T23 - Internes WLAN (Einbau unter der Tastatur) -mit Bildern

Mr.Jones

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
127
Moin!

Nachdem ich mir ein T23 angeschafft habe, fragte ich mich wie wahrscheinlich viele Andere, wie ich der Kiste internes WLAN verpassen kann. Leider habe ich eines der vielen Modelle ohne Antennen im Deckel erwischt.

Erstmal habe ich mich mit einer externen Karte begnügt, aber irgendwann wollte ich mehr. Also habe ich das Netz gewälzt und fast nichts gefunden. - Ausser einer Zeichnung von der Verlegung unter dem Keyboard, bei einem Ebay-Verkäufer von Antennen und MiniPCI-Karten.

Das hat mich dann inspiriert, die 40 Euro in einen Versuch zu stecken, dessen Ausgang ich als Erfolg verbuche... Der Empfang ist sehr gut, ich habe noch 2 Stockwerke höher Ausgezeichnete Signalqualität. (Die Signalstärke ist dann allerdings eher niedrig.) Der Empfang ist genausogut, wenn nicht besser, wie der meiner 108Mbit Philips WLAN-PCMCIA-Karte. Noch durch Zwei Hauswände hindurch habe ich Empfang...

Verbaut habe ich eine Intel 2915ABG-Karte zusammen mit zwei 44cm-Antennen ("Wide-Band HIGH GAIN Wireless LAN antennas" war die Bez.)
Mein Router ist ein Philips SNB6500.

Natürlich kann man auch bei IBM die passenden Teile für den Einbau in den Displayrahmen kaufen, aber soweit wollte ich das Notebook dann doch nicht zerlegen.

Ich habe unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677 ein Fotoalbum angelegt (mit Beschreibungen), in dem man recht gut die Verlegung der Antennen sehen kann.

Ich hoffe, das hilft anderen Thinkpad-Usern dabei, sich für (oder gegen?) einen Einbau zu entscheiden...

400_3430633732363634.jpg

T23 - Centrino zertifiziert...
 
Hallo,
ja kann man, ich habe eben diese Karte drin, mit Antennen rechts unten unter dem Bezel. Man kriegt natürlich den üblichen 01C9 Fehler aber den kann man ja wegdrücken.
Einige Empfangswerte grob gemessen mit dem Gigabyte Tool und soweit ich mich erinnere:
ohne Antennen 9dB
eine Antenne und ein Antennenkabel 19dB
eine Antenne und eine selbstgebaute Antenne 22dB
Zwei Antennen 32dB
Was lernt uns das? Wer auf die Antennen verzichtet, wie hier manchmal propagiert, bringt sich um weit mehr als das halbe Vergnügen. Die Blechteile haben wohl genau so ihren Sinn als Antenne, mein Nachbau, der garnicht schlecht aussah (das Original war gerade im Paralleluniversum), hats auch nicht gebracht. Ich hatte noch die "Befestigungslaschen" wo das Schraubloch sitzt abgeschnitten, nächstesmal lass ich sie dran, das passt schon.

mfG
jkr

PS Antennen auch von da.
 
hoi,

ich habe eine Intel 2915ABG-Karte verbaut, kostet mich knapp 40?, habe damit aber keinen Fehler 01C9 und sie funzt bestens unter Linux.
Ich glaube, es ist wirklich am einfachsten, zwei dieser flachen, ursprünglich für den Hinter-LCD-Einbau vorgesehenen Hitachi-Wlan-Antennen zu kaufen und unter der rechten Handballenauflage zu verlegen. Dort passen zwei nebeneinander hin und das Kabel kann man parallel zum Mikrofon-Kabel verlegen.

Einzig blöd ist, dass irgendwohin ja diese 1m Kabel müssen. Ich habs, wie auf dem Foto sichtbar, unter der Tastatur "gerollt". Zwei Bahnen reichen davon.

Grüße,
Raphael

ps: das Bezel ist scharf! Ich wollte es vorsichtig hochhalten und habe mir dabei voll in den Daumen geschnitten, das hat geblutet, mein armes nun beflecktes Thinkpad! Also, passt auf ;)
 
servus ,

welche karte ist zuempfehlen bzw läßt sich problemlos ins T23 installieren ?

cu bert ......... hoffentlich bald mit wpa standart :rolleyes:
 
WLAN Antennen einbauen....

.... ich hab mir zwei Antennen á 38 cm gekauft um sie an meinen Intel 2200BG zu packen und habe das Display "zerlegt"!

Das war recht Problemlos, Schrauben am unteren Displayrand, links und rechts am Deckel lösen und den inneren Rahmen "nur geklippt" abnehmen.

Das Display fällt einem dann so entgegen! Das Ende der Antenne habe ich oben neben Verriegelungshebel am Deckel gepackt, das Kabel hinter dem Display entlang geführt und dann im linken Displayhalter am Gerät ins Gehäuse gelegt!
Als nächstes habe ich dieses Kabel wie im Acor-Bilderalbum beschrieben am Lüfter auf die Rückseite gelegt!

Das zweite leigt locker im freien Raum unter der Tastaur und das Ende mit dem Metallkörper liegt mit Tesa umwickelt in dem Hohlraum zwischen CD-Laufwerk und Rückwand (unter dem Displayanschluss durchgeführt!) in Schleifen!

Empfang ist allerbestens! Ubuntu sagt 100% und Störungen habe ich auch keine!
Im ersten Versuch hatte ich das Kabel auf der Unterseite vom MiniPCI-Slot zum RAM gelegt,
was aber bei Funkkontakt der WLAN-Karte zu Störungen in den Lautsprechern führte, ähnlich den Störungen bei Handy's.

hessi-james21

T23:14,1", 1,13 GHz, 387 MB-RAM (noch!), 30 GB-HDD,
WLAN Intel2200BG 54MBit,
Ubuntu 6.06 LTS
 
Hallo

Die Bilder zeigen die kurzen Hitachi Antennen im T20 mit dem T22Kühler
Die Erste unter die linke Scharnierabdeckung getaped und das kabel unterm Blech verlegt;
der Weg der Kabel; 2. Antenne und fertig ;)


Alle Kabel liegen frei beweglich, Antenne 2 ist ohne demontage d Kühlers ein/auszubauen
Wäre 1 ohne diese kabelführung auch, würde aber das Schaumgummi verformen ;)

Wie der empfang ist ?
werde ich die tage sicher noch hören(+ posten), das TP war nur zu Besuch;)
Vorher bei ähnlicher Position laut Besitzer "gut"

MfG tom_k
 
Projekt: Internes WLAN für mein T23

Hi,

hab den Thread hier nun "durchgearbeitet" und mich entschieden mein T23 nicht aus dem "aktiven" Einsatz auszumustern. Stattdessen möchte ich ihm zu neuem Glanz verhelfen und eine interne WLAN- Antenne plus miniPCI-Karte verbauen. Dazu hab ich aber noch 2 kleine Fragen:

1. Ich denke, dass der minIPCI-Steckplatz standardmäßig schon belegt ist. Wahrscheinlich mit einer FAX/Modem-Karte? Der Chip für die kabelgebundene Netzwerschnittstelle ist aber onboard, oder? (Kann es leider grad nicht selbst überprüfen, das T23 ist met meiner Freundin unterwegs. ;))

2. Ich habe mir 2 Artikel bei Ebay rausgesucht. Ich denke, dass sie richtig sind, möchte aber trotzdem hier noch mal die Bestätigung. Sicher ist sicher, kosten ja immerhin eine Kleinigkeit. ;)

WLAN-miniPCI-Karte
interne WLAN-Antenne

BuergerNB
 
Hi,

zu 1.: Du kannst die Karte bedenkenlos austauschen. Die LAN Buchse funktioniert weiterhin!

Gruß,
Tede
 
Hi,

Original von dertede
zu 1.: Du kannst die Karte bedenkenlos austauschen. Die LAN Buchse funktioniert weiterhin!

@dertede: Dank' dir.:D

@all: Kann keiner was zu den Komponenten sagen?:(


BuergerNB
 
1. Nur zur Ergänzung: Du tauschst die Modem-Karte gegen die WLAN-Karte. Im CDC-Slot steckt die Ethernet-Karte.

2. Die 2200BG ist für Windows OK. Solltest Du Linux haben, wäre eine Atheros-Karte zu empfehlen.

Zu den Antennen kann ich nichts sagen, da ich die Antennen im WLAN-Deckel habe. ;)
Aber über die SuFu findest Du viele Kommentare zu WLAN-Antennen.

Mfg Harald
 
Die Antennen sind in Ordnung. Ich habe genau die gleichen in meinem T23 verbaut. Du brauchst davon zwei und kannst sie entweder unter der Tastatur oder unter Tastatur/ Display verbauen. Vielleicht probierst Du es erstmal ohne Display aus, das ist etwas fummeliger als die andere Variante.

Grüße,
xstefanx
 
Braucht man unbedingt zwei? Hab gedacht die zweite verbessert den Empfang nur ein wenig...
Hab auch noch ein T23, das ich mit internem WLAN ausstatten will. :)
 
Ja, man braucht zwei, ich schon - hab im 570 nur eine drin und der Empfang ist nicht so berauschend.

Gruß
 
Original von marlonicel
Das Kabe welches Du zum PCMCIA geführt hast und mit Tesa isolierst liegt ungünstig. Einfache unter die Displayschanierabdeckung mit Heißkleber fixieren. Habe damit auch einen super Empfang. Und nur mit einem Kabel!

Der Kollege meint mit einem Kabel gehts gut ;)
(Von Seite 1 der 3. Eintrag)
 
Soo ich hab mir also bei ebay eine Antenne für 9,99 EUR und eine 2200BG-Karte besorgt und mal im T23 ausprobiert.

Mit dem Empfang klappts leider nicht so ganz... Beim 1. Test konnte ich nicht viel weiter als 1 Meter vom Router weg, sonst war der Empfang weg. Testweise hab ich die Antenne mal ganz abgestöpselt und interessanterweise war der Empfang genauso "gut".

Antenne wieder anstöpselt und mal etwas hin und herbewegt und plötzlich ging es auch manchma aus weiterer Entfernung... aber mit schlagartigem Wechsel. Manchmal 54 MBit, manchmal runter auf 1 MBit oder Verbindungsverlust... also wie ein Wackelkontakt.

Hmm wie ist so ne Antenne eignetlich aufgebaut? Im Prinzip doch nur ein Stück Draht in ner Schleife oder? Also wenn ein Wackelkontakt wär müsste die Schleife manchmal unterbrochen sein... Ich bin mal mim Multimeter an den äußeren und inneren Pol am Stecker -> ca. 10 Ohm. Bleibt aber konstant auch wenn ich am Kabel rumbiege etc. Also doch kein Wackelkontakt? Hmpf, ich weiß echt nich mehr weiter. :(
 
vieleicht wackelkontakt an der karte? habe gleiche kombination bei mir eingebaut- empfang über 2 etagen kein problem.
 
Antenne gesucht

Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer passenden mini-PCI WLAN Antenne und finde ums verrecken keine (außer bei ebay...).
Ich bitte um Hilfe,
danke schonmal!

Laptop: T23, Display ohne "Kabelkanäle"
 
RE: Antenne gesucht

Hi wrzlbzl,

Original von wrzlbrzl
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einer passenden mini-PCI WLAN Antenne und finde ums verrecken keine (außer bei ebay...).
Ich bitte um Hilfe,
danke schonmal!

Laptop: T23, Display ohne "Kabelkanäle"

na da macht sich jemand die Sache aber einfach!;)
Die SuFu benutzt, gegooglet und vor allem diesen Thread richtig gelesen, hättest du die Infos in ein paar Sekunden gehabt.

CT-Artikel
Funkzubehör-Händler
Dieser Thread, besonders Seite 4

BuergerNB
 
Trotz Deiner Abneigung gegen Ebay: Bereits mehrfach empfohlen wurde der Händler hebeda. Bei dem hab ich meine zwei Antennen auch gekauft.

Gruß,
xstefanx
 
Ihr werdet 's nicht glauben, aber ich habe in der Tat lange gesucht - egal.
Vielen Dank euch beiden für die Links/Tipps!

edit: uiuiui.... 2x15? für die Antennen!

Lohnt sich das?
Hier: http://www.think-repair.de/catalog/product_info.php?cPath=30_39&products_id=252 werden 2 Antennen für 10? verkauft; ein Bild lasse ich mir noch zuschicken.
Gibts da große Unterschiede zwischen den Antennen? Würdet ihr mir die "NB-2400" bei WiMo empfehlen?
 
Ich möchte mich hiermit ganz herzlich bei dem Threadstarter bedanken!!! Der Beitrag hat mir sehr geholfen!
Ich poste jetzt also ohne WLAN PCMCIA Karte *JIPPIIII* mit einer Intel 2200BG. Die Reichweite habe ich noch nicht getestet.
VIELEN DANK NOCHMAL!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben