T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=827780#post827780]auf meiner 256 GB Samsung SSD ist auch eine mit Trim-Support: VBM9LD1Q [/quote]
Interessant! Kannst du das bitte mal bestätigen mit Crystal Disk Info?
Wurde die Disk mit einem ThinkPad ausgeliefert?
VBM9LD1Q ist mir gänzlich unbekannt.
 
Nein, die SSD wurde nicht damit ausgeliefert, bei mir war auch nur die bekannte 128er drin. Lenovo scheint ja bei 256GB auch auf Toshiba SSDs zu setzen.
 

Anhänge

  • samsung256.jpg
    samsung256.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 50
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=827790#post827790]Nein, die SSD wurde nicht damit ausgeliefert, bei mir war auch nur die bekannte 128er drin. Lenovo scheint ja bei 256GB auch auf Toshiba SSDs zu setzen. [/quote]
Es gibt auch die LENOVO FRU 45N7959 SAMSUNG 256GB SSD 3gb/S SATA HD 1.8"
Ist mir auch noch nicht über den Weg gelaufen.
Wenn du die 256er extra gekauft hast ist das was anderes.

Hat keiner Lust den Versuch zu starten die Lenovo/Samsung mit dem Flashtool von Samsung zu testen? :D
 
Firmware mit Trim-Support[/url]
Ich würde sie aber noch über die Hintergründe aufklären :D

Ich rufe heute mal bei Lenovo an und frage nach. Naja vielleicht gibts ja ne Info.
Wäre schon schade, wenn Lenovo keine neue FW in kürze liefern kann.[/quote]
Das sieht ja schon besser aus, habe aber trotzdem Bauchschmerzen das ganze so zu testen, benötige das NB dringend während meines längeren Aufenthaltes in Australien, denke nicht dass ich davor etwas daran herumdoktore...
Vielleicht wagen sich ja andere Freiwillige vor und können schonmal berichten ob die Original von Lenovo verbaute 128GB Samsung überhaupt von dem Samsung Flash-Tool erkannt wird und sich auch flashen lässt bzw. ob der Flashvorgang erfolgreich war und TRIM nun funktioniert sowie ob die Platte dadurch an Performance gewonnen hat.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=827815#post827815]Hat keiner Lust den Versuch zu starten die Lenovo/Samsung mit dem Flashtool von Samsung zu testen? :D[/quote]ja nee is klar ;-)
 
So abwegig ist der Gedanke nun auch nicht ;)
Imho kann nicht mehr passieren als dass das Flashtool das Drive nicht erkennt, glaube ich, wär halt so (m)eine Vermutung ;(
 
mal kurz was anderes: Bei meinem T400 hatte ich im Startmenü von Windows den Punkt "Abdocken", beim T410s und der neuen Dock fehlt dieser Eintrag. Ist das bei euch auch so?
 
[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=827886#post827886]mal kurz was anderes: Bei meinem T400 hatte ich im Startmenü von Windows den Punkt "Abdocken", beim T410s und der neuen Dock fehlt dieser Eintrag. Ist das bei euch auch so?[/quote]
Bei mir hat das bisher auch perfekt ohne den Punkt im Menü funktioniert ;-)
 
Falls es jemand wagen sollte das Teil zu flashen, bitte hier posten! Mir juckts in den Fingern habe aber diese Woche zuviel zu tun mit dem Gerät!
 
Mich juckt es auch:D

Bezüglich des lauten Lüfters:
Laut Lenovo Support den Power Management Client und den Treiber installieren. Naja ob das hilft weiss ich nicht.

Bezüglich Firmware:
Dazu konnte der liebe Herr leider keine Auskunft geben. War aber auch nicht anders zu erwarten. Naja... Habe ich
eben noch etwas Geduld.
 
Hm ich habe doch alles installiert was der update manager anzubieten hatte... kann mal einer den link posten?

"Power Management Client und den Treiber installieren."?

Edit: LOL, das ist doch per default drauf ^^
 
Also ich weiß nicht in welchen Schallgeschützten Räumen ihr arbeitet, aber überall wo ich das TP bisher betrieben habe wurde ich noch nie störend auf den Lüfter aufmerksam, auch ohne TPFanControl... Aber wozu irgendwelche Tools/Treiber installieren die von Haus aus dabei sind, wenn man auch TPFanControl nutzen kann ;-)
Aber zum anderen Punkt, falls sich jemand wagt die Stock verbaute 128GB Samsung SSD mit dem Samsung-Tool auf die neue FW zu flashen, bitte Ergebnisse hier posten. DANKE!
 
Vielleicht liegt es an der 'custom install' durch Think-it? Wie gesagt ich habe mein TP noch nicht gehört, mag aber auch sein dass es bei mir allgemein lauter ist, nur höre ich beispielsweise mein 6 Jahre altes Laptop deutlich oder auch den Laptop von meiner Freundin, die PS3 etc, das TP jedoch noch nie, auch nicht während dem Betrieb auf der Dockingstation. Strange...
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=827970#post827970]Edit: LOL, das ist doch per default drauf ^^[/quote]Und ich nutze per default nie einen PC welchen ich nicht selbst installiert habe :D
Habe mein ThinkPad so oder so ohne Betriebssystem bestellt. Wir erhalten die
Lizenzen von der Uni über das MSDN Paket.

Naja nachdem ich hier sehr gut beraten wurde, läuft mein T410s absolut "lautlos" mit betriebsfreundlichen
Temps.

Das Support Center ist allerdings etwas nervig. Einer Person, welche ein paar Brocken Deutsch spricht zu
erklären, dass ich gerne ein FW Update für mein SSD hätte war ziemlich schwierig.
Vielleicht läuft das T410s mit dem PowerManager auch sehr leise. Finde das TPFanControl aber mittlerweile
ein sehr gutes Tool, welches mit den richtigen Einstellungen auch dem Notebook gut tut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben