T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
peekay hat doch ein paar Posts weiter oben seine Einstellungen gepostet, denke daran kannst du dich erstmal orientieren, natürlich wie immer auf eigene Gefahr ;- )
 
hier mal ein Vergleich zwischen Intel und Microsoft Treiber. Das rechte Bild ist immer mit Intel Treiber. Es handelt sich hier wie bereits erwähnt, aber um eine 256er Samung. Intel ist also etwas schneller.

Noch eine Sache zu den Firmware-Updates. Samsung spricht da ausdrücklich von 2.5" SSD. Würde mich also nicht wundern, wenn das aus diesem Grund nicht funktionieren wird.
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 12.04.2010 23-22-46.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 12.04.2010 23-22-46.png
    39,1 KB · Aufrufe: 56
  • as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 12.04.2010 22-49-54.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD PB22 12.04.2010 22-49-54.png
    38,6 KB · Aufrufe: 51
  • msahci.jpg
    msahci.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 25
  • iastor.jpg
    iastor.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 16
ich habe noch viel größere schwankungen, je nachdem welchen benchmark ich zuerst ausführe... lasse erstmal den MS drin
 
Da scheinen die Zugriffszeiten auch besser zu sein, bei MS.
Abwarten ob Lenovo sich erbarmt und eine SSD Firmware bringt, ansonsten muss ich wohl nächstes Jahr auf eine aktuellere SSD inkl. TRIM & Co. Support upgraden ;-)
 
also BuxBenny hat da schon recht, das ist wirklich nur Messtoleranz. Ich denke auch, dass die Geschwindigkeit hauptsächlich durch die Firmware/den Controller der SSD gegeben wird.
 
Nicht zu vergessen auch durch den aktuellen Füllstand der SSD, der macht sich auch deutlich bemerkbar, finde ich...
 
[quote='Walter08',index.php?page=Thread&postID=828303#post828303]Was sind denn die richtigen Einstellungen beim TPFanControl für´s T410s ?[/quote]Ändere mal den Smart Mode wie folgt:
Level=40 0 // Level=140 0
Level=45 1 // Level=150 1
Level=53 3 // Level=165 3
Level=60 7 // Level=175 7
Level=80 64 // Level=195 64

So läuft bei mir das T410s kühl und flüsterleise.
 
Also ich muss euch sagen, dass ich jetzt auch den "lärmenden" Lüfter des T410s höre. Habe das Gerät gerade am Netzteil um den Akku aufzuladen und hier im Büro ist es jetzt deutlich zu hören, mag wohl daran gelegen haben dass ich es meistens ohne Netzstecker betrieben habe, dann scheint es ja wirklich flüsterleise zu sein.
Werde mich gleich mal an TPFanControl heranwagen.[MSIE_newline_end ]
 
Ich habe jetzt die Werte von Lev genommen und damit ist es mucksmäuschen still.
Die T400 von den Kollegen hier in ihren Docks brüllen aber alle paar Minuten vor sich hin (Lüftertechnisch), aber gut zu wissen dass mein TP jetzt still ist :-)
Edit: Bin jetzt doch auf die Einstellungen von peekay umgestiegen, bei den von Lev ging der Lüfter nach ein paar minuten wieder an...[MSIE_newline_end ]
 
Habe jetzt gemerkt, dass mit peekay's .ini die Temperatur auf 63° steigt, das ist mir einfach zuviel, entweder nehme ich wieder die Empfehlungen von Lev, oder verzichte vorerst auf TPFanControl. Das TP ist mir mit 63° doch etwas warm, das merkt man dann auch im linken oberen Bereich der Tastatur und auf der Unterseite .
Edit: Auf welchen Temperaturen stehen denn die Fühler bei euch so im Schnitt mit TPFanControl?[MSIE_newline_end ]
 
Naja meins geht auch bis 64-65 Grad hoch, denke aber das ist "normale" Arbeitstemperatur. Habt ihr schonmal counter strike laufen lassen? bei mir geht es dann mit Default BIOS-Lüftersettings bis 78 Grad hoch...
 
Sorry, habe mir mein TP zum arbeiten geholt, und kann mir nicht leisten den begrenzten Speicherplatz auf der 128GB SSD für sowas wie CS zu verschwenden, dazu sind meine Daten mit denen ich arbeite zu groß. Habe momentan nur knappe 19,x GB frei und da die SSD freien Platz für die GC braucht will ich eigentlich nichts mehr installieren.
Aber ist doch eigentlich logisch, bei CS wird die GPU ja gestresst, die ist ja beim i5 in der CPU dabei, bzw im selben Chip, also wird der auch warm ;-)
Edit: Glaube die hohe Temperatur vorhin erklärt sich, da ich den Akku aufgeladen habe, jetzt wo 'nur' noch der UltraBay Akku geladen wird, ist die Temperatur konstant bei 48-49° mit Lev's .ini für TPFanControl[MSIE_newline_end ]
 
64°-65° ist keine "normale" Arbeitstemperatur. Diese sollte zwischen 40°-55° liegen. Wenn dieses
natürlich ab und an mal über 60° geht, ist das kein Problem. Gibt sicher auch Leute die ihre Hardware
schlechter behandeln. Aber mit diesen Einstellungen bleibt mein Notebook leise und kühl.
 
und was bitte schön soll der CPU/GPU passieren, wenn sie auf 65°C läuft? Hat Sie dann ein leicht mumliges Gefühl in der Bauchgegend oder eher Kopfschmerzen? :rolleyes:
 
:D @Flachzange

Naja über die Sinnhaftigkeit der Daten mag man streiten können... ein TP das mit CS nicht klar kommt, trete ich in die Tonne! Platz hab ich auch genug, wegen Ultrabay-SSD 8)

Jetzt zum wesentlichen: Ich bin der Meinung, dass 50-60 Grad LOCKER innerhalb der Grenze der normalen Betriebstemperatur liegt, insbesondere WEIL die GPU in der CPU integriert ist. Kritisch wirds meiner Meinung nach erst ab konstanten 75-80 Grad. Ausserdem ist meine INI etwas, das lebt und nicht fix oder konstant ist. Änderungen daher vorbehalten!

Aber vielleicht kann ja mal jemand wegen dem Temps mit einem absolvierten Physik oder E-Technik-Studium etwas dazu sagen... oder auch nicht :-)
 
Na dann sag ich mal als E-Technik Student dazu :D .

Also Temperaturen um 50-65°C würde ich als normal erachten, ohne überhaupt ins Datenblatt zu schauen...
Aber wir wollen es ja genau wissen, deshalb hier das Datenblatt.

Schaut mal ab Seite 54, da werden sämtliche Temperaturen ja nach CPU und Leistungsstufe aufgelistet.
Also die kritische Temperatur ist 100°C...
Auch sehr schön Seite 56, da wird die maximale Leistung anhand der C-States aufgeschlüsselt, natürlich auch mit Temp.

Gruß
Jetronic

Edit: Hier auch nochmal der 2te der des Datenblattes KLICK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben