T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420/T430(s) auf FHD IPS umrüsten...Gute News ab Beitrag #35

gaku

Active member
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
Wollt euch nur mal fragen, ob's da schon infos gibt ... bzgl der Umrüstbarkeit der T420 (bzw T430 - sind z.T. ja die gleichen Panel) auf FHD ... vllt sogar IPS-FHD!

Die ersten Geräte mit derartigen Panels sind ja schon aufgetaucht: http://www.hidevolution.com/alienware-14-full-hd-custom-built-to-order-gaming-laptop.html ... neue Dell "Alienware 14" Geräte mit Haswells ;) ... von den bisherigen Alienware M14x passen afair ja auch welche in die T420er bzw waren nicht auch bei den 12" 16:9 X220 etc Umrüstungen mit Dell Panels machbar?



Wär klasse, wenn wer zufällig woanders dazu schon was gelesen hätte :eek:

PS: Nein, hier im Forum nur verstreut vor nem halben Jahr die ersten ankündigungen zu 14" FHD gelesen, damals waren die aber noch nicht aufm Markt.

Edit:
- funktinionierender FHD Mod im 51nb Forum
- Modding Kit für T420s/ T430s bei Ebay
- Modding Kit für T420/ T430 scheint fertig zu sein
- Hier gehts zur Sammelbestellung

- Zuordnung der Panelbezeichnungen zu den Herstellernamen
- bebildertes Tutorial für den Einbau der T420s/T430s FHD Mod-Kits
 
Zuletzt bearbeitet:

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
8.951
Das einzige T420 mit FHD IPS das ich kenne ist das von Leo Kim. Ist aber ein 13,3" Panel.

Die alten 1600x900er Alienware Panels passen ohne weiteres ins T420. Es gibt also gut moeglich dass auch dieses Panel Plug and Play Style reinpasst. Allerdings ist ein BIOS Mod wegen der hoeheren Aufloesung noetig.

bzw waren nicht auch bei den 12" 16:9 X220 etc Umrüstungen mit Dell Panels machbar?

Nein anders rum.
 
Zuletzt bearbeitet:

bemymonkey

Active member
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
9.874
Leo Kim? Klingt ja interessant... ist das in nem anderen Forum dokumentiert? Link? :)
 

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
8.951

gaku

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
also wenn dieser LeoKim ja schon funktionstüchtig n FHD-Mod hat ... sollte es doch schon n gemoddetes BIOS geben oder? Sonst könnte doch den FHD Code ausm T520 BIOS entnehmen? Na mal schaun wie sich das so noch entwickelt. :thumbup:
 

Akira

Active member
Registriert
11 Apr. 2011
Beiträge
8.951
also wenn dieser LeoKim ja schon funktionstüchtig n FHD-Mod hat ... sollte es doch schon n gemoddetes BIOS geben oder? Sonst könnte doch den FHD Code ausm T520 BIOS entnehmen?

Kannst ihn ja kontaktieren. Bis du ne Antwort bekommst ist die Welt schon lange weg von den Laptops.
 

hubie

New member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
Ich habe auch starkes Interesse an einem FHD Panel für das T420. Ich habe allerdings noch 2,75 Jahre Garantie, wäre wohl etwas dumm die zu verfuschen, oder? ;(
Aufschrauben schaffe ich selber, aber ich wäre dankbar - wenn es denn mal soweit ist - wenn jemand seine Erfahrungen zum Display Wechsel posten würde, da hab ich echt noch gar keine Erfahrungen leider.
 

ibmthink

Active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
14.786
14" FHD Displays werden in der nächsten Zeit Standard werden - Dell wird FHD bei seinen 14" Latitude Notebooks einführen und Lenovo hat auch schon ein 14" Ultrabook mit FHD (das IdeaPad U430) angekündigt - die Wahrscheinlichkeit ist auch sehr groß dass es ab Herbst auch ein ThinkPad mit 14" FHD Display ab Werk gibt.
 

hubie

New member
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
541
nur nützt das meinem T420 nix, zusättzlich hat es noch ein Gitterdisplay obwohl ich 2! Notebooks deshalb zurück geschickt habe (und anderen kleineren Mängeln).
 

ibmthink

Active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
14.786
Doch schon, denn wenn es dann ein mattes 14" FHD Display gibt (auch wirklich verfügbar) kann man das auch super in ein T420 zurückverpflanzen. ;) Dann muss man eben noch ein wenig an am EDID werkeln, aber das sollte kein Problem sein.
 

gaku

Active member
Themenstarter
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
das klingt natürlich verlockend -> mattes 14" IPS FHD ;) ...

wenn die T440 oder so dann auch "nativ" von Lenovo mit 14" FHD kommen wär das natürlich zu begrüssen ... aber trotzdem hoffe ich SEHR auf ein _möglichst einfachen_ Display-Mod für die ... letzte Serie mit dem "alten bekannten Std-Keyboard" :cool: ... wenn also genauso wie hubie. (aber da die T430 Panel ja wohl backward compatible mit den T420 sind, besteht ja noch hoffnung =)) ... also bis auf den angesprochenen BIOS-Mod für die Unterstützung der hohen Auflösung
 

Terbium

New member
Registriert
25 März 2013
Beiträge
184
Mir würde ein mattes 1600x900 IPS Panel schon reichen.
Aber über FHD würde ich mich auch nicht beschweren :D.
 

Bodenanker

Member
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
715
Mir würde ein mattes 1600x900 IPS Panel schon reichen.
Aber über FHD würde ich mich auch nicht beschweren :D.

Dito!!!
Für'n mattes IPS FHD, das Plug&Play in mein T420 passt, würde ich meine rechte Arschbacke spenden! :eek: (Die will ja eh keiner haben :cursing:)
Gleichzeitig würd ich aber auf ein Mainboard mit 2. GraKa umsteigen.... Allerdings hätte ich auch schon einen Abnehmer für mein 'Schnuckelchen"..


Offtopic:
Kann man sich die Threads hier irgendwo anpinnen? Ich will zu em Thema nix verpassen!
 

swezies

New member
Registriert
25 Mai 2013
Beiträge
19
Interessanter Faden

Ist zufällig Bekannt wie die Bezeichnung für das Display ist ?

IPS++;
 

sillium

New member
Registriert
22 Dez. 2004
Beiträge
30
Hallo,

es gibt ja diese hier. Wenn ich also ein T420 mit 1366er Display hätte, könnte ich dann ohne weiteres so ein HD+ Panel einbauen?
Oder würde ich da Probleme bekommen?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 

leokim

New member
Registriert
2 Nov. 2012
Beiträge
8
This is my first thread on thinkpad-forum.de. Two weeks ago, I have already completed to install 14.0" FHD screen on T420/T420s/T430s. The panel name is a AUO- B140HAN01.1 or B140HAN01.0, B140HAN01.2 . This LCD interface is not a LVDS, but EDP. For modification, need a modified bios and interface circuit board, 30Pin 0.5mm pitch led connector etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Terbium

New member
Registriert
25 März 2013
Beiträge
184
This is my first thread on thinkpad-forum.de. Two weeks ago, I have already completed to install 14.0" FHD screen on T420/T420s/T430s. The panel name is a AUO- B140HAN01.1 or B140HAN01.0, B140HAN01.2 . This LCD interface is not a LVDS, but EDP. For modification, need a modified bios and interface circuit board, 30Pin 0.5mm pitch led connector etc.

Can you tell that the display has been modified without opening the tp? How much time and money did you invest?
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben