SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
gibt es im forum eigentlich jemanden mit pinmod und sxga+? gab es bei der kombi irgendwelche probleme?

Hi, ja "Diablo666+ WileE" hat den Pinmod und SXGA+ allerdings im Tablet, WileE sollte es im normalen X6x haben.

Hast du eigentlich die Rams modifiziert also den Takt verändert?

Nobby
 
ram ist getaktet! hat auch die ganze zeit 1a funktioniert. KOMISCH KOMISCH!
wollte jetzt mal windows neu aufsetzen. vielleicht hat sich da was eingeschlichen. will aber gerade nicht von der docking aus booten :confused:
für heute langt es mir aber auch mal wieder.
 
Wo hast du denn deine Kabel her? Sonst bestell noch mal eine Ladung. Ich würde auch eines abnehmen (für mein nächstes X61s mit SXGA+)... da fehlt mir nämlich nur das Kabel :D
 
oh man, ich hab das ganze Geraffel wie Display und Adapterkabel seit Wochen zu Hause liegen.... aber wenn ich hier von den ganzen Probs und Druckstellen usw lese, trau ich mich immer weniger :-/
 
Nur Mut. Ich habe nun schon drei Stück umgebaut und es ist nie was Ähnliches wie hier als Problem geschildert passiert! Ruhe, Sorgfalt und lieber zwei Prüfen, bevor man etwas macht.
 
bei mir ging der Umbau ohne Probleme vonstatten. Wie schon gesagt, mit viel viel Ruhe rangehen. Dann klappt das schon.
Das ist natürlich keine Garantiezusage, dass es dann auf jeden Fall klappt. Es kann halt in Einzelfällen leider mal zu Problemen kommen, so wie bei Lucas.
Aber die Regel ist das nicht.
 
Die Kabelpositionierung geht wesentlich entspannter wenn der Kabelstrang zum Thinklight noch etwas abgetrennt wird. Die Leitungen sind auch sehr einfach zu erkennen. :)

Umbau meiner Ratte auf SXGA+ hat damit beim ersten Versuch geklappt. Allerdings hab ich auch die Scharniere mit 2k Epoxidkleber direkt an das Panel geklebt.
2012_05-SXGA Mod_Ratte_01.jpg Kabelschnitt_X61.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mod würd mich auch stark interessieren, hab zwar noch kein X61 aber die sind ja billig zu bekommen.

Kann mir jemand sagen mit wieviel ich für das SXGA+ Display rechnen müsste ?

mfg
 
ich glaube ich muss mir ein neues notebook kaufen :(
ich halte es nicht mehr aus...

folgendes ist sache:
nach nicht lösbaren problemen mit dem panel habe ich mir ein neues displaykabel bestellt und passend umgelötet.
hat einwandfrei funktioniert. also habe ich das panel in den deckel eingebaut. funktionierte noch immer super!
wenn ich den deckel hinter die schale gelegt habe (zum testen des mainboards) hat es auch gepasst.
jetzt habe ich lediglich die scharniere mit dem unterteil verbunden und die handballenauflage + tastatur verschraubt.
=> massifstes bild"rauschen" (flimmernde querstreifen) und nur die xga auflösung links oben in der ecke. das normale bild wiederholt sich :(
mehrfaches ab und anbauen der teile brachte keine verbesserung. :cursing: :cursing: :cursing:
 

Anhänge

  • 2012-06-24 20.24.05.jpg
    2012-06-24 20.24.05.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenns im Bios schon so ist, ist das eher schlecht... aber ich bin relativ sicher dass sich eine der Lötverbindungen des (Adapter)Kabels gelöst hat. Gucks Dir unter der Lupe nochmal an und löte nach. Was ähnliches war bei mir auch mal.
 
das display funktioniert komplett zusammengebaut 1A!
bin mir recht sicher, dass sich keine der lötverbindungen gelöst hat, denn:
1. habe ich es mehrfach kontrolliert
2. sollte sich an dem adapter ja nichts mehr geändert haben

ach.....
aber ich befürchte es führt kein weg daran vorbei.
 
Das ist der Teil des Mods der am wenigsten Spass macht- der Zusammenbau bei wirklich begrenztem Platz. Viel Erfolg!
 
der nervigste teil ist das zehnte mal zerlegen und neu aufbauen :rolleyes:
die ersten 2, 3 mal ists noch OK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben