T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
was ich da jetzt noch nicht so ganz verstanden hab: geht es jetzt um die samsung im t400s oder t410s? sind das vielleicht die gleichen?
 
es geht eigentlich um die im 410s, aber ich würde mal vermuten, dass es im 400s die gleiche ist.
 
Gibt es nicht irgendwo ein Logfile, worin man die ausgeführten TRIMs auslesen könnte? Habe festgestellt, dass ich exakt die gleiche SSD-Firmware drauf habe. Habe eben zum Spass Wiper ausprobiert. Meine im Ultrabay-Schacht verbaute OCZ Vertex Turbo trimt sich ohne Probleme, doch die Samsung ist laut Wiper nicht "trimbar"
 
Habe dazu im HardwareLuxx Forum noch einen Thread erstellt. Da gibt es einige die sich
mit der Thematik bestens auskennen. Falls ich etwas höre, werde ich euch dann informieren.

Zudem ist es auch wichtig, dieses TRIM nicht überzubewerten. Zumal die Samsung SSD's
eine gute GC zur Verfügung stellen. Natülich nicht vergleichbar mit TRIM, aber soll doch
sehr gut funktionieren.

Hier noch die Angaben aus Wikipedia:

Flashspeicher hingegen müssen die noch gefüllten Flashzellen erst leeren, um sie im zweiten Durchgang mit der neuen Datei zu beschreiben. Diese doppelte Arbeit ist anhand einer dann ziemlich exakt doppelt so langen Schreibzeit nachvollziehbar[38]. Davon sind allerdings nur verteilte, kurze Schreibvorgänge betroffen, welche kleiner als Erasable Blocks sind – denn durch die Befüllung mit aktuellen und noch nicht gelöschten Daten sind deren Einzelblöcke gefüllt, wodurch bei jeder Änderung der gesamte Erasable Block neu geschrieben werden muss – inklusive der eigentlich „gelöschten“ Dateifragmente. Selbst in diesen Fällen bleiben die Geschwindigkeiten aber oftmals noch oberhalb des – gleichbleibenden – Niveaus konventioneller Festplatten.
Also nicht den Teufel an die Wand malen. Zudem gibt es auch viele Möglichkeiten die Platten wieder zu bereinigen, Falls dies wikrlich mal
Probleme verursachen sollte.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=826926#post826926]Gibt es nicht irgendwo ein Logfile, worin man die ausgeführten TRIMs auslesen könnte? [/quote]
Leider nein. Ich habe auch lange rumprobiert, bis ich meine Solidata K6 in Win XP trimmen konnte; danach wars aber eindrucksvoll: nach 3 Wochen Arbeit ging die Schreibrate laut benchmark um 10% zurück; einmal mit wiper in ca 5 s drüber und die Schreibrate war wie im Neuzustand

btw: wiper funktioniert nur mit den Indilinx controllern; welcher controller steckt denn in der oben erwähnten Samsung?
 
Mit diesem Tool könnt ihr prüfen ob euere SSD tatsächlich TRIM läuft:

http://www.hardwareluxx.de/community/f227/drive-controller-info-ahci-trim-detection-665207.html

Falls auf der SSD ein Besen zusehen ist, läuft TRIM. Andernfalls nicht. Bei meiner Samsung
ist dies nicht der Fall. Trotz des neuen Treibers von Intel. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach
einer geeignet Firmware. Einige haben ihre SSD's teilweise auch mit FW anderer Hersteller geflasht (gleicher
Controller natürlich vorausgesetzt). Naja da verzichte ich lieber auf TRIM als solche Spielchen zu treiben.
 
cooles tool... denke ich warte auch lieber bis die fw updated ist. meine schreibt noch mit 140 mb/s das passt schon noch ne weile
 

Anhänge

  • shice.jpg
    shice.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 83
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=827018#post827018]cooles tool... denke ich warte auch lieber bis die fw updated ist. meine schreibt noch mit 140 mb/s das passt schon noch ne weile[/quote]Ich glaub derzeit nich so wirklich dran, dass es noch ein FW update geben wird. Seit fast einem halben Jahr hat sich dazu nichts mehr getan. Aber mal schauen... Die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt ;)

Gruß keevin
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=827018#post827018]cooles tool... denke ich warte auch lieber bis die fw updated ist. meine schreibt noch mit 140 mb/s das passt schon noch ne weile[/quote]Sieht bei meiner Samsung SSD leider gleich aus :pinch:

Ich denke da kommt noch ein FW Update. Wenn ich daran denke, wie lange es teilweise dauert bis die neuen
Mainboards von ASUS und co endlich mit einer korrekten BIOS Version verfügbar sind etc. Das BIOS des T410s
ist auch nicht ausgereift. Die Lüftersteuerung ist eine Zumutung. Das wäre ein bisschen peinlich von Lenovo
dies nicht zu überarbeiten ;)
 
mal kurz was anderes: Hat jemand schon Linux auf den T410s gestartet/installiert? Ich hab bei Ubuntu 10.04 Beta 2 das Problem, dass die Soundkarte nicht erkannt wird
 
SSD Toshiba mit Intel-Teiber und TRIM

Ich habe nun den neuen Intel Treiber 9.6.0.1014 ausprobiert, die Geschiwndigkeit ist laut AS SSD Benchmark besser.
Aber mit DriveControllerInfo wird auch kein TRIM angezeigt.

Gibt es denn keinen aktuellen Microsoft Treiber. Der Standard ist von 2006.
 
Ich habe das Notebook direkt mit einer Original Lenovo SSD 256 GB bestellt.
Verbaut wurde hier dann die Toshiba THNS256GG8BAAA-F.

Leider finde ich im Netz keine Info, ob diese TRIM kann, bzw. ob es eine aktuelle Firmware gibt.

Es wäre jedoch schlecht wenn die Original Lenovo SSD 128 GB (Samsung ?) TRIM unterstützt
und ich durch meine teure Aufrüstung kein TRIM habe.
 
kannst du doch mit dem oben genannten Tool von Lev oder mit CrystalDiskInfo überprüfen. Vorausgesetzt du hast den Microsoft oder den neuen Intel Treiber installiert.
 
Hm das ist schon hammer dass die noch kein TRIM kann... mal schauen was sich da noch tut/machen lässt.
 
Tja, lässt sich wohl nur eines machen -> neue INTEL oder sonstige SSD mit Trim-Support kaufen...
128GB sind mir persönlich sowieso nicht genug, hätte da lieber 256GB oder sogar noch mehr, aber das ist bei SSDs ein ganz schönes Loch, was so ein Teil ins Budget reißt...
Ich glaube nicht, dass Lenovo noch eine neue Firmware herausbringen wird, wenn es keine offizielle 'neue' von Samsung gibt, alle Experimente mit einer quasi 'custom-firmware' sind mir zu heiß, dafür brauche ich den speed nicht so sehr.
Wünschenswert wäre aber ein Tool mit dem man zumindest TRIM-artige Clean-Sessions laufen lassen könnte, so dass die Platte nicht extrem langsam wird...
PS: Hat schon jemand Erfahrung gesammelt wie es mit dem Speed-Vergleich MS-Treiber vs. neue Intel-Treiber aussieht? Kann man da eventuell noch ein paar MB/s mehr rausholen wenn man auf den Intel-Treiber upgraded?
 
Naja aber die SSD als Systemlaufwerk ohne TRIM.... das geht doch nur begrenzt gut! Ich habe schon die Hoffnung, dass sich da noch etwas tut, da man ja sonst die SSD nach 2 Jahren Nutzung wegschmeißen könnte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben