T410s ist eingetroffen

• Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.

Habe mein T410s jetz auch schon gut ne woche. Bin bis jetzt sehr zufrieden damit, ist wirklich ein tolles Gerät. Ausser :whistling: , dass es ziemlich laut ist. Damit meine ich nicht etwa den Lüfter, sondern sonst ein Geräusch. Ich höre es vor allem, wenn viele Daten geladen werden müssen (DVD Laufwerk kann es nicht sein, hab den Ultrabay Akku drin). Es klingt so ähnlich wie das Rattern einer alten Harddisk, nur viel höher!
Tritt dieses Geräusch bei euch auch auf oder ist bei meinem Notebook was krumm?

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=825170#post825170]Gerät, aber ohne TPFanControl leider nicht zu ertragen. Wie bereits schon mehrfach erwähnt rennt der Lüfter im Netzbetrieb durch. [/quote]Meinst Du, dass der Lüfter im Netzbetrieb so laut ist, oder auch, wenn er nur mit Akku läuft?

Naja es geht wohl um den Netzbetrieb (oder auch in der Docking). Habe es mit TP FanControl erstmal gelöst... empfinde den Lüfter jetzt aber nicht als so laut. Was das "andere" Geräusch betrifft: Manchmal habe ich auch ein "zirpen" der SSD, bei hohem IO... Aber das hat sich bei mir schon komischerweise gelegt.

genau, es ging um den Netzbetrieb. Das "zirpen" der SSD hab ich auch schon gehört.

Heute mal meinen Fernseher über einen Displayport<->HDMI Adapter angeschlossen, aber Ton konnte ich dem Gerät auch leider nicht entlocken.

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=826283#post826283]Heute mal meinen Fernseher über einen Displayport<->HDMI Adapter angeschlossen, aber Ton konnte ich dem Gerät auch leider nicht entlocken.[/quote]Ich kenn mich damit jetzt nicht sonderlich gut aus, afaik liefert der Displayport nur Bild und kein Ton.

Der Thread wird langsam unübersichtlich. Welche Treiber muss ich installieren damit meine SSD optimal performt und
Trim aktiviert ist? Brauche ich noch ein Firmware Update?

einfach den intel treiber wegschmeißen (Gerätemanager) und dann den Microsoft treiber installieren. Im BIOS noch AHCI aktivieren.

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=826465#post826465]nee, der kann wohl auch Ton:

http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort[/quote]Dann habe ich mich geirrt. Tut mir leid!
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=826522#post826522]einfach den intel treiber wegschmeißen (Gerätemanager) und dann den Microsoft treiber installieren. Im BIOS noch AHCI aktivieren.[/quote]Okay, danke! Sollte ich den Intel Rapid Storage Technology Driver Windows 7 (64-bit) noch installieren?

[quote='Flachzange',index.php?page=Thread&postID=826562#post826562]eh also AHCI hat jetzt aber nichts mit dem Displayport zu tun oder ? :-)[/quote]Die Frage war an Peeky gerichtet ;)

Was hast du denn für einen Monitor?

hatte dein Edit übersehen :-)[quote='Lev',index.php?page=Thread&postID=826389#post826389]Der Thread wird langsam unübersichtlich. Welche Treiber muss ich installieren damit meine SSD optimal performt und
Trim aktiviert ist? Brauche ich noch ein Firmware Update?[/quote]also der Intel Rapid Storage Treiber sollte funktionieren, siehe dazu auch meinen Post auf der vorherigen Seite. Problem könnte nur sein, dass die aktuelle Firmware für die Samsung SSDs gar kein TRIM unterstützt. Ja, auch ich war hier etwas sehr überrrascht, als ich heute mal CrystalDiskInfo gestartet habe. Die verbaute Firmware VBM1EL1Q unterstützt das nämlich nicht und eine aktuellere gibt es von Lenovo derzeit nicht.

Auf CB wird atm eine aktuellere Version angeboten. Werde mal die neuste Version installieren.
Ist der Treiber von MS eine Alternative zu dem von Intel oder ist der für etwas anderes? Irgendwie
Blicke ich da nicht so ganz durch.

Das ist noch der letzte Schritt der mir fehlt. Anschliessend sollte mein T410s dann korrekt installiert sein(:

Der MS Treiber ist der Standard-Treiber. Den von Intel benötigt man eigentlich nicht, falls man keine Software-Raids etc betreibt. Wenn TRIM unterstützt wird, dan läuft es auf jeden Fall ganz sicher mit dem MS Treiber. Ich habe bei mir im Moment den Lenovo Intel Treiber installiert und laut Crystal Disk Info funktioniert TRIM, aber ich habe auch eine andere SSD nachgerüstet.

Was haste denn für ne ssd nachgerüstet? Hast du vll die orginale Lenovo zum Vergleich (gehabt). Wenn ja hast du mal geschaut, was crystaldisk jeweils sagt?

einen schönen sonntäglichen Gruß

keevin

Lenovo/Samsung SSD 128 GB 1,8" NEU[/url]

die neue ist eine 256 GB Samsung mit anderer Firmware[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=826772#post826772]Auto-Trim funktioniert nur mit dem neuen

Zitat von »zeroC00L«
RST
ja korrekt, der Lenovo Treiber ist vom 15.01 und hat die Version 9.5.7.1002, damit gehts noch nicht

Habe jetzt einfach mal den Treiber von CB (v1014) installiert.

Naja ob TRIM damit läuft, kann wohl keiner sagen. Müsste wohl auf
der Samsung noch eine andere Firmware installieren. Werd mal Google
anschmeissen.

Die ssd Firmware (VBM1EL1Q) muss es doch unterstützen, was sie ja nicht tut laut lenovo Forum oder hab ich da was überlesen?

Gruß keevin

[quote='keevin',index.php?page=Thread&postID=826796#post826796]Die ssd Firmware (VBM1EL1Q) muss es doch unterstützen, was sie ja nicht tut laut lenovo Forum oder hab ich da was überlesen?

Gruß keevin[/quote]Die momentane Situtation ist wohl so, dass der Hersteller angibt, TRIM zu unterstüzten. In der Realität
sieht es wie immer anders aus. Da nützt wohl auch der Intel und der MS Treiber nicht. Auf der Samsung
Webseite habe ich bis jetzt keine aktuellere Firmware gefunden.

Leider nicht für unsere SSD's (Keine Ahnung ob der dann auch wirklich TRIM supported ist):
Windows 7 TRIM supported Firmware
- Drive Model : 2.5" 256/128/64GB MLC SSD
- Version : (Before)VBM18C(0)1Q -> (After)VBM19C(0)1Q

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben