T23 - Internes WLAN (Einbau unter der Tastatur) -mit Bildern

Mr.Jones

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
127
Moin!

Nachdem ich mir ein T23 angeschafft habe, fragte ich mich wie wahrscheinlich viele Andere, wie ich der Kiste internes WLAN verpassen kann. Leider habe ich eines der vielen Modelle ohne Antennen im Deckel erwischt.

Erstmal habe ich mich mit einer externen Karte begnügt, aber irgendwann wollte ich mehr. Also habe ich das Netz gewälzt und fast nichts gefunden. - Ausser einer Zeichnung von der Verlegung unter dem Keyboard, bei einem Ebay-Verkäufer von Antennen und MiniPCI-Karten.

Das hat mich dann inspiriert, die 40 Euro in einen Versuch zu stecken, dessen Ausgang ich als Erfolg verbuche... Der Empfang ist sehr gut, ich habe noch 2 Stockwerke höher Ausgezeichnete Signalqualität. (Die Signalstärke ist dann allerdings eher niedrig.) Der Empfang ist genausogut, wenn nicht besser, wie der meiner 108Mbit Philips WLAN-PCMCIA-Karte. Noch durch Zwei Hauswände hindurch habe ich Empfang...

Verbaut habe ich eine Intel 2915ABG-Karte zusammen mit zwei 44cm-Antennen ("Wide-Band HIGH GAIN Wireless LAN antennas" war die Bez.)
Mein Router ist ein Philips SNB6500.

Natürlich kann man auch bei IBM die passenden Teile für den Einbau in den Displayrahmen kaufen, aber soweit wollte ich das Notebook dann doch nicht zerlegen.

Ich habe unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677 ein Fotoalbum angelegt (mit Beschreibungen), in dem man recht gut die Verlegung der Antennen sehen kann.

Ich hoffe, das hilft anderen Thinkpad-Usern dabei, sich für (oder gegen?) einen Einbau zu entscheiden...

400_3430633732363634.jpg

T23 - Centrino zertifiziert...
 
wlan

ich habe mich aufrund dieses threads auch soeben für diese wlan-variante entschieden und die gigabyte GN-WIAG02 gekauft.

eigentlich wollte ich schon diese 3com xjack variante versuchen, ist mir jetzt aber doch zu teuer und auch zu simpel!
sobald ich die karte und die antennen eingabaut und getestet habe, werde ich mich wieder melden!

erstmal danke an alle beteiligten an diesem thread!

edit:

also,ich hab jetzt die oben genannte minipci karte drin, und natürlich tritt die übliche fehlermeldung beim booten auf, was mich allerdings nicht sonderlich stört.

hab auch nur eine antenne verlegt (weil ich das zweite kabel nicht durch das loch bekommen habe) und damit aber bisher vollen empfang! werd den empfang noch n bisschen testen.
aber sonst: voller erfolg, nur weiter zu empfehlen!
 
Ich habe dieses Thema über Google gefunden und habe da (trotz der guten Beschreibung) auch noch eine Frage zu:

An meiner nachgekauften Antenne ist auch so ein Antennenblech dran. Kann man dieses Abknipsen oder wird es für den optimalen Empfang benötigt?

Hier kann man das Blech sehen:
 
Ich kenne es nur so, das die Bleche in das Display links und rechts eingebaut werden. Allerdings müsstest du dann auch diesen speziellen Displaydeckel haben, der diese Vorrichtung bzw. Einbaumöglichkeit hergibt.

Nobby
 
Den Platz zum Einbau könnte ich schaffen (es geht nicht um eine Notebook sondern einen Router mit verbauter miniPCI-Karte), ich würde nur gerne wissen, ob es für das Signal besser ist, das Blech dranzulassen.
 
Also bei meinem Destop war das Blech die eigentliche Antenne und das Kabel dorthin abgeschirmt wie sichs gehört dann würdest du die antenne zerstören ...
 
Ein große Hallo in die Runde,

kann mir jemand von euch sagen, ob ich auch in meinem alten Veteran A21p eine interne WLAN Lösung einbauen kann?

Und ob in einem R50 einen Antenne bereits vorinstalliert ist?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

wünscht euch
Dark_Aqua
 
moin,

das sollte wohl gehen, groß genug ist er ja. Allerdings muss dafür die Modem Netzwerkkarte raus, das hat mich bisher davon abgehalten, das zu versuchen, auch wenn mein A21p sein Gnadenbrot als Küchenrechner zum Surfen und als Abspielgerät für was auch immer am wlan fristet.
Bisher habe ich bei meinen T23 beide Antennen immer rechts unters Bezel gepackt. Jetzt habe ich einfach mal den Ultraport im Deckel vom Plastik
befreit, die Kontakte des Flachbandkabels umgeklappt und mit Tesa isoliert und an die freigewordene Stelle die Antenne gesetzt die vorne unterm Bezel lag. Schießlich ist nach oben nur Gummi (hält jetzt mit Sekundenkleber) und nach vorne der Plastikrahmen. Der Empfang ist um einiges besser geworden, das Kabel passte problemlos unter das TFT und neben das Flachbandkabel beim Scharnierplastik. Wenn ich jetzt noch WLan/Lan Kombikarten finden würde, kämen meine X20 auf die gleiche Weise dran.

mfG

jkr
 
Missglückter Einbauversuch T23?

Hallo Leute!

Einmal Zeit den guten alten Thread aus der Versenkung zu holen. Meine bisherigen Schritte:

- Intel 2200bg Kärtchen gekauft (mit Fru, hier aus dem Forum)
- zwei Hitachi Antennen (gebraucht, ebenfalls hier erstanden), ähnlich diesen. meine sind jedoch an einem Drittel um 90grad gebogen, als ob sie "um die Ecke" verlegt waren

Dann der Einbau:
Das Aufschrauben ging einfach. Die eine Antenne habe ich am Deckel an der obere Kante des LCD Panels platziert. Da sie, wie beschrieben, im Profil L-förmit ist, kommt die unter dem Display hervor und geht dann zwischen rechtem Haken und diesem Anschlussteil für eine Webcam entlang.
Die andere hat einen Platz unter der rechten Handballenauflage gefunden. Dazu habe ich sie einfach wieder platt gedrückt. Ging recht leicht un dich hoffe, ich habe dadurch nichts kaputt gemacht. Die Antennen sind auch durchweg mit einer kunststoffhaut überzogen. Die freien lötstellen habe ich dann trotzdem nocheinmal mit tesa überzogen.

So. Nun wurde es spannend. Schlau wie ich war, habe ich die Karte erst jetzt installiert....naja, als treiber habe ich diesen genommen. Danach noch schnell SP2 auf die frische XP installation aufgespielt.

Es werden nun die verfügbaren Netzwerke angezeigt. Juhu, dachte ich zuerst - aber von wegen. Wenn ich den WPA Schlüssel eigebe, versucht er ewig sich mit dem Netzwerk zu verbinden. Bis er dann erfolglos aufgibt. Zunächst dachte ich, dass es nicht an der Antenne liegt, da ja die verfügbaren Netzwerke, samt empfangsqualität angezeigt werden. Als ich dann einmal die beiden Antennen von der Intel-karte abstöpselte und Windows genau dasselbe anzeigte, bekam ich erste zweifel an meinem werk.

Was könnte ich falsch gemacht haben? Unser Wlan hat einen Mac Adressenfilter und unser Router hat mein Notebook wohl auch schon mitsamt details aufgelistet. Kann es an dem Treiber oder zu alter Software liegen (SP3..)?


Help, help...


Grüße
André
 
Bei dem WLAN-Gedöhns immer erst SPs installieren und erst danach WLAN-Treiber.
 
aha,noch einer!!!
ich beschäftige mich gerade mit demselben problem.
ich habe auch eine intel 2200bg in meinem t23 in kombination mit t4x antennen,die eigentllich dafür sehr gut sind.
heute habe ich diese antennen nochmals in meinem t23 verlegt.
diesmal habe ich sogar am gehäuse rumgeschnitten und die antennen wirklich sehr gut und sauber verlegt.
ich habe alles mit fotos archiviert.
der empfang war mal wieder nicht zufriedenstellend.
ich bekomme nun eine atheros von henricus als leihware, um zu testen, ob es an der intel liegt.
ich werde berichten und dann eine detaillierte anleitung posten.

vlg
 
Naja, es hat halt schon seinen Grund, dass die Antennen eigentlich im Displaydeckel liegen... Unten stört zu viel. Schade leider um eure ganze Mühe...

G.
 
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=458389#post458389]der empfang war mal wieder nicht zufriedenstellend.
ich bekomme nun eine atheros von henricus als leihware, um zu testen, ob es an der intel liegt.
ich werde berichten und dann eine detaillierte anleitung posten.[/quote]

mit einer intel 2200 hatte ich auch total den mist empfang. eine atheros für 12 euro aus der bucht hatte da wesentlich bessere werte.
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=458392#post458392]
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=458389#post458389]der empfang war mal wieder nicht zufriedenstellend.
ich bekomme nun eine atheros von henricus als leihware, um zu testen, ob es an der intel liegt.
ich werde berichten und dann eine detaillierte anleitung posten.[/quote]

mit einer intel 2200 hatte ich auch total den mist empfang. eine atheros für 12 euro aus der bucht hatte da wesentlich bessere werte.[/quote]tja,zuvor habe ich aber laut informationen aus dem forum erfahren,dass die intel da besser sein soll.
dann habe ich meine gute atheros verkauft und nun habe ich nur die intel hier,die schon mit 2 verschiedenen arten von antennen nur schlechte ergebnisse liefert.
vlg
 
die intel karten haben auch schlechteren empfang in t30 t4x r5x, habe ich selber getestet. die atheros karten sind da echt im vorteil.

hab hier bei mir mit einer intel karte 2 - 3 netze zusehen, mit einer atheros sind es ca 10

naja dann viel spass beim testen und berichte mal.

sone karte kannste zu not auch von mir mal haben zum testen.
 
so,habe mal den treiber von ibm gerade getestet.
der bringt ja nichts!!! :thumbdown:

@toele1410

danke für dein angebot!!!
henricus schickt morgen mal eine gute atheros ab!
ich hoffe,dass ich dann endlich mal gute ergebnisse erziele.
wenn ich es dann schaffe, in der stube problemlos zu surfen(ca. 10m vom router entfernt mit 1,5 mauern dazwischen :) ),dann bin ich sehr zufrieden.
das hat damals mit meinem x31 auch gut geklappt und das schafft meine schwester mit ihrem t21 und pcmcia-wlan auch.
ich werde berichten!!! und dann eine anleitung posten!
vlg
 
mal was ganz allgemeines zu dem thema:

woher sollen wir alle wissen, ob der TS nicht direkt neben dem router saß?

bevor man eine anleitung postet,sollte man wirklich alles genaustens testen.
auch die leute,die von vollem empfang schwärmen, sollten schreiben,ab wann der empfang nicht mehr brauchbar ist.

sonst kann ich auch bald schreiben:

ha, ich habe jetzt vollen empfang. habe den router in mein T23 eingebaut!!! :D

stabil heißt in meinen augen,wenn ich problemlos ins 1. OG gehe und dabei immer empfang habe. und das bezogen auf eine grundfläche von ca. 80qm und höher.
das heißt nicht,dass dies mein ziel ist! mir reicht es,wenn ich im EG auf ca. 100qm problemlos surfen kann.

und klar ist dabei auch,dass der maurer nicht 5 wände hintereinander hochgezogen hat :) !

vlg
 
also mein test sa so aus

router im 1. og --> gesurft habe ich im garten ca 15 - 20 meter entfernt. dazwischen wa eine aussenwand und eine tragende innenwand gemauert.

surfen ging problemlos mit meinem t23 daneben stand ein medion 91500 oder so mit intel 2200 karte der keine verbindung mehr zum router hatte.
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=458416#post458416]also mein test sa so aus

router im 1. og --> gesurft habe ich im garten ca 15 - 20 meter entfernt. dazwischen wa eine aussenwand und eine tragende innenwand gemauert.

surfen ging problemlos mit meinem t23 daneben stand ein medion 91500 oder so mit intel 2200 karte der keine verbindung mehr zum router hatte.[/quote]das sind mal nützliche daten!!! :thumbup:
langsam bekomme ich hoffnungen mit einer atheros gute ergebnisse zu erzielen.
vlg und danke!
 
moin,

hab ja ne intel 2200 im x40 drin, und da kann ich nichts negatives drüber sagen.
war letzens beim nachbarn nebenan im haus mit dem x40, und hatte überall in seinem haus empfang von meinem router, also auf den ca 120m2 grundfläche, jeweils mit wänden dazwischen. also von meinem Dachgeschoss (da seht der router) durch das dach, 15 meter rüber, durch seine aussenwand (gut 30cm dick?) und mehrere innenwände (wohl teils leichtbau).

von schlechtem empfang kann man da eigentlich nicht sprechen, allerdings hat das notebook die antennen /karte bereits original eingebaut.


gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben