T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

debunix

Member
Themenstarter
Wenn man derzeit den Intel Core i5-10310U Prozessor mit vPro auswählt, werden 720 € abgezogen und man kann beim Rest volle Hütte konfigurieren, bis man wieder über den Standardpreis von 1299 € kommt.
Habe aus Spaß jetzt mal eins konfiguriert mit 32 GB RAM, 512 GB SSD und 4k-Display + weitere Annehmlichkeiten. Mal sehen, ob die Bestellung so bestätigt wird
:cool:

Geil :D War da mal wieder jemand zu doof 'nen BIOS Reset zu machen oder was? :D

Nein die Geschichte ist sogar noch trauriger, da der frühere Besitzer Laie ist (also Anwender/Zocker) und von einem örtlichen Fachhandel über den Tisch gezogen wurde...

Die ganz schnelle Kurzfassung: Der PC wurde plötzlich und ohne triftigen Temperaturgrund extremst laut. Alle Lüfter (CPU, Grafik, Gehäuse) haben auf ihr Maximum hochgedreht und die haben die Ursache zuerst auf die Lüfter und später auf den Anwender geschoben. Es wurden bis auf die m.2 SSD und das Board alle Bauteile gewechselt und nichts ergab eine Besserung. Ich habe dann zwar deren Murks (Boxed-Lüfter gegen was ordentliches getauscht und die Bioseinstellungen wieder gerade gebogen) ausgebadet, aber der Fehler blieb. Da der Besitzer im Glauben war, die Rechnung von dem Board weggeworfen zu haben und als letzte Möglichkeit eben das Board als mögliche Fehlerquelle übrig geblieben ist, hat er einen Schlussstrich gezogen. Daraufhin hat er hat den i7, die dicke 2070 Super und das Gehäuse verkaufen lassen und mir die Reste zum basteln und zur Fehlersuche gegeben (für 40€ hat er mir den i5 damals beim aufrüsten auf i7 gegeben und ich trage die eBay Verkaufsprovision für die verkauften Komponenten).

Da ich nie die Notwendigkeit gesehen habe (bzw. das Fachgeschäft die SSD ja montiert hatte), die M.2 mal auszubauen und als mögliche Fehlerquelle zu verdächtigen, ist es mir wie ein Schlag ins Gesicht gekommen:
IMG_20200613_183453.jpg IMG_20200612_235553.jpg

Da haben die Affen (anders kann man es nicht mehr beschrieben) ein 0,8 cm dickes Wärmeleitpad unter die SSD geklebt bis die sich a) schon gewölbt und b) die Abwärme direkt auf das Board und den darunter liegenden Temperatursensor geführt hat!!!

Insgesamt 2.900€ hat er ausgegeben und durch den Verkauf der drei Komponenten knapp 1.000€ reingeholt... Auch wenn das Board offensichtlich funktioniert, wollte er mit dem System abschließen und es nicht wieder haben... Im Dezember will er jetzt einen neuen Anlauf starten, aber dann ohne in dem "Saftladen" zu kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Alter Vatter :D
Das ist mal eine Verkettung unnötiger Anfälle.. eieiei, tut mir leid um den Bekannten bzw. sein Geld und die Nerven.

Ob die mir auch ein Wärmeleitpad in mein T14 bauen? Ich hätte aber gerne ein Schwarzes für meine WD Black :D
und bitte die Kanten enttgraten wenn die mit dem Dremel fertig sind..

Unfassbar

Hier kommt mal meine vorläufige Rückmeldung bzgl. T14+TB3 Dock Gen2 + 2x 4k:

Es ist nicht möglich, zwei Monitore mit 4k Auflösung bei mehr als 30Hz zu betreiben. Irgendwie blamabel, finde ich.
Treiberupdates und Firmwareupdates habe ich gemacht. Ich habe auch versucht, den zweiten Monitor vorne am TB3-Anschluss angesteckt (USB-C auf DP Kabel), was beim HP-Dock die 30Hz-Grenzezu durchbrechen half. (https://www.computerbase.de/forum/threads/zwei-uhd-monitore-an-intel-hd-graphics-620-keine-60hz.1913409/ )
Ich weiß jetzt nicht, was ich tun soll. Entweder Dock zurück und nur einen Monitor nutzen, das funktionierte ja mit dem HP Dock auch. Oder auf ein Update hoffen und den Support kontaktieren?

Jedenfalls weiß ich genau, das ich nicht beim Andocken zwei Stecker einstecken möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Dock-Firmware aktuell? Wurde der Treiber für die Dock installiert und der richtoge Anschluss am Rechner gewählt (siehe Benutzerhandbuch)?
Auch die Thunderbolt-Firmware im T14 sollte aktuell sein (siehe auf der Lenovo Support and Download-Seite)

Soweit ich das sehe, hat Lenovo nie behauptet, dass 2* 4k gehen würde: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#ThinkPad Thunderbolt 3 Dock Gen 2

Dort steht nur was von Intern + 4k 60 Hz oder 2* 4k bei 30 Hz (bis auf wenige Ausnahmen, da steht aber nix von T14). Abgesehen von den Geräten, die DP 1.4 unterstützen. Ob das das T14 macht, habe ich leider nicht herausfinden können, bezweifele es aber.

Ja dann habe ich den Fehler gemacht, vorauszusetzen, dass drei Jahre nach dem XPS13 und dem HP Dock, eine aktuelle Kombi Lenovo/Lenovo wenigstens das Gleiche könnte.

Ist die Dock-Firmware aktuell? Wurde der Treiber für die Dock installiert und der richtoge Anschluss am Rechner gewählt (siehe Benutzerhandbuch)?
Auch die Thunderbolt-Firmware im T14 sollte aktuell sein (siehe auf der Lenovo Support and Download-Seite)
Ja, ich habe alle Updates gemacht, sofern eine aktuellere Version von Lenovo verfügbar war.

Danke für eure Antworten.

Hattest du das Dell XPS 13 (9370) oder die Version davor? die 9370er hat Thunderbolt mit 4 PCIe Lanes angebunden und damit die vollen 40 GB/s, während das T14 und das 9360er nur 2x angebunden ist (zumindest höchstwahrscheinlich beim T14). Eventuell ist das der begründende Unterschied.

Ansonsten mal Lenovo direkt kontaktieren, vllt. ist auch deren Tabelle nicht iO oder es gibt nen Bug. Das T14 ist ja noch frisch und das Produkt reift heutzutage beim Kunden.

So, ich hatte das T14 nochmal offen, hab mir neue WLP bestellen müssen und hab mal was etwas besseres genommen (Prolimatech PK-3), als das was da war (Alte Tube Xilence Silver Tim).

Wollte sowieso gucken, Ob "Fahrplan" im #109 Recht hat und ja, hat er.
Der kleine Chip ist ca. <1mm tiefer als die CPU, entsprechend wenig WLP gab es am Kühler, wurde beim Neuaufsetzen liegen gelassen.

Ich habe dann auch direkt noch gemerkt, dass die Temperaturen bei Volllast trotz 25W TDP Limit und ca. 23 Grad Raumtemperatur bei "nur"~90 Grad lagen.
Also, TDP Limit raus, Cinebench R20 an, vorher 1550 Punkte, nun 1675 :cool:

Cinebench.jpg

Das ist aber wirklich die thermische Grenze in meinen Augen, aus dem Lüfter kommt dennoch nicht so viel warme Luft raus, wie ich erwartet hätte, auch war die Performance bei 24 Grad Raumtemp dann ne Stunde später schon wieder schlechter (unter 1550 Punkte) und auch ein PassMark war nicht mehr schneller als beim letzten Mal.

Da der Kühler aus einer lass sie 2mm dicken Kupfer Heatpipe besteht, könnte hier höchstens noch ein anderer Kühler z.B. vom AMD (falls er passt) helfen, also in meinen Augen ist es mehr ein thermisches/designtechnisches Thema, der Prozessor an sich möchte bestimmt auch gerne mit 30-35W TDP laufen wenn er könnte :D

Throttle Stop 9.0 ist seit letzter Woche raus, aber die TDP-Limits sind noch immer nicht richtig, das TDP Limit aufheben klappt aber.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du das Dell XPS 13 (9370) oder die Version davor? die 9370er hat Thunderbolt mit 4 PCIe Lanes angebunden und damit die vollen 40 GB/s, während das T14 und das 9360er nur 2x angebunden ist (zumindest höchstwahrscheinlich beim T14). Eventuell ist das der begründende Unterschied.

Ansonsten mal Lenovo direkt kontaktieren, vllt. ist auch deren Tabelle nicht iO oder es gibt nen Bug. Das T14 ist ja noch frisch und das Produkt reift heutzutage beim Kunden.

Es ist ein 9360 mit einem i5 7200U. In der Theorie also unmöglich besser als das T14 jetzt...
Danke für den Hinweis auf die PCIe Lanes im TB3, das hatte ich noch nicht gehört, dass das unterschiedlich realisiert wird.
Ich muss den Support mal kontaktieren.

Das war im Prinzip schon seit Beginn so, meistens korreliert es mit 2 Anschlüssen = 40 GB/s, ein Anschluss = 20 GB/s. Kann mir halt definitiv vorstellen, dass das das Problem ist.

'nem Kollegen ist gerade aufgefallen, dass Lenovo die Ultra Dock 40AJ aus dem Shop genommen hat, als größte Lösung gibt es jetzt "nur" noch die Pro Dock als klassische Dockingstation.

Dafür ist eine neue Thunderbolt Dock reingekommen wie ich das sehe.

:facepalm: das wird doch auch nicht besser durch immer mehr Docks und Adapter ...

'nem Kollegen ist gerade aufgefallen, dass Lenovo die Ultra Dock 40AJ aus dem Shop genommen hat, als größte Lösung gibt es jetzt "nur" noch die Pro Dock als klassische Dockingstation.
Das ist schon mindestens 2 Wochen so - zum Glück, sonst hätten wir nicht den günstigen Preis dafür gefunden :)

Das ist nur noch verrückt.. vor allem bei den preisen der Docks.
Aber vermutlich sind die Pro und Ultra Docks ja schon veraltet (3 Generationn) entsprechend wird es bestimmt bei den Gen. 2 Modellen was neues geben.. oder halt nur noch die zum Anpömpeln

Gerade den Lenovo Support am Chat gehabt:

Das T14 hat nur DP 1.2, deshalb kann es das nicht.

Das Dock werde ich schleunigst zurückgeben. Bei dem T14 bin ich nicht so im Klaren. Immerhin war es ja eigentlich ein Schnäppchen ;) Und bei dem Überangebot bekomme ich das Geld vermutlich auch nicht 1:1 wieder wenn ich gebraucht verkaufe.

Die Dock ist doch schon ziemlich alt, seltsam, dass sie die jetzt rein genommen haben - zumal:

[FONT=museo_sans300]Note: This dock has been optimized for the IdeaPad 720S 13-inch 8th Gen Intel processor (Model: 720S-IKBR). Other configurations, models, and brands are not supported.[/FONT]
[FONT=museo_sans300][/FONT]

Habe gerade bei meinem T14 einen BIOS Reset gemacht, seitdem bootet Windows 10 wieder standardmäßig, statt grub, komme nicht mehr ins Linux rein.
Ist das 'nen UEFI Fuckup? Habe die Boot Reihenfolge primär auf nvme0 und nicht mehr WIndows Boot Manager).

So, ich hatte das T14 nochmal offen, hab mir neue WLP bestellen müssen und hab mal was etwas besseres genommen (Prolimatech PK-3), als das was da war (Alte Tube Xilence Silver Tim).
Wollte sowieso gucken, Ob "Fahrplan" im #109 Recht hat und ja, hat er.
Der kleine Chip ist ca. <1mm tiefer als die CPU, entsprechend wenig WLP gab es am Kühler, wurde beim Neuaufsetzen liegen gelassen.
Ich habe dann auch direkt noch gemerkt, dass die Temperaturen bei Volllast trotz 25W TDP Limit und ca. 23 Grad Raumtemperatur bei "nur"~90 Grad lagen.
Also, TDP Limit raus, Cinebench R20 an, vorher 1550 Punkte, nun 1675 :cool:
Anhang anzeigen 155662
Das ist aber wirklich die thermische Grenze in meinen Augen, aus dem Lüfter kommt dennoch nicht so viel warme Luft raus, wie ich erwartet hätte, auch war die Performance bei 24 Grad Raumtemp dann ne Stunde später schon wieder schlechter (unter 1550 Punkte) und auch ein PassMark war nicht mehr schneller als beim letzten Mal.
Da der Kühler aus einer lass sie 2mm dicken Kupfer Heatpipe besteht, könnte hier höchstens noch ein anderer Kühler z.B. vom AMD (falls er passt) helfen, also in meinen Augen ist es mehr ein thermisches/designtechnisches Thema, der Prozessor an sich möchte bestimmt auch gerne mit 30-35W TDP laufen wenn er könnte :D
Throttle Stop 9.0 ist seit letzter Woche raus, aber die TDP-Limits sind noch immer nicht richtig, das TDP Limit aufheben klappt aber.

Ich freu mich schon auf den AMD Ryzen 7 PRO 4750U :thumbsup:

Selbst der 4700U mit 8 Kernen ohne SMT hängt die vergleichbaren Intel-CPU's im Multithreading ab:

https://www.notebookcheck.com/Das-e...MD-deutlich-schneller-als-Intel.477470.0.html

Auch das macht Hoffnung:
Unsere ersten Eindrücke des neuen ThinkPad E15 Gen.2 mit dem AMD-Ryzen-4000-Prozessor sind sehr gut. Neben der hohen Leistung scheint auch die Implementierung gut geklappt zu haben, denn die Lüfter bleiben bisher ebenfalls ziemlich zurückhaltend.

https://www.notebookcheck.com/AMD-Ryzen-7-4700U-Laptop-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.449838.0.html

Jau, das klingt echt vielversprechend.. auf jeden Fall.. ich bin auch mal auf den Stromverbrauch gespannt und so.

Was für mich noch interessant wäre, ob der AMD Kühler ins Intel T14 passt.. ich denke die 2 Pipelines würden dem Gerät auch sehr gut tun.. bzgl. Wärmeleitpaste und Lüfterkontrolle habe ich in meinen Augen nun das Maximum raus geholt.
Für mich ist es noch eine Frage des Abtransports zum Lüfter.. das ganze Gehäuse ist bei etwas längerrer Last heisser als das laufe Lüftchen, was aus dem Lüfter kommt...
Dann würde man bestimmt auch an die 2000 Cinebench R20 Punkte kommen.

Bleibt dennoch die Grafikpower, die für meinen persönlichen Geschmack halt etwas mau ist, aber es ist halt kein Consumer gerät.

Vielleicht bin ich da vom T530, welches 2x45 W TDP + Overclocking abführen musste auch etwas verwöhnt, aber da wurde der Kaffee nie kalt :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben