SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
oOoh die sind viel besser, danke ;)

Das ist die komplett falsche Richtung :D
Aber ich will nix verraten falls es nix wird :(
 
Hallo,

habe mein X60 zerlegt, und beim neuen SXGA Display die seitlichen Befestigungsösen entfernt - wie im wiki.

Nun stelle ich mir die Frage was mit den langen seitlichen Schienen passiert, die am Originaldisplay seitlich befestigt sind. An diesen sind nämlich die Deckel- Schaniere angemacht.
Diese einfach samt den WLAN-Antennen an der Oberseite link und rechts am Originaldisplay entfernen, und dann mit Klebeband am neuen anbringen?
 
Bin auch noch daraufgekommen dass die Hinges auch noch verschraubt werden mit dem Rahmen..;)
Ich dachte ursprünglich dass das nur durch dieses Klebeband halten soll.

Ein erster boot sieht gut aus. Großes Problem sind noch die Wlan Kabel rechts. Im rechten Schanier, also der Bereich rechts neben dem Inverter ist ziemlich eng. Die Wlan kabel sind auch schon mantelbeschädigt durch das viele probieren. Ich bekomms einfach nicht hin, ohne dass es ein wenig zwickt. Es will hier einfach nicht ganz zusammengehen.
 
das kenn ich. ich hab gerade erst die antennen ausgetauscht, da deren isolierung z.t. hin war und gleich noch die wwan-antenne eingebaut. mit je 2 antennen pro seite ist das ne angelegenheit, die äußerst zum :brech: ist. ich hab am bezel die näher am panel gelegenen spitzen "zacken" auf der innenseite der scharniere mit nem seitenschneider abgezwickt, um starkes quetschen der kabel zu vermeiden.

für ungeduldige zeitgenossen ist so ein selbst durchgeführter mod nicht zu empfehlen :D
 
So jetzt hab ich das auch geschafft!
Ohne klebeband. Ich habe das zuerst das Displaykabel am Deckel festgeklebt, ca so wie im Wiki ersichtlich. Mit dem Adapterkabel muss es dann so passen damit nichts an der Steuerplatine oben anliegt. Dann das Display samt Hinges (das sind also die Teile, an denen die schaniere befestigt sind - samt schaniere) in den Deckel eingepasst. Bevor die Rahmenabdeckung des Displays wieder draufgeklipst wird rechts unten die Wlan Kabel mit Heißkleber befestigt, denn die bereiteten Schwierigkeiten und der Rahmen passte nicht ganz.

Unten links am Display und rechts unten habe ich aber noch einen kleinen Spalte zwischen Rahmen und Display. Schaut man schief rein, so sieht man dass das so nicht ganz passt.

mal sehen wie es sich so macht und ob Wolken kommen.

Die Helligkeit ist glaube ich so eine Sache... Freund hat ein T60 mit Flexview. Da denkt man auch "ist das alles?"
Also ich hätte auch nichts dagegen wenn meins etwas heller ist. Gibts da einen Inverter Mod oder so? ;)
 
Mein X61s beherbergt nun ebenfalls ein SXGA+ Display! :D Vielen Dank nochmal an Padex fuer das schicke Panel.
Seit gestern abend laeufts bisher problemlos. Lediglich ein kleiner Spalt 1mm hoch und 5mm lang trueben die Freude ein wenig. Sie liegen oben links und rechts zwischen Displaybezel und Displaydeckel. Sind die normal? Hab das Display 5x ein und ausgebaut irgendwie bekomm ich sie nicht weg. Zwischen Bezel und Display ist jeweils 0,5mm Luft. Habe nicht den Eindruck, dass die Bezel selbst unter Spannung stehen wuerde.
 
Der kleine Spalt zwischen Bezel und Deckel ist normal, da das neue Display etwas dicker als das originale ist.
 
Der kleine Spalt zwischen Bezel und Deckel ist normal, da das neue Display etwas dicker als das originale ist.
Kann ich nicht bestätigen. Bei meinem X60, X61 und X60s ist kein Spalt.
 
Bei mir ist auch kein Spalt. X60s, X61s und X61... alle mit SXGA+!
BT und Thinklight funktioniert auch bei allen 3.

Klaus
 
Hmm woran könnts liegen? Bei der Wlan Antenne habe ich nur den oberen Haken (der normalerweise den Metallrahmen des Display umschließt) entfernt. Habt ihr weitere Modifikationen an der Antenne vorgenommen ? Wie habt ihr es mit irgendwelchen Klebestreifenlagen gehalten um die Neigung des Displays positiv zu beeinflussen?
 
Ich habe an WLAN Antennen überhaupt nix modifiziert und auch nix abgeschnitten oder so.
Der Displayumbau, das Umlöten von Thinklight und Inverter LED's war mir schon genug Arbeit.
Ausserdem habe ich keine Veranlassung gesehen etwas zu ändern, was man nicht sieht...

Klaus
 
Hallo, ich würde gerne mein X61t mit XGA auf SXGA+ aufrüsten. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für die Umrüstung "lediglich" Teil FRU 93P5609 (laut HMM "12.1-in. SXGA+ TFT, protection plate, direct bonding, digitizer assembly G5") notwendig ist?
Würde das auch problemlos passen (hat digitizer G4)? Kennt jemand einen deutschen oder zumindest europäischen Händler wo ich das günstig erwerben kann?

Danke schonmal
 
sxga+-tablet-display günstig bekommen? gar nicht. die dinger sind so rar, dass selbst lenovo z.t. wochen lang keine bekommt um defekte tablets reparieren zu können. der hohe preis ist es auch, der viele vom mod ihrer x60/61(s) (non-tablet) abhält.
 
yatpu, das ist nicht die ganze wahrheit,

zu diesem problem gesellt sich das problem, dass es faktisch fast nur noch vollverklebte displays gibt, die sich für den mod sowieso gar nicht eignen ;)

trotzdem.
allein die tatsache, das lenovo nicht erts einmal ein sxga+ x61t durch ein neues x20*t ersetzt hat, dürfte zeigen, diese displays sidn schwer zu bekommen.
 
stimmt den part hab ich vergessen zu erwähnen.
das verlinkte ist allerdings eines der "guten", die sich noch brauchbar beim mod verarbeiten lassen. mein bereits mit mod gekauftes x61 hat btw das 101er-display drin, also das mit direct bonding. irgendwer muss sich da große mühe gegeben haben.
 
stimmt den part hab ich vergessen zu erwähnen.
das verlinkte ist allerdings eines der "guten", die sich noch brauchbar beim mod verarbeiten lassen. mein bereits mit mod gekauftes x61 hat btw das 101er-display drin, also das mit direct bonding. irgendwer muss sich da große mühe gegeben haben.
Kannst du mal ein Bild machen? Wie passt denn der Deckel noch, da das Display alleine schon dicker ist... dann noch die Glasplatte? Ich kann es nicht ganz glauben. :)
 
die platte ist ab. keine kleberreste sichtbar. war auch erst skeptisch, als der verkäufer schrieb, dass das 101er verbaut sein soll, doch als ich das display in der hand hielt um die neuen antennen einzubauen, konnte ich sehen, dass die angabe stimmt.
 
zu diesem problem gesellt sich das problem, dass es faktisch fast nur noch vollverklebte displays gibt, die sich für den mod sowieso gar nicht eignen
wiesn89 will ein X61t aufrüsten - inwiefern geht das mit vollverklebten Displays nicht? Ich dachte, die Schutzscheibe muss man nur entfernen, wenn man ein SXGA+ Tablet Display in ein non-Tablet X6x einbauen will?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben