T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Hm, ich würde gerne ein T410s ohne Touchscreen aber mit Win7x64 und min. 4 GB RAM kaufen, mit Studentenrabatt. Gibt es da ne Chance? Bei OK1.de finde ich leider nur das NUK3AGE, Touchscreen brauche ich nicht und wenn der bis zu ~250g mehr wiegt erst recht nicht!
Oder kennt jemand einen anderen vertrauenswürdigen Händler der ein T410s ohne Touchscreen mit Studentenrabatt incl. 64bit Win7 und 4GB RAM anbietet?
Sehe gerade, es gibt für Forschung & Lehre das Modell 2912W1C, warum gibt es dieses nicht auch (eventuell unter anderer Nummer) für Studenten?
 
@ulukai_cc
Ich bin in derselben Situation und ziehe aktuell das subventionierte T410s hier in Betracht: http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2541_ThinkPad-T410s-NUK39GE---2912-39G.html
Leider ist das ne Subvention seitens des Verkäufers und nicht von Lenovo selbst. Bin mir auch grad nicht sicher, wieviel man spart. Jedenfalls nicht soviel wie beim Lenovo-Campus-Modell.
Lenovo hat, soweit mir bekannt, aktuell nur das T410s mit Multi-Touch im Angebot (1775€).

Die Geräte für Institute bekommt man als Student nicht, fürchte ich.
Das heißt, ich werde ca. 2200€ blechen müssen für meine Traumkonfiguration... :-/

EDIT:
@alroar
AFAIK mit dem Standardakku, aber ohne Netzteil.
 
Na dann hoffe ich dass man dort auch die "gescheite" Win7 x64 Version installiert bzw. mitgeliefert bekommt und nicht einfach die für das Touch-Modell wie schon bei anderen passiert.
Ich hätte vielleicht eine Möglichkeit an ein Institutsgerät dranzukommen, aber die Eigentumsfrage bleibt dann ungeklärt bzw. es ist der Mega-Akt falls es mal eingeschickt werden muss etc. da es ja dann nicht mein Eigentum wird :-(
Für ~250g alleine fast 500,- EUR mehr zu zahlen ist keine Alternative für mich...
 
[quote='uLuKaI_CC',index.php?page=Thread&postID=799270#post799270]Für ~250g alleine fast 500,- EUR mehr zu zahlen ist keine Alternative für mich...[/quote]Naja, das non-Multitouch kostet bei sonst gleicher Ausstattung knapp 180€ mehr, soweit ich das ausgerechnet habe...
(Die 2200€ bezogen sich auf 4 Jahre Garantie, Ultrabay-Akku, usw.)
 
Bin es gerade auch nochmal durchgegangen, jetzt ist nur noch die Frage der Lieferzeit, ich brauche das Gerät recht bald da ich dann längere Zeit im Ausland sein werde -> dafür schaffe ich es mir zum großen Teil an.
Wie konntest du den UltraBay mit dazu konfigurieren? Oder hast du den 'einfach' nur zusätzlich in den Warenkorb gepackt?
 
Zusätzlich in den Warenkorb...
Mit dem Windows muss man auch aufpassen, dass man die richtige Version (64Bit) erwischt.
Jedenfalls wenn man 4GB+ möchte.
 
[quote='uLuKaI_CC',index.php?page=Thread&postID=799223#post799223]Hm, ich würde gerne ein T410s ohne Touchscreen aber mit Win7x64 und min. 4 GB RAM kaufen, mit Studentenrabatt. Gibt es da ne Chance? Bei OK1.de finde ich leider nur das NUK3AGE, Touchscreen brauche ich nicht und wenn der bis zu ~250g mehr wiegt erst recht nicht!
Oder kennt jemand einen anderen vertrauenswürdigen Händler der ein T410s ohne Touchscreen mit Studentenrabatt incl. 64bit Win7 und 4GB RAM anbietet?
Sehe gerade, es gibt für Forschung & Lehre das Modell 2912W1C, warum gibt es dieses nicht auch (eventuell unter anderer Nummer) für Studenten?[/quote]http://www.campusdiscount.de/product_info.php/info/p2541_ThinkPad-T410s-NUK39GE---2912-39G.html

musste halt noch 2gb ram und umts reinmachen falls gewünscht und eine 64bit W7 installieren, aber an letzteres kommt man als Student ja schon mal leicht.
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=798750#post798750][quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=798660#post798660][quote='Flygvapnet',index.php?page=Thread&postID=798519#post798519]Esel Schwanz Problem: Acer => Akkuleistung gut, Qualität mies. Lenovo => bessere Qualität dafür Akkuleistung mies. Warum gibts nichts was beides verbindet?[/quote]Gibt es und schimpft sich T400(s) bzw. X200(s). :P[/quote]Ist das X301 nicht der bessere Vergleich, wegen der CULV Prozessoren? So viel mehr Laufzeit nämlich beispielsweise das T400s jetzt auch nicht.[/quote]Das hält doch auch nur so 3-4h... Ist ja der Witz an der Geschichte, dass es bei Akkulaufzeit nicht einen Schritt vorwärts gibt seit x Jahren. 3h konnten die Schlepptops vor 5 Jahren schon...

Kann jemand bitte mal posten wie lange das T410s mit WLAN läuft? Vielleicht hat ja jemand schon eine kleine Statistik. :thumbsup: Also z.B. rein nur surfen mit WLAN, Word schreiben usw. Sind es wirklich nur die kolportierten 3 Stunden? Dann hieße dies ja wenn ich ECHT damit arbeiten will (bzw. die Leistung nutze) dann ist der Saft in 1.5h alle? 8|

Danke! 8)
 
T400S 2815W19 hat 1,8 kg

[quote='jopi',index.php?page=Thread&postID=798945#post798945]Hat das T400s mal jemand gewogen? Ich kann mir kaum vorstellen, dass das T410s 300g schwerer ist. Zudem standen überall 1,77kg als ich bestellt habe :cursing:[/quote]
Hallo,

kurzer Erfahrungsbericht zum T400S:

das T400S 2815W19 hat 1,8 kg (vielleicht weil ich 4GB Ram habe :D ), habs soeben auf meiner digitalen Küchenwaage gewogen. Ich habe es seit ca. 1 Monat.

Akkulaufzeit beträgt mit W-Lan surfen und etwas schreiben, downloaden und installieren so um die 3-3,5 h bei niedrigster Displayhelligkeit.Diese ist übrigens abends zu hell, würde diese noch gerne herunterregeln.Und tagsüber bei niedrigster Stufe mehr als ausreichend.

Gewöhnungsbedürftig finde ich nur das Touchpad, ich kenne bessere (habe jahrelang mit Elitebook 2530, T400 und div. HPs gearbeitet).Besonders das Scrollen gelingt nicht immer, obwohl ich mich schon etwas mit der Konfig. vom Touchpad gespielt habe, weiters finde ich die aufgeraute Oberfläche störend und das es keine Abgrenzung hat zum Gehäuse.



Hoffe geholfen zu haben - Liebe Grüße

Johannes
 
RE: T400S 2815W19 hat 1,8 kg

Akkulaufzeit beträgt mit W-Lan surfen und etwas schreiben, downloaden und installieren so um die 3-3,5 h bei niedrigster Displayhelligkeit.Diese ist übrigens abends zu hell, würde diese noch gerne herunterregeln.Und tagsüber bei niedrigster Stufe mehr als ausreichend.
das passt dann ja zu der Laufzeit des T410s. Wobei ich mich etwas wundere, dass du bei niedrigster Helligkeit noch etwa sehen kannst. Mein T400 ist auf niedrigster Stufe nahezu aus/dunkel.[quote='jo400er',index.php?page=Thread&postID=801628#post801628]Gewöhnungsbedürftig finde ich nur das Touchpad, ich kenne bessere (habe jahrelang mit Elitebook 2530, T400 und div. HPs gearbeitet).Besonders das Scrollen gelingt nicht immer, obwohl ich mich schon etwas mit der Konfig. vom Touchpad gespielt habe, weiters finde ich die aufgeraute Oberfläche störend und das es keine Abgrenzung hat zum Gehäuse.
[/quote]komisch, andere finden das voll toll :-)
 
RE: RE: T400S 2815W19 hat 1,8 kg

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=801632#post801632]
Akkulaufzeit beträgt mit W-Lan surfen und etwas schreiben, downloaden und installieren so um die 3-3,5 h bei niedrigster Displayhelligkeit.Diese ist übrigens abends zu hell, würde diese noch gerne herunterregeln.Und tagsüber bei niedrigster Stufe mehr als ausreichend.
das passt dann ja zu der Laufzeit des T410s. Wobei ich mich etwas wundere, dass du bei niedrigster Helligkeit noch etwa sehen kannst. Mein T400 ist auf niedrigster Stufe nahezu aus/dunkel.[quote='jo400er',index.php?page=Thread&postID=801628#post801628]Gewöhnungsbedürftig finde ich nur das Touchpad, ich kenne bessere (habe jahrelang mit Elitebook 2530, T400 und div. HPs gearbeitet).Besonders das Scrollen gelingt nicht immer, obwohl ich mich schon etwas mit der Konfig. vom Touchpad gespielt habe, weiters finde ich die aufgeraute Oberfläche störend und das es keine Abgrenzung hat zum Gehäuse.
[/quote]komisch, andere finden das voll toll :-)[/quote]
hmm, ich zähle beim Verstellen 15 Helligkeitsstufen und arbeite mit der niedrigsten bei Win7 64 Bit, habe auch den neuesten Intel Treiber drauf (war aber vorher mit dem Lenovo Treiber nicht anders):

Version 8.15.10.2086, bez. Touchpad ist halt subjektiv und eventuell Gewöhnungssache, der Rest des Gerätes ist eh top !

lg

Johannes
 
Guten Tag Gemeinde.
Hätte Fragen:

1. sind das reale Erfahrungswerte = Zeiten = 3 - 4 h im Akubetrieb = Standardanwendung+Office+inet+30%-display-Helligkeit + win7-ultimate64bit?
- ist das nicht ein bisschen wenig für eine mobile Kiste?

2. gibt es unterschiedliche Tastaturen? Mich stört die kleine blaue Entertaste; ist dort werkseitig eine große "Enter-Taste" verbaut oder nur eine kleine Taste?

3. gibt es für das t400S = einen 9-Zeller-Akku zwischenzeitlich? oder nur den 6-Zeller

4. ist an der dockstation nur ein dvi-Ausgang oder gibt es dockingstationen mit DVI-Ausgängen f. d. T400S-model?

welches Alternativegerät kann man von lenovo aktuell empfehlen? Wichtig: lange Akkulaufzeiten/ Anwendungen: office/Datenbanken/Bilderdoku/etwas mobiles Internet, keine großen berechnungen.
nach den Testberichten her, habe ich nur noch wenig Interesse an dem t400S;





ps. ist echt mies, was lenovo auf dem Markt anbietet? Das x100 ist nix, das x200 hat kein touchpad, der x300 rumpelt mit einer 1,8erSATA daher, die T400 stinken nach 3,5 h office ab, die T500er Serie kenne ich nicht.
 
[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=803727#post803727]ps. ist echt mies, was lenovo auf dem Markt anbietet? Das x100 ist nix, das x200 hat kein touchpad, der x300 rumpelt mit einer 1,8erSATA daher, die T400 stinken nach 3,5 h office ab, die T500er Serie kenne ich nicht. [/quote]X201 gibts mit TouchPad.
 
[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=803727#post803727]1. sind das reale Erfahrungswerte = Zeiten = 3 - 4 h im Akubetrieb = Standardanwendung+Office+inet+30%-display-Helligkeit + win7-ultimate64bit?
- ist das nicht ein bisschen wenig für eine mobile Kiste? [/quote]ja das ist relativ wenig. Das Gerät ist halt ein Kompromiss aus Leistung und Mobilität
[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=803727#post803727]
2. gibt es unterschiedliche Tastaturen? Mich stört die kleine blaue Entertaste; ist dort werkseitig eine große "Enter-Taste" verbaut oder nur eine kleine Taste?[/quote]das hängt doch vom Tastaturlayout ab, deutsche Tastaturen kommen i.d.R. mit großer Enter-Taste
[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=803727#post803727]3. gibt es für das t400S = einen 9-Zeller-Akku zwischenzeitlich? oder nur den 6-Zeller[/quote]nein, für kein T4x0s gibt es einen 9-Zeller

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=803727#post803727]4. ist an der dockstation nur ein dvi-Ausgang oder gibt es dockingstationen mit DVI-Ausgängen f. d. T400S-model?[/quote]klar gibt es das , einfach mal suchen...

[quote='OrangUtanKlaus',index.php?page=Thread&postID=803727#post803727]ps. ist echt mies, was lenovo auf dem Markt anbietet? Das x100 ist nix, das x200 hat kein touchpad,
[/quote]Touchpad ist für viele überflüssig

der x300 rumpelt mit einer 1,8erSATA daher
kannste doch eine SSD einbauen.

, die T400 stinken nach 3,5 h office ab, die T500er Serie kenne ich nicht.
mein T400 macht locker > 4h Office


P.S: In diesem Thread geht es um das T410s, nicht um T400s.
 
Privacy Filter für T410s?
Gibt es diese irgendwo? Eventuell auch "Nachbauten", falls keine Original-Lenovo verfügbar?
Danke für eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben