T23 - Internes WLAN (Einbau unter der Tastatur) -mit Bildern

Mr.Jones

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
127
Moin!

Nachdem ich mir ein T23 angeschafft habe, fragte ich mich wie wahrscheinlich viele Andere, wie ich der Kiste internes WLAN verpassen kann. Leider habe ich eines der vielen Modelle ohne Antennen im Deckel erwischt.

Erstmal habe ich mich mit einer externen Karte begnügt, aber irgendwann wollte ich mehr. Also habe ich das Netz gewälzt und fast nichts gefunden. - Ausser einer Zeichnung von der Verlegung unter dem Keyboard, bei einem Ebay-Verkäufer von Antennen und MiniPCI-Karten.

Das hat mich dann inspiriert, die 40 Euro in einen Versuch zu stecken, dessen Ausgang ich als Erfolg verbuche... Der Empfang ist sehr gut, ich habe noch 2 Stockwerke höher Ausgezeichnete Signalqualität. (Die Signalstärke ist dann allerdings eher niedrig.) Der Empfang ist genausogut, wenn nicht besser, wie der meiner 108Mbit Philips WLAN-PCMCIA-Karte. Noch durch Zwei Hauswände hindurch habe ich Empfang...

Verbaut habe ich eine Intel 2915ABG-Karte zusammen mit zwei 44cm-Antennen ("Wide-Band HIGH GAIN Wireless LAN antennas" war die Bez.)
Mein Router ist ein Philips SNB6500.

Natürlich kann man auch bei IBM die passenden Teile für den Einbau in den Displayrahmen kaufen, aber soweit wollte ich das Notebook dann doch nicht zerlegen.

Ich habe unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677 ein Fotoalbum angelegt (mit Beschreibungen), in dem man recht gut die Verlegung der Antennen sehen kann.

Ich hoffe, das hilft anderen Thinkpad-Usern dabei, sich für (oder gegen?) einen Einbau zu entscheiden...

400_3430633732363634.jpg

T23 - Centrino zertifiziert...
 
Ich habe eine Atheros-Karte in meinem T22 eingebaut:
Antennenkabel (vom T4x) wird in der rechten hinteren Ecke zwischen Ultrabay-Schacht und dem Scharnier nach oben geführt, verläuft hinten um den Ultrabay-Käfig herum und links und rechts vom Tastaturanschluss nach vorne.
Das eine Antennenkabel führt unter dem Lautsprecher nach links vorne, das Antennenblech (etwas mit der Zange zusammengedrückt) liebt an der linken Vorderkante vor dem PCMCIA-Schacht im Bereich des linken Deckelverslusses unter der Handauflage (in der Schräge).
Das zweite Antennenkabel führt unter dem rechten Lautsprecher um den Akkuschaft herum, das Blech mit der Zange auseinandergebogen und flachgedrückt liegt zwischen Akkuschacht und Ultrabay-Schacht.

Laut der "Feldstärke"-Anzeige des WINDOWS-WLan-Tools hat die Atheros-Karte eine um 20% höhere Empfangsleistung, als eine INTEL 2200 (natürlich von der gleichen Position aus gemessen). Die Intelkarte hat keine FRU-Nummer, erzeugt aber keinen Error 1802, da bei den T2x diese Prüfung noch nicht stattfand (zumindest bis T22).
Das WLan-Signal muss hierbei im sehr spitzen Winkel durch zwei 30cm dicke Wände, die rechtwinklig zueinander angeordnet sind.
Intel: 40-60%
Atheros: 60-80% Empfangsstärke.

Ich habe serko diese Tipps gegeben, die er auch umsetzte, mal sehen, was er mit der Atheroskarte erreicht.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=464539#post464539]Ich habe serko diese Tipps gegeben, die er auch umsetzte, mal sehen, was er mit der Atheroskarte erreicht.[/quote]genau, mit Mornsgrans hilfe habe ich die antennen wirklich sauber verlegt. bei interesse kann ich auch fotos posten.
die atheros hat auch definitiv bessere ergebnisse geliefert. dennoch, egal ob intel oder atheros, keine variante war ausreichend.
man kann selbstverlegte antennen nicht mit originalen im display vergleichen.
nach ca. 6 meter abstand zum router ist schluß. und damit kann ich leider nicht leben.
sicherlich ist es möglich damit zu surfen ,aber dann sollte der router in der nähe liegen.
daher werde ich auch demnächst mein T23 verkaufen und ein netbook kaufen.
bei interesse kann ich gerne fotos zum verlegen der antennen im T23 hochladen.

vlg
 
sooo....
nachdem ich mir heute früh um 6 Uhr 3 oder 4 mal den Post-Text zurück-gebuttoned hatte, versuche ich es jetzt noch einmal auf dem T23 ohne diese grässliche Taste... :D

mein T23 wurde die Nacht über mit internem WLAN ausgerüstet... :D
habe mich dabei für die IBM High Rate Wireless LAN Mini-PCI Adapter with Modem entschieden, da ich so nicht den Modem-Port des Thinkpads lahm lege (ja, es gibt immernoch Leute, die den benötigen :P )... :)
bevor ich mich an das Verlegen der Antennen gemacht hatte, hatte ich vorher die Treiber installiert - allein diese zu finden, war schon ein Kraftakt...

das ganze Prozedere hat mir zeitlich einiges abverlangt... :D
so war mein Motherboard am Endes Tages fast nackt...
bei der Gelegenheit habe ich gleich die Wärmeleitpaste des Prozessors erneuert...
IMG_2437.jpg


diese komischen Antennenplättchen habe ich unter dem Palm-Rest verklebt (Tesa)...
so sitzen sie einfach nur unter Plastik - dachte, das wäre ganz gut...
zudem war da einfach mal der meiste Platz... :D
IMG_2442.jpg


da die Antennenkabel doch ziemlich lang waren und ich das ganze nicht einfach irgendwo hinrollen wollte, habe ich sie ziemlich kunstvoll auf dem Ultrabay-Cage drapiert...
IMG_2448.jpg


ob man es glaubt oder nicht...
ich habe alles wieder ohne Schrauben-Überschuss zusammengekriegt... :D
IMG_2438.jpg



cheers...
 
... buddeln wir doch mal einen Dino-Thread aus! :)
Ich plane, die hier beschriebene Operation an meinem T23 durchzuziehen. Die Montage-Tips lassen ja fast keine Fragen offen, außer:
  1. Wie verbinde ich die miniPCI-Karte mit den Antennen - wird das trocken gesteckt?
  2. Wird die Hardware nach Neustart automatisch erkannt oder muss ich da Treiber, etc. installieren - wo bekomme ich sie im Zweifelsfall her? (ich hab XP mit SP2 drauf)
Danke für die Tipps, Grüße!
 
1. Die Antennen haben Stecker, die auf die Antennenanschlüsse der WLAN-Karte passen.
Man sollte das aber vorsichtig machen, damit sich die Stecker nicht verbiegen.

2. Die Karte wird nach dem Einschalten gefunden, aber natürlich braucht Windows Treiber. Wenn du uns verrätst, welche WLAN-Karte du hast, können wir dir bei der Treibersuche helfen.
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=845644#post845644]Die Antennen haben Stecker, die auf die Antennenanschlüsse der WLAN-Karte passen.
Man sollte das aber vorsichtig machen, damit sich die Stecker nicht verbiegen.

2. Die Karte wird nach dem Einschalten gefunden, aber natürlich braucht Windows Treiber. Wenn du uns verrätst, welche WLAN-Karte du hast, können wir dir bei der Treibersuche helfen. [/quote]Danke dir!!
Hab noch keine Karte gekauft, will wegen der Erfahrungen hier nach der Intel 2915ABG in der Bucht suchen, wegen Antennen vielleicht bei Conrad fragen, hab'sch aber noch nicht gemacht.
Bis dahin, ne! :)
 
Hy,

Ich haette noch nen originalen Wlan Deckel fuer die T2x Serie...

der Deckel befindet sich in einem guten bis sehr guten Zustand

verbaut ist zZt. auch noch nen TFT, mangels T2x kann Ich nicht sagen,
ob es OK ist...

hab den Deckel schon ne lange Zeit liegen...

bei Interesse, kurze Nachricht

Ne passende Wlan Karte sollte Ich auch noch dahaben..

Gruss Bimbo-01
 
Hallo Herrentorte

Du brauchst die no 1802 / 01c9 (edit:nicht 1c09!) boot CD, vorzugsweise vorm karteneinbau das bios patchen;)
Kartentreiber/SW würde ich ebenfalls vor Einbau installieren.
Um die Kabel von oben ins miniPci Fach zu verlegen und trocken zu stecken reichts die Halteklammer für den Stecker des Diplaykabels zu lösen,
ist etwas fummelig aber machbar(ansonsten müsste ja noch neue wlp drauf...;),
über die "beste" position für die antennen kann mensch streiten,
ich habe noch keine wirklich gute gefunden welche auch nur annähernd mit dem Wlan Deckel mithält,
was noch relativ gut funzt ist Material innen vom Deckel wegzufräsen
und Zb ne "reduzierte" T40 Main antenne(ist dann ganz flach) einzukleben,
wie im T23 meiner Tochter zw thinklight + re Verschluss,
das geht aber erheblich auf kosten der stabilität.

Viel Erfolg/Glück mit der Positionierung!

Gruss tom_k

btw, bei dem Nick fällt mir sofort Donauwelle ein :D:D:D
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=845656#post845656]Du brauchst die no 1802 / 1c09 boot CD, vorzugsweise vorm karteneinbau das bios patchen;)[/quote]
Als alteingesessener Meister solltest Du eigentlich noch wissen, dass das T23 auch ohne no-1802 die WLan-Karte akzeptiert. Erst ab T30 ging m.E. die Error 1802-Geschichte los.

@Herrentorte:
Falls Du den Deckel mit den Antennen doch nicht nehmen solltest: Hier im Forum fallen immer wieder T4* dem F** zum Opfer. Da fallen auch ein paar Antennen ab.
Eine Anleitung findest Du auch hier: http://thinkpad-wiki.org/WLAN_nachrüsten#T2x

[quote='Herrentorte',index.php?page=Thread&postID=845662#post845662]Donauwelle, also wirklich ;) für mich gibt es nur eine herrentorte :D [/quote]
Sachertorte wäre auch nett :D
 
[OT]@Mornsgrans
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=845675#post845675][quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=845656#post845656]Du brauchst die no 1802 / 1c09 boot CD, vorzugsweise vorm karteneinbau das bios patchen;)[/quote]
Als alteingesessener Meister solltest Du eigentlich noch wissen, dass das T23 auch ohne no-1802 die WLan-Karte akzeptiert. Erst ab T30 ging m.E. die Error 1802-Geschichte los.[/quote]Da hast Du natürlich recht, 1802 wird beim T23 nicht auftreten, ebenfalls kein 1c09
wie konte ich nur die adresse verwechseln:D, es muss natürlich 01c9 heissen!
Sorry@all wg 1c09-01c9

@Herrentorte
Sollte die Donauwelle zu welcher ich eine spcl beziehung habe schief eingeschlagen sein(was ich nicht annehme;) so täts mir leid.
[/OT]

Gruss tom_k
 
[quote='tom_k',index.php?page=Thread&postID=846007#post846007]@Herrentorte
Sollte die Donauwelle zu welcher ich eine spcl beziehung habe schief eingeschlagen sein(was ich nicht annehme;) so täts mir leid.
[/OT]
[/quote]genau, keine Sorge Meister, es kam bei mir im richtigen Hals an :)
Sondiere jetzt dank Bimbos Angebot die beiden Möglichkeiten (Deckel/unter Tastatur) und werde das Ergebnis sicher posten.
Grüße an alle, die schon bis jetzt Beistand geleistet haben!
 
Hi Mornsgrans,

:)[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=845675#post845675]Als alteingesessener Meister solltest Du eigentlich noch wissen, dass das T23 auch ohne no-1802 die WLan-Karte akzeptiert. Erst ab T30 ging m.E. die Error 1802-Geschichte los.[/quote]das wäre ja eine tolle Sache. Da mein T43p eine Atheros AGN Karte nicht mag, kann ich sie zumindest im T23 nutzen. Dann hat mein T23 N-Standard und beweist einmal mehr, dass es immer noch ein tolles Surf-Book ist.
 
Hi,

nur eine kurze Rückmeldung: Wie aus meiner Signatur ersichtlich, läuft mein T23 seit einigen Wochen mit einer Atheros-AGN-Karte. Die Karte läuft super, installation war mit dem entsprechenden Treiber von der Lenovo-Seite kein Problem und ich habe einen mindestens genauso guten Empfang, wie mit meinem T43p. :thumbsup: Leider konnte ich die den N-Standard noch nicht testen, da das Book nur selten bei mir ist. Das hole ich aber demnächst nach. ;)
 
Also ich hatte das ganze mit einer Cisco 802.b-Karte und T4x-Antennen getestet. Sowohl unter der Tastatur als vorne unterm Palmrest verlegt war der Empfang absolut ernüchternd sodass ich das ganze wieder ausgebaut habe.

Aber T23 mit N-Wifi - das hat Stil :D

Grüße

Fabian
 
[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=896723#post896723]Sowohl unter der Tastatur als vorne unterm Palmrest verlegt war der Empfang absolut ernüchternd[/quote]
Daher verlege ich ein Antennenblech umter der linken Scharnierabdeckung und das andere an der Vorderkante rechts unter der Handauflage - im Bereich der Öffnung für den Deckelhaken. So ist der Empfang deutlich besser.

Übrigens: Die Cisco 802.11b zählt m.E. nicht gerade zu den leistungsstarken Karten...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=896731#post896731]
... an der Vorderkante rechts unter der Handauflage - im Bereich der Öffnung für den Deckelhaken. So ist der Empfang deutlich besser.[/quote]

Genau da hatte ich die eine auch - unterm Palmrest selbst ist ja ein Abschirmblech.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=896731#post896731]Übrigens: Die Cisco 802.11b zählt m.E. nicht gerade zu den leistungsstarken Karten...[/quote]

Ich kanns mir denken - aber die war halt übrig...

Grüße

Fabian
 
Hi,

naja, da muss ich natürlich in meinem Fall betonen: Ichh hab mein T23 mit einem originalen WLAN Cover veredelt. Da brauchte ich mir um solche Dinge keine Gedanken machen. Testhalber vielleicht wegen der 3. Antenne. Aber ich werde Gefühl nicht los, dass ich die eigentlich gar nicht brauche. Mal sehen, was der Test mit N-Standard-Router zeigt. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben