T14 auf der Lenovo-Homepage konfigurieren

Du solltest auch mal meine Beiträge in diesem Thread beachten. Dann wäre diese Frage nicht aufgekommen...

Bitte hilf mir.


  • Wenn ich in der Kompatibilitätsmatrix Lenovo Zubehör Modelle 2020 nachsehe, finde ich unter T14 Gen 1 nur das P1W45M1. Dieses meinte ich ja nicht. Wenn die Kombination noch keiner getestet hat, leihe ich mir evtl. mal das TB3 Dock Gen1 in der Firma aus.
  • Wenn ich in der selben Datei unter den Dock Part Numbers nach dem ThinkPad Thunderbolt 3 Dock suche, finde ich keine Kompatibilitätsangaben, erst recht keine Angaben zu 2x 4k60.
  • Du hattest geantwortet:

Dürfte vor Allem eine Treiberfrage sein. Hier vor allem das Zusammenspiel zwischen Dell Docktreibern und Lenovo Grafiktreiber. [...]
.

Ich weiß nicht, welches Dell Dock du meinstest. Ich habe ein HP Dock, das am Dell PC funktioniert. Ich habe die HP-Software, welche prüft, ob alle Treiber und Firmware des Docks aktuell sind. Diese hat einen USB-Treiber geupdatet, alles andere war schon aktuell.


Vielleicht bin ich nicht in der Lage, die Tabellen richtig zu lesen, deshalb frage ich ernsthaft nach Hilfe.
 
So, neue WLP, Fotos vom T14 folgen noch, habe keine Lust mehr heute und will noch ne Runde fliegen mit dem T14...:

T14_Passmark3.jpg
T14_CPU_Passmark3.jpg

Grüße.. die Moehre

P.S: dafür hat die WD Black jetzt mehr Daten drauf.. Füllstand etwa bei 55-60%
 
Zuletzt bearbeitet:
T14 in Dock am 135 W Netzteil, T530 nur am 135 W Netzteil
Als Hilfestellung für diejenigen, die nach einer Dock für ihr T14 suchen, wäre die genaue Angabe des Dock-Modells hilfreich (am besten mit den ersten 4 Stellen der Typenummer, z.B. "40AV").

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

finde ich unter T14 Gen 1 nur das P1W45M1
Nach unten Scrollen und die Fußnoten lesen:
P1. PXE boot supported
P3. PXE boot supported. Integrated graphics models only (Discrete graphics models not compatible).
P6. PXE boot supported. Does not support Quad Core Models with Discrete Graphics.
W3. Wake On LAN from Sleep
W4.Wake On LAN from Hibernation
W5.Wake On LAN from Power-Off mode
M1.MAC address pass through
‎‎‎‎‎‎‎P1W345M1:.PXE boot supported. Wake On LAN from Sleep, Hibernation, or Power-Off mode.MAC address pass through
P1W3M1.PXE boot supported.Wake On LAN from Sleep.MAC address pass through
P1M1:pXE boot supported.MAC address pass through supported

Wenn ich in der selben Datei unter den Dock Part Numbers nach dem ThinkPad Thunderbolt 3 Dock suche
Die Matrix weist diese Docks als kompaltibel mit T14, Intel CPU aus:
ThinkPad USB 3.0 Basic Dock - US/Can 40AA0045US
ThinkPad USB 3.0 Basic Dock (Other country AC Power Adapters) 40AA0045xx
ThinkPad USB 3.0 Pro Dock-US 40A70045US
ThinkPad USB 3.0 Pro Dock (all country power adapters) 40A70045xx
ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock-US 40A80045US
ThinkPad USB 3.0 Ultra Dock(all country power adapters) 40A80045xx
ThinkPad Thunderbolt* 3 Dock - US 40AC0135US
ThinkPad Thunderbolt* 3 Dock(all country power adapters) 40AC0135xx
Lenovo USB-C Travel Hub 4X90M60789
Lenovo USB-C Travel Hub(other country -Retail) xX90M6xxxx
Lenovo Powered USB-C Travel Hub-WW 4X90S92381
Lenovo Powered USB-C Travel Hub-PRC 4X90S92382
ThinkPad USB-C* Dock - US 40A90090US
ThinkPad USB-C* Dock(all country power adapters) 40A90090XX
ThinkPad Basic Docking Station (US) 40AG0090US
ThinkPad Basic Docking Station (all country power adapters) 40AG0090xx
ThinkPad Pro Docking Station (US) 40AH0135US
ThinkPad Pro Docking Station (all country power adapters) 40AH0135xx
ThinkPad Ultra Docking Station (US) 40AJ0135US
ThinkPad Ultra Docking Station (all country power adapters) 40AJ0135xx
ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock- US 40AF0135US
ThinkPad Hybrid USB-C with USB-A Dock (all country power adapters) 40AF0135xx
ThinkPad Thunderbolt* 3 Dock Gen 2 - US 40AN0135US
ThinkPad Thunderbolt* 3 Dock Gen 2(all country power adapters) 40AN0135xx
ThinkPad Thunderbolt* 3 Workstation Dock Gen 2 - US 40ANY230US
ThinkPad Thunderbolt* 3 Workstation Dock Gen 2 (all country power adapters) 40ANY230xx
ThinkPad USB-C Dock Gen2 - US 40AS0090US
ThinkPad USB-C Dock Gen2(all country power adapters) 40AS0090xx
Lenovo USB-C Mini Dock-US 40AU0065US
Lenovo USB-C Mini Dock-US(all country power adapters) 40AU0065xx
Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock - US 40AV0135US
Lenovo Thunderbolt 3 Essential Dock(all country power adapters) 40AV0135xx
Details zur jeweiligen Dock findest Du dann hier: https://thinkwiki.de/Zubehör#Dockingstationen_.26_Port-Replikatoren
Ich habe ein HP Dock, das am Dell PC funktioniert.
Sorry, dann eben HP-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Mornsgrans, habe die Bezeichnung 40AJ in meinem Post hinzugefügt.
Also die Ultra Dock.

Das T14 läuft übrigens nun ohne zusätzliche Lüftersteuerung nicht mehr permanent mit kreiselnden Lüfter, also hat das Erneuern der WLP auch da was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht euch selbst ein paar Eindrücke von meinen Bildern:

Zur Höhe der SSD:

SSD.jpg

Zur WLP vorher:

WLP_vorher.jpg

...und nachher (kann man drüber diskutieren, ob das nicht auch schon zu viel ist):

WLP_nachher.jpg

Einmal im offenen Zustand:

Offen.jpg

Das Blech - oben Link das Schwarze ist scheinbar ein kleiner Heatspreader zur original SSD:

Edit 11.07.2020: Nein, das Ding drückt wohl auf den Stromanschluss der Batterie und nicht auf die SSD.

Blech.jpg

Der Spalt:

Spalt1.jpg

Spalt2.jpg

Der Zusammenbau klappte bei mir ganz gut, wenn ich mit etwas Abstand erst die Nasen an der Vorderseite (beim Touchpad) eingehängt habe und dann die Bodenplatte langsam mit ganz leichtem Zug in Richtung Rückseite (damit die Vorderseite nicht sofort wieder rausspringt, das ist alles in dem Zustand noch nicht fest) geschlossen habe:

Spalt3.jpg

Spalt4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG, die haben ernsthaft nur einen der beiden Chips mit Paste versorgt... :facepalm:
Und dieses Blech an der SSD verhindert wohl eher die Belüftung der SSD als das es nützt. Da müßte an der Stelle entweder ein Wärmeleitpad ran oder das Blech weg.

Ich kopiere übrigens gerade massig Dateien über Netzwerk ins T14 und der Lüfter rödelt bei 68° mit 3368 rpm doch etwas lästig vor sich hin obwohl die CPU nur zu 22% ausgelastet ist.

Offiziell geht mit dem Eingriff WLP erneuern natürlich eigentlich die Garantie flöten. Wenn man keine Vor-Ort Garantie hat fällt das wohl auch auf im Repair Depot, oder?
 
Selbigen Mumpitz habe ich neulich bei dem T450s auch gesehen..
Also die Performance ist halt nochmals deutlich besser auf Dauer..
Sogar der AoE II DE Benchmark gibt mir nun 1069,5 Punkte statt 1040 :)

Naja am Blech ist eine ganz kleine Erhebung (ca. 3-4mm) die eventuell den Kontakt zur SSD hergestellt hätte? Keine Ahnung.

Ich habe keine Ahnung, ob es auf fällt, ich habe mir gestern halt nochmal die Fotos vom offenen T14 angeschaut, bevor ich es zerlegt habe.. im Anschluss habe ich es geöffnet und nochmal genau geschaut.

Es sind 5 Schrauben an denen man theoretisch Werkzeugspuren erkennen könnte.. und der Stecker für den Lüfter, da war eine Markierung dran, die ist aber auch nicht durchgängig gewesen..
Laut dem Mini-Handbuch was mitgeliefert wurde sind sogar einige der USb Buchsen CRU..
Wie schonmal gesagt, man muss es mir ja nicht nachmachen, nach derzeitigem Stand bin ich froh, dass ich es getan habe ..
Vielleicht hört man mich ja bald bis nach China schimpfen, wenn das Teil ausfällt und die mir keine Garantie geben.
 
... und komischerweise war nur einer von den beiden Chips damit bedeckt.. der andere ist für die GPU..?

OMG, die haben ernsthaft nur einen der beiden Chips mit Paste versorgt... :facepalm:

Obacht!
Der Chip von dem ihr da sprecht und der ohne Wärmeleitpaste (WLP) kommt ist die North Bridge. Das muss so sein, die wird kaum warm und man sollte vermeiden WLP darauf zu verteilen, da es sonst zu Komplikationen mit den Sensoren kommen soll. Normalerweise sieht man an der Auflagefläche des (Kupfer)Kühlkörpers, eine kleine Ausbuchtung im Bereich der North Bridge - die soll gar nicht gekühlt werden.
 
Richtig, der nicht mit Wärmeleitpaste versehene Chip ist der PCH, der kaum warm wird und deswegen bewusst ausgespart wird.
 
Danke für den Hinweis, eine Ausbuchtung habe ich nicht gehabt auf dem Kühler, war meines Wissens nach beim T450s auch nicht der Fall.

Auffälligkeiten habe ich jedenfalls nicht feststellen können..
 
Danke für den Hinweis, eine Ausbuchtung habe ich nicht gehabt auf dem Kühler, war meines Wissens nach beim T450s auch nicht der Fall.
Auffälligkeiten habe ich jedenfalls nicht feststellen können..


Ja, das hat mich auf deinen Fotos auch gewundert. Die Auflagefläche scheint auch sehr simpel gehalten zu sein.

Ich kenne es so von meinem älteren Dell:

DSC_0354.JPG
 
Hm okay.. da gibt es dann aber auch keinen Kontakt zum Heatspreader.. den hat das T14 in meinen Augen definitiv..
 
An alle de schon ein T14 haben, welches Display habt ihr denn verbaut? Ich hab hier im T495 das 400 nits Innolux N140HCG-GQ2 und finde das super. Suche ein aktuelles T oder X Modell am besten auch mit dem Display.
 
Monitor Name (Manuf): LP140WF9-SPF1 sagt HWINFO.

Habe das 400 Nits Low-Power Display, wird wohl auch im X1C G7 verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle de schon ein T14 haben, welches Display habt ihr denn verbaut?

Bestellung: 35,6 cm (14,0") FHD (1.920 x 1.080), IPS, entspiegelt, 400 cd/m²
HWINFO: Monitor Name (Manu): LP140WF9-SPF1

Von Low-Power stand in der Bestellauswahl m.W. nichts dabei. Das LP im Name steht laut Liste von NBC für "LG Philips" als Hersteller.
 
Die sind ja doof... Könnten die im Konfigurator ruhig dabei schreiben. Aber mein eigentlich Wunschdisplay läßt sich immer noch nicht auswählen: "35,6 cm (14") FHD (1.920 x 1.080), IPS, matt, 500 cd/m², Multitouch, ePrivacy Guard Blickschutz"
 
Bei dem Bildschirm würde ich mal Testberichte abwarten. Bisher konnten die Privacy-Displays noch nicht so überzeugen, weil deren Blickwinkelabhängigkeit auch ohne aktivierten Privacy-Modus relativ schlecht ist.
 
Ich dachte nur, 500 nits wären halt noch besser für draußen. Und drinnen benutze ich immer einen externen Monitor. Aber für mich hat sich das ja nun für die nächsten Jahre ohnehin erledigt. Wenn es nicht wieder so ein tolles "Sonderangebot" gibt, werde ich mein T14 wenigstens für 4-7 Jahre behalten (sofern es funktionsfähig bleibt) :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben