T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Danke Jettronic 8)
Auch sehr schön Seite 56, da wird die maximale Leistung anhand der
C-States aufgeschlüsselt, natürlich auch mit Temp.
sind aber auch nur die states mit idlepower (50grad bei C1 ^^)
kritische temp. ist 100 grad
laut technischer spezifikation... denke mal die CPU wird bei ~100°C nicht den Garantiezeitraum überleben, auch wenn sie nicht abstürzt
 
Nunja, das ist dann ja kein wunder, dass der Lüfter rennt wenn man konstant auf C1 ist...
 
Natürlich schaden die 65° der CPU kaum. Würde aber meinen Notebook trotzdem nicht dauerhaft
diesen Temperaturen aussetzen.

Denke dies ist einfach auch etwas Geschmackssache. Bin mir eben auch die Temps meines Desktop
Rechners gewohnt, welche so oder so immer etwas tiefer als jene eines Notebooks liegen.

In den ETechnik Vorlesungen habe ich meistens gepennt ;)

Btw: Ich habe das Problem, dass TP FC bei der Ermittlung immer noch andere Sensoren
benutzt als die CPU. Dies sind aber meiner Meinung nach nur "dummy" Sensoren. Diese
zeigen nämlich konstant 47° an. Habe jetzt einfach mal alle deaktiviert bis auf die CPU.

Diese Angabe reicht, um den Lüfter zu steuern. Ansonsten läuft der Lüfter nämlich Amok.
 
Mein T410s pfeift :(

Hallo an alle T410s Besitzer,

mein 2912-39G T410s gibt "elektrische" Pfeif-Geräusche von sich. Deutlich wahrnehmbar auf der Unterseite des Gerätes.
Erinnert mich ein wenig an das Problem der alten T4x Modelle, wo man die Energiesparfunktion des USB Hubs abschalten mußte.

Pfeifen auch Eure 410s???

blah
 
wie gesagt, die SSD scheint unter Last etwas zu hochtönige Geräusche von sich zu geben, aber dauerhaft ist das nicht.
 
Scheint bei mir nicht von der SSD zu kommen, eher aus dem Bereich CPU/WWAN/WLAN.

Gruß

blah
 
letzteres kannst du ja auscchließen, indem du einfach hinten mal die Klappe öffnest und dein Ohr dranhältst. Notfalls auch ausbauen. Normal ist das jedenfalls nicht.
 
Ich höre es mit geschlossener Klappe schon sehr deutlich.
Wie sieht es Garantie seitig aus, wenn ich die Module temporär entferne?

Gruß

blah
 
Hallo,

also ich habe jetzt auch endlich mein t410s. Zum ersten Eindruck ist es wirklich gut verarbeitet,
ABER wenn ich mein tp schließe sehe ich einen schlitz zwischen Tastatur und Monitor! Ist das normal?
Also man kann das Display quasi noch ein wenig runterdrücken (im geschlossenen zustand).
Und auf der Höhe des DVD Laufwerks ist es gerade wenn man es von untern greift auch nicht gerade fest.
Ist das in der Bauserie einfach so oder sollte ich mein Gerät umtauschen?
 
@Flachzange:

Mit Calmshell hat das nichts zu tun.

Mein T60 hat noch Calmshell, weil es an ALLEN Seiten zu ist und da im geschlossenen Zustand nix zwischen Display und Tastatur kommt.

Das (T60 Deckel) sieht aus wie eine Muschel, die T410 auf jeden Fall nicht mehr! (zumindest nicht links und rechts)
 
Den Spalt habe ich auch schon bemerkt, ebenso die nicht wirklich "steiffe" Gehäuseunterseite. Muss aber dazu sagen, dass ich nur den UltraBay-Akku drin habe, das DVD-Drive habe ich seit dem Erstellen der Recovery-Discs nicht mehr dringehabt.
Ich hatte mal im Forum gelesen, dass der Spalt absichtlich vorhanden ist, um zusätzlichen Druck auf den Deckel besser absorbieren zu können, keine Ahnung ob das jetzt auch fürs T410s gilt. Stören tut er mich allerdings nicht wirklich, da ist die "lapprige" Gehäuseunterseite schon störender...[MSIE_newline_end ]
 
also ich habe den Spalt auch und er stört mich ganz und gar nicht. Insgesamt macht mein Gerät einen sehr robusten und steifen Eindruck.
 
Meins ist auch sehr robust und "gut gebaut", meine Spaltmaße passen supi
 
Die 1.5 mm sind ein Feature! Es gehört zur ausstattung jedes Thinkpads,
dass gewisse Teile Beweglich sind oder Pufferzonen haben. Lasten bzw.
Stürze werden so dynamisch absorbiert. Zu steife Konstrukte führen zu
rissen. Der Spalt ist ein Schutz damit der Bildschirm nicht zu Schaden
kommt bei Druck auf den Deckel.
Dies habe ich in einem anderen Forum zu diesem Thema gelesen. Ist bei mir auch so. Finde dies überhaupt nicht störend.
Beim Transport lege ich immer ein Filztuch über die Tastatur. Somit werden auch Abdrücke auf dem Display unmöglich. Dieses
war bei mit im Lieferumfang enthalten. Also in dem des Sleeves nicht von Lenovo.
 
So nun habe ich auch einen bestellt, T410s --> 12 Mai Liefertermin :thumbdown: .

Dabei ist mein neuer Monitor schon hier Eizo s2433. Hängt an meiner alten Gurke...ist ein bisschen groß...lieber hätte ich doch wieder ein 4:3 Monitor CRT(Schwarzwert war besser). Dafür ist er nicht mehr so wuchtig und ist leicht.

Ich hatte jetzt 7 Jahre lang t40p. Funktioniert immer noch. Jedoch mußte ich meinen Desktoprechner ersetzen und habe wie gesagt t410s mit Dockingstation bestellt. Bin gespannt wie sich das Ding in verbindung mit einer externen e-Sata festplatte schlägt.

Was mich stört ist die kleine 128 SSD und daß das t410s so ein Stromfresser ist. Ich hatte ja eigentlich ein t400s bestellt war 200 EUR billiger.... aber das Geschäft hat meine Bestellung vermasselt und konnte es nicht mehr nachordern. :cursing:

Gehäuse habe ich schon Easy nova Pro-35SUS.
Hat jemand einen Vorschlag für ein esata platte 3,5 Zoll ..soll wenig Strom fressen und eine gute lese /schreib Geschwindigkeit haben.

MFG

INDI
 
[quote='indianma$aka',index.php?page=Thread&postID=834437#post834437]Was mich stört ist die kleine 128 SSD und daß das t410s so ein Stromfresser ist. Ich hatte ja eigentlich ein t400s bestellt war 200 EUR billiger.... aber das Geschäft hat meine Bestellung vermasselt und konnte es nicht mehr nachordern. :cursing:
[/quote]also ich behaupte mal, dass das T410s nicht mehr Leistung als ein gleichschnelles T400s benötigt.
 
Bin auch mit der Akkulaufzeit meines T410s sehr zufrieden. Habe allerdings auch den UltraBay Akku drin.
Finde aber, dass sich das T410s jetzt allerdings nicht sooo gut als Desktop Replacement eignet. Wenn man damit natürlich auch ein Upgrade für den Laptop für unterwegs kombinieren will, mag das natürlich anders aussehen.[MSIE_newline_end ]
 
[quote='uLuKaI_CC',index.php?page=Thread&postID=834617#post834617]Finde aber, dass sich das T410s jetzt allerdings nicht sooo gut als Desktop Replacement eignet. Wenn man damit natürlich auch ein Upgrade für den Laptop für unterwegs kombinieren will, mag das natürlich anders aussehen.[MSIE_newline_end ][/quote]Wie kommst du darauf? Kommt das nicht immer drauf an, was man von einem Desktopersatz erwartet? Wenn er sparsam sein soll, leise und zuverlässig, dann ist man mit einem t410s doch recht gut bedient, oder nicht?
 
[quote='Maxn',index.php?page=Thread&postID=834631#post834631]Wie kommst du darauf? Kommt das nicht immer drauf an, was man von einem Desktopersatz erwartet? Wenn er sparsam sein soll, leise und zuverlässig, dann ist man mit einem t410s doch recht gut bedient, oder nicht?[/quote]

Naja, da hast du natürlich schon Recht. Ich meine aber die Leistung des T410s bekommt man wenn man ein wenig auf die Portabilität verzichtet bzw. sich in dieser Kategorie einschränkt schon bei anderen Geräten zu einem deutlich besseren Preis. Das T410s ist einfach eine sehr portable (leichte) Arbeitsmaschine mit vollem Core i5, keinem ULV Schmalspur-CPU etc. Einzig die Grafikleistung bei den Varianten mit Intel-OnBoard-Only ist natürlich gering verglichen mit den Modellen mit dedizierter Grafik. Da muss man sich dann überlegen ob man doch mal ein Game einwirft, dann wird der vermeintliche Desktop-Ersatz schnell zum Frustbringer...[MSIE_newline_end ]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben