SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
@Domski
mein x61 ist jetzt mit hübscher Auflösung unterwegs :thumbsup:

@diablo666
komplett kratzfrei ist sie nicht, ich hab da jetzt auf die Schnelle zwei drei kleine ca. 1cm "Haarkratzer" entdeckt, aber ich denk mal 1,45€ riskier ich, bevor ich sie noch in die Tonne werfe :). Schick doch mal ne pn wohin die gehn soll. Gerne auch mit Digitizer, für den hab ich sonst auch keine Verwendung mehr....

Hat übrigens beim ersten Einsetzen gleich "gepasst" :cool:
Hab zwar fast rund rum einen mehr oder weniger kleinen Spalt, aber dafür, dass keine Wolken etc. da sind und es beim ersten Anpassen gleich gepasst hat bin ich damit zufrieden. Das Bezel kann ich ja später noch abnehmen und die Kleberreste von der Plastikscheibe vom Displayrahmen pulen, ich schätze nähmlich, dass die für die Unpässlichkeiten verantwortlich sind.
Und ich möchte noch mal alle ermutigen, die noch am hadern sind, ob die die Mod vornehmen wollen!!
Meine Erfahrung in Sachen Thinkpad/Elektronik haben sich bis dato auch nur auf einen RAM-Wechsel beim x61, PCI- und Grafikkartenwechsel beim Desktop-PC und Spielerein mit Elektroschrott und Steckdosen in jungen Jahren beschränkt :facepalm:

So, jetzt erst mal zum Bekannten, der dann doch kein mehr Display mitbestellen wollte :p
 
Hallo zusammen,

würde mich auch gern an den SXGA+ Mod bei meinem X60 wagen.
Allerdings fehlt mir eine Quelle für das Display. Habe angaris wegen seiner Displayquelle angeschrieben,
aber dort ist das Display nicht mehr lieferbar, womit ich wohl auf einen Asiatischen Händler ausweichen muss.

Hätte von euch jemand eine Empfehlung, wo ich einen seriösen Händler für das Display finden kann?

Danke! Gruß, drumino
 
und woher weiß er, ob da nicht auch eine Glasplatte drauf ist?
Frage mal Nobby, ich habe gelesen, dass er noch ein Display mit abnehmbarer Plexiglasplatte hat (kann nur sein, dass er das gerade selbst in X61 mit dem T9300 verbaut)
 
Ja das hoffe ich auch. Wie es mit der Glasplatte ausschaut, weiß man indem man dem Seller vorher eine Nachricht (Question) zum Artikel schreibt.
 
und woher weiß er, ob da nicht auch eine Glasplatte drauf ist?
Frage mal Nobby, ich habe gelesen, dass er noch ein Display mit abnehmbarer Plexiglasplatte hat (kann nur sein, dass er das gerade selbst in X61 mit dem T9300 verbaut)

Wohl ehr nicht, ich habe das X61 mit dem T9300 nicht erworben. Ich warte auf mein X61Baord mit dem T8300.

Nobby
 
und woher weiß er, ob da nicht auch eine Glasplatte drauf ist?
Frage mal Nobby, ich habe gelesen, dass er noch ein Display mit abnehmbarer Plexiglasplatte hat (kann nur sein, dass er das gerade selbst in X61 mit dem T9300 verbaut)

Wohl ehr nicht, ich habe das X61 mit dem T9300 nicht erworben. Ich warte auf mein X61Baord mit dem T8300.

Nobby

@ Nobby er meint wohl den Umbau für Nudels (T9300 x61) mit deinem sxga+ Display

Edit:hoffe so ist es verständlicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich werde mich in kuerze auch in die Reihe der X61 / SXGA+ Juenger begeben und habe daher ein paar sehr kurze Fragen:

1. Ist der Umbau eines X61er mit einem BOEHYDIS HV121P01-100 komplizierter als der Umbau einer X60/x60s/x61s? Was gibt es fuer Unterschiede?

2. Welche Einschraenkungen bringt ein modifizierter BIOS mit sich? Ich habe gehoert, es gibt Ausfaelle bei den Status Leuchten WLAN etc. Gibt es sonst noch Probleme?

3. Gibt es ausser dem berichteten schwererem Schliessen des Notebook Deckels sonst irgendwelche anderen mechanischen Aenderungen am Geraet?

Liebe Gruesse,

krak
 
ich darf mal antworten.

ich habe ein X60 frankenpad mit X61er innereien :-)

1. unterschiedlich ist die führung des displaykabels, aber kein problem beim umbau
2. du hast dann ab sofort sata II :-) sonst hatte ich keine probleme
3. nöö, nur das montieren des innenrahmens ums display war ein krampf (ich habe allerdingsauch umts = eine Antenne mehr im Deckel

LG
Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
die ausfälle bei den leds kommen eher von brüchen im displaykabel
 
ich hab hier 2 kabel, bei denen das auftritt. bei bestimmten öffnungswinkeln jedoch gehen die leds. somit liegt es eindeutig am kabel.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir aus China auch SXGA+ Displays bestellt. Die sind matt und haben keine Scheibe. Der Einbau hat ohne Probleme geklappt.

Bei weißen Flächen fällt mir jetzt folgender Effekt auf:
Die Farbwiedergabe auf weisen Oberflächen ist nicht schön gleichmäßig...die weißen Oberflächen erscheinen nicht schön glatt und einheitlich sondern das Licht streut sich...also der weiße Hintergrund erscheint aus lauter unterschiedlich hell und dunkleren schimmernden Pixel

Ich habe versucht das zu fotografieren:
2012-11-20_21-51-27_140.jpg2012-11-20_21-51-57_446.jpg2012-11-20_21-52-18_61.jpg

Weiß jemand Rat?
Ist das normal? Es sieht ein bißchen so aus, als ob man in der Grafikbearbeitung zu viel Schärfe auf das Bild gibt.
Kann das am Kabel liegen?

Danke im Voraus.
 
Ein leichtes grieseln ist normal bei dieser Generation AFFS Displays. Fällt bei Weiss halt am meisten auf. Ich hab mich daran gewöhnt, dauert aber etwas.
Und ich hoffe deine Bilder übertreiben den Effekt. Das sieht recht gräßlich aus.
 
Ein leichtes grieseln ist normal bei dieser Generation AFFS Displays. Fällt bei Weiss halt am meisten auf. Ich hab mich daran gewöhnt, dauert aber etwas.
Und ich hoffe deine Bilder übertreiben den Effekt. Das sieht recht gräßlich aus.
Ja, ein "leichtes grieseln" beschreibt den Effekt genau.
Die Bilder habe ich mit dem Handy gemacht. So extrem wie in den Bildern dargestellt ist der Effekt nicht.
 
SXGA+ eye candy. Is candy good to work - is it healthy?

Hi,

ich habe endlich einen X61 vor mir liegen und evaluiere (sprich: ich spiele rum, und schaue ob das Geraet passt) ihn gerade. Das Gereat gefaellt mir so weit sehr gut - ausser das XGA Display natuerlich. Die Schrift auf meinem T61 sieht bei SXGA+ sehr viel abgerundeter/gleichmaessiger aus und ist damit wesentlich freundliche fuer das Auge. Wie erwartet ist der SXGA+ Mod daher fuer mich ein muss.

Es ist mir jedoch aufgefallen, dass nicht jede Window 7 Benutzerobeflaechen-schriftgroesse bei SXGA auf meinem T61 mit 1400x1050 pixeln scharf abgebildet wird. So sieht z.B. 150% etwas verschwommen aus, so dass nur die mittlere Groesseneinstellung (--> Control Panel\Appearance and Personalization\Display\Make Text and other items bigger or smaller) fuer das arbeiten taugt. Ich frage mich daher gerade, wie das 4:3 12" Display in SXGA+ Text und Icons darstellt.

Kann man mit dem Geraet - als einzigen Computer - gut auf Dauer arbeiten ohne sich die Augen auszubrennen? Gibt es mit der hohen Pixeldichte verbundene Probleme bei Bestimmten Applikationen (z.B. zu kleine Schaltflaechen, Textdarstellung, etc)?

Koennte jemand bitte SXGA+ Mod 1:1 Screenshots in verschiedenen Schriftgroessen, ideal mit Icons und Text posten? Auf welcher Schriftvergroesserungsstufe arbeitet ihr, und ist diese scharf?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine auf 100%. Wenn ich 150% einstelle, kann ich ja gleich bei XGA bleiben :rolleyes:
Screenshot kann ich morgen machen, ich hab den externen Monitor dran und bin grade zu faul zum Umschalten :D
 
Hallo,

Ich habe meine auf 100%. Wenn ich 150% einstelle, kann ich ja gleich bei XGA bleiben :rolleyes:

Bist Du Dir da sicher? Das SXGA+ Display bietet Dir gegenueber einen XGA Display eine Pixelzahl pro Flaeche von 180%. Ich nehme daher an, dass die Schriften und Icons wesentlich schoener dargestellt werden.

Screenshot kann ich morgen machen, ich hab den externen Monitor dran und bin grade zu faul zum Umschalten :D

Das waere toll.

Insbesondere interessiert mich auch, ob man auf Dauer auch mit einem 12" SXGA+ arbeiten kann. Einen externen Monitor kann ich auch jetzt an mein X61 anschliessen (-:
 
Bist Du Dir da sicher? Das SXGA+ Display bietet Dir gegenueber einen XGA Display eine Pixelzahl pro Flaeche von 180%. Ich nehme daher an, dass die Schriften und Icons wesentlich schoener dargestellt werden.
Schon 125% sind Mist. 150% sind völlig unscharf. Da bleib bei XGA.

Und man kann an dem SXGA+ auch länger arbeiten. Tue ich täglich. Für viele Dinge ist dennoch ein externer Monitor sehr sinnvoll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben