen, ob's da schon infos gibt ... bzgl der Umrüstbarkeit der T420 (bzw T430 - sind z.T. ja die gleichen Panel) auf FHD ... vllt sogar IPS-FHD!

Die ersten Geräte mit derartigen Panels sind ja schon aufgetaucht: http://www.hidevolution.com/alienware-14-full-hd-custom-built-to-order-gaming-laptop.html ... neue Dell "Alienware 14" Geräte mit Haswells ;) ... von den bisherigen Alienware M14x passen afair ja auch welche in die T420er bzw waren nicht auch bei den 12" 16:9 X220 etc Umrüstungen mit Dell Panels machbar?

Wär klasse, wenn wer zufällig woanders dazu schon was gelesen hätte :eek:

PS: Nein, hier im Forum nur verstreut vor nem halben Jahr die ersten ankündigungen zu 14" FHD gelesen, damals waren die aber noch nicht aufm Markt.

Edit:
- funktinionierender FHD Mod im 51nb Forum
- Modding Kit für T420s/ T430s bei Ebay
- Modding Kit für T420/ T430 scheint fertig zu sein
- Hier gehts zur Sammelbestellung

- Zuordnung der Panelbezeichnungen zu den Herstellernamen
- bebildertes Tutorial für den Einbau der T420s/T430s FHD Mod-Kits

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Auch schon was länger hier dabei......nun, dann sollte das HMM bekannt sein....am besten ausdrucken und die betreffenden Bereiche vor dieser Aktion sorgfältig studieren......wenn das getan ist und man dann auch noch Sorgfalt walten lässt....dürfte das ohne Weiteres zu bewerkstelligen sein...Übung macht allerdings den Meister..

Was das HMM zum T430s anbelangt, Displaykabel Seite 90 und vorher und Displaybezel...Display...ab Seite 99...

Beste Grüßle,

PanDOra

hallo erst mal :) sorry aber was ist HMM und wo kann ich die Anleitung downloaden? special für T420!
weil ich bin auch interessiert an den umbau.
vielen dank vorraus

@numerus908,

HMM = Hardware Maintenance Manual - kannst du dir direkt bei Lenovo runterladen.

Liebe Grüße

aber nun noch eine frage, bekommt man als nicht e-technik-ing. das display auch selber gewechselt bzw. braucht besondere fähigkeiten. hab mein t430s noch nie zerlegt. anders gefragt, gibts in menschen aus münchen (großraum) die hier auch bestellen und fit sind mit dem display einbau?
Mit dem angesprochenen HMM (Hardware and Maintance Manual, findest du indem du in der Suchmaschine deiner Wahl das Modell und dazu "HMM" eingibst oder den Hyperlink in diesem Beitrag klickst, hab es dir verlinkt) sollte der Umbau eigentlich kein Problem darstellen wenn man sich nicht allzu doof anstellt, aber in den Herbstferien (RLP, also 19.10.2015-30.10.2015) bin ich die zwei Wochen in München und kann dir gerne helfen wenn du magst und bis dahin keine andere Möglichkeit gefunden hast bzw. dir helfen, aber in München wohnen ja auch noch mehr Forenmitglieder die dir theoretisch helfen können.

Hallo Leute!
forum.51nb.com ist gerade down, kann das sein? Jedenfalls komme ich nicht auf die Seite ...

Kann man ein T530 auf die gleiche Art und Weise modifizieren? Ich hätte da gerne auch ein FHD-IPS-Panel drinnen ...

LG,
Matse

beim W/T520/530 kannst du einfach so ein kompatibles FHD-Panel einsetzen. Dafür brauchst du keine Sammelbestellung. :)

Hallo Leute!
Danke für die Antworten,
aber ich stelle die Frage noch mit einem Hintergedanken. Es gibt ja ab dem T540 3K-IPS-Displays. Würde die Auflösung auch unterstützt?

Ich hatte im Datenblatt des verwendeten Konverterchips NCS8801 mal ein wenig herumgestöbert und gesehen, dass er eigentlich bis rauf zu WQXGA (2560x1600) arbeiten soll und es gibt im T540 ja nun dieses 3K-Display in 2880x1620. Das würde dann wohl nicht unterstützt, hm?

LG,
Matse

By the way, was wären denn gute Panels mit LVDS in FHD-IPS-Technologie fürs T530? Gibt es noch eine höhere Auflösung?

Ich hatte im Datenblatt des verwendeten Konverterchips NCS8801 mal ein wenig herumgestöbert und gesehen, dass er eigentlich bis rauf zu WQXGA (2560x1600) arbeiten soll und es gibt im T540 ja nun dieses 3K-Display in 2880x1620. Das würde dann wohl nicht unterstützt, hm?
Ein bisschen Eigenarbeit hat noch niemanden umgebracht. Eine Seite (für Raph: Bei Standardeinstellungen) vor dieser wird bereits darauf geantwortet:
It's not only about the upper limit of the chip itself. A firmware is needed for 2K output as well, and certainly the firmware built for FHD 1080p is not gonna work for 2K screen. So even though the converter chip supports up to 2K, the firmware, which was developed by javi-jie doesn't. :/

OK, dann die Bestellung canceln ... Danke und sorry, dass ich die Pferde scheu machte ...

Matse, du hast keine Pferde scheu gemacht. Da ich ein Gewissen habe, hab ich die Bestellung gar nicht erst notiert, da es ja für dich aus dem Fenster geschmissenes Geld gewesen wäre. ;)

Und Raph: q.e.d.

Da das FHD Kit ja in Kürze, dann bald, kommt wird es Zeit für mich auch das T420 zu besorgen. Fasse nochmals zusammen:
Es ist Egal ob mit Intel onboard oder Nvidia.
Ob ich HD oder HD+ nehme ist auch egal da die unterschiedlichen verbauten Kabel durch die eDP Variante ersetzt werden. Richtig? Bitte mal ne Bestätigung meiner Ansicht bevor ich das falsche kaufe.

gibt es Neuigkeiten aus China zu "flickering"?

@RMSMajestic
are there any news about flickering with the non s kit?

Zuletzt bearbeitet:
afaik bekommen wir eine gebugfixte Variante, hieße: Es ist behoben.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben