Türkische Gymnasien pro und contra?

Also ich finde es gibt solche und solche Türken, ich kenn dich zwar nicht Serko, aber bei euch scheint ja alles glatt gelaufen zu sein mit der Integration.
Problem in Deutschland war halt, dass die ganzen "Gastarbeiter" nie so richtig mit den "Eingeborenen" in Kontakt waren und sich deshalb Parallelgesellschaften ziemlich schnell gebildet haben. Mehr oder weniger zumindest.
Aber wie gesagt, zur integration gehören immer zwei, und ich finde wir deutschen machen es unseren Gästen z.T. auch nicht leicht.
Und der Vorschlag vom Herrn Erdogan ist meiner Meinung nach völlig indiskutabel, aber das haben ja schon ein paar türkisch-stämmige Politiker gesagt was ich heute so gehört habe.

Aber was anderes: Viele deutsche jammern ja immer über die vielen Ausländer, von wegen dass die sich nicht integrieren, und dann sieht man wieder Reportagen im Fernsehen, in denen dann die gleichen Leute über das Essen im Italien-Urlaub jammern und lieber ein Schnitzel hätten. Oder vor kurzem hab ich einen Bericht über eine Wohnkolonie von Deutschen in Südafrika gesehen. Da ists auch nicht weit her mit Integration...

Ich persönlich bin auch strikt gegen türkische Gymnasien in Deutschland. Andererseits gibt es fast in jedem Land der Welt deutsche Schulen und hier gibt es ja auch mindestens eine, mit Sicherheit aber auch mehr, rein jüdische Schulen.

Diese ganze Integrationsdebate nervt mich langsam. Ich persönlich halte es für selbstverständlich das ich, wenn ich in ein fremdes Land gehe um dort zu leben zumindest die Sprache lerne und mich an Recht und Gesetz des jeweiligen Landes halte. Daran hapert es ja hier bei vielen schon, nicht nur bei Türken.

Fairerweise muss man aber auch auf die Tedenz deutscher Auswanderer hinweisen, sich in "Kolonien" zusammenzurotten. Da spricht man auch oft eher schlecht als recht die jeweilige Landessprache.

Ein zweiter Punkt ist das ich, wenn ich jemanden treffe der türkische, polnische, oder was weiß ich auch immer, Eltern hat doch immernoch denke: Das ist ein Türke, Pole, was weiß ich auch immer und nicht: das ist ein Deutscher. Das ist dann allerdings ganz wertfrei. Mir persönlich ist es egal woher jemand oder die Familie kommt. Allerdings ist es für uns Deutsche doch auch bezeichnend, das wir in diesen Bahnen denken. Ich weiß das es da nicht nur mir so geht...

@serko:
Respekt vor Dir und Deiner Familie. Ein Beweis mehr, dass man ja nicht seine Herkunft, Kultur und Religion aufgeben muss, wenn man in einem "Gastgeberland" heimisch wird. Im Gegenteil kann so jemand sehr zur Bereicherung einer Gesellschaft beitragen.

Die Idee von türkischen oder anderssprachigen Schulen wäre in den 60er Jahren vielleicht ein sinnvolles Thema gewesen, als die erste Generation der damaligen "Gastarbeiter" in die Industriezentren gezogen sind.
Jetzt leben deren Familien teilweise in der dritten Generation hier und können immer noch kein Deutsch, um an den Schulen mitkommen zu können, weil sie es im außerschulischem Kreis nicht brauchen. Hier ist etwas falsch gelaufen. Sicher muss man unterscheiden zuwischen ländlichen Regionen und Großstädten, in denen teilweise ganze Straßenzüge von den sog. Ausländern bewohnt werden.

Soweit mir bekannt ist, dienen die deutschen Schulen im Ausland den deutschen Kindern, die nur vorübergehend in dem jeweiligen Gastgeberland leben und dann wieder zurückkehren. Das ist also ganz etwas anderes, als das, was man hier möchte. Daher bin ich gegen ausländischsprachigen Schulen in Deutschland, weil sie die Integration eher hindern als fördern, denn danach können sie ja immer noch kein deutsch.

Noch eine Anmerkung:
Die Türkei ist ein asiatischer Staat und die 50 qkm Fläche diesseits des Bosporus ändern nichts daran. Die Europäische Union ist einer Vereinigung europäischer Staaten. ----> dagegen

Im jüdischen Museum in Berlin bekommen die Besucher auch die Frage nach einem türkischem EU-Beitritt gestellt: knapp 60% waren bis jetzt dafür (von rund 600.000 Befragten.

@ Fartingweasel

Ich glaube du verstehst nicht sonderlich viel von Poltitk.

ORIGINAL VON FARTINGWEASEL

"Ich seh es genauso wie ihr, ich find es halt bdenklich daß da die Merkel nicht energischer reagiert hat und ein klares NEIN artikuliert hat.
Nebenbei wurde gestern diskutiert ob die Scharia in englanmd eingeführt werden soll...

Achja und Türkei in Europa geht gar nicht, ich finde die sollten erstmal stabilität schaffen und weg vom Glauben kommen, aber so wie die gegenwärtige Entwicklung ist , geht ja wieder hin zur Islamisierung.[/quote]"

...............................................................................................................
Was an der Türkei ist denn bitte nicht Stabil?
Und wieso sollen sie weg vom Glauben kommen? Ist der Glaube etwas schlechtes???? Wieso kommen denn manche DEUTSCHE nicht vom Glauben weg!?!?!? Und was heißt bitte "..aber so wie die gegenwärtige Entwicklung ist , geht ja wieder hin zur Islamisierung"! Wann war denn die Türkei islamisiert und wann nicht?

Wenn die Türkei nichts in der EU zu suchen hat, was hat dann bitte Griechenland in der EU zu suchen? DIe haben mit einem OTTO-Normal Deutschen nix gemein und bekommen von der EU Subventionen in Milliardenhöhe durch Bilanzfälschungen!
Aber die Türkei wird schon seit ne Ewigkeit von der EU hingehalten.
MEnschenrechte bla bla bla! Hält sich die USA an Menschenrechte oder ISreal? Wieso ist es da egal und bei den Türken gibt es immer einen Mordsaufschrei!

Ausserdem ist es bewiesen, das Kinder die ihre Muttersprache besser beherrschen, auch leichter eine Fremdsprache lernen.

Obwohl ich von türksichen Gymnasien nix halte, sollten manche den Ball hier mal ganz schön flach halten!

Es wird immer von Integration gesprochen! Waren die JUDEN in Deutschland vor dem 2. Weltkrieg nicht integriert? Was hat es ihnen gebracht?

Also in dem Sinne...

Original von ingope
Der Thread riecht schon nach Ärger.

Bitte keine Diskriminierungen/Ausländerfeindlichkeiten o.ä hier sonst ist der Thread schneller dicht als er auf war.

Sowas kann ich gar nicht leiden.

Danke im voraus an alle die sich dran halten !

Zum Thema:
Zustimmung zu Serkos Meinung

Also ich würde vorschlagen, dass die Regel, dass das hier kein politisches Forum ist, dass folglich auch keine politische Themen hier behandelt werden - und dieses Thema ist so eindeutig politisch wie nur was, umgesetzt und der Thread geschlossen wird.
Dafür gibt es sicherlich einschlägige Foren.
(Kann sowieso nicht nachvollziehen, wann hier mal ein Thema/ Thread als politisch eingestuft und geschlossen wird und wann nicht.)

Original von fartingweasel
Eure meinung dazu?
Das ist nur noch auf der "Mitleids-Welle", wenn man es mal so umgangssprachlich ausdrücken darf, die durch den traurigen Unfall in Ludwigshafen zustande kam.
Kultur- / integrationspolitisch halte ich so etwas für ein Desaster. Ökonomisch gesehen für total unsinnig (für Deutschland auf jeden Fall). Erziehungstechnisch gesehen -> gleicher Effekt wie beim integrationspolitischen Standpunkt. Lehrtechnisch gesehen für halbwegs normal, allerdings wäre das ein Dominoeffekt, dann müsste die halbe Verwaltungsstruktur des Bildungswesens neu aufgebaut werden.

Der Post ist jetzt in 2 Minuten entstanden, das ist meine Meinung, aber ich habe keine fundierten Kenntnise der aktuellen internationalen Verbindungen zwischen den europäischen Staaten und dem aktuellen Stand der Verhandlungen zwischen Türkei und EU-Administration.
Ebenso weiß ich nix mit x über das türkische Schulsystem, inwiefern sich z. B. dann türkische Einwanderer mit dem deutschen Schulsystem anfreunden könnten.
--> Ich kann also auch Mist gelabert haben. :)

Danke Horizont 77,

ich möchte darauf hinweisen dass 90% der Juden in Deutschland vor dem
II Weltkrieg konvertiert waren zum christlichen Glauben, ich denke
Integration kann nicht einseitig stattfinden

Leute überlegt doch mal

Danke Walter

Hallo liebes TP Forum!

Ich als Informatikstudent und Ausländer sehe das so:

Integration ist schlicht schwierig wenn man an Tradition und Glaube hängt. Das bringt den Menschen einfach nicht weiter, soziologisch und bildungsmäßig gesehen, weil es Blockaden schafft und kein Platz für "mal was anderes" zulässt.

Eine Spezialschule nur für Türken, Jugoslaven, Franzosen, Engländer, etc.... ist eine super Möglichkeit die eh schon größtenteils isolierten Gruppen noch mehr von der Gesellschaft zu isolieren und damit Integration unmöglich zu machen. In meinen Augen ist das die Antwort vieler ausländischer (in diesem Fall türkischer), traditionsschützender und eher streng-gläubiger Eltern.

Ältere Generationen sind halt meist zurückgeblieben (gesellschaftlich und soziologisch betrachtet) bzw. in einer ganz anderen Welt (kalter Krieg, mehr Rassismus und Diskriminierung) aufgewachsen und wir sollten darauf achten, dass wir selbst nicht so werden (denken, handeln).

Die wahre Lösung ist also: Die Meinung der Jüngeren Generation mehr zu berücksichtigen und das gilt vor allem für uns selbst.

naja von mir aus kann er geschlossen werden, wollt halt mal nur eure meinung hören.

@horizont77

zur islamisierun gder türkei möcht ich nur sagen, dass jetzt das türkische verfssungsgericht ein gesetz verabschiedet hat das koptücher an schulen und universitäten wieder erlaubt, was nach aussage mehrerer türkischer medien den schritt zu einer stärkeren verflechtung von staat und kirche bedeutet was in einem EU land nicht der fall ist.
ich finde auch das religion jedweder richtung gefährlich ist sobald sie fundamentalistisch gelebt wird, nicht nur der islamismus

zu stabilität möcht ich kurz daran erinnern das die momentane
regierung nur stabil ist da sie unterstützung vom militär haben.

es mag sein dass ich nicht viel von politik verstehe wie ein studierter politologe aber ich hab es einfach lieber man trifft ne deutliche aussage auch mit dem bewusstsein dass man sie vielleicht nicht gern hört.

diese ewige schwammige herumeiern der politiker aus angst nicht wieder gewählt zu werden oder weil ihnen das gesagt durch die medin angelastet werden könnte beweist für mich nur dass es menschen ohne rückrad sind die sich meist derjenigen öffentlichen meinung anpassen die grade herrscht.

mir wärs lieber merkel trifft gleich ne ehrliche aussage anstatt einem vielleicht.
was solls wen die medien is türkei schrein, meist e nur die hürriyet... und das ist doch nur die BILD zeitung in grün.
ich glaube viele ausländer die hie rin deutschland leben haben vergessen dass es ihnen in ihren ländern noch viel schlechter gehen würde als hier und sie hier wenigste die chance haben sich ein besseres leben aufzubauen.

so long
weasel

Das hatte Herr Erdogan mal von sich gegeben:

Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten. 8o

Ihr könnt euch jetzt selbst eine Meinung bilden, ob man seine Aussagen ernst nehmen kann oder nicht!

PS: Herr Edogan hatte ja die Unfallstelle des Brandes besucht und dort eine Rede abgehalten.

Wieso hatte er über U-Bahn-Prügel-Opfer kein Wort verloren? Wieso hatte er nicht gesagt, dass es kein rassistischer Übergriff von türkischen Seite aus gegen einen Deutschen war?

Na ja, es gibt auch etwa deutsche Schulen in Südafrika. Ich habe grundsätzlich nichts gegen anderssprachige Schulen im deutschen Inland, wenn nicht das Ziel ist, eine Parallelgesellschaft zu gründen bzw zu erhalten und die Integration stark zu erschweren.
Diese anderssprachigen Schulen im Ausland haben ja meist den Sinn, das die Schüler einen Abschluss erwerben können, mit dem sie dann in ihrem Heimatland etwa studieren können. So zB die Deutsche Schule in Südafrika.

Wenn man zB in Berlin 5 türkische Gymnasien gründet, auf die diejenigen Türken gehen können, die eventuell wieder in die Türkei zurück wollen, um dort zu studieren (oä), so finde ich das OK.

Jedoch sollte in jeder anderssprachigen Schule - egal wo - etwa die Hälfte des Unterrichts in der Landessprache sein. Eine bilinguale Erziehung kann durchaus vorteilhaft sein...

@ fartingweasel

Also von TÜrKISCHER POLITIK verstehst du NULL!!!!!!!

Seit wann genießt die derzeitige türkische Regierung die Unterstützung des MILITÄRS? Wenn es in den händen des Militärs läge, würden sie die AKP (derzeitig regierende Partei) aus dem Land jagen!

ALSO NULL Unterstützung!!!!

Wieso sollen Frauen in der Türkei nicht Kopftücher tragen dürfen?!
Wenn sie Lust drauf haben! Jedem das seine! Ist es nicht komisch, das in einem von dir als ISLAMISTISCH bezeichneten LAnd das Kopftuch bisher verboten war! Wo bleibt die DEMOKRATIE von der alle reden!

Die deutschen kennen sich mit Demokratie doch am besten aus. Denn den deutschen hat man die Demokratie ja 1945 auferzwungen.

Wieso gibt es keinen aufschrei wenn die CSU/CDU dazu aufruft wieder christlicher zu werden?
Muss jeder Christ sein? Will jeder Christ sein?

Ein Jude darf überall seine Locken und seine Kippa tragen! Warum dann nicht auch eine Türkin in der Türkei?

Ja die türkischen Medien und vor allem die Prinmedien sind nicht sonderlich seriös.

gruß

Original von OkayBenDover
Das hatte Herr Erdogan mal von sich gegeben:

Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind. Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten. 8o

Ihr könnt euch jetzt selbst eine Meinung bilden, ob man seine Aussagen ernst nehmen kann oder nicht!

PS: Herr Edogan hatte ja die Unfallstelle des Brandes besucht und dort eine Rede abgehalten.

Wieso hatte er über U-Bahn-Prügel-Opfer kein Wort verloren? Wieso hatte er nicht gesagt, dass es kein rassistischer Übergriff von türkischen Seite aus gegen einen Deutschen war?

Komisch das in den Medien das ganze Leben des Türken ausgeleuchtet wurde, aber kaum ein Wort über den Griechen verloren wurde. Geschweige denn über seine Familie!
Einen Griechen ausweisen geht ja auch nicht! EU-Bürger!

Es bestreitet ja kein Türke das die Aktion nicht OKAy war. Den sollen sie einfach abschieben! Aber irgend wie sind es immer die Türken schuld! Letzte WOChe hat in ESSEN ein Italiener einem Opa einen Schlag mitten ins Gesicht verpasst und aschliessendend der Frau (OMA) ein Messer in die Brust gerammt! Wieso gab es da keinen Aufschrei!!!!!!!!!!!!!!!!! Weil er Italiener ist? Weil er EU-Bürger ist? Weil er CHRIST ist? WIESO???? Warum hat die Bild-Zeitung das nur in einem ZWei-Zeiler abgedruck und nicht auf der Titel-Seite?

Fragen über Fragen

Original von cunni
Na ja, es gibt auch etwa deutsche Schulen in Südafrika. Ich habe grundsätzlich nichts gegen anderssprachige Schulen im deutschen Inland, wenn nicht das Ziel ist, eine Parallelgesellschaft zu gründen bzw zu erhalten und die Integration stark zu erschweren.
Diese anderssprachigen Schulen im Ausland haben ja meist den Sinn, das die Schüler einen Abschluss erwerben können, mit dem sie dann in ihrem Heimatland etwa studieren können. So zB die Deutsche Schule in Südafrika.

Wenn man zB in Berlin 5 türkische Gymnasien gründet, auf die diejenigen Türken gehen können, die eventuell wieder in die Türkei zurück wollen, um dort zu studieren (oä), so finde ich das OK.

Jedoch sollte in jeder anderssprachigen Schule - egal wo - etwa die Hälfte des Unterrichts in der Landessprache sein. Eine bilinguale Erziehung kann durchaus vorteilhaft sein...

Also, an einer solchen Schule - was glaubst du welchen Stellenwert die deutsche Sprache hat? Anders formuliert: Wenn du Mathematik nicht so gut beherrschst, dafür bist supertoll in Turnen. Jetzt möchtest du einem Mathematik-Club beitreten. Ist es sinnvoll viel zu Turnen oder Mathematik zu lernen, hm?

@ soundofsilence

Bin ganz cool! :D

Der Text ist ja ziemlich lang. Werde es später lesen!
Das mit dem kopftuch hat doch was mit Religion zu tun!

Denn im Koran steht drin: das Frauen ihre Reize verhüllen sollen!
Der Rest ist auslegungssache. Wenn jemand die Haare einer Frau als Reiz empfindet, dann müssten die Haare einer Frau bedeckt sein. Also Kopftuch!

Aber natürlich hat nicht jede Frau schöne Haare! Also brauchen/müssen nur Frauen mit schönem Haar ihr Haupt bedecken! Die ohne Haare brauchen es nicht. Oder Frauen mit "unschönen" Haaren auch nciht!

:D :D

Der Part ist Interpretierugssache!

Gruß

@ horizont77

Weisst du warum er das sagen sollte? Weil den Deutschen auch unterstellt wird, dass sie rassistisch sind und das der Brand das Handwerk von Rechtsextremen war!

Da immer werden die armen Deutsch an ihrer nicht mehr loszuwerdenden Nazi-Vergangenheit aufgehenkt. Die Deutschen dürfen sich ja nicht mehr wehren, da sie sonst wieder als Nazis abgestempelt wären.

Warum über die Türken gesprochen wird? Das liegt wohl klar auf der Hand, wenn eine Straftat in Deutschland durch einen Ausländer verübt wurde, dann war es meistens ein Türke (und es soll bloss keiner kommen und das abstreiten).

Die Deutschen können es nicht verschweigen, dass es ein Problem zwischen den Deutschen und den Türken in ihrem Land gibt.

PS: Ich bin kein Deutscher, aber wenn man in Deutschland ist, dann hat man das Gefühl, dass vieles nicht mehr stimmt.

@ OkayBenDover

Inzwischen waren es nicht mehr meist die Türken, sondern vielmehr die Araber! Libanesen......

Aber das ganze würde zu weit führen es dir hier näher zu erklären.

"Die Deutschen können es nicht verschweigen, dass es ein Problem zwischen den Deutschen und den Türken in ihrem Land gibt."

Sind nun die Türken das Problem? Alle anderen Ausländer sind friedlich? Wer war's? DIE TÜRKEN! Ja ne is klar!

Im Grunde wird jeder Ausländer als Türke bezeichnet! So lange es sich um was negatives handelt!
Wer sieht einem Araber, Griechen, Spanier, Italiener,.. an das er NICHT ein Türke ist. Im ersten Moment müssen immer die Türken her halten.

Aber ein CEM ÖZDEMIR wird als Schwabe bezeichnet!
Mousse-T als Hannoveraner!
Erol Saner als Münchener!
Irgenwie scheint keiner von denen Türke zu sein!
Und wenn Türke dann immer als DEUTSCH-Türke!
In positiven Dingen sinds immer DEUTSCH-TÜRKEN!
In negativen belangen immer die TÜRKEN!

Komisch das ganze!

Original von horizont77
@ OkayBenDover

Inzwischen waren es nicht mehr meist die Türken, sondern vielmehr die Araber! Libanesen......

Aber das ganze würde zu weit führen es dir hier näher zu erklären.

"Die Deutschen können es nicht verschweigen, dass es ein Problem zwischen den Deutschen und den Türken in ihrem Land gibt."

Sind nun die Türken das Problem? Alle anderen Ausländer sind friedlich? Wer war's? DIE TÜRKEN! Ja ne is klar!

Im Grunde wird jeder Ausländer als Türke bezeichnet! So lange es sich um was negatives handelt!
Wer sieht einem Araber, Griechen, Spanier, Italiener,.. an das er NICHT ein Türke ist. Im ersten Moment müssen immer die Türken her halten.

Aber ein CEM ÖZDEMIR wird als Schwabe bezeichnet!
Mousse-T als Hannoveraner!
Erol Saner als Münchener!
Irgenwie scheint keiner von denen Türke zu sein!
Und wenn Türke dann immer als DEUTSCH-Türke!
In positiven Dingen sinds immer DEUTSCH-TÜRKEN!
In negativen belangen immer die TÜRKEN!

Komisch das ganze!

Bitte, behaupten sie nichts, was sie nicht wissen !!!

Kriminalität nach Staatsangehörigkeit:

•Türkei: 23,3 Prozent•Polen: 8,1 Prozent•Serbien und Montenegro:
7,8 Prozent•Italien: 5,9 Prozent•Russland: 2,7 Prozent•Griechenland: 2,3 Prozent•Rumänien: 2,0 Prozent.

LINK !!!

Wenn sie es nicht glauben, fragen sie bei der nächsten Amtsstelle nach!!!!

Wo sind die Araber ind er Liste!?

Die sind friedlich, aber so friedlich nun auch wieder nicht!
Bei Arabern herrscht eine Clan-Struktur. Da besteht eine Familie aus mind. 60 Leuten! Und dann wäre es noch immer ne ziemlich kleine Familie!

Also hier im Ruhrgebiet werden ziemlich viele Straftaten von Arabern begangen. Also weiß ich wohl doch so einiges! Und kann auch umso mehr behaupten!

Und die Seite: DEUTSCHELOBBY scheint mir auch ziemlich suspekt!
Demnächst bitte Quellen angeben die nicht so fragwürdig sind wie diese!

Hier: vom Oberstaatsanwalt Roman Reusch

Nicht etwa die Türken als kopfstärkste Migrantengruppe stellen die relativ meisten Täter, sondern die Araber, die an der Berliner Bevölkerung nur einen verschwindend geringen Anteil haben.

Diese wiederum setzen sich überwiegend aus (...) Palästinensern sowie Angehörigen hochkrimineller Großfamilien mit türkisch-kurdisch-libanesischen Wurzeln zusammen, die arabische Muttersprachler sind und in Berlin weite Bereiche des organisierten Verbrechens beherrschen.“

„(...) Bei den bereits beschriebenen türkisch-kurdisch-libanesischen Großfamilien muss zudem davon ausgegangen werden, dass dort keineswegs selten eine konsequente Erziehung zur professionellen Kriminalitätsausübung stattfindet.

Erst RICHTIG informieren und dann posten!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben