T410s ist eingetroffen

  • Ersteller Ersteller ilernen
  • Erstellt am Erstellt am
I

ilernen

Guest
Themenstarter
Vor einer Stunde kam mein 410s. Es ist die Version mit integrierter Grafik, i5-520 (also 2,4 GHz Basisfrequenz), 4 GB RAM, 128 GB SSD, Windows 7 (64 Bit) und zusätzlichem Ultrabay-Akku.
Wenn ich die Installation aufgeräumt habe und z. B. TPFancontrol eingerichtet habe - der Lüfter läuft nämlich von der ersten Sekunde an konstant -, kann ich nochmal über Eindrücke berichten. Ich nehme gern auch spezielle Fragen entgegen.
Vor dem 410s hatte ich zwei Jahre lang ein MacBook Air mit SSD. Davor Thinkpad X60s. Ich achte also vor allem auf leicht, leise, kühl, hell, erstklassige Verarbeitung, gutes Keyboard usw. Die absolute Performance interessiert mich etwas weniger, bin kein Mess-Freak.
 
Ich habe leider noch keins in der Hand gehabt. Der TP Händler in der Nähe hat sie noch nicht.
Ich stütze mich hier auf die Forumsberichte. Bei dem Multitouch kommt hinzu, dass es schwerer ist,
mehr Akku verbraucht (ich meine gelesen zu haben das der treiber mit MT vorraussetzung ist, so dass man ihn auch nicht aus bekommt)
und ich ihn eigentlich nicht brauche. Wenn er genau so gut wäre und nur mehr kosten würde, hätte ich die geduld schon verloren aber so...
 
Also ich habe mein T410s ohne Multitouch bereits seit Samstag, vielleicht bestellst du beim 'falschen' Händler bzw. dieser beim falschen Distributor?
Andere Frage, an alle die schon ein Gerät haben, auf der linken Seite neben dem Kopfhörer/Micro KombiEingang ist doch der Speicherkartenslot, oder? Wie bekommt man die Abdeckung ab? Will nicht abreißen oder so und frage mich wie man den Schutz abbekommt um mal ne karte reinzuschieben...[MSIE_newline_end ]
 
Du hast keinen Speicherkartenslot sondern was du siehst ist der Dummy des ExpressCard Slots ;)
Einfach fest reindrücken und dann schnappt dieser raus.
 
@ uLuKal CC
Welches Modell hast du dir gekauft? Bist du bis jetzt mit dem gerät zufrieden? Wie sieht es mit der Akkuleistung aus, ist diese etwas höher als die beim Book mit MT?

Danke...

Gruß keevin
 
[quote='uLuKaI_CC',index.php?page=Thread&postID=822783#post822783]Also ich habe mein T410s ohne Multitouch bereits seit Samstag, vielleicht bestellst du beim 'falschen' Händler bzw. dieser beim falschen Distributor?
Andere Frage, an alle die schon ein Gerät haben, auf der linken Seite neben dem Kopfhörer/Micro KombiEingang ist doch der Speicherkartenslot, oder? Wie bekommt man die Abdeckung ab? Will nicht abreißen oder so und frage mich wie man den Schutz abbekommt um mal ne karte reinzuschieben...[MSIE_newline_end ][/quote]@uLuKal_CC:
Hast Du das Notebook als Student bestellt und bei wem hast Du dein Notebook bestellt? Ich brauche auch unbedingt den ExpressCard Slot (wegen einer Messkarte) habe aber bisher keine Version mit ExpressCard für Studenten gefunden.
 
[quote='keevin',index.php?page=Thread&postID=822832#post822832]@ uLuKal CC
Welches Modell hast du dir gekauft? Bist du bis jetzt mit dem gerät zufrieden? Wie sieht es mit der Akkuleistung aus, ist diese etwas höher als die beim Book mit MT?

Danke...

Gruß keevin[/quote]

[quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=822843#post822843][quote='uLuKaI_CC',index.php?page=Thread&postID=822783#post822783]Also ich habe mein T410s ohne Multitouch bereits seit Samstag, vielleicht bestellst du beim 'falschen' Händler bzw. dieser beim falschen Distributor?
Andere Frage, an alle die schon ein Gerät haben, auf der linken Seite neben dem Kopfhörer/Micro KombiEingang ist doch der Speicherkartenslot, oder? Wie bekommt man die Abdeckung ab? Will nicht abreißen oder so und frage mich wie man den Schutz abbekommt um mal ne karte reinzuschieben...[MSIE_newline_end ][/quote]@uLuKal_CC:
Hast Du das Notebook als Student bestellt und bei wem hast Du dein Notebook bestellt? Ich brauche auch unbedingt den ExpressCard Slot (wegen einer Messkarte) habe aber bisher keine Version mit ExpressCard für Studenten gefunden.[/quote]

Zur Info: uLuKaI_CC hat ein NUK39GE ...
Und noch eine Info zu dem ExpressCard Slot: Den CardReader kann man ausbauen (gab hier auch schon mehrere Posts dazu im Forum, einfach mal die Suche bemühen). Sobald dieser ausgebaut ist, hat man einen "echten" ExpressCard Slot. Nur das in diesem Fall kein Slot Frame vorhanden ist, d.h. du hast dann quasi ein "Loch" im Laptop. Musst also immer den Reader drin lassen und nur bei Bedarf den Reader rausziehen, also wenn du den Slot brauchst. Es war mal davon die Rede das beim Ausbau die Garantie verloren geht, allerdings steht im neusten HMM des T410s, dass der CardReader auch vom Benutzer selbst ausgebaut werden darf (ohne Garantieverlust). Kannst ja deswegen auch nochmal bei Lenovo nachfragen. Bei mir hat man damals immer vom Garantieverlust gesprochen, aber ich glaube das HelpCenter wusste einfach noch nix von der Änderung im HMM.
Achja, der CardReader ist nicht schwer auszubauen. Einfach die Tastatur runter und dann eine Schraube lösen und schon kann der Reader rausgezogen werden.
Ciao
 
Das praktische daran ist, dass du die Schraube auch einfach draussen lassen kannst und der Cardreader durch einen Mechanismus im Notebook gehalten wird.
Sprich: du kannst schnell und einfach zwischen beiden Lösungen wechseln.
 
Ich habe das T410s mit Multitouch seit Donnerstag und muss sagen, dass ich das Display gar nicht so grottig finde. Es mag zwar erkennbar sein, dass da noch eine Schicht auf dem Display ist aber die Helligkeit finde ich nach wie vor TOP. Der Kontrast ist jetzt nich ultimativ, aber auch nicht gerade schlecht. Zumindest besser als alle anderen TPs die ich bis jetzt gesehen habe (<T400 LED). Outdoor-tauglich finde ich es auch allemal.
Das Multitouch-Feature werde ich nutzen, um auch mal in nem Meeting eine Skizze zu zeichnen, oder auf der Couch zu surfen ohne mit Trackpoint oder Touchpad scrollen zu müssen. Wäre Multitouch nicht gewesen, hätte ich mich wohl nicht für ein T410s entschieden, sondern ein X201t - welches aber leider für Entwicklungszwecke entschieden zu klein ist. Begeistert hat mich auch der Interne Grafikchip des i5 und die geringe Leistungsaufnahme im Batteriemodus, trotz Multitouch. Habe jetzt zusätzlich einen Ultrabay-Akku bestellt, damit es auch einen kompletten Arbeitstag übersteht. Das geringe Gewicht mit Multitouch ist für mich als ehemaliger T60p User immernoch spitze.
Zu Hause steht noch eine neue Docking-Station bereit, welche prima funktioniert. Unter optimiertem TPFanControl läuft das T410s auch hier recht ruhig bei ca. 55-60°C und Lüfter Stufe 1.
 
[quote='M@C',index.php?page=Thread&postID=822895#post822895]Das praktische daran ist, dass du die Schraube auch einfach draussen lassen kannst und der Cardreader durch einen Mechanismus im Notebook gehalten wird.
Sprich: du kannst schnell und einfach zwischen beiden Lösungen wechseln.[/quote]
Ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Obwohl das eig. auch klar sein sollte, dass man nicht ständig seinen Laptop teilweise auseinander bauen muss ^^
 
[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=822865#post822865]Zur Info: uLuKaI_CC hat ein NUK39GE ...
Und noch eine Info zu dem ExpressCard Slot: Den CardReader kann man ausbauen (gab hier auch schon mehrere Posts dazu im Forum, einfach mal die Suche bemühen). Sobald dieser ausgebaut ist, hat man einen "echten" ExpressCard Slot. Nur das in diesem Fall kein Slot Frame vorhanden ist, d.h. du hast dann quasi ein "Loch" im Laptop. Musst also immer den Reader drin lassen und nur bei Bedarf den Reader rausziehen, also wenn du den Slot brauchst. Es war mal davon die Rede das beim Ausbau die Garantie verloren geht, allerdings steht im neusten HMM des T410s, dass der CardReader auch vom Benutzer selbst ausgebaut werden darf (ohne Garantieverlust). Kannst ja deswegen auch nochmal bei Lenovo nachfragen. Bei mir hat man damals immer vom Garantieverlust gesprochen, aber ich glaube das HelpCenter wusste einfach noch nix von der Änderung im HMM.
Achja, der CardReader ist nicht schwer auszubauen. Einfach die Tastatur runter und dann eine Schraube lösen und schon kann der Reader rausgezogen werden.
Ciao[/quote]Der Slot Frame hat im Normalfall noch eine weitere Funktion, er bildet einen Faradyschen Käfig, so dass keine Hochfrequenzstörungen auf die Karten gekoppelt werden.

Das mit der Schraube entfernen ist mir bereits bekannt.

Nach Aussage meines Händlers geht die Garantie verloren. Der CardReader ist ein Ersatzteil, das der Kunde in sein Notebook einbauen darf (einstecken), wenn er ein Notebook mit ExpressCard-Slot gekauft hat.
Wer allerdings ein Notebook mit CardReader gekauft hat, darf diesen NICHT ausbauen, da er dann diesen oben genannten SlotFrame einbauen müsste und dieser darf nicht vom Kunden getauscht werden. -> Garantieverlust!
 
[quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=822908#post822908][quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=822865#post822865]Zur Info: uLuKaI_CC hat ein NUK39GE ...
Und noch eine Info zu dem ExpressCard Slot: Den CardReader kann man ausbauen (gab hier auch schon mehrere Posts dazu im Forum, einfach mal die Suche bemühen). Sobald dieser ausgebaut ist, hat man einen "echten" ExpressCard Slot. Nur das in diesem Fall kein Slot Frame vorhanden ist, d.h. du hast dann quasi ein "Loch" im Laptop. Musst also immer den Reader drin lassen und nur bei Bedarf den Reader rausziehen, also wenn du den Slot brauchst. Es war mal davon die Rede das beim Ausbau die Garantie verloren geht, allerdings steht im neusten HMM des T410s, dass der CardReader auch vom Benutzer selbst ausgebaut werden darf (ohne Garantieverlust). Kannst ja deswegen auch nochmal bei Lenovo nachfragen. Bei mir hat man damals immer vom Garantieverlust gesprochen, aber ich glaube das HelpCenter wusste einfach noch nix von der Änderung im HMM.
Achja, der CardReader ist nicht schwer auszubauen. Einfach die Tastatur runter und dann eine Schraube lösen und schon kann der Reader rausgezogen werden.
Ciao[/quote]Der Slot Frame hat im Normalfall noch eine weitere Funktion, er bildet einen Faradyschen Käfig, so dass keine Hochfrequenzstörungen auf die Karten gekoppelt werden.

Das mit der Schraube entfernen ist mir bereits bekannt.

Nach Aussage meines Händlers geht die Garantie verloren. Der CardReader ist ein Ersatzteil, das der Kunde in sein Notebook einbauen darf (einstecken), wenn er ein Notebook mit ExpressCard-Slot gekauft hat.
Wer allerdings ein Notebook mit CardReader gekauft hat, darf diesen NICHT ausbauen, da er dann diesen oben genannten SlotFrame einbauen müsste und dieser darf nicht vom Kunden getauscht werden. -> Garantieverlust![/quote]
Mhh so hab ich das noch garnicht betrachtet. Obwohl ich mich frage, ob der CardReader überhaupt in das SlotFrame passen würde. Denn der CardReader von Lenovo hat doch bestimmt bei Zukauf auch eine Blende vorn dran und ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der CardReader dann in den Slot ganz reinpasst. Mhhh ?(
 
[quote='TheMachine',index.php?page=Thread&postID=822919#post822919][quote='bafh',index.php?page=Thread&postID=822908#post822908]Der Slot Frame hat im Normalfall noch eine weitere Funktion, er bildet einen Faradyschen Käfig, so dass keine Hochfrequenzstörungen auf die Karten gekoppelt werden.

Das mit der Schraube entfernen ist mir bereits bekannt.

Nach Aussage meines Händlers geht die Garantie verloren. Der CardReader ist ein Ersatzteil, das der Kunde in sein Notebook einbauen darf (einstecken), wenn er ein Notebook mit ExpressCard-Slot gekauft hat.
Wer allerdings ein Notebook mit CardReader gekauft hat, darf diesen NICHT ausbauen, da er dann diesen oben genannten SlotFrame einbauen müsste und dieser darf nicht vom Kunden getauscht werden. -> Garantieverlust![/quote]Mhh so hab ich das noch garnicht betrachtet. Obwohl ich mich frage, ob der CardReader überhaupt in das SlotFrame passen würde. Denn der CardReader von Lenovo hat doch bestimmt bei Zukauf auch eine Blende vorn dran und ich kann mir grad nicht vorstellen, dass der CardReader dann in den Slot ganz reinpasst. Mhhh ?([/quote]Der Slotframe ist normalerweise nur ein dünnes Metallblech (Abschirmblech), das die Einsteckkarte im ExpressCard-Slot zusätzlich umgibt (eine Art Gehäuse). Zwischen Slotframe und der Einsteckkarte ist etwas Luft. Gleichzeitig ist der Slotframe auch ein Staubschutz und ein Schutz für das Mainboard vor hineinfallenden Teilen (z.B. Schrauben sonstigen Kurzschlussverursachern)
 
uäääähhhh :)

ich habs auf drei verschiedenen Lvln verrafft. ich möchte gar nicht weiter ausführen wie und warum...
 
[quote='revol',index.php?page=Thread&postID=822007#post822007]Hallo,

Von wo kann man diesen Treiber herholen? Bei mir steht im Gerätemanager unter IDE ATA/ATAPI Controller nur der Inteltreiber zur Verfügung...
Wäre nämlich super, wenn der MS Treiber wirklich TRIM kann.

Gruss[/quote]Bei mir im Gerätemanager ist ebenfalls ein Intel 9.5.4.1001 installiert. Sollte ich diesen gegen ein Microsoft-Treiber tauschen ?
 
ja, das ist zu empfehlen. Also entweder den Microsoft Treiber nutzen oder den neuen Intel wie oben verlinkt bzw. hier noch eine zusätzliche Downloadquelle:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel_rapid_storage-technologie/

und die News dazu:

http://www.computerbase.de/news/har.../maerz/intel_rst-treiber_trim-unterstuetzung/

TRIM dient im übrigen dazu der SSD mitzuteilen, welche Blöcke frei sind und welche nicht. Da das Betriebssystem das in der Regel selbst verwaltet, bekommt das Laufwerk davon nichts mit und weiß nichts davon, dass bestimmte Blöcke längst wieder frei sind. Unterstützt eine SSD TRIM nicht, so wird man mit zunehmender Nutzung einen vergleichsweise starken Leistungseinbruch fesstellen.
 
[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=822897#post822897]Ich habe das T410s mit Multitouch seit Donnerstag und muss sagen, dass ich das Display gar nicht so grottig finde. Es mag zwar erkennbar sein, dass da noch eine Schicht auf dem Display ist aber die Helligkeit finde ich nach wie vor TOP. Der Kontrast ist jetzt nich ultimativ, aber auch nicht gerade schlecht. Zumindest besser als alle anderen TPs die ich bis jetzt gesehen habe (<T400 LED). Outdoor-tauglich finde ich es auch allemal.
Das Multitouch-Feature werde ich nutzen, um auch mal in nem Meeting eine Skizze zu zeichnen, oder auf der Couch zu surfen ohne mit Trackpoint oder Touchpad scrollen zu müssen. Wäre Multitouch nicht gewesen, hätte ich mich wohl nicht für ein T410s entschieden, sondern ein X201t - welches aber leider für Entwicklungszwecke entschieden zu klein ist. Begeistert hat mich auch der Interne Grafikchip des i5 und die geringe Leistungsaufnahme im Batteriemodus, trotz Multitouch. Habe jetzt zusätzlich einen Ultrabay-Akku bestellt, damit es auch einen kompletten Arbeitstag übersteht. Das geringe Gewicht mit Multitouch ist für mich als ehemaliger T60p User immernoch spitze.
Zu Hause steht noch eine neue Docking-Station bereit, welche prima funktioniert. Unter optimiertem TPFanControl läuft das T410s auch hier recht ruhig bei ca. 55-60°C und Lüfter Stufe 1.[/quote]
Welche "optimierten" Einstellungen nutzt du denn bei TPFanControl ?

Ich habe bis jetzt TPFanControl noch nicht installiert, weil der Lüfter sehr leise ist. Ist das bei dir anders ?
 
nein meins ist auch leise, aber ich kann beim proggen nichts vertragen :)
kann dir ja mal meine INI schicken...
 
Habe mein T410s bisher auch nicht wirklich wahrgenommen, von der Lautstärke, auch wenn ich maximal Leistung als Profil gewählt habe...
Bin sehr zufrieden mit der Lautstärke die es von sich gibt, werde aber gegebenfalls auch mal TPFanControl installieren.
@peekay: kannst du vielleicht dein ini-File hier hochladen?[MSIE_newline_end ]
 
Hier mal meine INI... muss nicht heissen dass die TOP ist oder das Maß aller Dinge. Denkt dran, dass die Nutzung auf eigene Gefahr erfolgt :)
 
Habe heute mein 2912-W1C erhalten. Absolut super Gerät, aber ohne TPFanControl leider nicht zu ertragen. Wie bereits schon mehrfach erwähnt rennt der Lüfter im Netzbetrieb durch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben