Türkische Gymnasien pro und contra?

Es geht hier um Türkische Gymnasien und nicht um Kriminalität.

Für Diskussionen über Ausländerkriminalität bitte ein Polit oder was
auch immer Forum aufsuchen.

Bitte zurück zum Thema !

Alter Schwede ...

... was ist hier eigentlich los?

Wir sind kein politisches Diskussionsforum. Wir sind kein juristisches Beratungsforum. Wir sind kein links-, rechts- oder liberalradikales oder sonst wie geartetes Kommunikationsforum.

Wir hatten vor einigen Monaten mal diskutiert, solche Diskussionen im Keim zu ersticken, aus oben genannten Gründen. Mittlerweile gehen solche Diskussionen wir selbstverständlich ins Tagesgeschäft ein.

Ich finds mehr als fragwürdig und abwertend für das Forum sowie abschreckend für neue Mitglieder und interessierte Thinkpad'ler.

Also noch einmal ganz deutlich.

Dies hier ist ein Fachforum.

Politische Diskussion (so hatten wir uns geeinigt) sind hier so flach
wie möglich zu halten.

Wir kommen bitte zurück zum Schulthema sonst ist hier Ende im Thread !

@ horizont77 - dein latent agressives Verhalten stellst du bitte ab.

Hm
es gibt doch auch deutsch-französische Gymnasien. Was spricht gegen ein deutsch-türkisches ? Wo liegt das Problem ?

2,7 % Griechen, sagt schon alles denn
die Griechen haben seit langem ihre
eigenen Gymnasien in Deutschland,

meine griechischen Mitschüler, (ich war damals
auf einer Hauptschule in einer Klasse für
Ausländer, war echt nicht einfach, auch der Klassenlehrer nicht,
für Ihn war Stauffenberg ein Feigling),
mussten Nachmittags in die griechische Schule,
ich als Italiener habe sie dafür beneidet dass wir
uns so nicht organisiert haben, jetzt ist auch bei
den Italiener in Deutschland, "italienische Schulen" in Deutschland wieder ein
Thema,

die besten Grüße
walter

Mein letztes semi-Off-Topic-Statement:

Hier die offiziellen Zahlen von 2006 (2007 wird nächstens veröffentlicht)

Polizeiliche Kriminalstatistik 2006

@ horizont77

Ja klar, Berlin ist ganz Deutschland! Werden Sie bitte erwachsen, und mässigen Sie bitte ihr agressives Verhalten!

Bevor Sie jemanden der Fehlinformation bezichtigen, sollten sich mal grundlegende Gedanken machen.

@ Sightus

Sie behaupten ich habe mich mit diesen Quellen (es kommt auf die Richtigkeit an) disqualifiziert? Ich glaube sich haben sich mit Ihrer Aussage disqualifiziert. Ohne das nötige Backgroundwissen, sollten Sie bitte sochle Unterstellungen unterlassen.

Wers nicht warhaben will soll doch das BKA kontaktieren!

ONTOPIC

Wenn deutsch-türkische Mittelschulen, dann sollen Sie dem deutschen Schulsystem entsprechen und sowohl deutsche wie auch türkische Werte vermitteln.

Eine Schule welche nur türkisch als Unterrichtssprache forciert, gräbt noch einen tieferen Graben zwischen den Deutschen und Türken.

Original von majin
Original von cunni

Jedoch sollte in jeder anderssprachigen Schule - egal wo - etwa die Hälfte des Unterrichts in der Landessprache sein. Eine bilinguale Erziehung kann durchaus vorteilhaft sein...

Also, an einer solchen Schule - was glaubst du welchen Stellenwert die deutsche Sprache hat? Anders formuliert: Wenn du Mathematik nicht so gut beherrschst, dafür bist supertoll in Turnen. Jetzt möchtest du einem Mathematik-Club beitreten. Ist es sinnvoll viel zu Turnen oder Mathematik zu lernen, hm?

Es ist mir duchaus bewußt, dass ein flächendeckendes türkisches Gymnasialsystem nicht dazu gedacht sein soll, eine bilinguale Erziehung zu ermöglichen. Ich habe nur beschrieben, unter welchen Voraussetzungen meines Erachtens einige wenige ausländische Schulen sinnvoll wären oder sein könnten.
Dass es von den Befürwortern anders gedacht ist, ist auch kein Geheimnis.

@ OkayBenDover

Welcher tiefe Graben zwischen Deutschen und Türken!

Immerhin waren beide im 1. und 2. Weltkrieg verbündete. Also man sollte nichts heraufbeschwören!

Ich denke nicht das es da einen Graben gibt!

@ Moderatoren

Darf ich auf das eine Antwort geben?

Original von horizont77
@ OkayBenDover

Welcher tiefe Graben zwischen Deutschen und Türken!

Immerhin waren beide im 1. und 2. Weltkrieg verbündete. Also man sollte nichts heraufbeschwören!

Ich denke nicht das es da einen Graben gibt!

Nein, bitte.

Geht es weiter mit dem Thema ist hier "end of discussion"

Edit:
Führt die Sache bitte per PN weiter.

Original von Tick
Hm
es gibt doch auch deutsch-französische Gymnasien. Was spricht gegen ein deutsch-türkisches ? Wo liegt das Problem ?

Das wäre sicher eine sinnvolle Einrichtung!!!!

@ ingope

Da haste wohl Recht (auch wenns mir unter den Fingern juckt). --> Sonst würde die Diskussion auch wieder ausarten.

Zitat von BenD..."Wers nicht warhaben will soll doch das BKA kontaktieren!"

@OkayBen Dover

auf gar keinen Fall. Dort gibt es den Bundestrojaner gratis auf die Festplatte :D

Zum Thema: eigene Schulen würden der Integration absolut zuwiederhandeln. Sinnvoller wäre es mehr Lehrer in den Hauptschulen einzustellen...

hallo,

hier bei uns sind damals wegen der werften und lok- und panzerbau sehr viele sogenannte gastarbeiter zugezogen.

deren kinder haben nun auch wieder kinder.
selbst in dieser 2ten hier aufgewachsenen generation sprechen leider die meisten nur kauderwelsch.
ich meine, die möchten sich auch überhaupt nicht integrieren.

von den ca 50 türken in meinem alter, die ich kennne, sprechen genau 2 perfektes deutsch, und sagen von sich selbst "ich bin deutscher!" , und haben von ihren eigenen landsleuten eine meinung, wie man sie als deutscher nur in gewissen rechten parteien offen sagen darf.

wer also garnicht integriert werden will, dem ist da auch nicht zu helfen.

der ganze aussenlenderfeindlichkeitsschwachsinn, den kann ich schon nicht mehr hören. ich denke, die allermeisten deutschen haben da keinerlei probleme mit zugezogenen, egal welcher nation.

ich selbst bin als deutscher ja in fast allen anderen ländern auch fremder, bemühe mich aber, dort die landessprache zu sprechen, oder zumindest zu lernen, und das sogar ,, obwohl ich meist nur für einige wochen dort bin.
bei den franzosen muss ich aber zugeben, diese sprache nicht lernen zu wollen, hört sich einfach zu schwül an. da bin ich aber auch so konsequent diesen flecken erde nur zur durchfahrt zu verwenden....

insofern ist das ganez pallaver von türk-gymnasien der totale unsinn

Also ich finde, das eigentliche Problem an "politischen Diskussionen" ist, dass immer irgendein rechter Penner kommt und seinen Bullshit loslassen muss, woraufhin die Diskussion abschweift. Im Zweifelsfall sind halt immer die Ausländer die Schuldigen und alles Übel ist auf sie (oder Kommunisten) zurückzuführen.
An sich finde ich Diskussionen wünschenswert. Schließlich betrifft Politik jeden und wenn man sich darüber austauscht, was man gerade an Musik hört, wieso dann nicht auch über relevante/interessante Dinge?

Zum Thema: Was hat man sich unter "türkischen Gymnasien" vorzustellen? Schulen, an denen nur türkisch unterrichtet wird? Schulen, in denen es pro Jahrgang eine zweisprachige Klasse gibt? Schulen, an denen es für alle zweisprachigen Unterricht gibt?
An sich finde ich das bisherige Schulsystem unsinnig, Schüler schon in der sechsten oder vierten Klasse (also mit zehn oder zwölf Jahren) einzuteilen, was sie denn später mal werden und was sie sind. Türkische Gymnasien, was würden sie bringen? Gibt es türkische Haupt-/Realschulen? Gibt es überhaupt groß separierte Haupt-/Realschulen? Habe da ehrlich gesagt bisher noch nie was von gehört.
Was würden türkische Gymnasien denn bringen? Würden Türken hier besser Türkisch lernen?
Wieso muss eine bilinguale Schule nur dazu da sein, die Schüler danach möglichst wieder abzuschieben? - bezogen auf die Kommentare zu Europaschulen
Was Tick schrieb, kann ich nur unterstützen. Zweisprachige Schulen sollte es nicht nur für irgendwelche europäischen Sprachen geben (jaja, es gibt da noch wesentlich mehr), sondern auch für die, die die Bevölkerung widerspiegeln. Rein einsprachige Schulen für andere Sprachen als Deutsch finde ich bescheuert, was sollte man sich davon erhoffen?
Was es in Südafrika gibt, weiß ich nicht, aber dort einsprachig deutsche Schulen zu errichten fände ich ebenso bescheuert.

Wieso können nicht mehr Leute so sein wie serko? Weil nicht jeder studiert. Man hat auch heute noch eine krasse Differenzierung, was die Schulen und die Klassen angeht, die darauf gehen. Wenn nunmal mehr Deutsche an einem Gymnasium sind als Türken oder sonstwer, dann werden auch dementsprechend weniger Türken studieren.
Liegt das nun daran, dass die Deutschen so überaus intelligent sind?

Das ewige "Integrieren wollen" und "Integrieren müssen" finde ich langsam auch nervig, aber das ist ein anderes Thema...

Ich spreche hier von Berliner Schulen, falls es bei euch irgendwelche anderen Regelungen gibt, ignoriert mich einfach.

/Edit: kopernikus' Meinung find ich lustig...*g* (nicht böse verstehen)

@rare: Was ist daran falsch, dass Stauffenberg ein Feigling sei?

Original von OkayBenDover
@ ingope

Da haste wohl Recht (auch wenns mir unter den Fingern juckt). --> Sonst würde die Diskussion auch wieder ausarten.

Danke für dein Verständniss.

Ich bin kein Freund von Threadschließungen nur ist dies ein Fachforum hier
und wir möchte gerne politische Diskussionen hier weitensgehend raushalten.

Mal ists ja ok, aber wenn hier die fanatischen Diskussionen beginnen mach ich
den Thread dicht.

Ich habe von Anfang an sehr interessiert mitgelesen, die Thematik finde ich durchaus sehr spannend.

Na spätestens wenn der neue Film von tom Cruise rauskommt, wird man sehen wie und was Stauffenberg war.
:D :D :D :D

Ich find das süß, dass das Thema "türkische Gymnasien" nicht politisch sein soll... :rolleyes:
Ach so: "politisch" heißt, wenn einer mal nicht seine bloße Meinung absondert, sondern auch noch sich mit anderen und deren Meinungen anlegt?!
Also mich 'provoziert' allein schon das Thema diese Threads. Na ja, vielleicht kann ich dann später noch was dazu beitragen dazu, dass es dann wirklich "politisch" wird :rolleyes:

Original von Bruno72
Ich find das süß, dass das Thema "türkische Gymnasien" nicht politisch sein soll... :rolleyes:

Keiner sagt das es nicht politisch ist, nur kann man seine Meinung zum Thema
äußern ohne das ganze auf Ausländerkriminalität auszuweiten.
Soll Menschen geben die sowas können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben