SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).

2. sollte sich an dem adapter ja nichts mehr geändert haben
Doch. Beim Einstecken und Anschrauben ans Base Cover reicht es wenn die dann enstehenden Spannungen etwas Druck auf eine Kabelmacke bringen.
Ich würde auch an Kabel/Adapter nach der Macke suchen.

es funktioniert!!!
habe es zerlegt, keinen fehler optisch feststellen können, getestet (i.O.), zusammengebaut, erneuter test (auch i.O.)

ENDLICH läuft mein x61! :thumbup:
nach nun ca. 4 monaten ärger und stress :facepalm:

möglich.
aber wie auch immer....
endlich habe ich wieder ein funktionierendes x61 und das mit super performance!

:thumbsup: Gratuliere zum geglückten Mod.
ICh wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät.

danke danke!
und danke vor allem an die (vielen) helfer hier im forum.

ohne euch wäre ich zwar auch nie auf die idee für solch einen umbau gekommen, hätte jetzt aber auch nicht so ein sau cooles TP :thumbsup: :cool:

Aus aktuellem Anlass:
Ich kann nur noch mal betonen, KEIN Panzertape, Gaffa oder ähnliches (billiges) Klebeband zu verwenden...
Vor allem die Klebebänder mit weißem Klebstoffgeflecht neigen dazu unter der Einwirkung von Zeit und Hitze sich in eine eklig klebrige Masse aufzulösen.
A) es ist wirklich wiederlich, wenn man das Zeug wieder abbekommen möchte
B) die Klebekraft llässt komplett nach, so dass eine Fixierung des Displays nicht mehr gewährleistet ist!

Ich habe gerade ein "Fremd-Gemoddettes" X60s zerlegt und was ich da zu sehen bekam war ganz schön übel... ohne dass ich achimdergrosse da zu Nahe treten möchte :)

Empfehlen kann ich als Doppelseitiges Klebeband: tesa Doppelband/Fotostrip (5338) das gibt es in einer kleiner Dose zu 10m/15mm

hallo zusammen,
im zuge meines x60 auf x61 frankenpadsbau, bin ich auch am überlegen,ob ich den SXGA+ umbau auch mache.

1. könnte mir jmd ein X61 bios zukommen lassen ?
2. wo bekomme ich kabel her ? ich würde am liebsten nicht löten,könnte es aber im notfall auch. wer ein kabel zum fairen preis abzugeben, bitte ich um pn.
3. ich wäre glücklich über eine seriöse quelle für das display, kann gerne aus fernost kommen. ( ich habe bei alibaba einige display gefunden, aber bin mir nicht so sicher,ob die händler seriös sind.

wenn ich dran denke, erstelle ich einen umbauthread, wobei das noch bis in den herbst dauern kann, bis ich zum umbau komme

danke für eure tipps

Hi,
zu Nr. 1 wird sich bestimmt jemand finden.

zu Nr. 2 und 3 da würde ich "Angares" mal anschreiben, der hat das nötige Kabel und eine Quelle für das ges. SXGA+
Display, ich meine das würde so um die 170,00€ kosten.

Nobby

danke für den bios link.
wenn ich das angehe werde ich auch eher ein wenig mehr für ein besseres display ausgeben, als zu sparen. einen dremel muss ich dann auch noch haben :-)

mit einem Akku-Schrauber geht es auch. Wichtiger finde ich die Proxxon Diamant-Trenn-Scheibe. gab es im Zweier-Pack und hält so ca. 4-5 Displays (aus eigener Erfahrung).

Ich glaube da reichen die billigeren Proxxon-Gewebetrennscheiben oder gar die Standardscheiben. Mit den Gewebetrennscheiben habe ich aus meinem Fahrrad das komplette Tretlager herausgeflext, ca. 3mm gehärteter Stahl. :)

Moin,
habe heute mein BoeHydis HV121P01-100 geliefert bekommen.

Zum ersten möchte ich euch den Händler empfehlen:
http://yufan770909.en.alibaba.com/p...&edm_cta=read_msg&edm_time=realtime&edm_ver=e

[Macht den Eindruck, als wäre die alte Scheibe abglöst worden und eine neue Plastikscheibe verklebt worden.
Möglicher Weise können sie das Display auch ganz ohne Scheibe liefern.
Ich weiß nicht ob dass Screen erst im laufe der Zeit an Helligkeit eingebüst hat, aber jetzt ist manchmal doch merklich zu dunkel zum angenehmen arbeiten.]

Ich habe 10$ für das Display und ca. 155$ für Gebühren oder so bezahlt. Auf jeden Fall lag der (irgendwo zwischen China und mir geöffneten) Sendung eine Quittung über 10$ bei
wink2.png

Original BoeHydis, ich kann allerdings nicht ausschließen, dass es sich um ein Gebrauchtes handelt. Geteste habe ich es noch nicht, aber wenn ichs eingebaut habe informier ich noch mal.
Ich muss einfach noch mal den Verkäufer bzw. die beiden mit denen ich auf Alibaba Kontakt hatte loben:
Die Mail vom ersten hatte ich missverstanden und so erst einen zu niedrigen Betrag via PP überwiesen, aber kein Thema, zwei Stunden nach der Reklamation später war dann das Geld wieder da.
Der zweite hat mir (weil ich ihm anscheinend meine Adresse nicht in einer klar für ihn verständlichen Form mitgeteil habe) drei Mails innerhalb weniger Stunden geschrieben um die korekte Adresse zu erfahren, damit mein Display noch vor Beginn der der Nationalfeier-Woche versendet werden kann. Das habe ich leider erst zu spät gelesen, aber dafür kam dann gestern die Mail, dass das Paket versendet wurde und heute Morgen stand dann auch schon ein DHL-Express (!) Bote vor meiner Tür. Ich weiß nicht, ob das die Standartversandmethode ist oder ob das als kleine Entschuldigung für die lange Wartezeit gedacht war, gefreut hats mich in jedem Fall!

So genug des Lobs, ich hab ja auch noch Fragen:
Ich hab grade schon ne ganze Zeit gesucht, aber bisher ergebnislos, denn ich muss ja erst die Scheibe gelöst bekommen. Zum lösen einer vollflächigen Verklebung soll ja Zahnseide und WD40 oder Orangenöl gut funktionieren. Gilt wahrscheinlich auch für meine am Rand verklebte Plastikscheibe...?
Noch irgendwas auf das ich beim entfernen Achten sollte?

Beim Abflexen der Ösen würde ich einfach einen Steifen Krepp (oder Tesa?) über die Kante zwischen Aluprofil und Display kleben wegen dem Sägestaub. Sonst noch Bereiche die ich abdichten sollte, auch im Bezug auf das Lösemittel für den Kleber?

Zuletzt bearbeitet:
Toller Preis. Und mutig bei einer derart chaotischen Produktbeschreibung dort zu bestellen. Ein Display mit 500 cd/m hätte ich auch gerne.:)

Wenn das Display gebraucht ist solltest du allerdings die Funktion prüfen bevor du mit dem Zerlegen anfängst. Und den ganzen Unsinn mit Zahnseide, Öl und Lösemitteln brauchst du doch nicht wenn es ein -100er ist.

Glas-Acryl_BoeHydis.jpg

Zuletzt bearbeitet:
kleines Statusupdate:
Ösen sind abgedremelt,
Scheibe ist auch ab. Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass es ein gebrauchtes ist, auf dem Alurahmen sind Kratzspuren, so als hätte jemand alten Kleber abgeschaabt und verklebt wars halt auch mit "normalem" Kleber und nicht mit Moosgummi. Zahnseide hat sich an den Kanten immer aufgelöst, deswegen bin ich mit einem schmalen Schraubendreher zwischen die Scheibe und Alurahmen und hab Stück für Stück vorsichtig hoch gehebelt und mit ner Kanüle WD40 in den Spalt gegeben. Hat zwar ein paar mal geknackt, aber das war hoffentlich nur der Kleber der sich in den Momenten ruckhaft gelöst hat...
Digitizer ist auch ab, also falls jemand den und/oder die Plastikscheibe haben will...?
Neues BIOS hab ich auch grade draufgespielt, jetzt kann die eigentliche Fummelei losgehn!

Entschuldige, wenn ich so doof frage, aber an welchem Umbau bist du gerade dran?
Würde mich interessieren....

Gruß!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben