T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

debunix

Member
Themenstarter
Wenn man derzeit den Intel Core i5-10310U Prozessor mit vPro auswählt, werden 720 € abgezogen und man kann beim Rest volle Hütte konfigurieren, bis man wieder über den Standardpreis von 1299 € kommt.
Habe aus Spaß jetzt mal eins konfiguriert mit 32 GB RAM, 512 GB SSD und 4k-Display + weitere Annehmlichkeiten. Mal sehen, ob die Bestellung so bestätigt wird
:cool:

Ja, ist auch vernünftig das T14 jetzt erstmal zu verwenden.. hätte es auch nie gedacht, dass ich so spontan ein neues Gerät kaufe.. bzw. dann sogar ein neues Neugerät.
Das wird nun auch lange halten (müssen) :) Deshalb einmal alles vernünftig machen, auch bei der SSD war ich mir unklar ob es die Black sein muss, aber mit Cacheless SSDs habe ich eher nicht so gute Erfahrungen in letzter Zeit gemacht und da die auch kaum Leistungsabfall im vollen Zustand haben soll ist das um so besser..

https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...Gen_1_Intel/ThinkPad_T14_Gen_1_Intel_Spec.pdf

Den Kennt ihr? Da stehen Infos über das T14 drin.

Es sind ja im Campusprogramm die ersten AMD Modelle aufgetaucht. Da ich ja leider um Haaresbreite das "Sonderangebot" verpasst habe stellt sich jetzt die Frage, ob Intel oder AMD? Die bisherigen Berichte zu Luefter und Waerme stimmen mich nicht so sonderlich optimistisch. Meinungen?

Ich glaub der Ryzen 5 4500U ist nochmal um einiges schneller als die Intel oder?

Wie sieht es mit der Grafikleistung aus?

Hatte mir vor dem T14 sogar mal das E14 angeschaut mit Ryzen 5 3500U und für ganz gut befunden..

Ich glaub der Ryzen 5 4500U ist nochmal um einiges schneller als die Intel oder?

Wie sieht es mit der Grafikleistung aus?
Sowohl bei CPU als auch GPU-Leistung sind die AMD-CPUs deutlich überlegen.

Wichtig in dem Zusammenhang ist auch das Kühlsystem. Das ist beim T14 AMD stärker als beim T14 Intel (sofern keine dGPU verbaut ist), denn das AMD T14 soll in jedem Fall zwei Heatpipes haben statt nur einer.

Wäre sogar ein Argument, nochmal zu wechseln. Hätte gerne einen Shopfehler, -780€ für ein Upgrade auf Ryzen 5 4600U :D

Wichtig in dem Zusammenhang ist auch das Kühlsystem. Das ist beim T14 AMD stärker als beim T14 Intel (sofern keine dGPU verbaut ist), denn das AMD T14 soll in jedem Fall zwei Heatpipes haben statt nur einer.

Oh, woher stammt die Info mit den Heatpipes?

Leider noch keine vollständigen Zahlen vorhanden, aber schon ein sehr guter Indikator:

https://www.notebookcheck.com/Mobil...e=1&tdp=1&mhz=1&turbo_mhz=1&cores=1&threads=1

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-10510U-vs-AMD-Ryzen-7-PRO-4750U/3549vs3740

Intel scheidet somit einfach mal aus....

...und aus diesem Grund habe ich auch bewusst auf das Intel-T14-Schnäppchen verzichtet. Wenn ich mir jetzt ein neues ThinkPad zulegen würde (eigentlich brauche ich keines :rolleyes:), dann sollte es definitiv ein AMD-Modell sein. Mal sehen, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Gegen einen AMD-Preisfehler hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden... ;)

Ich hoffe allerdings, dass die AMD-Modelle den Intel-Geräten nicht nur bei der Performance, sondern vor allem auch bei Effizienz, Stromverbrauch, Wärme- und damit Geräuschentwicklung überlegen sind.
Das wäre mir am Ende wichtiger als die Leistung.

Vielen Dank fuer die Infos. Dann sollte https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-AMD-20UD0013GE::2042.html mit dem Ryzen 7 ja die absolute Hoellenmaschine sein wenn man noch auf 32 GB Ram aufruestet und sich noch ne schnelle 1TB SSD goennt. Das dann noch mit einem QHD 400 oder besser 500 NITS Display... hach man wird noch traumen duerfen.

Irgendwie komisch, dass keine Upgradeoptionen angeboten werden?

...und aus diesem Grund habe ich auch bewusst auf das Intel-T14-Schnäppchen verzichtet. Wenn ich mir jetzt ein neues ThinkPad zulegen würde (eigentlich brauche ich keines :rolleyes:), dann sollte es definitiv ein AMD-Modell sein. Mal sehen, was in den nächsten Wochen noch so kommt. Gegen einen AMD-Preisfehler hätte ich allerdings auch nichts einzuwenden... ;)
Ich will da jetzt nichts schön reden, die AMD sehen auf dem Papier (da zähle ich Benches mal dazu) tatsächlich interessanter aus und wäre mir auch aufgrund des anhaltenden Desasters bei Spectre usw. lieber gewesen aber seit Wochen gibt es keine günstigen Angebote für A285 oder A485. Und eigentlich sind mir - als klassischer Gebrauchtkäufer in der 400-500 EUR Liga - die auch noch zu neu/teuer. Ich hätte also bei xx50/xx60 gucken müssen. Aber von X230 kommend ist das kein besonderer Sprung. Und X260 ist im Ausbau zu limitiert, X270 auch.
Für mich kam daher das Schnäppchen richtig. T14 ist viel besser als mein X230 und FAST genauso kompakt. Es ist längere Zeit leiser, obwohl es natürlich auch stört, wenn es laut wird aber es wird nicht so früh laut, wie es das X230 getan hat. Und der Preis ist super. Für den regulären Preis hätte ich niemals ein T14 gekauft, auch keines mit AMD. Und wenn es ein Schnäppchen bei AMD gibt, kann ich ja trotzdem wieder zugreifen aber auch nur dann :) Und bei L&F Angeboten bin ich nicht berechtigt.

T14 ist viel besser als mein X230 und FAST genauso kompakt. Es ist längere Zeit leiser, obwohl es natürlich auch stört, wenn es laut wird aber es wird nicht so früh laut, wie es das X230 getan hat.

Ich hab auch noch das X230 und will umsteigen auf T14 denke ich. Spiele zwar auch noch mit dem gedanken des X1 Gen 8, aber Aufrustbarkeit und Flexibilitaet sprechen stark fuer das T14 und daher denke ich, da geht auch meine Reise hin. Meinst du es waere dir moeglich mal ein Vergleichsbild mit beiden Geraeten nebeneineder zu machen? DANKE!

Vielen Dank fuer die Infos. Dann sollte https://ok1.de/ThinkPad/ThinkPad-T14-14/ThinkPad-T14-AMD-20UD0013GE::2042.html mit dem Ryzen 7 ja die absolute Hoellenmaschine sein wenn man noch auf 32 GB Ram aufruestet und sich noch ne schnelle 1TB SSD goennt. Das dann noch mit einem QHD 400 oder besser 500 NITS Display... hach man wird noch traumen duerfen.
Irgendwie komisch, dass keine Upgradeoptionen angeboten werden?

T14 mit AMD-CPU's wird es nur mit maximal FHD-Display geben - TB3 ist auch nicht vorhanden...
Kann ich mit leben, hab mir fürs HomeOffice nen 32" 4K-Bildschirm gegönnt, und selbst mit FHD auf 14" kann ich leben;)

Was meinst du mit Upgradoptionen?

T14 mit AMD-CPU's wird es nur mit maximal FHD-Display geben - TB3 ist auch nicht vorhanden...

FHD scheint der Standard zu sein, in den meisten Bueros liegen die Geraete ja die meiste Zeit eh in der Dock, von daher nicht wirklich relevant. Ich geniesse es halt bei meinem X1 von der Arbeit das sie mir ein QHD Panel gegeben haben, vor allem unter lock down, dafuer jammert die Kiste aber laufend nach mehr RAM, denn da gabs nur 8GB, fast schon eine Frechheit.

TB3 brauchte ich noch nie, von daher fuer mich nicht relevant.

Ich will da jetzt nichts schön reden,
Und ich will nichts schlecht reden, die Intel-Modelle sind bestimmt gute Geräte, sowieso zu diesem Preis.

Ich gebe dir auch völlig recht, dass die AMD-Modelle sich erst noch in der Praxis beweisen müssen - und wir wissen alle, dass zwischen Papier und Realität oft Welten liegen und dass Lenovo da durchaus noch einiges an Verkack-Potenzial bietet, ganz egal wie gut die AMD-CPU für sich genommen auch sein mag. Insofern heißt es hier erstmal abwarten.

Aber für mich persönlich mit einem wirklich sehr rund laufenden T470 hätte das Intel-T14 einfach keinerlei Mehrwert oder Reiz gehabt. Insofern ist das Intel-T14 ganz unabhängig vom Preis einfach keine Option für mich. Beim AMD-T14 (oder T14s, X13) ist das anders: Leistungsmäßig würde ich das zwar auch nicht brauchen, aber hier besteht zumindest ein "Habenwollen"-Gefühl, weil es mich mit der neuen CPU-Variante einfach anspricht.

Für die, die ohnehin ein neues Notebook/ThinkPad kaufen wollten (und wo der Preis vielleicht eine größere Rolle als die gewünschte Konfiguration spielt), kam das Intel-T14-Schnäppchen doch genau richtig. Falsch machen konnte man damit ja kaum was. Aber mir ist in diesem Fall die Konfiguration einfach wichtiger; und wenn der Preis fürs AMD-Modell dann zu hoch ist, muss eben vielleicht doch (vorerst) die Vernunft siegen. ;)

Interessant sind auch halt die Benchwerte der Intel-CPUs, wie diese abweichen.

Beispielsweise im E14 fällt der i5-10210U recht schwach aus.. kein WUnder bei TDP-Short Limit von 25W und Long-Limit von 15W, im Vergleich zum T14 und 10310U mit 51W Short und 24,75W Long..

Der i5-10310U schafft im Cinebench R20.060 auch "nur" 1550 Punkte.

Zum Vergleich: i7-3630QM hat 1239 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfestellung. Ich muss wohl in die Thinpad Welt erst wieder rein wachsen.

Ich habe mir also sicherheitshalber das gen2 Dock bestellt.

Mit dem 400er FHD Panel bin ich sehr zufrieden. Der Härtetest unter der Markise auf der Südterasse kommt noch. Aber so bin ich schon sehr begeistert von Farben, Kontrast und Helligkeit. Da hatte ich ein wenig Sorge gehabt nach dem XPS. An meinem X200s früher war der Bildschirm nicht berauschend.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben