T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

Ja gut, das stimmt, und die Performance sollte für die meisten Anwendungszwecke auch noch gut ausreichen.
 
Aber für mich persönlich mit einem wirklich sehr rund laufenden T470 hätte das Intel-T14 einfach keinerlei Mehrwert oder Reiz gehabt. Insofern ist das Intel-T14 ganz unabhängig vom Preis einfach keine Option für mich. Beim AMD-T14 (oder T14s, X13) ist das anders: Leistungsmäßig würde ich das zwar auch nicht brauchen, aber hier besteht zumindest ein "Habenwollen"-Gefühl, weil es mich mit der neuen CPU-Variante einfach anspricht.
Ist halt immer die Frage woher man kommt sozusagen. Ist das alte Gerät alt genug ist das Intel T14 zu dem Preis eine gute Wahl. Ist das alte halt nicht alt genug, wird erst das T14 AMD verlockend genug sein ;)
Mir wäre auch lieber gewesen, der Preisfehler wäre bei einem AMD Modell gewesen und schöne wäre auch gewesen, wenn man gleich VOS oder Garantie Upgrade für 5 Jahre hätte wählen können. Ging aber nicht, die Wahlmöglichkeiten waren halt noch beschränkt.

Also ich denke schon, daß das T14 AMD mehr Power haben wird. Ob es mit den Treibern schnurrt usw. das muß sich zeigen aber da kann man mit Updates ja auch einiges reißen über die Zeit. Intel hatte auch schon mal ne Zeit mit miesen Treibern, genau wie nVidia.
 
Ja, da stimme ich The Grey zu.. Preisfehler mit dem AMD Modell oder mit NVIDIA Option wären besser gewesen.
Vielleicht wollte Lenovo auch einfach mit dem "Fehler" den Verkauf ankurbeln?

Ja klar wird das T14 AMD mehr Dampf haben, aber ist auch die Frage was die Akkulaufzeit (mir fast egal, habe den Akku noch nicht mal getestet) sagt und auch halt die Treiberunterstützung.

Jedenfalls bin ich vom T14 soweit überzeugt.. nur schade ums T530 und auch ums T450s, was ich erst vor kurzem gekauft habe. Aber es reicht mir.. ich war auch mit dem i7-3630QM vollstens zufrieden im Alltag, lediglich beim Video kodieren ist das Ding etwas träge, liegt halt am Full HD und H264/265.. Peng, lässt man es halt nachts laufen, so wie jetzt das T14.. was (hoffentlich) dabei deutlich weniger Saft aus der Steckdose zieht.

Übrigens mal gut zu testen.. T530 mit Quadcore und Intel Only auf Volldampf gegen T14 (Gleich gegen Gleich praktisch, die NVS5400m lasse ich mal außen vor).

Edit: Jetzt der erste richtige Test zeigt mir.. es fehlt doch was, ich denke man sieht es sofort :facepalm:

Image.jpg

Dafür ist das WLAN geil, habe mal eben mit 53 Megabytes pro Sekunde was übertragen.. ca. 5-6 Meter hinter mir steht von Unitymedia die Connectbox.

Edit 2: Sind bei euch die Ecken auch so scharfkantig? Vorne links und rechts ist das schon etwas unangenehm an den Unterarmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso haben die Unterarme Kontakt mit den Ecken?? Wie kann ich das nachstellen?

Sagen wir mal, dass mein ergonomischer Stuhl, der nicht auf die Wirbelsäule drückt die fehlende Ergonomie des etwas zu hohen Schreibtisches im Mittel ausgleicht.

Image2.jpg

Übrigens kann ich - wie 2011 schon - nur unter Linux Powertop empfehlen..
Habe etwa 5h Akkulaufzeit geschätzt gehabt mit einem sauber installierten Xubuntu 20.04.. mit um die 6-10 Watt Verbrauch.

Nachdem ich bis auf Dirty Writeback Time und USB TImeout des Unifying Empfängers (Gab bei anderen Thinkpad immer Probleme) die paar Empfehlungen auf "gut" geändert habe, bin ich bei bei ca. 4-7 Watt..

Ploek.png
 

Anhänge

  • Ploek.png
    Ploek.png
    60,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues BIOS v1.07 :huh: Linux three-mode support und neuer G sensor.

Fotos vs X230 und das mit den Ecken kann ich erst morgen oder übermorgen testen. h2testw braucht noch 10h um eine neue ext. HDD zu füllen und danach 15h um die zu testen...
 
Das habe ich schon gestern gesehen, wieso ist denn das Erscheinungsdatum älter als bei der 1.05? Das wundert mich.

So, ich habe mal spaßeshalber den Stromverbrauch verglichen, Prime95 und FurMark liefen unter Windows 10:

T530 mit i7-3630QM, 16GB RAM, FHD auf vollster Helligkeitsstufe und Intel Only:
- 86W mit 90W Netzteil
- 90-95W mit 135W Netzteil

T14 mit i5-10310U, 32 GB RAM, FHD auf vollster Helligkeitsstufe

- 70 W mit 65 W Netzteil, bis das TDP Long Limit/Thermal Throttling erreicht wird
- 46-50 W Dauerbelastung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat es von euch schon jemand geschafft im BIOS die Intel UHD auf 512 MB zu stellen?
 
Hat es von euch schon jemand geschafft im BIOS die Intel UHD auf 512 MB zu stellen?
Nein, geht bei mir auch nicht, witzigerweise sagt GTA V (welches nicht spielbar ist mit der Grafik) ich hätte bis zu 16 GB Grafikspeicher verfügbar und auch beim Spielen wird mehr als 256 MB benutzt.

Edit 22:05 Uhr:

Ich hatte 1.06 drauf, nun mit 1.07 habe ich keinen Unterschied feststellen können bzgl. Intel UHD auf 512 MB Umstellen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
@ TheGrey - hast du eigentlich auch die scharfen Kanten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Wow, die haben das auch schon getestet?

Ich habe keine Probleme mit dem Turbo.. Boote gleich mein Windows 10 und prüfe das aber 1x.

Läuft, bei höchster Leistung taktet der auch gar nicht mehr richtig runter und bleibt bei wenig Last auf über 4 GHz.
ThottleStop und Intel XTU sind nicht aktiv und waren es auch seit dem letzten Hochfahren nicht!

Screen:

Bench.jpg

Was bleibt sind die 256 MB Grafikspeicher, auch über die das klassische Text-BIOS kann man es auswählen, aber es tut sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt ja schon das neue T14 - laut Notebookcheck funktioniert der Turbo nicht - stimmt das? https://www.notebookcheck.com/Lenov...ne-funktionierenden-Turbo-Boost.477071.0.html
Nun habe ich extra dafür den CineBench R20 ausprobiert. Wenn man über das PowerIcon im SysTray nicht auf Beste Leistung schiebt, dann gibts bei mit im CBR20 nur 2GHz, obwohl es im normalen Betrieb mit Programmen auch kurzzeitig bis zu 4GHz gibt.
Nachdem ich dann Beste Leistung gewählt habe, sieht es dann so aus:

401 pts, SingleCore bis zu 4,08 GHz (schwankend natürlich), 98°C
1380 pts, MultiCore, bis zu 2,7 GHz (ebenfalls schwankend), 97°C, und wahrscheinlich war es ein Fehler zuerst SingleCore laufen zu lassen und direkt danach mit 55°C in den MultiCore zu gehen

In den Energieoptionen gibt es aber nur ein einziges Profil: Ausbalanciert. Alle anderen, die ich bisher gewohnt war, die fehlen komplett (CleanInstall, nicht die Lenovo Vorbetankung). Ob das normal ist, weiß ich nicht.
 
Also ich komme aktuell mit dem T15 nicht über 1,8 GHz hinaus... Als ich den Artikel bei Facebook angezeigt bekommen habe, habe ich direkt das T15 mal mit Cinebench R20 getestet...
 
Das mit dem Energieprofil ist meines Wissens nach mittlerweile immer so und bei der Lenovo Vorbetankung auch der Fall.

Wie ist denn dein Total System Power bzw. CPU Power bei den Temperaturen? Deine Kiste drosselt natürlich wie meine, nur ich habe bei R20.060 "schon" 1550 Punkte.
Für mich klingt das grad nach 'nem 2 Heatpipe Mod bei der Kiste... also anderer Kühler..
Ich finde weiterhin, dass die Abluft für das, was an Durchfluss subjektiv kommt, besser sein könnte..
Als Vergleich habe ich T530er i5-3230m+NVS5400m bzw. mein eigenes T530 i7-3630QM+NVS5400m
 
Wie ist denn dein Total System Power bzw. CPU Power bei den Temperaturen? Deine Kiste drosselt natürlich wie meine, nur ich habe bei R20.060 "schon" 1550 Punkte.
Womit lese ich das aus? Oder zeigt das Win irgendwo an? Naja, Du mußt ja mehr haben, hast ja weniger WLP drauf ;)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also ich komme aktuell mit dem T15 nicht über 1,8 GHz hinaus... Als ich den Artikel bei Facebook angezeigt bekommen habe, habe ich direkt das T15 mal mit Cinebench R20 getestet...
BIOS Update auf neueste Version schon gemacht? Und Defaults geladen?
 
HWINFO ist das Tool des Vertrauens, installieren und dann über "Sensors" schauen.
Das sieht dann wie bei notebooktest und mir aus.

@ Sarek:

Wow, du mit so einem Neugerät? Wundert mich, aber natürlich viel Spaß.
Sind alle Updates und Treiber über Lenovo Vantage drauf? Da gab es anfangs Nachbesserungspotential, ich habe das original Lenovo Image übernommen, weil es in meinen Augen relativ sauber ist.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das nciht auch kurzzeitig hatte.. ich habe aber niemals das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt... dafür zeitnah per WIndows Abbildsicherung die gute Samsung PM981 256 durch eine 1 TB SSD ersetzt.
 
BIOS Update auf neueste Version schon gemacht? Und Defaults geladen?

Nä... jetzt schon und die Möhre rennt mit 4,5 GHz im Cinebench R20 :D

@ Sarek:Wow, du mit so einem Neugerät? Wundert mich, aber natürlich viel Spaß.
Naja nur zum Test :D

Mein neustes Thinkpad ist das T430 und W520 jeweils im Vollausbau.

Dafür bin ich im Desktopsektor aber für 40€ an einen i5 9400f mit Mainboard und 32 GB RAM gekommen :D :D

Sind alle Updates und Treiber über Lenovo Vantage drauf? Da gab es anfangs Nachbesserungspotential, ich habe das original Lenovo Image übernommen, weil es in meinen Augen relativ sauber ist.

Das Biosupdate auf die 1.07 und Defaults waren es. Das hatte noch in der Liste gefehlt, da ich das T15 bisher nur auf Akku benutzt habe (2 Tage habe ich es erst da).
 
HWINFO ist das Tool des Vertrauens, installieren und dann über "Sensors" schauen.
Das sieht dann wie bei notebooktest und mir aus.
Während CBR20 läuft:
- CPU Package Power schwankt von 24 bis max. 38W
- Total System Power pendelt von 35 bis max. 43W, ich hab den Bench aber diesmal nicht zweimal zu Ende laufen lassen

Beim ersten Durchgang nach Abkühlung bin ich nun bei 1518 pts angekommen. Den zweiten Durchgang für die Sensorwerte hab ich ungefähr bis zu dem Punkt laufen lassen, wo Du den Screennshot gemacht hast.
 
Dafür bin ich im Desktopsektor aber für 40€ an einen i5 9400f mit Mainboard und 32 GB RAM gekommen :D :D
Geil :D War da mal wieder jemand zu doof 'nen BIOS Reset zu machen oder was? :D

Während CBR20 läuft:
- CPU Package Power schwankt von 24 bis max. 38W
- Total System Power pendelt von 35 bis max. 43W, ich hab den Bench aber diesmal nicht zweimal zu Ende laufen lassen

Beim ersten Durchgang nach Abkühlung bin ich nun bei 1518 pts angekommen. Den zweiten Durchgang für die Sensorwerte hab ich ungefähr bis zu dem Punkt laufen lassen, wo Du den Screennshot gemacht hast.

Das klingt doch auch schon top.. und die 32 Punkte können ja auch eine Messwerttoleranz darstellen.
Aber interessant, dass die total System Power deutlich geringer ist als bei mir.. das kann aber auch an meiner Dock liegen, ggfls. wird die da mit eingemessen...?
 
Aber interessant, dass die total System Power deutlich geringer ist als bei mir.. das kann aber auch an meiner Dock liegen, ggfls. wird die da mit eingemessen...?
Ich hab auch die Ultra. Aber vielleicht har er beim zweiten Durchgang schon gedrosselt bei mir. Muß das glaub nochmal laufen lassen irgendwann ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben