T23 - Internes WLAN (Einbau unter der Tastatur) -mit Bildern

Mr.Jones

New member
Themenstarter
Registriert
4 Jan. 2006
Beiträge
127
Moin!

Nachdem ich mir ein T23 angeschafft habe, fragte ich mich wie wahrscheinlich viele Andere, wie ich der Kiste internes WLAN verpassen kann. Leider habe ich eines der vielen Modelle ohne Antennen im Deckel erwischt.

Erstmal habe ich mich mit einer externen Karte begnügt, aber irgendwann wollte ich mehr. Also habe ich das Netz gewälzt und fast nichts gefunden. - Ausser einer Zeichnung von der Verlegung unter dem Keyboard, bei einem Ebay-Verkäufer von Antennen und MiniPCI-Karten.

Das hat mich dann inspiriert, die 40 Euro in einen Versuch zu stecken, dessen Ausgang ich als Erfolg verbuche... Der Empfang ist sehr gut, ich habe noch 2 Stockwerke höher Ausgezeichnete Signalqualität. (Die Signalstärke ist dann allerdings eher niedrig.) Der Empfang ist genausogut, wenn nicht besser, wie der meiner 108Mbit Philips WLAN-PCMCIA-Karte. Noch durch Zwei Hauswände hindurch habe ich Empfang...

Verbaut habe ich eine Intel 2915ABG-Karte zusammen mit zwei 44cm-Antennen ("Wide-Band HIGH GAIN Wireless LAN antennas" war die Bez.)
Mein Router ist ein Philips SNB6500.

Natürlich kann man auch bei IBM die passenden Teile für den Einbau in den Displayrahmen kaufen, aber soweit wollte ich das Notebook dann doch nicht zerlegen.

Ich habe unter http://www.arcor.de/palb/thumbs_public.jsp?catID=47&albumID=3555677 ein Fotoalbum angelegt (mit Beschreibungen), in dem man recht gut die Verlegung der Antennen sehen kann.

Ich hoffe, das hilft anderen Thinkpad-Usern dabei, sich für (oder gegen?) einen Einbau zu entscheiden...

400_3430633732363634.jpg

T23 - Centrino zertifiziert...
 
ok vielen Dank für die Hinweise.
Weis Jemand, ob das der T23 Modell BG9 die WLAN Antenne(n) schon serienmäßig drin hat?
 
Original von _EyeBeeM_

Weis Jemand, ob das der T23 Modell BG9 die WLAN Antenne(n) schon serienmäßig drin hat?

Eher nicht, aber auch das wurde vom im Forum besprochen ;)

Mach doch einfach mal den Deckel vom MiniPCI auf, denn dort 2 Kabel (1x Main 1x AUX) zu finden sind hast du Antennen drin.

Dann musst du mal schauen ob Du oben am Deckel links und recht jeweils 1 'geriffeltes' Pastikteil (ca. 1x4cm gross) hast.

kind regards
Christian
 
Ich hab mal gelesen das man Wlan bereite T23er an den seiten des Displays erkennt... Und zwar an der oberen Ecke seitlich -- der geriffelte bereich ist wohl ein hinweis auf die eingebauten antennen...

Weiss allerdings nicht ob es stimmt - aufschrauben und nachschauen ist sicher besser. Vielleicht kann aber auch jemand ohne Wlan bestätigen das er keinen geriffelten bereich hat...
 
Wie der Captain schon sagt: Geriffelte Plastikteile am Deckel, Antennen im Schacht - WLAN. Weder das eine noch das andere - kein WLAN. :D

Achja: hat lange gedauert, aber nun kann mein T23 auch unter Linux funken... (Kubuntu 5.10).

Was man da alles nachinstallieren muss... boah. Dabei hat (K)Ubuntu standardmäßig schon Treiber für die Karte dabei. Wollte die nur updaten, um ein Problem zu beseitigen.

Habe dann letztendlich die Kernel-Sourcen, einen zusätzlichen GCC (3.4 statt 4.0), libcv6-dev, noch ein paar devs und halt die Treiber installieren müssen... Was nen Aufwand.

Mit meiner vorherigen PCMCIA-Karte ging das alles problemlos ;) Aber wo ist da der Spass... :D
 
Eyebeem hat per PM gefragt wo die geriffelte Fläche am Display sein sollte...

Hier ein kurzes Bild dazu...


F34FD780971E11DAB79D78E35083B769.jpg



Sollte helfen...
 
..an der Stelle sind bei meinem TP zwei ca. 7mm große geschlossene Kreise zu sehen (wie so eine Plastikniete oder dergleichen).
 
Jupp, das sind nur die Schraubenabdeckungen für die Deckelbefestigung... Die WLAN-Riffel sehen anders aus... :D

Aber Selberbauen ist doch eh cooler ;)
 
Mist und ich hab mein schönes T23 verschenkt (offenbar mit Antenne, weil am Deckel geriffelt, phhh, was es da alles zu wissen gibt)...

P.S. was machst Du sonst so im Bett, also üblicherweise, so wenn Du nicht Laptops auseinanderschraubst? Oder ist das Dein gepolsterter Arbeitstisch? :twisted:

400_3735313436613239.jpg
 
Ist halt mein Arbeits/Schlafzimmer, das Bett ist direkt hinter meinem Schreibtischstuhl - und glaub mir, meinen Schreibtisch willst Du nicht sehen :D - ausserdem wäre da kein Platz für ein aufgeschraubtes Notebook...
 
wegen des vielen halbwissens in diesem thread: hier ein original-ibm-dokument zur antennenpositionierung und -länge. hochfrequenz-elektronik ist eine wissenschaft für sich. schon minimales kürzen kann zu großen leistungseinbußen führen.

intel karten genießen keinen guten ruf. nach allem was ich lese haben sie schlechten empfang und machen auch treibermäßig (besonders mit dem WZC dienst von XP) oft ärger. die damen und herren im http://www.wireless-forum.ch/forum/ kennen sich gut aus. einfach mal drin rumsuchen.
 
Hmm, zumindest die 2915 macht bei mir keinerlei Probleme, weder unter Windows noch unter Linux... Die Treiber sind von Intel, jeweils die neueste Version.

Auch wenn die Antennen unter dem Bezel verlegt sind, ist der Empfang genau so gut wie mit einer PCMCIA-Karte. (Was nicht so verwunderlich ist, die guckt auch nur zu einer Seite raus, ein paar cm weiter als die linke Antenne...)

Wahrscheinlich wäre der Empfang NOCH besser (100% statt 95%?), wenn die Antennen im Deckel verlegt wären, allerdings ist dies bei mir durch den Metalldeckel nicht praktikabel. Den zu tauschen ist ziemlich teuer, ausserdem muss einiges mehr an Bastelaufwand betrieben werden.

Ich bin zufrieden, wer seinen Laptop mit internem WLAN aufrüsten will muss halt entscheiden, ob er das letzte Quäntchen Empfangsleistung haben will... Antennen kürzen halte ich aber auch für Glückssache.
 
Gibt es auch einen deutschen Anbieter für die Antennen? Ich würde meinem T23 auch gerne internes WLAN gönnen.

Der T23 ist neulich beim Couchsurfen abgerutscht und die Hebelkraft hat den Aussenteil der Linksys-PCMCIA-WLAN-Karte etwas ramponiert. Kann einem mit internem WLAN nicht passieren...

G.
 
Da passt aber höchstens eine in den Schacht...



Ausserdem kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie die unter dem Mainboard, über einem Blechdeckel noch besoders empfangen können... Andererseits ist es auch keine große Investition, also kann man es ja mal probieren...
 
So,

habe mir auch eine interne miniPCI Karte GIGABYTE GN-WIAG02 eingebaut. Die Antennen habe ich auch von WIMO.de, und sie wie Mr. Jones beim mikrofon und in der rechten displayscharnierabdeckung eingebaut. Empfang ist jetzt komplett im grünen Bereich, mit der PCMCIA Karte (DLINK 650plus) hat immer ein Balken gefehlt.

Ein kleiner Nachteil: da ich die Ethernet CDC Karte noch eingebaut habe, kommt beim booten der 01c9 Fehler: More than one ethernet card found.
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_error_01C9_-_More_than_one_Ethernet_devices
Stört mich aber nicht so sehr, man muss halt nach dem booten esc drücken...


Was ich mir auch noch von dem Umbau verspreche ist vielleicht ein etwas leiserer Rechner, da meine DLINK PCMCIA Karte immer SEHR heiss wurde, und sie war ja direkt neben der CPU eingebaut. Bisher kommts mir auch so vor als ob der Lüfter nicht so oft anspringt.... Naja, ist aber nicht so wichtig, hauptsache wieder eine Sache weniger (WLAN Karte), die man nicht vergessen kann.

Fazit: ich bin sehr zufrieden und kann jedem den umbau empfehlen, der halbwegs mit nem schraubenzieher umgehen kann. Und wen der 01c9 Fehler stört kann ja ne IntelKarte einbauen...
 
hallo badari. ja, leider läßt sich der 01C9 bei deiner karte wohl nicht beseitigen. bei fast allen anderen atheros-karten wohl. hier sind alle weiteren informationen.
 
Ein grosses Lob an Mr. Jones, habe aufgrund dieses Beitrags mich auch daran gemacht, die langen Antennen zu verbauen, es hat wunderbar geklappt, sogar mit meinen beiden linken Händen hat mein T23 keine Wunden zurückbehalten :wink:

Die Intel 2915 Karte läuft mit dem aktuellsten 10er Treiber wesentlich besser als mit dem alten 9er Treiber. Habe mal verglichen zwischen meinem T30 mit integrierten Antennen im Display und meinem T23 mit den Tastaturantennen: Kaum bis gar keine Unterschiede bezüglich der WLAN Übertragungsgeschwindigkeiten, habe im gesamten Haus durch zwei bis drei Mauerwerke sehr gute bis ausgezeichnete Verbindungen mit meinem T154er Router, ich bin total begeistert :D

Grüssle und ein schönes WoE 8)
 
...und noch ein glücklicher Kunde... ;)

Freut mich, wenn meine "Anleitung" nützlich ist.

Vielleicht erlaubt mir marlonicel, sein Bild in meine Galerie einzufügen, damit den Usern auch die anderen Möglichkeiten gezeigt werden, die es noch gibt?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben