T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Hier mal meine Meinung zu diesem Thema...

Was soll ein Notebook bieten:
- Mobilität (Gewicht, Akku)
- Leistung (Rechenleistung im Businessbereich. Nicht zum zocken!)
- Geringe Lautstärke
- Stabilität

Was muss ein Notebook nicht können:
- Zocken!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn ich spielen will, dann richtig. Da kommst du nicht an einem anständigen Desktop vorbei.
Natürlich kannst du dir eine Büchse von Alienware für tausende von Euros kaufen, aber das
wiederspricht in meinen Augen einfach dem Sinn und Zweck eines Notebooks!

Es gibt zu viele Argumente die (noch) dagegen sprechen:
- Hitzeentwicklung
- Schweine teuer
- Mobilität kannst du vergessen

Naja... Meine Meinung ;)

Zu der zusätzlichen Grafikkarte:
Auch in den ThinkPads werden nicht Grakas zum Spielen eingebaut (Quadro Serie). Obwohl die Karten sicherlich
etwas schneller sind, kann ich damit doch nicht vernünftig spielen. Ist ja auch nicht der Sinn der Karte. Dafür
wurden diese nicht entwickelt :)
 
naja, ab und zu mal ein Game zwischendurch zocken (vielleicht auch ein etwas älteres) sehe ich schon im Anwendungsbereichs eines Notebooks. Das wir hier nicht von dem neusten 3D-Kracher reden, sollte klar sein. Auch liegt hier die Betonung auf "ab und zu". Und daran kann man ein Notebook meiner Meinung nach schon messen.
 
also für mich hat sich das t410s als perfekter desktop ersatz herauskristallisiert. ich habe genug dampf für ein spielchen cs zu hause und ich habe sonst ne krasse office power. meine tasta und mein 24er sind über ne docking dran und wenns mal eng mit strom unterwegs wird, hab ich den ultrabay akku drin, ansonsten meine zweite ssd im schacht. nehme das teil jeden tag ins geschäft mit und wenn ich dort in ein meeting geh, nehm ich es liebend gern mit rein und kann auch mal ne skizze über das touchscreen abmalen. schön leicht ist es auch noch, sodass es spass macht es in einem sleeve durch die gegend zu schleppen, ohne dass einem der arm abfällt. i love it ;-)
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=836212#post836212][...] und wenn ich dort in ein meeting geh, nehm ich es liebend gern mit rein und kann auch mal ne skizze über das touchscreen abmalen. [...]
[/quote]Und wenn das Display noch drehbar wäre wie bei einem Tablet, bräuchte man sich dabei nicht die Ärme verbiegen... Ist schon irgendwie umständlich...

Ich frage mich bei sowas immer, was die Entwickler sich dabei gedacht haben??? Weitreichenden Gedanken können es nicht gewesen sein...
 
Ja das wäre noch das letzte feature schlechthin. ich behelfe mir mit einer 90 grad drehung nach rechts und einmal ganz aufklappen, sodass das screen wie die rechte hälfte eines aufgeschlagenen notizbuchs aussieht und darauf pinsle ich... ist nicht 100 prozentig schön aber funktioniert prima... besser als ein zu kleiner screen eines T2xxt für den normalbetrieb...
 
nee leider hatte ich noch keine zeit was passendes zu finden. diese 10cm langen iphone-stifte taugen nichts. und ihr? :)
 
Es gibt dafür extra solche Nylonmienen die man anstatt einer mit Tinte in den Kuli seiner Wahl rein tun kann.
Frag mich aber bitte nicht wo ich die gesehen hab...
 
also das sind ja kapazitive Touchscreens und da braucht man schon sehr spezielle Stifte, damit diese funktionieren.
 
zu 1) kein plan habs einfach so gelassen bis der speicher knapp wird :)
zu 2) bei mir ists stabil
zu 3) nicht ausprobiert
 
zu 2) ist das nicht nur beim T400 so, denn bei mir drückt da auch nichts druch
zu 3) Dinge wie LAN sind Peanuts
 
1. Ich würde gerne einen Clean Install machen. Ich weiß aber leider nicht, wie ich das anstellen soll, da ich keine Windows 7 CD habe und beim Notebook ja auch keine dabei ist.

-> Dir gehen dann viele nette Anwendungen verloren, ist die Frage obst das willst. Order halt die Wiederherstellungsdatenträger dazu.
Irgendwo gabs mal ne Anleitung wie man aus denen eine Clean Install macht.
2. Hier im Thread liest man immer wieder, dass sich die Handballenauflage eindrücken lassen soll. Ist das bei allen Modellen so oder tritt das Problem nur manchmal auf?
Zumindest scheints etwas zu sein was ab und an mal in der Serie auftritt.

Der 6-Zellen Akku scheint ja nicht lange zu halten. Lassen sich die Tipps aus diesem Thema [Windows 7] HowTo: Stromsparen bei T/R 400/500 u. evtl. auch anderen auch auf das T410s übertragen? Beim Lesen des Themas kam mir die Idee, dass man auch andere Komponenten wie den LAN-Anschluss deaktivieren könnte um Strom einzusparen. Oder würde das gar nichts bringen?
Alles was Du ausschaltest verbraucht keinen Strom, das kannst immer machen.

Was die Stiftesuche angeht, da geht ja überhaupt nichts weiter. Auch mit " es darf was kosten" nicht.. ?( Die können doch nicht denken, das jemand seine Emails mit Fingerpainting 8| unterschreibt. Wer auf das steht würd doch Apfelmus kaufen
 
Bei der Stiftesuche kann ich zumindest mal folgende Produkte einwerfen:
  • Teno Pogo Sketch
  • Dagi Transparent stylus
  • HTC ST C400
Die ersten beiden werden hier verglichen: klick

Ich mutmaße einfach mal, dass Stifte, die auf einem kapazitiven Handydisplay funktionieren, auch auf dem des T410s arbeiten. Man korrigiere mich, falls ich da falsch liegen sollte.

Donald
 
ad 3.
Auf meinem T410 ohne S, habe ich alles deaktiviert was ich nicht brauche ua LAN, ka ob der Effekt überhaupt messbar ist :(
 
hallo

1.zusätzlich zu den "normalen Geräuschen" die mein t410s macht, gibt es noch bei der Mikrofonbenutzung (wenn man mikro einschaltet und hört bzw. beim skype beim anderen) ein seeeehr lautes (lauter als das gespräch) knistern wider. Es ist für die leute mit denen ich skype extremst störend (da es ja lauter ist als meine stimme).

2. der strom durch die docking station wird regelmäßig getrennt. kA warum. Laptop macht sound und geht in den Akkumodus. dann wieder strommodus ( extremst schlecht für akku)

hat wer von euch diese probleme bzw. weiß jem wie ich diese lösen kann

Lg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben