SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Billiger und besser ist ein Microfasertuch zwischenzulegen. Mache ich eigentlich bei allen Notebooks. Muss ja nicht gleich der Slip von Crumpler sein.....
 
n Microfasertuch zwischenlegen beim Zeichnen? Dann Mal mir mal nen Gebäudegrundriss, wenn du n Microfasertuch aufm Display hast.
Sorry, aber: Erst lesen dann Schreiben. Nichts für ungut...
Microfasertuch ist gut, wenn man das Gerät transportiert, aber ich glaube hier ging es eher um den Schutz des Displays bei der Benutzung.
 
Also eigentlich handelt es sich bei meinem Notebook um KEIN Tablet, also würd das Microfasertuch locker reichen. Aber ich hätt trotzdem gerne eine fix montierte Folie - also vielen Dank erstmal für den 3M Tip :)
 
Ich habe das einmal mit einer Folie versucht-nie wieder.....meine Empfehlung sowas von einer Firma anbringen lassen. http://www.schutzfolien24.de/ das ist der Laden wo ich für alle meine Teile die Folien erwerbe. Die kann ich bedenkenlos empfehlen. Die Qualität passt und der Service auch. Mein 10%Gutschein funktioniert leider nur für Kleingeräte (Handy, Cam etc.).

lg roberto
 
Mit der 3M Folie war das kein Problem, da die ohne weiteres Abwaschbar war. Wenn tatsächlich staub drunter geraten ist, einfach abziehen und unter den Wasserhahn halten. Außerdem ist sie antistatisch, sodass sie keinen Staub anzieht, wie die meisten anderen Folien. Sie ist extra für Tablets gemacht und ist auch Schmutz abweisend, sodass man kaum Fingerabdrücke sieht. Ich muss mal schauen, wo mein Tablet jetzt gelandet ist, dann könnt ihr den jetzigen Besitzer fragen.
 
Ich hab auf mein altes x200t auch eine Vikuiti Schutzfolie von 3M geklebt. Die Montage ging schnell und problemlos, keine Luftbläschen etc.
Außerdem entspiegelt die Folie sehr gut, das Display vom x200t kommt ja ohne zusätzliche Entspiegelung einem glossy Display schon sehr nahe.
Am "neuen" X60t (das von Mr. Chaos) bewährt sie sich auch, das Display ist schön matt (wobei ich nicht weiß wie stark es ohne Folie glänzt), Fingerabdrücke sind kaum zu sehen (vor allem bei den Multitouch-Geräten sehr hilfreich) und dadurch dass sie passgenau zugeschnitten ist fällt auch nicht auf, dass da eine Folie drauf ist.
 
Nachdem ich heute mein Boe-Hydis SXGA+ Display bekommen habe (an dieser Stelle nochmal Danke an Thomas1977), wurde mein X61 direkt gemoddet. Es hat alles problemlos geklappt. Beim ersten Hochfahren des Rechners (Displaydeckel noch nicht zusammengesetzt) wurde das Display korrekt erkannt und die SXGA+Pracht erzeugte große Freude...:D
Nach dem Zusammenbau des Deckels traten im unteren Drittel des Display horizontale Streifen auf. ->Deckel nochmal zerlegt und Kabel nochmals fixiert. Nun läuft alles wunderbar.

SXGA auf einem X61 ist eine feine Sache. Neben meinen 15" T42 mit UXGA war die XGA-Auflösung meines X6x echt gewöhnungsbedürftig.

Jetzt habe ich mit dem X61 alles was ich brauche: klein, und somit gut transportabel, ausreichend rechenleistung (C2D 2GHz) und wieder eine ordentliche Übersicht auf dem Display.
 
Das geht natürlich nicht. Das XGA-IPS hat übrigens die gleiche Belegung wie das SXGA+, die Tablet-Kabel sind ja auch die gleichen.
Du brauchst sowas hier:
kabelbelegung.jpgsxga+_adapterkabel.jpg
 
OK - keine Ahnung wo das Kabel dann her kam... Ich könnte ja die Pins Umstecken, aber ohne genaue Vorlage... Die Tabellen hier im Thread sind zwar gut, aber passen nicht ganz, da ja vier unbelegt sind...

Update: Sehe gerade mit deiner Beschriftung, könnte es möglich sein... Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär' jemand so nett und könnte mir das Bios oder einen link schicken? Danke :)

noki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte auch bald den Mod bei meinem X60 machen.



Ich bin grad dabei alles vorneweg zu klären..

1.Welches Kabel brauche ich? Ich hab jetzt nur bei Ebay ein Angebot für 16€ aus den UK gefunden, dass finde ich doch recht teuer.
Ein anderer User im Forum postete:
http://www.pchub.com/uph/laptop/503-48659-14238/UPH-OECV076-LCD-Cable-Converter.html
http://www.pchub.de/uph/laptop/503-48659-14238/UPH-OECV076-LCD-Cable-Converter.html (grad down irgendwie?)

Kann das jemand bestätigen, oder hat es schon genutzt?

2.Allein optisch sehen die Kabel sehr dick aus. Macht das Probleme beim verlegen und anschließen?
Wäre es sinnvoll den obigen Adapter auf ein Flachbandkabel aufzulöten?
z.b.: http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_90694&promotionareaSearchDetail=005

Wie sieht es aus mit Druck auf das Display, dort wo man das Kabel langlegt, möchte nicht nach nem halben Jahr das Kabel als Wolken auf dem Display sehen :D Deshalb auch der Gedanke mit dem Flachband... Wenn sich das nicht viel nimmt zu dem Adapterkabel isses nat. Wurst..
Einfach mal wie euer Bauchgefühl beim Einbau so war.

3.Die Pins vom Standart Display sind bei allen X6x gleich? Oder muss ich für ein X60 nen anders nehmen als im Wiki, dass sich glaub auf ein X60s bezieht?

X60 und X61 wie beim Wikiartikel sind identisch oder? Sprich ich müsste nicht
Mit freundlichen Grüßen, X60 und X61 wie beim Wikiartikel sind identisch oder? Sprich ich müsste nicht
Der Tester. X60 und X61 wie beim Wikiartikel sind identisch oder? Sprich ich müsste nicht
 
Das Problem mit solch einem mehrpoligen Flachbandkabel ist, dass die Pins ja nicht parallel verbunden sind, du müsstest es dann eh zerschneiden...

Beim verlegen des neuen Kabels in einer kleinen Schlaufe musst du schon aufpassen, dass es sich nicht hinten auf die Oberfläche drückt. Ich habe einen kleinen Kabelkanal mit Abstandshalter aus dem Moosgummi-Material von der Plexiglas-Scheibe gelegt, so dass der Druck von hinten auf den Deckel von diesen abgefangen wird. Bisher keine Wolken - außer die, die schon da waren :)

Das Kabel wurde auch hier im Forum zwischen 15 und 20 Euro gehandelt. Das passt schon...
Pinbelegung zwischen X61, X60, X60s und X61s sind gleich.

P.S.: Deine letzten Zeilen wiederholen sich, die wiederholen sich, die wiederholen sich...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben