T23 - Internes WLAN (Einbau unter der Tastatur) -mit Bildern

Mr.Jones

New member
Themenstarter
Moin!

Nachdem ich mir ein T23 angeschafft habe, fragte ich mich wie wahrscheinlich viele Andere, wie ich der Kiste internes WLAN verpassen kann. Leider habe ich eines der vielen Modelle ohne Antennen im Deckel erwischt.

Erstmal habe ich mich mit einer externen Karte begnügt, aber irgendwann wollte ich mehr. Also habe ich das Netz gewälzt und fast nichts gefunden. - Ausser einer Zeichnung von der Verlegung unter dem Keyboard, bei einem Ebay-Verkäufer von Antennen und MiniPCI-Karten.

Das hat mich dann inspiriert, die 40 Euro in einen Versuch zu stecken, dessen Ausgang ich als Erfolg verbuche... Der Empfang ist sehr gut, ich habe noch 2 Stockwerke höher Ausgezeichnete Signalqualität. (Die Signalstärke ist dann allerdings eher niedrig.) Der Empfang ist genausogut, wenn nicht besser, wie der meiner 108Mbit Philips WLAN-PCMCIA-Karte. Noch durch Zwei Hauswände hindurch habe ich Empfang...

Verbaut habe ich eine Intel 2915ABG-Karte zusammen mit zwei 44cm-Antennen ("Wide-Band HIGH GAIN Wireless LAN antennas" war die Bez.)
Mein Router ist ein Philips SNB6500.

Natürlich kann man auch bei IBM die passenden Teile für den Einbau in den Displayrahmen kaufen, aber soweit wollte ich das Notebook dann doch nicht zerlegen.

Ich habe unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677 ein Fotoalbum angelegt (mit Beschreibungen), in dem man recht gut die Verlegung der Antennen sehen kann.

Ich hoffe, das hilft anderen Thinkpad-Usern dabei, sich für (oder gegen?) einen Einbau zu entscheiden...

400_3430633732363634.jpg

T23 - Centrino zertifiziert...

Hallo, wie ist das eigentlich mit dem Stromverbrauch bei der Mini-PCI Karte, die PCMCIA kann ich ja einfach rausziehen, wenn nicht gebraucht. Wenn ich jetzt bei der internen Lösung kein Wlan brauche, muß ich die Karte dann in der Sytemsteuerung deaktivieren damit sie keinen Strom verbraucht.
mfg
P.S. War bisher immer nur stiller Leser, top Forum hier. :D

Legen die Karten sich nicht selbst schlafen? Zumindest kann man sie aber doch durch die Access Connections abschalten.

G.

T23 WLan intern - Antennen kürzen !!!! siehe Text

Hy, wie aus der Funktechnik bekannt, haben die Antennen wie schon mehrfach geschrieben von der Länge her eine Bedeutung......

Man sollte diese auf keinen Fall kürzen.

Das ist das gleiche Prinzip wie bei Funkantennen.....

zB. 11m Band (CB Bereich) bedeutet bei einer 5,5m langen Antenne

1/2 Welle.......

nehme ich die 5,5 Meter mal 2 habe ich 11 Meter !!!!!

genauso verhält es sich bei zB. 4m Band usw....... aufgrund des Frequenzbandes kann man die Länge der Antenne ableiten......

Für genauere Informationen bezüglich kürzen einer Funkantenne, Bitte passende Foren besuchen.......

Hoffe ich habe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht....

Gruss Bimbo

So, wollte nur anmerken, daß mein Umbau(Gigabyte Mini-Pci, Wimo-Antennen) jetzt auch erfolgreich gelaufen ist. Macht echt Spaß ohne hervorstehende Teile zu surfen.

mfg

Uwe

Endlich wirds mal sachlicher hier...

Die Wellenlänge errechnet sich

Lambda = c/f

wobei c die Lichtgeschwindigkeit ist und f die Freuquenz...

c wird ja in meter angegeben 3x10^-8 m/s

und die frequenz kann man statt in hertz auch in 1/s angebe (Siemens)

also lassen sich die faktoren kürzen und so kommt man auf eine länge in meter.

Die antenne selbst muss ein vielfaches dieser länge aufweisen damit sie in diesem spektrum empfangen kann....

Soviel nochmal der vollständigkeit halber...

Antenne & Mini PCI Karte Einbau

Habe auch einen T23,
traue mich aber nicht die Karte/Antenne selber einzubauen :oops:

Eventuell gibts ja dafür nen Einbauservice,wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
Hat jemand dazu Infos ? Wäre klasse

:)

cu

Ich habe gestern aus Spaß mal die Original-IBM-Karte (39t0081) in ein T23 eingebaut und die Antennen unter die Tastatur gefummelt.

Leider kam ein 01C9_Fehler, ich hatte eigentlich gehofft, diesen durch eine Original-IBM-Karte umgehen zu können. Mal schauen, ob man diese Karte patchen kann.

Grüße
G.

EEPROM unwriteable. Sehr ärgerlich.

Dabei hatte ich bei dem IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II extra nachgeschaut, dieser Aetheros-Chip schien nicht von 01c9 betroffen zu sein :( So lernt man dazu :(

G.

Re: Antenne & Mini PCI Karte Einbau

Original von razak

Habe auch einen T23,
traue mich aber nicht die Karte/Antenne selber einzubauen :oops:

Eventuell gibts ja dafür nen Einbauservice,wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
Hat jemand dazu Infos ? Wäre klasse

:)

cu

Schreib mal "da distreuya" eine PM (hier im Forum unterwegs), der hat mein Display getauscht...
Ein Thinkpad zu verschicken ist allerdings nicht ganz billig. ;)

@Goonie: Oha, gut dass ich doch ne Intel-Karte gekauft habe... war damals am überlegen, wegen der 108Mbit eine Atheros zu kaufen...

Die müssten eigentlich passen, der Verkäufter gibt ja auch explizit ein T23 als Beispiel an... Meine Antennen sahen in etwa auch so aus.
Ob 32 cm reichen, weiss ich allerdings nicht. Ich glaube, für "meine" Verlegung brauchte man mehr.

Danke für die Antwort Mr.Jones.

Ich habe mal grob gemessen und denke auch, dass 44 cm mindestens nötig sind, zumindest für die äußere Antenne.
Habe nun WIMO mal angeschrieben und folgende Antenne angeboten bekommen
http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.pl?url=wlanomniin_d.htm
und dann nach unten zu "NB-2400 Notebook-Antenne 2.4GHz"
Braucht man unbedingt 2 Antennen?
Wenn ja, könnte man ja auch eine Antenne bei WIMO bestellen (die Lange) und die andere (kürzere) bei eBay.. Kommt vom Preis her hin.
Sollte der Karte ja egal sein, wenn zwei unterschiedliche Antennen dranhängen, oder?
Gruß,

Salus

Juhu,

will mich an der ganzen Sache nun auch versuchen. Hab bei Ebay nu ne mini-PCI card für mein T23 ersteigert, siehe:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6886743788

nu bin ich grad bei ebay auf der Suche nach WLAN Antennen, die ich dann wie im Topic beschrieben unter der Tasta verlegen möchte.........da is mir folgender Artikel aufgefallen:
http://cgi.ebay.de/PIGTAIL-FUR-MINI...737847850QQcategoryZ79506QQrdZ1QQcmdZViewItem

Brauch ich so nen Adapter, oder krieg ich die Antennen direkt dran?! keine Ahnung.....solche dünnen und flexiblen WLAN Antennen(-Kabel) wie hier verwandt konnte ich bisher auch noch nicht ausfindig machen...

Gruß
cube

Hey,

wollte auch Erfolg rückmelden.

Ich habe, nach Dadistreuyas Empfehlung mir zwei Hitachi-Wlan-Antennen mit flachem Antennen"kopf" (kenne die Fachausdrücke nicht) in der Bucht für 16,99? gekauft. Die Artikelbezeichnung war: "2x Super HITACHI mini-PCI Wlan Antenna Antenne IBM/Sony".

Kamen heute an, eben habe ich sie eingebaut. Beide sind unter der rechten Handballenauflage gelandet (ich hoffe, die interferieren nicht!?), das Kabel am Mikrofonkabel entlang verlegt und manchmal mit Tesa fixiert; die Antennen selbst habe ich mit doppelseitigem Klebeband festgemacht.
Empfang ist super, danke für die Idee.

Grüße,
Raphael

mit welcher karte habt ihr die antennen verbaut und welcherreichweite haben diese innnen und außen ?

also wie gesagt die Reichweite würde mich mal interessieren,weil ich weiß nicht ob ich nen USB/PCMCIA oder intern nehmen soll.

bzw. was für ne interne Karte beim T23

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben