SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Danke für die schnellen Antworten, Leute, besonderen Dank an dich, Padex für die guten Erklärungen...
Mit dem "Überfliegen" meinte ich, dass ich mir nicht alle Posts seit 2009 durchgelesen habe...
Ob ich ein 100er oder 101 habe weiss ich noch nicht, das Panel stammt auf jeden Fall aus einem X61 Tablet. Nach der genauen Modellbezeichnung muss ich noch schauen, screen liegt bei mir in der Werkstatt.

Ich gehe mal davon aus, dass ich das 101 mit ner Glasplatte habe...Bin halt ein Pessimist, in der Hinsicht...
 
Mein Tipp ist sich ein x61t mit Blasen im Display und Restgarantie zu besorgen. Die sind in der Bucht oft preisgünstig zu erwerben. Habe das vor kurzem auch zwei mal durchgeführt und jedesmal durch den VOS ein neues -100 Display ohne direct bonding eingebaut bekommen. Die scheinen bei Lenovo keine Lust mehr auf die Blasen am Displayrand zu haben und lassen nur noch die -100 Display's produzieren und in die Tablets einbauen.
 
Garantieren kann man es leider nicht :) Meine zwei X61t VOS-Blasen-Fälle wurden mit neuen direct bondings ersetzt. Was ja auch für die Haptik und Sichtbarkeit besser ist. Der Techniker kann ja nicht wissen, dass man es hinterher Zerlegen und Modden möchten... Aber sonst kann ich dem nur zustimmen. WDK Modelle aus Italien bis in den September dafür prädestiniert :D
 
Da du die Haptik und Sichtbarkeit ansprichst. Hab letztens mal beide Displays direkt miteinander verglichen, also ein neues -100 und ein älteres mit Blasen am Rand und konnte da beim besten Willen keinen Unterschied erkennen.
Das einzige was mich ein bischen stört ist das es sich bei den Displays anscheinend um IPS der ersten Generation handelt und der Glitzereffekt ziemlich stark ausgeprägt ist z.b. im Vergleich zu dem IPS der
T60 UXGA, aber daran gewöhnt man sich.
 
war da die Plexiglas-Scheibe schon runter? Ohne Scheibe fand ich auch keinen Unterschied. Nur die neuen sind halt echt weiß... Ein wenig trauere ich ja meinem vor kurzen verkauften X60s mit SXGA+ und blauen LEDs hinterher, denn das war mein bisher bestes Display! Hell, weiß, einfach nur super!
 
Hallo Thinkpad-Freunde, Kollegen, Mitstreiter... Gestern und heute habe ich mir die Zeit genommen um mein Problem (siehe Thema) etwas genauer und tiefer zu erkunden. An dieser Stelle nochmal Danke an Padex: Dein Kommentar hat mich zumindest etwas abgekühlt...

Ich bin recht frisch hier im Forum, einige von Euch haben es bestimmt schon satt, den für die Neulinge immer die gleichen Themen "zerkaut" in den Mund zu legen und immer auf die gleichen Fragen zu Antworten. Dies kann ich sicherlich verstehen... Irgendwo hat alles seine Grenzen, besonders da das Thema hier schon "Ein Paar Jahre" auf dem Buckel hat..

Nochmal zu meiner Ausgangssituation:

Ich habe einen ThinkPad X61s, einen HV121P01-101 mit der P/N: 42T0464, ausgebaut aus einem X61 Tablet.
So wie ich das verstanden habe, ist die einzige Möglichkeit dieses Panel in das X61s einzubauen - Orangenöl als Lösemittel und zahnseide als Werkzeug.

Ich bin mir im Klaren, dass die Chancen, das das Panel bricht, über 60 % sind. Diesen Risiko gehe ich ein, obwohl es sicherlich andere, weniger gefährliche Möglichkeiten gibt, an ein SXGA+ Panel ranzukommen.

Die Vorgehensweise, so wie ich sie mir vorstelle: (Bitte nicht gleich lachen und mit faulen Eiern werfen), es sind nur Ideen bzw. Gedanken, die ich mit Euch teilen möchte, bzw. einfach nur Ihre Meinung hören möchte. Falls ich Müll erzähle - und jemand weiss es besser - bitte korriegiert mich, vielleicht kann diese Information später, noch Irgendjemand verwenden....

Das 101er Panel ist vollflächig verklebt, d.h der WACOM-Digitizer und die Glasplatte müssen von dem eigentlichen Panel getrennt werden.
Die Zahnseide, so wie ich mir es vorstelle, muss zwischen die Glasplatte und das LCD-Screen und wird als Werkzeug genutzt, um die beiden Platten voneinander zu trennen. Da die Glasplatte aber vollflächig an das Panel geklebt ist, muss das Orangenöl irgendwie dazwischen gelangen um den Kleber zu lösen...

In eine Wanne mit Orangenöl das ganze Display einzutauchen ist bestimmt keine gute Idee, oder doch ?
Mein Kollege hat mal einen mutigen Vorschlag gemacht, das Display für einige Stunden in eine Wanne mit Isopropanol zu tauchen, um es später leichter mit Zahnseide voneinander zu trennen... Ist in meinen Augen (Eines Anfängers, wohlgemerkt) evtl. eine Idee. Spricht etwas dagegen ?

Wie gesagt, ich würde gerne, diese Operation von Jemanden durchführen lassen, der es schon mal gemacht hat,
Padex hat seine Hilfe beim Mod angeboten (Danke, nochmal), vorausgesetzt, er kriegt das passende Panel, und das haben wir hier ja leider nicht....
Also muss ich es, so wie es aussieht alleine, mit einem Kollegen versuchen.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin zwar "Modding-Angefixt", aber das wird sicherlich nicht mein erster Notebook sein, den ich schon mal auseinander- und zusammen- gebaut habe (wie die meisten von Euch hier), nur vollverklebte Glasplatten habe ich noch nie von einem LCD getrennt...

Calvin Klein hat meiner PN leider bis jetzt nicht beantwortet, falls es hier noch jemandem gibt, der es schon einmal gemacht hat oder, der einfach nur seine Gedanken loswerden möchte - bitte. Mich würde es freuen.

Schöne Grüße

ExPLIT
 
der mir von twisted mind beschrebene weg ist die zahnseide in orangenöl zu tauchen und dann damit zwischen glasplatte und panel zu gehen. die seide muss dabei immer wieder erneut in orangenöl getaucht werden.
 
Danke, yatpu, das bringt mich schon etwas weiter... Orangenöl... Gibt es da Unterschiede ? Einfach nach Orangenöl bei eBay suchen, oder gibt es etwas, worauf ich achten muss ?
 
Ich kann nur nochmal dringend davon abraten.. selbst wenn du die Scheibe runter bekommst ohne mechanischen Schaden anzurichten (hab noch nicht gehört, dass das jemand geschafft hat), bleiben am Ende noch Kleber-Reste auf dem Display, diese zu entfernen ohne die Folie auf dem Display anzugreifen ist dann die nächste Hürde. (Glaub einer hat das Display mal gebacken, dann war das Display hin aber die Scheibe ging ab und man konnte sehen wie dick der Kleber war.. wenig war das nicht...).

Falls der Weg das Ziel ist go on, ich drück dir die Daumen. Aber wenn das Ziel ein funktionierender sxga+ mod ist, dann steck die Energie lieber in die Suche nach einem geeigneten Display. Mein Angebot wäre eine zugegebenermaßen für dich recht teure Option, aber vielleicht findest du auf ebay noch welche in schlechterem Zustand oder sogar jemand der schon fertig gemoddete verkauft. Ansonsten kann ich nur empfehlen, als Basis für den mod ein möglichst gutes x61 oder x61s zu verwenden, trotz ssd merke ich meinem ab und zu die alte chipsatz-graphik und den Prozessor an (flash videos, kompilieren).
 
Ergänzung:
Eintauchen in eine Flüssigkeit verbietet sich, da diese zwischen die Displayfolien läuft und vor Allem auch in alle Hohlräume des Panels und dort Schäden anrichten kann.
 
Ich habe es bei einem meiner vollverklebten Displays mal geschafft, gut die Hälfte der Touchoberfläche mit einem langen dünnen Messer abzumachen. Aber beim kleinsten Fehler (verkannten, falsch Druck ausüben, ...) bricht das Panel wie nix.
Und ja, die Klebermengen wären danach die nächste große Hürde gewesen...
 
Danke für die Zahlreichen Tipps, Leute... Vielleicht wäre das Angebot von gazpel die allerbeste Lösung...
Wie können wir es machen, Gazpel?

Das einzige was mich etwas zum Nachdenken bringt, ist die Zeile:

Display: sxga+ (soweit ich weis das -100 display, was für den sxga+ mod von x6x geeignet ist)

Ich hoffe, es wird wirklich das -100er Display sein, sonst kann ich mir gleich die Kugel geben, wenn ich nachher 2x vollverklebte 101er displays haben werde...
 
Es ist eine fühlbare Lücke zwischen Bezel und Display und wenn man hier unter display 6363 c7x nachschaut, dann steht das in der Gruppe "12.1-in. SXGA+ TFT, protection plate, digitizer assembly G4" und nicht in "12.1-in. SXGA+ TFT, protection plate, direct bonding, digitizer assembly G5".

Ich bin mir also so sicher, wie man sich sein kann, ohne das Display auszubauen und nachzusehen.


zur allgemeinen Info: Wer ein tablet mit geeignetem Display sucht sollte nach folgenden Modellen ausschau halten:
6363-CTO, 2Ax, A6x, A7x, A8x, A9x, ACx, ADx, AMx, ANx, B3x, C3x, C7x, C8x, C9x, CBx, CCx, HAx, M3x, M4x, M6x
6364-CTO, 2Ax, A7x, ADx, C7x
6365-CTO, AGx, ALx
6366-CTO, AHx, AJx, ALx, APx, B4x, C4x, C5x, CAx, KAx, M7x
6367-CTO
6368-CTO
 
Ich würde auch zum Kauf von zwei Geräten raten und ein "echtes" mit der Plexiglasplatte zum Modden nutzen. Wenn du keine Spuren vom Ein- und Ausbau hinterlässt, kannst du das übrig gebliebene Tablet wieder gut verkaufen!

Falls du ein XGA-Tablet Display (IPS) brauchen solltest, da hätte ich eines da, allerdings ist da die Plexi-Scheibe vorne und der Digitizer hinten schon abmoniert... die müstest du wieder sauber aufsetzen, soll es wieder in Tablet zurückverpflanzt werden.

Mir fehlt derzeit das passende Kabel für einen X32 oder X41-Modd
 
Hallo Leute, hallo gazpel. Also ich habe schon gesehen, dass Einige hier im Forum auch Interesse für das Angebot von gazpel haben. Ich möchte mich hier auch nicht vordrängeln o. ä. Ich würde gerne das X60T wegen, des 100er Displays kaufen. Natürlich falls kein Anderer vor mir da war...

Ich habe auch noch ein zerlegtes X61T da:

Wer also an einigen Teile aus dem Paket von gazpel interessiert war - kann sich selbstverständlich auch bei mir melden,
(natürlich nur, wenn ich der Käufer vom gazpel's X60T werde.

An gezpel: Ich habe dir auch eine PN geschickt, aber wenn es dir lieber ist, dann können wir gerne alle Einzelheiten hier um Forum ausdiskutieren.

Danke und schönen Gruss


explit
 
Hallo zusammen- ich würde gerne diesen Mod durchführen, ein Display kann ich (allerdings teuer) auftreiben, hat jemand für ein X60S evtl. das passende Bios zur Hand? Gibt es jemand der die benötigten Adapterkabel macht und gegen bezahlbar eines anbieten möchte? Ich kann zwar löten, mir wäre aber ein Kabel von einem erfahrenen Moder auch aus Zeitgründen willkommen. Hinweise zum Bios oder Angebote gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine Kabel mehr - suche ja selbst noch. Das BIOS findest du per Download in verschiedenen Versionen (mit oder ohne SATAII, etc.)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben