sxga+ oder xga bei x60t / x61t

Leiti

New member
Themenstarter
Hallo nur noch 2 Fragen:
- falls man einen sxga+ nimmt, kann man dann eventuell auch auf xga einstellen, und falls ja, wird das gleich dargestellt, als wenn man gleich einen xga genommen hätte?
- Multitouch: benötigt man das, oder benutzt man eh nur den Stift.

Grund der Frage: falls man multitouch nicht benötigt, dann kann man gleich einen sxga+ nehmen, da man hier eventuell kleiner oder grösser stellen kann und eh den Stift benutzt für das Tablet.

Was meint ihr?

Sollte man doch das neuere, x61t, nehmen?

Dann sollen sie es umdefinieren und zu 1280*960 machen...wie heißt eigentlich 1280*960?
Wieso gibt es denn dann TFT's mit SXGA? Unkonsequente Leute... :D

bei meiner Benutzung (Office und Internet, WLAN) dürfte ein x60t ja reichen, das x61t hat ja nur geringfügige Änderungen, oder?

Original von Leiti
bei meiner Benutzung (Office und Internet, WLAN) dürfte ein x60t ja reichen, das x61t hat ja nur geringfügige Änderungen, oder?
Ja, im Wesentlichen nur Santa Rosa. Ansonsten: Das SXGA+ Display am x60t ist deutlich dunkler und hat mehr Parallaxe als beim x61t, dafür aber kein Grieseln. Sollte man sich persönlich ansehen.

Original von sunseeker
Der Sinn in einem 12" liegt nicht darin viel Platz zu bieten. Dann hat man was falsches gekauft wenn das die Absicht war.

Ferner nutze ich einen 19" zum programmieren von VB Studio. Da auch das arbeiten mit sxga+ eine qual auf einem 12" ist.

Also, wenn man programmieren soll und mobil bleiben will, dann darf man das nicht auf einem 12" Gerät? Also, nimms mir jetzt bitte nicht böse, aber dein Aussage ist ein absoluter Stuss.

Schau doch mal bei anderen Hersteller nach, die bieten ja bei 12" Geräten ausschliesslich Auflösungen die höher als XGA sind... Willste damit sagen, dass die Hersteller alle keine Ahnung haben und Geräte produzieren, welche der Markt nicht braucht?

Oder schliesst du von dir auf den Rest der Menschheit ? ;) Denk mal drüber nach...

Gruss

@OkayBenDover

Dem aufmerksamen Leser ist aufgefallen das ich in einem anderen Beitrag das Wort SUBJEKTIV verwendet habe.
Wenn du nicht weiss das zu interpretieren dann meld dich nochmal ;)

Ferner solltest du mal das Kommentar von T42p durchlesen. Man geht halt Kompromisse ein und JA der Sinn eines 12" besteht nicht 24h zu programmieren. Dann schafft man sich einen 15" an und ist dennoch mobil.

Ich programmiere selbst sehr viel und sicherlich hab ich einige Stunden vor meinem X61T verbracht aber keiner kann mir erzaehlen das er nicht lieber vor einem 19" sitzt.

In diesem Sinne gibt es keinen objektiven Rat fuer die Aufloesung. Du magst SXGA+ toll finden.. ich finde XGA perfekt fuer 12".

Und das spiegelt genau das Verhalten der Hersteller wieder. Es gibt verschiedene Aufloesungen weil jeder das anders mag.

Daher finde ich es unangebracht Aufloesungen schlecht zu reden weil es eine reine "und nun aufgepasst ;)" SUBJEKTIVE Entscheidung ist.

:)

Original von OkayBenDover
Original von sunseeker
Der Sinn in einem 12" liegt nicht darin viel Platz zu bieten. Dann hat man was falsches gekauft wenn das die Absicht war.
Also, wenn man programmieren soll und mobil bleiben will, dann darf man das nicht auf einem 12" Gerät? Also, nimms mir jetzt bitte nicht böse, aber dein Aussage ist ein absoluter Stuss.
Schau doch mal bei anderen Hersteller nach, die bieten ja bei 12" Geräten ausschliesslich Auflösungen die höher als XGA sind... Willste damit sagen, dass die Hersteller alle keine Ahnung haben und Geräte produzieren, welche der Markt nicht braucht?
sunseeker hat durchaus Recht und verbreitet keinen Stuss.

Die aktuellen (non-consumer) 12.1" Modelle von Panasonic (CF-7W und CF-7T) haben ausschließlich XGA-Auflösung und die von HP und Dell haben WXGA.
Nach der Logik von OkayBenDover sind also Panasonic, Dell und HP Hersteller die keine 8o Ahnung haben und Geräte produzieren, welche der Markt nicht braucht ...

SXGA+ ist auf 15" ist sehr angenehm, aber auf 12" nur eine kurzfristige mobile Notlösung. Das ist natürlich :D rein subjektiv, wenn man mehrere Stunden am Tag mobil mit arbeitet.

Original von sunseeker
...SUBJEKTIVE Entscheidung ist.
Dass eine hohe Notebook-Auflösung vorteilhaft ist und dass man auf niedriger Auflösung trotzdem noch arbeiten kann ist wohl nicht strittig. Nur wer kurzsichtig ist, hat wenig von hoher Auflösung.

:rolleyes: ;)
Original von notch
Original von sunseeker
sunseeker hat durchaus Recht und verbreitet keinen Stuss.

Die aktuellen (non-consumer) 12.1" Modelle von Panasonic (CF-7W und CF-7T) haben ausschließlich XGA-Auflösung und die von HP und Dell haben WXGA.
Nach der Logik von OkayBenDover sind also Panasonic, Dell und HP Hersteller die keine 8o Ahnung haben und Geräte produzieren, welche der Markt nicht braucht ...

SXGA+ ist auf 15" ist sehr angenehm, aber auf 12" nur eine kurzfristige mobile Notlösung. Das ist natürlich :D rein subjektiv, wenn man mehrere Stunden am Tag mobil mit arbeitet.

Also erstens, ich finde SXGA+ besser als XGA... Ich habe mich nie als SXGA+ Fetisch geoutet... Am besten wäre auf 4:3 1280 * 960 ( habe ich auch gepostet)

Und jetzt zu deinen Panasonic Modellen *schmunzel* ... Zum Glück zählt Panasonic zu den A-Grad NB Seller...

Und zu den restlichen Herstellern: Die haben es erkannt, dass XGA und SXGA+ nicht ideal sind und bieten eine Zwischenlösung...

PS: Bitte keine subjektiven Untersellung

@ sunseeker

Klar programmiert mann nicht die ganze Zeit auf einem 12 Zöller... Da ist sogar ein 15.4 Zöller nicht ideal...

Nur ist man mit XGA sehr eingeschränkt in Sachen Übersicht...

Und wenn jemand das SAGT: Der Sinn in einem 12" liegt nicht darin viel Platz zu bieten. Dann hat man was falsches gekauft wenn das die Absicht war.

Ist diese Aussage etwa allgemeingültig und korrekt?

PPS: Hier soll diskutiert werden, und du bringst keine konkurzenfähigen Argumente gegen Auflösung > XGA

Original von pibach
Original von sunseeker
...SUBJEKTIVE Entscheidung ist.
Dass eine hohe Notebook-Auflösung vorteilhaft ist und dass man auf niedriger Auflösung trotzdem noch arbeiten kann ist wohl nicht strittig. Nur wer kurzsichtig ist, hat wenig von hoher Auflösung.

auch der Kurzsichtige trägt aber Linsen bzw. Brillen, wodurch er wohl wieder normal sieht, oder? kann diese Argumentation nicht verstehen.

leiti

Original von Leiti
[auch der Kurzsichtige trägt aber Linsen bzw. Brillen, wodurch er wohl wieder normal sieht, oder? kann diese Argumentation nicht verstehen.
Ich mag diese subjektiv Diskussionen nicht, denn da kommt man nicht weiter. Hier geht es ja um klare physikalische und ergonomische Fakten. Individuell ist dabei nur, dass der eine oder andere vielleicht etwas schlecht sieht. Für normalsichtige, ob mit oder ohne Brille, ist SXGA+ auf 12" sehr gut nutzbar und sicher besser als XGA. Wermutstropfen ist, dass es Touch nur bei XGA gibt.

Wenn man wissen möchte, welche Auflösung "optimal" wäre, muss man den Informationsgewinn (abhängig von der individuellen Sehschärfe) in Relation zu den Nachteilen stellen. Die muss man etwas suchen, aber ich sehe da: etwas erhöhter Stromverbrauch und reduzierte Performance für die höhere Auflösung. Sowie minimal pixelige/verzerrte Icons beim Scalieren auf nichtbinäre Faktoren. Hauptproblem bleibt das schlechte Skalieren/Rendern in Browsern. Aber da gibt es Abhilfe mit Erweiterungen wie NoSquint und dem Page Zoom in Firefox 3.0.

Ich kann bei SXGA+ auf 12" sehr gut noch die Pixelstrukturen sehen. Könnte also ggf. noch eine Stufe höher aufgelöst sein, also UXGA.

Das einzige was ich an dem SXGA+ am x61t negativ finde ist die grieselige Beschichtung. Im übrigen kann man damit sehr gut entspannt und länger arbeiten und auch komplexe Sachen machen. Jedenfalls viel besser als auf XGA.

Mein Blick in die Glaskugel sagt mir, dass mit OLED Screens ein optischer Eindruck wie beim Druck auf Papier möglich sein wird. Dann wird man vermutlich komplett Abstand vom konvetionellen Desktop Aufbau nehmen. Und kleine und hochauflösende Displays kommen sowieso.

PPS: Hier soll diskutiert werden, und du bringst keine konkurzenfähigen Argumente gegen Auflösung > XGA

Richtig und warum? Weil subjektive Diskussionen sinnlos sind und somit Argumente ueberfluessig sind ;)

So ich halte mich nun aus der Diskussion hier raus, da es wirklich keinen Sinn macht ueber sowas zu diskutieren. Im Grunde sind wir doch alle froh, jeder hat doch die Aufloesung die er moechte oder?

(Ironie)
Wie waere es denn mit einer Diskussion welche Farbe schoener ist ? Blau oder Rot ?
(/Ironie)

Dennoch einen schoenen Abend. =)

Eine Brille passt nie 100%. Außerdem hängt die Sehfähigkeit stark von Tageszeit und Tagesform ab. Insofern macht es schon einen Unterschied, ob man ne Brille hat oder nicht.

XGA auf 12" ist schön und gut. Aber wenn ihr von UXGA auf 15" schwärmt, wie kann man dann SXGA+ auf 12" verteufeln? In nem anderen Thread wurde das hier mal gepostet:

15" QXGA: 171 dpi
15.4" WUXGA: 147.0 dpi
12.1" SXGA+: 144 dpi
14.1" WSXGA+: 141 dpi
15" UXGA: 133 dpi
15" WSXGA+: 132 dpi
15,4'' WSXGA+ (1680x1050): 128.6 dpi
14.1" SXGA+ (1400x1050): 124.1 dpi
14.1'' WXGA+ (1440x900): 120.4 dpi
15" SXGA+: 117 dpi
14.1" WXGA: 107 dpi
12.1" XGA: 106 dpi
15" WXGA: 101 dpi
14.1" XGA: 91 dpi
15" XGA: 85 dpi

Vergleicht mal vorallem die beiden von mir hervorgehobenen...Fällt euch eventuell auf, dass XGA auf 12" wesentlich weniger DPI hat als alle anderen als toll befundenen Auflösungen? SXGA+ auf 12" hat sogar nur 3DPI mehr als das so beliebte WSXGA+ auf 14"...

habe mal in Ct gelesen, dass die ideale dpi um die 100 ist zu lesen.

aber ich habe schon festgestellt. das mit xga oder sxga+ muss ich mir notgedrungen mal ansehen. Kenn jemand in München einen shop wo diese beiden varianten und vielleicht noch das x60t und das x61t stehen?

lg
Leiti

100DPI? Finde ich extrem grobkörnig...Ich liebe die hohen DPI-Zahlen und möchte sie nicht mehr hergeben...

Diese DPI-Vergleiche sollte man relativ zum Abstand sehen. An einem Subnotebook mit kleinerem Schirm sitzt man schließlich auch näher. Deshalb sollte es auch höhere DPI haben. Dies gilt insbesondere für den Tablet Modus.

Ist ähnlich wie mit den optimalen DPI beim Photografieren. Vielleicht 300 DPI für normale Photos. Aber bereits 100 DPI reichen auf Posterformat, da man das aus größerem Abstand betrachtet.

klingt klar.

ich bin von meinem PC-Monitor auch ca. 30 - 50 cm entfernt, wo kann ich diese dpi Anzahl sehen, in der Monitorkonfiguration, habe einen Samsung Syncmaster 913V 19"

Es ist ziemlich unsinnig darüber zu streiten welche Auflösung die beste ist!
Das hängt vom Anwender und den Programmen ab die er auf dem Gerät nutzen möchte.

Ich habe weder eine Brille noch bin ich kurzsichtig, trotzdem habe ich mich nach UXGA auf 15" ganz bewußt für XGA auf 12" entschieden.
Die Gründe sind einfach:

1.) Das Gerät soll die meiste Zeit mit dem Stift bedient werden, und wie allgemein bekannt ist, können Stiftposition und Mauszeigerposition um 1-2mm voneinander abweichen. Damit ist die Ungenauigkeit bei der Bedienung bei SXGA+ deutlich größer als bei XGA, da die Schaltflächen kleiner sind.
2.) Das Gerät soll lediglich für Office (vor allem OneNote 2007) und Internet genutzt werden. Die meisten Websites sind auf XGA optimiert, SXGA+ würde zu Rändern an den Seiten und kleinerer Schrift führen. Gerade im Web möchte ich aber ohne Schrift-Skalierung surfen können, damit sich keine Schaltflächen oder Bilder verschieben.
3.) Das Gerät soll bei möglichst niedriger Helligkeit immer noch nutzbar sein, d.h. das Display muss sich sehr gut ablesen lassen. Dies wird umso schwieriger je höher die Auflösung ist

Ich betone nochmals, dass dies meine ganz persönlichen Entscheidungskriterien für XGA sind und andere Anwender je nach Verwendungsprofil zu einem anderen Ergebnis kommen werden! Daher ist der gerade stattfindende (teils etwas zu hitzig geführte) Diskurs eher sinnlos.
Sinnvoll dagegen wären Beiträge wie "Ich habe mich für SXGA+ entschieden weil..." nicht "SXGA+/XGA ist schlechter weil..."

Meine Erfahrung mit dem Stift und SXGA+ war: Nur im äußersten Randbereich habe ich gelegentlich nicht das getroffen, was ich treffen wollte.
Helligkeit war auch kein Problem, mit 25% helligkeit noch wunderbar nutzbar im Raum.

Ich glaube übrigens nicht, dass die meisten Seiten noch auf XGA optimiert sind. Das waren sie mal vor 8 Jahren oder so, inzwischen sind die meisten für 1280x1024 ausgelegt, glaube ich (kommt mir persönlich zumindest so vor).

Die DPI-Angaben habe ich nur gemacht, weil oft kam, dass SXGA zu fein wäre und alles so winzig wäre, daher wollte ich das mal relativieren :)

@T42, ja, da hast Du recht, aber:
1) treffe die Buttons auch nicht sauber, mache daher alles per StrokeIt Gesten - genial
2) Surfe oft im Tablet Mode. Da ist die Breite von 1024 Pixeln ideal. Bei 768 von XGA passen viele Webseiten nicht.
3) das SXGA+ ist beim x61t heller als das XGA MT. Lt. Spec 10 nits. Lt. Testberichten ist der Unterschied größer (ich habs selber noch nicht gesehen).

Ansonsten meine Gründe:

4) finde ich gerade für ein Tablet eine möglichst hohe Auflösung wichtig. Der Tintenfluss ist da präziser. Man kann auch kleiner und damit natürlicher schreiben (der Schriftgröße auf Papier entsprechend).

5) Auch dass man eine Dokumentseite im Portraitformat komplett darstellen und bearbeiten kann (z.B. PDFs annotieren) ist ein großer Vorteil und mit XGA nicht möglich.

6) Ausserdem hat das "Superview" Display ein dünneres Bonding, der Stift ist also näher zur LCD Ebene.

7) Negativ: ist es leider grieselig und hat kein Touch

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben