SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
die platte ist ab. keine kleberreste sichtbar. war auch erst skeptisch, als der verkäufer schrieb, dass das 101er verbaut sein soll, doch als ich das display in der hand hielt um die neuen antennen einzubauen, konnte ich sehen, dass die angabe stimmt.

Achso... das bezog sich auf die Angabe ..-101.
Die gibt es auch ohne direct bonding. so eins habe ich auch in meinem X60s modd drin :)
Die Glasplatte bekommt man (bisher) nicht runter.
 
@ T42-Freund a.k.a. Padex:
ich hab da mal was gehört von zahnseide und orangenöl. damit solls gehen.
und woran kann man erkennen ob direct bonding oder nicht? an der fru?
 
Also solange hier keiner sagt, er habe es persönlich gesehen oder selbst gemacht, glaube ich es nicht. Das Glas bricht so schnell, und noch schneller ist das echte Display-Glas darunter gebrochen...

Wenn die Glasscheibe weg ist (spurenfrei), kann man keinen Unterschied zwischen 100er und 101er erkennen. Es gibt auch keinen technischen Unterschied, wie etwa höhere Leuchtkraft oder so. Evtl. ist die Farbtemperatur etwas anders.
 
Neuer Anwärter auf ein X61 mit SXGA+ Modd wird: derharry180 :)
(haben ihm soeben mein letztes Display verkauft und werde die groben Arbeiten schon selbst vorbereiten...)

Ich denke/hoffe er wird von seinem Umbau berichten!
 
Hi,
jetzt gerade nochmal den Thread überflogen, zwecks Vorbereitung. BIOS habe ich von Middleton schon aufgespielt. Mal schauen ob das reicht. Hermes sollte Dienstag liefern. Vielleicht bin ich Mittwoch fertig. HMM ausgedruckt (zumind. die relevanten Seiten), Schraubendreher rausgesucht und bereitgelegt. Tisch frei geräumt usw. Hatte ich erwähnt, das Hermes wahrscheinlich am Dienstag liefert ... ? :-) Nicht die schnellsten, trotzdem danke an Padex!

Grüße
 
So,
es ist vollbracht. Display ist eingebaut. Bilder habe ich leider nur eins gemacht, die Zeit hatte etwas gedrückt. Vielleicht mache ich es nochmal auf, da ich das Display nur einfach so zwischen die Hinges (? sind das die Metalldinger links und rechts neben dem Display?) "geklemmt" habe. Es sitzt sehr straff, ich habe keine Bedenken, dass es mir entgegen kommt. Aber wer weiß. Vielleicht doch noch etwas Gewebeband von Tesa ... :-)

Die Wlan-Antennendinger oben links und rechts, da habe ich die kleinen Nasen, die das alte Display hielten, gerade nach oben gebogen. Passt! Spaltmaße rund ums Display fast einheitlich. Keine Druckstellen am Display zu erkennen.

Der Deckel schließt jetzt aber sehr bündig, ist das bei euch auch so?

Vielen Dank an Padex für das wirklich gute Display!!

Grüße
Harry
 
Glückwunsch! Ich bin stolz auf dich.
Es ist völlig normal, dass der Deckel nun etwas satter schließt. Bei mir muss man sogar etwas stärker mittig drücken, damit die zwei Riegel ins Schloss fallen.
 
Besitzt noch jemand ein sxga+ panel für das x61s?
Grüße

Hier kannst du ein x60t mit geeignetem Display erwerben. Allerdings ist das Gerät als reines Schlachtobjekt zu schade. Wer aber noch ein sxga+ display mit direct bonding hat könnte mit einer Transplantation an ein tolles x60T und ein modding geeignetes display kommen.
 
Hallo ThinkPad-Freunde.
Auch mich hat das Modding-Fiber gepackt und auch ich möchte in den Genuss eines SXGA+ auf meinem X61s kommen.

Das gepatchte SXGA+ BIOS mit allen möglichen Patches schon runtergeladen, das LCD-Adapterkabel in der Bucht bestellt,
Das notwendige Panel habe ich aus einem X61 Tablet entnommen....

Nun meine Frage:
Wie entferne ich den Wacom-Digitizer (Touchscreen) von dem eigentlichen LCD ?
Ich dachte immer, der Digitizer sitzt wie bei einem Smartphone (oder einem Psion 5mx) vor dem LCD, beim X61 Tablet sitzt das Ding aber, so wie ich es festgestellt habe irgendwo in der Mitte oder gar hinten. Hat jemand schon so eine Modifikation gemacht ?

Ich meine mich stört es nicht, das Panel samt Digitizer in das X61s einzubauen, aber ich mache mir sorgen um die Dicke...

Wäre für eure Tipps dankbar...
 
Hallo explit,

der Digitizer sitzt hinter dem display und lässt sich soweit ich mich erinnere einfach abschrauben (ist eine dünne Matte mit einer kleinen Platine, im Thread gibts Bilder). Das Hauptproblem ist wie du schon erkannt hast die Dicke, deshalb muss auch die Glasplatte runter und bei einem Display aus dem x61t hast du vermutlich eins mit direct bonding vor dir, wo das fast unmöglich ist, ohne das Display zu beschädigen. Das Thema wurde in diesem Thread ausführlich diskutiert, ich glaube jemand hat mit Orangenöl und Angelschnur mal einen vielversprechenden Versuch gestartet, aber lies es dir bitte selbst noch durch.

Zusätzlich musst du noch die Schraubösen am Rand des displays entfernen, da die in das Bezel des x61 nicht hineinpassen.

Gruß,
Gazpel
 
Danke für die Antwort, gazpel.
Habe das Thema mal überflogen..
Also habe ich es richtig verstanden: ISt das X61 Tablet display ein -100er dann ist er nicht Vollverklebt (Direct Bonding), ist es ein 101er ist er vollverklebt und
das Panel muss in Hardcore-Feinarbeit von der Glasscheibe entfernt werden.

Weisst du vielleicht, oder ander User hier ob jemand hier im Forum so einen Service anbietet?

Sprich das X61 Tablet (Falls es Direct Bonding) ist zu trennen und in mein X61s einzubauen?

Gruss aus Berlin....
 
Waere mir neu das da jemand einen solchen "Service" anbietet. Soweit ich das mitbekommen habe sind die Displays beim Versuch die Glasplatte zu entfernen alle beschaedigt worden. Deshalb spricht gazpel auch nur von einem "erfolgversprechenden versuch". Ich bezweifel das sich vor allem in der Vergangenheit irgendjemand die Muehe gemacht hat eine Technick zu entwickeln, wo man noch gut an die 100er kommen konnte.

Schau dir die Bilder der Versuche mal an :)
 
Es klingt immer so lustig, wenn "Modding-Angefixte" das Thema überfliegen und dann viele Fragen übrig bleiben...
Grundsätzlich kann man anhand der Modellnummer eine Glas- oder Plexiglasplatte vermuten. Aber das kannst du auch durch bloßes scharfes hinsehen erkennen. Ist eine harte Kante zwischen Display-Bezel und Stift-Oberfläche ist es Plexiglas. Ist die Oberfläche randlos bis unter das Bezel ist es Glas.
Kelvin Klein soll das mit Orangen-Öl und Zahnseide durchgeführt haben, aber ich habe von ihm selbst noch keine Bestätigung oder Dementierung gehört...

Warum stellt sich dir die Frage, dachte du hättest ein 100er erwischt?
Den reinen "Umbau" mit dem richtigen Panel könnte ich gegen eine kleine Pauschale machen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben