SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Erstmal danke an Patrick für die Mail mit dem Bios. Das hat perfekt funktioniert, also lag es scheinbar wirklich an meinem Bios.

Ich habe das X61s jetzt auseinander und ein erster Test lief erfolgreich (SXGA+ auf dem Desktop). Das Display ist echt ein Traum.

Etwas Angst habe ich gerade mit der Kabelführung. Das Kabel ist ja ganz schön lang (s. Bild). Soll ich wirklich das orangene Kabel an einer Stelle knicken so wie im thinkwiki beschrieben? Oder gilt die Anleitung da nur fürs X60 (ich habe ein X61s)?



http://thinkpad-wiki.org/Bild:Kabelfuehrung.jpg
 
Hy,

knicken und mit Tape fixieren und freuen..
ob X60 oder X61 is wurscht..

Gruss Bimbo-01
 
Aber beim Knicken um eine Kugelschreibermine legen und danahc vorsichtig zusammendrücken.
Keinen "harten Knick" reinmachen.
 
Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Ich habe in der Zwischenzeit das Dremeln erledigt.

Ich denke, ich weiß jetzt, an welcher Stelle ich das Kabel knicken muss, aber trotzdem habe ich noch das Gefühl das sieht bei mir anders aus, als auf dem Foto im Wiki.



Gruß, Jan.
 
Das Kabel vom X60 und X61 unterscheiden sich ein wenig, da das ThinkLight beim X61 noch weiter außen liegt. Dein Vorgehen ist richtig - der Knick ist halt an einer anderen Stelle.

Gruß

Sebastian
 
Ich habe das X61s gestern noch zusammengebaut und die Kabel so verlegt wie auf dem verlinkten Bild. Das Display ist :love: ...

Allerdings habe ich das Problem, dass in ca. 30% der Zeit weiße Streifen auf dem Bildschirm auftauchen. Mal mehr und mal weniger. Im Extremfall sieht das Bild bei schwarzem Hintergrund dann aus wie ein Film aus den 70er Jahren. Ich denke, das liegt am Displaykabel und ich sollte das noch einmal neu verlegen, richtig?

 
genau.....

das Kabel mit Tape richtig fixieren.....
am Anschluss ebenfalls Tape zum fixieren...

hatte Ich bei einem X61 auch... da rutschte das
Kabel ein wenig aus dem Anschluss und es gab
nur noch wildes Streifenmuster

Gruss Bimbo-01
 
Es wäre sehr hilfreich, wenn alle, die den Umbau schon gemacht haben, mithelfen würden, die Anleitung im Wiki mal zu konkretisieren.
z.B.:
  • Welche "Ecke" soll da "einfach" von den Wlan-Antennen "mit dem Seitenschneider abgezwackt werden" ?
  • Wo soll "an der Rückseite des Panels am Rand ein kleines Polster" angeklebt werden und wie dick sollte es sein?
Irgendwo hab ich auch gelesen, dass jemand das Adapterkabel zusätzlich isolieren musste, um Signalstörungen zu vermeiden. Ist das nötig und wenn ja, wie/womit am besten?

Natürlich können wir hier jeden auch selber experimentieren lassen, aber jeder zusätzliche Auseinander-/Zusammenbau erhöht das Risiko, dabei das Panel zu beschädigen und die sind inzwischen unersetzlich geworden.
 
@Raik: Ich habe mitlerweile schon 4 SXGA+ Panels verbaut.
An den WLAN Antennen musste ich nie etwas ändern... waren aber auch alles SPWG Modelle.
Polster würde ich auf keinen Fall ankleben.
Die drücken nachher von hinten auf die Folien und du bekommst fette Wolken oder so.

Das muss ja wohl nicht sein. :D

Die 12 Adapterkabel, die ich aus China besorgt hatte, sahen alle so aus, wie von einem 12 Jährigen Alkoholiker unter Zeitdruck zusammengelötet... :blink: Haben aber (wieder Erwarten) alle funktioniert.

Was war deine Frage nochmal? :D :D :D

Klaus
 
bei den antennen sind wohl die kleinen nasen gemeint, passt bei mir aber auch so.
das polster hätte ich wohl unten in der mitte positioniert, direkt über dem inverter, wo der metallrahmen des panels wäre.
so perfekt, wie auf dem einen bild hier im tread hab ich die adern des kabels nicht nebeneinander bekommen, aber zumindest schieben sie sich jetzt nicht mehr zu einem einzigen dicken strang zusammen. hhab trotzdem schon überlegt, sie zu kürzen, so dass sie gut nebeneinander liegen.
  • wo bekommt man evtl. die dritte wlan-antenne her für den n-standard? oder ist der einfluss auf die übertragungsrate zu vernachlässigen?
  • hast du das kabel elektromagnetisch isoliert, um signalstörungen zu vermeiden?
wegen geisterbildern oder schnee im bild nochmal alles auseinandernehmen zu müssen, wäre ja blöd.
 
Nimm doch die Winkelantenne und bau diese neben den WWAN-Slot unters Kexboard-Bezel.
DIe Antenne am dritten Anschluss von Draft-n WLAN-Karten funktioniert bei mir sehr gut.

Man kann diesen Antenne sowohl im X60, X61 als auch im X61T verbauen.

Wenn du sie als WLAN-Antenne verwendest, macht es sich gut, ein etwa 3cm längeres
Antennenkabel zu verwenden.

Edith: ein Beispiel:
[ -Verkauft- ] Ericsson F3507g mit FRU 43Y6513 und zweite WWAN-"Winkelantenne" für X6 Serie etc.

Gruß

Hendrik
 
@Raik: Habe das Kabel extra für dich grade nochmal ausgebaut.
Das aus dem ungemoddeten X61s meiner Frau auch... :rolleyes:

Das X60 SXGA+ Kabel hat gefälligst so auszusehen, wenn es in einen X61 Deckel wandert.



So sieht das original X61s Kabel aus!



Beim 1. mal habe ich das Displaygehäuse übrigens 8-10x geöffnet, weil ich irgendwie nicht zufrieden war, den Inverter gemoddet habe usw.!

Klaus

Edit: Die Apple AR9280 hat mit 2 Antennen 300Mbit/s. :D Das sollte doch auch N sein, oder?
 
ok, dann hat sich die dritte wlan-antenne erledigt, die gps-(winkel)antenne bleibt für gps reserviert :D
sieht ja aus, als sollte das mit dem x60-kabel noch besser gehen, als mit dem 61er, hätte aber nochmal ~40€ mehr gekostet.
was ist eigentlich dieses kleine teil, das da unten vom displaykabel rechts abgeht und hinten am basecover aufgeklebt ist?

so, fertig, funktioniert, bin grad beim installieren.
 
Raik' schrieb:
sieht ja aus, als sollte das mit dem x60-kabel noch besser gehen, als mit dem 61er
Hä? Dir fehlt glaube ich ganz viel Backgroundwissen! :rolleyes:

Das hatte ich nur erwähnt, da die Thinklight Platine modifiziert und in der Position geändert ist.
Das Thinkligt beim X61 sitzt weiter links.

Somit genau das Gegenteil!
Ich dachte du hättest auch einen X60 und einen X61? Noch nicht verglichen?

Klaus
 
doch, das weis ich schon, aber das würde auch nur etwas zusätzlichen platz schaffen, mit dem x61er kabel gehts ja auch.

andere frage:
ich will die fastplatte auch in den x61 umziehen. hab überlegt, die win7- und xp-installation mit sysprep zu behandeln.
was würdet ihr machen, um die treiber anzupassen?
 
Da ich hier schon lange nicht mehr reingeschaut habe wollte ich einfach mal fragen ob jemand von euch eine Displayfolie verwendet.
Eigentlich sind Thinkpads bei mir normale Gebrauchsgegenstände, aber auf dem SXGA+ Display hätt ich trotzdem nur ungern Tastatur- und Touchpadabdrücke.
 
Ich hatte auf meinem X60T eine Vikuiti Displayfolie von 3M drauf, da ich mir mein Altes HP1100 mal zerkratzt habe.
Die Vikuiti war mehrfach entspiegelt und hat die Lesbarkeit im Sonnenlicht stark verbessert. Die abdunkelung des Displays war kaum merklich.
PS: Es war eine Armr200 siehe: 3M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben