SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
habe jetzt das display mal zerlegt...
könnte dieses adapterkabel der grund für meine probleme sein?
sollte ich das kabel am deckel festkleben? war nicht fixiert.
isolieren sollte man die stecker aber, oder? denke nicht dass die metallstecker den displaydeckel berühren...

was kann ich sonst noch unternehmen?
habe da noch was im hinterkopf von wegen mit alufolie abschirmen?!:confused:
 

Anhänge

  • 2012-03-29 18.54.30.jpg
    2012-03-29 18.54.30.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 52
  • 2012-03-29 18.52.54.jpg
    2012-03-29 18.52.54.jpg
    92 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild scheint das Kabel schief im Stecker zu sitzen. Ansonsten kann ich sagen, dass wenn eine Lötstelle bricht (und das passiert leicht) alle möglichen Effekte passieren können. Ich würde mal auf Brüche in den kabeln und an den Lötstellen gucken.
 
Kurze Frage, ich hoffe jemand hat eine kurze Antwort für mich:
Ich müsste bei einem X61 mit Middleton SXGA+ Bios das normale X61 nochmal installieren:
1) Habe ich danach ein XGA Bild am SXGA+ Display
2) Gibt es einen Weg das Update zu forcieren? Er sagt mir beim Bios-Update immer, dass bereits dasselbe Bios installiert ist und bricht ab
 
zu1: XGA Darstellung auf SXGA.jpg Das wäre denkbar.:rolleyes:

zu2: Versionsgleich geht nicht. Älteres Originalbios nehmen. Warumauchimmer du sowas machen willst.
 
Auf dem Bild scheint das Kabel schief im Stecker zu sitzen. Ansonsten kann ich sagen, dass wenn eine Lötstelle bricht (und das passiert leicht) alle möglichen Effekte passieren können. Ich würde mal auf Brüche in den kabeln und an den Lötstellen gucken.
alles gecheckt!
vor dem zerlegen lief das display an meinem x61 nur mit den bildfehlern. am board eines x60 lief es dagegen einwandfrei!
das habe ich mehrmals getestet.

was könnte ich denn noch versuchen? will mein x61 endlich mal wieder verwenden.
 
zu1: Anhang anzeigen 52987 Das wäre denkbar.:rolleyes:

zu2: Versionsgleich geht nicht. Älteres Originalbios nehmen. Warumauchimmer du sowas machen willst.
Danke!
Mit 1) kann ich kurzzeitig leben,
2) deshalb, weil mein X61 Pinmod ein paar Probleme macht und ich zum testen das originale Bios aufspielen wollte. Aber es wird wohl das Board im Eimer sein... (Speicherfehler... http://thinkpad-forum.de/threads/13...-inkl-Tablet?p=1322233&viewfull=1#post1322233 )
 
2) Gibt es einen Weg das Update zu forcieren? Er sagt mir beim Bios-Update immer, dass bereits dasselbe Bios installiert ist und bricht ab
Wenn du es mit dem originalen Update-Programm machen willst: erst Bios downgraden, danach die neuere Version aufspielen.
 
2) deshalb, weil mein X61 Pinmod ein paar Probleme macht und ich zum testen das originale Bios aufspielen wollte.
Bios Update bei zickendem RAM? Wär mir zu riskant, und dürfte keinerlei Unterschied machen. Kingston Value RAM 667 - 3 Paar laufen mit Pinmod ohne Probleme. Ohne flashen.
 
Das X61 middleton SXGA+ hab ich jetzt schon 3 mal geflasht (von CD), es war mir jetzt dann auch schon egal. Eigentlich hatte ich die leise Hoffnung, dass das Update schief geht und ich das Board dann richtig kübeln kann :D
Möchte jetzt noch einmal das originale Bios mit geflashten und ungeflashten Riegeln testen. Wenn dann noch immer die Fehler sind kommt das Board in die Tonne.

edit: Downgrade auf 2.21 funktionierte. Das originale 2.22 wollte er nicht, da das middleton ja auch auf demselben basiert.
P1050185.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es 20 12.1"LCD SCREEN HV121P01-101 HV121P01-100 For Lenovo Laptop display SXGA+ NEW

Laut einigen Käufern im Lenovo-Forum ohne Glasplatte.

Konnte nicht widerstehen. Dort bestellt. Display ist da, 18 Tage unterwegs gewesen. Kommt aus Singapore, von einem Großhändler: www.nbkit.com

Und es ist ein -101. Neu. Nackt. Ohne irgendeine Scheibe darauf. Aber mit den Ösen für den Einbau im Tablet.:) Funktioniert ohne den kleinsten Fehler.

Als Einschreiben per Post. No Zoll.:D
 
Bestellt hab ich hier. Fand es nur interessant das in China bestellte Ware dann aus Singapur geliefert wird.
Und die Preise bei nbkit sind nicht interessant. Außer bei Teilebedarf für Macbooks.:facepalm:
 
Heute mal wieder mein X61 zerlegt. Das Display hatte krasse Bildstörungen. Auslöser: Bewegung oder Druck auf das Displaycover. Also ein Fehler "mechanischer" Natur. Das Adapterkabel wars - schlampig gelötet.:cursing:

Die Gelegenheit aber genutzt um die Pinbelegung zu dokumentieren. Es sind nur 13 Kabel am Adapter. Und die Belegung weicht etwas von den Angaben ab die ich bisher gefunden habe. Erdungsanschlüsse wurden wohl komplett eingespart.

2012_Adapter.jpg2012_Adapterbelegung_tab.jpg
 
Lötstellen am Adapter sind nachgearbeitet, Kiste ist wieder zugeschraubt, alles geht wieder.

Und die Umwicklung des Adapters mit Alufolie hab ich mir auch gespart. Die Probleme die ich Anfangs hatte waren wohl auf die Lötschlamperei zurückzuführen.:facepalm:
 
So, da ich bei meinem X61t mit sxga+ das Display ausgetauscht habe, blieb das alte übrig.
Was tun, verkaufen oder meinen guten alten X31 etwas verbessern.

dazu habe ich 2 Fragen:

1.) wer von euch hat das modifizierte X31/X32 BIOS?
bitte per PM melden.

2.) wer von euch hat schonmal den Digitizer demontiert?
Es ist leider das vollverklebte Display mit der Glasscheibe.
Wie bekomme ich die Glasscheibe ab, ohne das Display zu schrotten?

Einige Bilder die ich im Netz dazu gefunden habe liessen mich ernsthaft grübeln, einer hat es mit nem grossen Brotmesser gemacht,
ein anderer schrieb von Zahnseide ...
Ich kann mir vorstellen das Display vorsichtig zu erwärmen und dann abzunehmen, aber wie bekomme ich den ganzen Kleber runter?
Alkohol ist ja auch nicht die Lösung, da ich damit das Display angreife ...

Bitte um Feedback.

Danke und Gruss

Martin
 
zu dem thema haben wir hier einen thread und wiki-eintrag. in diesem unterforum oben angepinnt. der aufwand ist beträchtlich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben