SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Das Problem mit solch einem mehrpoligen Flachbandkabel ist, dass die Pins ja nicht parallel verbunden sind, du müsstest es dann eh zerschneiden...
....
Das Kabel wurde auch hier im Forum zwischen 15 und 20 Euro gehandelt. Das passt schon...
Pinbelegung zwischen X61, X60, X60s und X61s sind gleich.

P.S.: Deine letzten Zeilen wiederholen sich, die wiederholen sich, die wiederholen sich...

Naja ich dachte mir, dass ich auf einer Seite wo ich hoffentlich bisschen platz hab, die Kabel gleich richtig aufs Flachbandkabel löte, sodass ich sie halt nicht tauschen brauch.
Wenn ich das Kabel trennen muss, ist es wieder sinnlos.

Deinen Tipp mit dem Verlegen hatte ich schon gesehen, werde ich denke ich auch so ähnlich probieren, THX

hehe ^^ Am Ende... kein Plan was da passiert ist :D

...

hast Du schon nen passendes SXGA+ TFT oder suchst Du noch
hab noch nen nagelneues SXGA+ samt Adapterkabel uebrig

Gruss Bimbo-01

Bis jetzt hab ich noch nix von beidem.
Für das Display hab ich mir von Colin Finck nen Händler schicken lassen, der mit Garantie/Umtausch und A+ 170€ will.(HV121P01-100)

Wenn du dein Set verkaufen möchtest, kannst du mir gern ne PM schicken, mit deiner Preisvorstellung.


Mit freundlichen Grüßen,
Der Tester
 
So, ich habe eben auch meinen zweiten X60s-SXGA+ Modd fertig gestellt (zusätzlich mit blauen LEDs am Inverter, den ich kürzlich hier von Prosper bekam).

X60s SXGA+ Modd2-blue (Large).jpg
Das mit dem Verlegen der Kabel ist nach wie vor ein Gefummel. Wenn ich hinten stark auf den Deckel drücke, dann wird es vorne schon leicht heller, aber das ist auch oben im Bereich der Elektronik auch der Fall, also denke ich, es ist normal und wird nicht zu einem Ausfall führen :)

Trotz UMTS Antenne passt das Bezel dieses Mal wie angegossen, nur zum Laptop Schließen muss man etwas mehr Druck direkt auf die Schließhebel ausüben.

Damit steht nun theoretisch ein komplettes X60s (1,66 GHz, BT, WLAN, UMTS vorbereitet) zum Verkauf...

Ein letztes neues SXGA+ BOEhydis mit der FRU 93P5609 liegt jetzt noch bei mir zum Verkauf da! € 220,-- inkl. versichertem Versand.
 
Nochmal ne Frage wegen Bios..

Ich hab derzeit das Zenderbios für mein X60 drauf. Weiß jemand, ob da schon SXGA freigeschaltet ist ?

Wenn nicht, was müsste ich dann richtiger weise für mein x60 (kein t, kein s ;D) flashen?
 
Das müßtest du doch anhand der Bios version rausfinden können, ich schick dir mal per pn den link zu einer Bios Sammlung von Zender.
 
Zuletzt bearbeitet:
@poekelwurst

Danke für den Link, von dort hab ich mir für mein X60 das Zenderbios "X60/X60s 7BETD7WW 2.18" Bios geladen.

Nur wie kann ich aber daran herausfinden, ob es SXGA freigeschaltet ist?
 
oder du nimmst das bios von middleton. davon gobts ne version mit sxga+. whitelist ist bei middleton ebenfalls entfernt.
 
@yatpu


Danke für den Tipp.
Bei Middleton finde ich aber nur "X61/X61s SXGA+".
Middleton Page
Passt das auch für mein X60?
Wäre nat. spitze, Whitelist und FN-Strg :)

Leokim hatte: "x60/X60s/x61/x61s sxga+"
Leokim (alt)?
Da müsste ich aber mal schaun, wo ich das Bios herbekomme.
 
Hier ist die URL zum X60er-Bios versteckt. Danach auf der rechten Seite das Rätsel lösen und 15 Sek. warten. :D
FN-Strg ist nicht dabei, aber wer will das schon... :whistling:
 
Hat das nicht seinen Grund dass hier keine Links dazu gepostet werden ?
 
Ich wüsste nicht welchen. Den Link hatte ich schon mehrmals gepostet, auch komplette Anleitungen inkl. Mod-Bios. Nur den Link von Zender rücke ich nicht öffentlich raus.

So, ich habe eben auch meinen zweiten X60s-SXGA+ Modd fertig gestellt (zusätzlich mit blauen LEDs am Inverter, den ich kürzlich hier von Prosper bekam).
Jo, der ist richtig gut geworden. War eine Menge Arbeit die ganzen Vorwiderstände zu ändern und die LEDs voneinander abzugrenzen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, middleton macht das bios gar nicht für x60.:whistling:
 
X61 BIOS und X60 sind grundverschieden, also nicht verwechseln!!! Ich habe gute Erfahrungen mit dem Ur-SXGA+ BIOS (NB51), ohne die SATAII Freischaltung am X61 gemacht, bzw. nutze es auch ohne SATAII an mienen X60s. Irgendwie kommt mir der Stromverbrauch geringer vor. Kann aber auch Einbildung sein, weil die Anzeige eben häufiger springt und demnach immer weniger anzeigt.
 
Wenn jemand von euch grade am Modden dran ist, kann mir jemand ein Foto vom inneren des nackten X60/s Deckels machen? Am besten mit Aufnahmen der Seiten von innen. Ich müsste wissen ob man da gefahrlos Löcher bohren kann...

EDIT: Und eine ungefähre Angabe der Dicke des Materials wäre nicht schlecht.
 
@Thomebau
http://img808.imageshack.us/img808/1663/img2452h.jpg
http://img694.imageshack.us/img694/4625/img2453q.jpg
Material ist etwa am Rand knapp 1mm und die Rückwand schätze ich etwas dünner ein.
Pass beim Bearbeiten auf, kp ob der Magnesiumanteil groß genug ist, damit es abfackeln kann :p
Hehe ^^ wär aber auch cool, ich glaubs aber kaum :D
----------------

So mein SXGA Mod ist fertig, Display ist wirklich hammer und war auch gar nicht so schwer.
Ubuntu erkennt die Auflösung auch gleich ohne Bios-update.

Mein Wlan ist etwas schlecht, da ich die Kabel erstmal nur so reingelegt hab ohne die Metallstücke die vorher dranwaren und der Deckel geht etwas schwer zu, obwohl eigentlich alles passend aussieht.

Denke aber das sind Kleinigkeiten, die ich die Tage nochmal beseitigen werden.

Vielen Dank an der Stelle, für die Unterstützung :D
 
Vielen Dank für die Bilder, hast du die evtl. noch in etwas höher aufgelöster Version ? (Ich schicke dir gerne per PN mal meine Emailadresse)

Aber das hilft mir schon mal weiter, jetzt muss ich nur noch irgendwo richtig stabiles rotes Garn auftreiben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben