SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
@Chill:

Die kosten sind hoch, aber zeig mir bitte ein subnotebook (max 13") mit einem hochauflösenden, matten display und hervorragender Tastatur was weniger kostet.
Die Bastelei und die schlechte Verfügbarkeit des displays sind mMn. die einzigen Gründe, warum es nicht wesentlich mehr sxga+ x6x gibt.

Allein die Tatsache, dass in den USA, Asien und Europa so viele 'Verrückte' diesen mod machen, sollte Lenovo zu denken geben... (Die haben doch die ganzen pläne und die hardware, ein neues systemboard in ein bestehendes x6 gehäuse, dieses panel rein und fertig ist ein x2, dass sich gewaschen hat. Vllt. noch dvi/hdmi und nativ sata ans Dock *träum*)

Meins ist zur Zeit täglich 8h im Arbeitseinsatz und ich möchte es nicht missen (und auch keinen 15"+ trümmer mit mir rumschleppen). Ersetzt wird es _vielleicht_ durch den Nachfolger des X1, sofern es da eine bessere Auflösung als 1388*768 gibt. Ansonsten warte ich drauf, dass Linux auf dem vaio z22 läuft und steige um :trotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ojeee, da habt Ihr mich auf dumme Gedanken gebracht. Zum Glück ist das Display so teuer. Ich hätte allerdings Angst das Display zu beschädigen, da ich nicht so handwerklich begabt bin. Ich kann zwar TPs ohne Probleme zerlegen, aber das geht ja doch noch eine bisschen weiter.
 
Nur Mut Mactron, wenn du ein TP zerlegen kannst und wieder zusammen bekommst schaffst den Mod auch, denn so empfindlich sind die Displays nun auch wieder nicht. :)
 
Ja, das Zerlegen des Displaygehäuses ist der schwierigste Part.
 
Hat das Ultralight Display der X60/61s die selbe Pinbelegung wie die Standard XGAs? Oder anders: Kann ich die kursierenden Adapterkabel auch am Ultralight-Displaykabel benutzen?

Da es den Anschluss unten hat, sollte es doch besser für den Mod geeignet sein, da mehr Platz zum Verlegen des Adapters bleibt. Oder hab ich da 'nen Denkfehler? :confused:
 
Ein UL Display hatte ich noch nie in den Händen... soll ja heller sein als das Standard, aber kommt halt nicht an FlexView ran...
 
Ich will davon ja auch nur das Kabel verwenden. Wenn es denn geht und wirklich Sinn macht...
 
Ich glaube nicht dass UL und FV pinkompatibel sind. Ich habe ein UL rumliegen, soll ich mal die genaue Typenbezeichnung mitteilen? Man könnte dann nach Specs suchen.
 
Danke, dann werd ich mal schauen...

Bin über folgendes gestolpert http://thinkpad-forum.de/threads/81399-X60-UL-Displaykabel-ideal-für-SXGA-Mod
Das stimmt doch erstmal optimistisch ;)

Is denn der Platz im Rücken des Panels beim Mod wirklich so kritisch mit dem Adapter oder lässt sich das auch mit dem Originalkabel sauber legen? Mit sauber meine ich halt so, das man guten Gewissens das Ding auch als Produktivsystem nutzen kann, ohne Einschränkungen oder übertriebene Vorsicht beim Umgang mit der ständigen Angst Wolken oder Darstellungsfehlern im Nacken...
 
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Es ist Fummelkram den Adapter reinzubauen, wenn das aber mal verbaut ist, ist es unprobematisch. Man verknickt dabei das Originalkabel aber ziemlich. Das kann es ab.
 
Ich hab mir den Thread hier mal durchgeackert und da steht mittig ziemlich viel von Wolkenbildung durch falsch/schlecht verlegte Adapterkabel die gegen die Rückseite des Panels drücken. Oder von Bildstörungen die durch Bewegen des Bildschirms weggehen bis hin zu Streifen am Bildschirmrand die dauerhaft bleiben. Das will ich halt alles nicht haben...
 
Die Bildstörungen sind in der Regle eine schlechte Kontaktierungdes Adapterkabels. Die Wolken enstethen wenn das Kabel zu sehr auf die Rückseite des Display drückt. Wie gesagt, Fummelkram bis das alles sitzt. Bedeutet leider auch mehrfach Zerlegen und Zusammenbau mit etwas Pech. Muss man durch.
 
Hallo,
hat hier schon mal jemand den mod erfolgreich am X60 (1707-CTO) gemacht?
Oder gab es immer Probleme beim auf & zuklappen und durch den druck der Stecker auf die Displayrückseite (verschwommenes Bild, streifen etc.)?

Falls ich richtig gelesen habe müsste beim x60 das "HV121P01-101" passen oder???
 
Zuletzt bearbeitet:
beim x60 das "HV121P01-101" passen
Nein. Normal nicht. Das ist mit vollverklebter Glasscheibe. Nach -100 gucken. Und bei einem X60 mit CoreDuo dürfte das Mod Bios nicht passen.
Kannst aber probieren die Glasscheibe abzumachen, und ein X61 Board einbauen. Das sollte dir aber viel Arbeit wert sein.:)
 
Ruf da an und frag nach dem Preis. Aufwand und Kosten sind immer relativ zum Haben-Wollen Drang.:) Und poste den Preis.
 
Soweit ich weiß gibt es für das X60 auch ein entsprechendes Mod-Bios (Zender), ich vermute mal die haben das Display garnicht oder nur zu astronomischen Preisen und ne Scheibe wird höchstwahrscheinlich auch drauf sein, der Nummer nach voll verklebt. (Digitizer wäre hinten dran am Display aber einfach demontierbar...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben