So, ich hatte das T14 nochmal offen, hab mir neue WLP bestellen müssen und hab mal was etwas besseres genommen (Prolimatech PK-3), als das was da war (Alte Tube Xilence Silver Tim).
Wollte sowieso gucken, Ob "Fahrplan" im #109 Recht hat und ja, hat er.
Der kleine Chip ist ca. <1mm tiefer als die CPU, entsprechend wenig WLP gab es am Kühler, wurde beim Neuaufsetzen liegen gelassen.
Ich habe dann auch direkt noch gemerkt, dass die Temperaturen bei Volllast trotz 25W TDP Limit und ca. 23 Grad Raumtemperatur bei "nur"~90 Grad lagen.
Also, TDP Limit raus, Cinebench R20 an, vorher 1550 Punkte, nun 1675
Anhang anzeigen 155662
Das ist aber wirklich die thermische Grenze in meinen Augen, aus dem Lüfter kommt dennoch nicht so viel warme Luft raus, wie ich erwartet hätte, auch war die Performance bei 24 Grad Raumtemp dann ne Stunde später schon wieder schlechter (unter 1550 Punkte) und auch ein PassMark war nicht mehr schneller als beim letzten Mal.
Da der Kühler aus einer lass sie 2mm dicken Kupfer Heatpipe besteht, könnte hier höchstens noch ein anderer Kühler z.B. vom AMD (falls er passt) helfen, also in meinen Augen ist es mehr ein thermisches/designtechnisches Thema, der Prozessor an sich möchte bestimmt auch gerne mit 30-35W TDP laufen wenn er könnte
Throttle Stop 9.0 ist seit letzter Woche raus, aber die TDP-Limits sind noch immer nicht richtig, das TDP Limit aufheben klappt aber.