T410s ist eingetroffen

• Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.

Hey,

schau dir mal zu deinem ersten Problem diesen Artikel an:

http://lenovoblogs.com/insidethebox/?p=426

Vor allem den Abschnitt:
I still had big problems with echoes. I compensated (as did the CNET team) by muting my mic when I was not talking. The whole experience was annoying to everyone. The solution to this problem came from a Windows Control Panel item I had never looked at: Lenovo’s SmartAudio applet. When you launch this applet, it allows you to set your microphone to optimize for voice recording or VoIP, 1:1 chatting or multiple people talking in a conference room.
I had mine set for voice recording and as a result, the noise reduction and echo cancellation features were turned off. The system was doing exactly what it was set to do. I just had no idea.

[quote='Morty55',index.php?page=Thread&postID=839587#post839587]
2. der strom durch die docking station wird regelmäßig getrennt. kA warum. Laptop macht sound und geht in den Akkumodus. dann wieder strommodus ( extremst schlecht für akku) [/quote]schau mal ob das Notebook 100%ig auf der Docking drauf sitzt

meine docking hat das problem mit dem strom-disconnects nicht, dafür erkennt mein monitor ab und zu das DVI Signal nicht... könnte aber auch an meinem KVM-Switch liegen

Weiß jemand von euch wann die T410s mit der "schweren" Grafikkarte rauskommen? Insbesondere eins ohne dieses dämliche Multitouchdisplay würde ich sofort kaufen 8o

Typ/Modell: 2924-24G / 292424G

——————————————————————————————-
Prozessor: Intel i5-520M 2.40 GHz L3 3M 25W
Arbeitsspeicher: 2GB + 1GB DDR3
Intel Turbo-Memory:
Festplatte: 128 GB SSD
Laufwerk: DVD +/- RW Multiburner (9.5mm)

Display und Grafik:
Monitor: 14.1?WXGA+ LED B/L (1440×900)
Grafik: Intel QS57, N10M-NS, Switchable512MB
Kamera: Ja

Quelle:
http://www.ip-web.com/?cat=23

Das würde mich auch interessieren.

Weiss jemand ob im T410s auch die 2nd HDD Adapter passen sollen oder es welche gibt?

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=839695#post839695]meine docking hat das problem mit dem strom-disconnects nicht, dafür erkennt mein monitor ab und zu das DVI Signal nicht... könnte aber auch an meinem KVM-Switch liegen[/quote]welchen KVM Switch hast du? Ich hab einen Aten CS682 und folgendes Problem. Habe ich den Switch an der Docking-Station angeschlossen geht das Display beim Kaltstart des Notebooks nicht an. Muss dann erst mit viel Hickhack rumspielen, bis das Display da ist. Ebenso reagiert der Rechner bei der Windows-Anmeldung sehr langsam. Schließe ich den KVM-Switch aber direkt am Notebook an funktioniert alles einwandfrei.

[OT]
Frag mich mal, ich habe auch einen der kleinsten KVM-Swichtes (Bezeichung habe ich gerade nicht da) und der verschluckt sich regelmäßig. Soll heißen das er beim schnell tippen prinzipiell Buchstaben doppelt macht, Buchstaben verschluckt oder auch mal einen Input Dauerhaft beibehält sodass hundert Mal das gleiche Zeichen kommt. Besonders nervig wenn du einen Link klicken willst und er erkennt Strg als dauerhaft angetippt...
[/OT]

habe auch diesen switch: das problem mit dem kaltstart hab ich auch... mein workaround ist einfach das notebook ausserhalb der docking vorher anmachen und dann reindrücken, danach geht alles

ps: multitouch ist nicht dämlich, höchstens für manche leute nicht erforderlich, mit der schweren graka: viel spass bei temps > 75 C° :-)

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=840250#post840250]habe auch diesen switch: das problem mit dem kaltstart hab ich auch... mein workaround ist einfach das notebook ausserhalb der docking vorher anmachen und dann reindrücken, danach geht alles[/quote]hehe richtig, genauso funktionierts bei mir auch, wobei es das natürlich nicht sein kann. Ich habe bereits ein ticket bei Aten aufgemacht und die sind dort auch sehr kommunikativ, haben aber leider keine Docking zum testen da.

hehe bin ja mal gespannt ob die überhaupt antworten und wenn ja ob das problem dann beseitigt wird. bin ja schon froh dass ich für dieses kleine geld überhaupt einen kvm bekommen habe. :D

Eine zusätzliche Graka macht in einem Notebook wenig Sinn.

Trotz der Karte kannst du keine Spiele spielen. Für CAD Anwendungen etc. reicht in den meisten Fällen
die Onboardkarte problemlos aus. Die Karte ist eine nvidia der Serie Quadro welche so oder so nicht zum
Spielen konzipiert sind.

dem kann ich nur bedingt zustimmen:

1) Eine zusätzliche Graka macht dann Sinn, wenn einerseits die Leistung der einen Karte deutlich über der anderen liegt und andererseits der Stromverbrauch der schwächeren Karte deutlich niedrieger ist. Außerdem ist eine Quadro-Karte im OpenGL Bereich interessant. Womit wir beim zweiten Punkte wären:

2) Eine Quadro Karte ist identisch mit ihrer Consumer-Variante mit der Unterschied, dass es Dinge wie zertifizierte OpenGL-Treiber, Long-Term support, Anwendungszertifizierungen, etc. gibt. Sie eignet sich also genauso gut auch für Spiele.

@peekay

Mir haben die bei Aten sofort geantwortet. Ich behelfe mich übrigens damit, indem ich den lila Stecker ins Notebook stecke. Finde ich weniger unpraktisch als das Gerät erst einzuschalten und dann einzudocken.

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=840497#post840497]2) Eine Quadro Karte ist identisch mit ihrer Consumer-Variante mit der Unterschied, dass es Dinge wie zertifizierte OpenGL-Treiber, Long-Term support, Anwendungszertifizierungen, etc. gibt. Sie eignet sich also genauso gut auch für Spiele.
[/quote]Nur bedingt. Der Treiber ist für die Spiele soweit ich weiss, nicht ausgereift.

Ich sützt mich hierbei mal auf den Test von NBCheck.com
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-Quadro-NVS-3100M.24739.0.html

Mit meiner Quadro 570M ist das Spielen ohne Probleme möglich und ich habe durch denn offiziellen Treiber von Lenovo (die Nvidia Standardtreiber müssen bei Thinkpads gemoddet werden, damit sie laufen) keine Performanceprobleme oder ähnliches. Als Beispiele für etwas anspruchsvollere Spiele, die ich auf dem T61p gespielt habe, kann ich mal Anno 1404, Mirrors Edge, und das letzte Prince of Persia nennen.

Wie es jetzt speziell mit der Quadro im T410s ausschaut, kann ich nicht sagen, da ich von der noch keine Benchmarks gesehen habe, aber sofern die Rohleistung für ein Spiel reicht, sollte durch die Quadro Treiber hier nichts ausgebremst werden.

Heute mal eine Anforderung an IBM geschickt bezüglich des TRIM Supports.
Naja, mir war gerade langweilig :D Falls ich etwas höre, halte ich euch auf dem
laufenden.

Wie wichtig ist denn nun der TRIM für die SSD. Habe mir ja extra
eine 256 GB SSD direkt einbauen lassen (Original Lenovo bzw. Toschiba,
aber 3 Jahre Support durch Lenovo).
Aber mit den Testprogrammen wird angezeigt, dass kein TRIM unterstützt
wird.
Ist dann die Festplatte nach einem halben Jahr so langsam wie eine HDD ?

[quote='Walter08',index.php?page=Thread&postID=848287#post848287]Ist dann die Festplatte nach einem halben Jahr so langsam wie eine HDD ? [/quote]
Nein! Du wirst keinen Unterschied spüren können

Kosten sparen im Support ist wohl die Lieblingsbeschäftigung aller Unternehmen-.-*

Heute ruft einer an und erklärt mir in gebrochenem Deutsch, dass er sich erkundigen
will, wo ich den Treiber herunterladen kann.

Habe doch geschrieben, dass der Treiber nicht verfügbar ist und ich wissen will, wann
der Treiber denn veröffentlicht wird. Ohje... Naja mal warten, bis der ein zweites Mal
anruft. Wenn er denn keine brauchbaren Informationen liefert, werde ich ihm dann das
"Problem" genauer erkären.

Trim hin oder her, es geht ums Prinzip:) Wenn ich ein ThinkPad kaufe, dann wünsche
ich mir Qualität. Sonst kann ich mir auch ein Acer bestellen!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben