SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Nobby' schrieb:
Falls noch jemand ein Display sucht, kann er es ja mal hier probieren.

http://www.blisscomputers.net/boehydis-hv121p01-101-laptop-lcd-screen-12-1-sxga.aspx

Nobby
Also Fetter P. meinte, dass dieses Modell nicht passte und ich habe deshalb meine Bestellung dort storniert- was sie tatsaechlich auch angenommen haben.

(Express Lcd Screens ist identisch mit Bliss Computers)


Es ist halt ausgesprochen schade, dass die Varianten so ähnlich sind und kaum ein Händler verlässlich die Eigenschaften zusichern kann oder will.

Falls noch jemand mitliest, der ein passendes Display ergattern konnte, kann vielleicht Händler empfehlen (oder eben nicht):

Gibt es zum Beispiel eine erfolgreiche DEX-Bestellung?
(Das große Desaster macht mich ja misstrauisch, im Gegensatz zu Gallopper hat mir Tanya geschrieben, es sei ein Display ohne Glas und ohne Digitizer. Kann man der trauen?)

@thg: Dem Desaster-Link folgen, dort findest du Maße.
 
tdcomponents sollte man vorerst die finger von lassen, die ham mir ein display geschickt was sich nicht ganz so wie die andern verhällt...
 
@thomas1977: Die Krux ist wie immer, ob das Display eine verklebte Scheibe hat. Auf der Angebotsseite bei ebay steht dazu nichts und unter 42T0304 habe ich nichts auf der FRU-Liste gefunden. Da das Display fuer das X61 Tablet angeboten wird, halte ich es fuer wahrscheinlich, dass es mit Scheibe kommt. Vielleicht kannst du da noch einmal nachfragen.


@krater: Was ist denn an dem Display von tdcomponents "anders"? Zu dunkel oder flackernd? (Stimmt vielleicht die Verkabelung nicht?) Ich habe auf deren Webseite auch kein 12,1" / 1440x900 Display gefunden.


Ich selbst hatte bei vilotec / laptop-ersatzteile.de bestellt.
Die haben mein Geld genommen und sich danach nicht mehr geruehrt. Nach 3 Wochen hatte ich dann mal nachgefragt, woraufhin sie festgestellt haben, dass sie nicht liefern koennen. Geld gab's zurueck, die Webseite wurde aber nicht aktualisiert.


Ich verbuche es langsam unter "wer zu spaet kommt, der bekommt keines mehr".
Schade.
 
Habe zwar noch kein Display, aber bin da optimistisch und rolle das Pferd vom hinten auf. Kann mir jemand das passende Bios schicken? Ich habe ein X60s ohne Bluetooth und ein X61s kommt.

Danke vorab
 
Das BIOS kannst du per Mail von mir haben.
SATA II und SXGA+ Unterstützung wurde sio weit ich weiß nicht zusammen in ein Bios geschrieben, geht also derzeit nicht.
 
Bringt das neue SXGA+-SATAII BIOS Vorteile in der Performance, wenn man nur eine 7.200rpm HDD nutzt?

Gibt es Gefahren?
Passt es NUR für das X61(s) oder ist es auch fürs X60s geeignet?

Ich meine ohne die SATAII Unterstützung lief das BIOS ja super stabil!!!
 
Mit einer normalen HDD kommst du an die 150MB/s nicht ran, also bringt es nichts. Im schlimmsten Fall geht irgendwas beim Flashvorgang schief oder der SATA2-Mod hat doch irgendeinen Bug... Das X60 Bios hat keinen SATA2-Mod und du willst das X61er Bios bestimmt nicht auf ein X60 draufmachen.
 
So bin bislang nicht zum Testen gekommen und deshalb erst jetzt Rückmeldung. Sata2 läuft wunderbar mit diesem Bios meine X25-M G2 zeigt mir seq Read 252Mb/s und damit mehr als Sata1. Danke noch einmal für den Link!
 
Weiß jemand, ob der Wacom Digitizer noch von Wert ist oder ist das ein Fall für die Tonne? Habe gerade einen aus nem HV121P01-100 ausgeschraubt.
Verstoße ich schon gegen die Boardregeln? Bezahlt dafür noch irgendwer irgendwas? Jetzt ein Verstoß? Oh man sorry ;)
Ich weiß einfach nicht, was ich mit dem Teil machen soll. Sieht super aus, jungfreulich und schaut nach einem komplexen Stück Technik aus. Was mache ich damit?
 
So Display läuft:


Jetzt muss ich "nur noch" das Display bearbeiten.

Ich habe keinen Dremel zu Hause sollte ich mir extra noch einen kaufen oder hat das auch jemand ohne gemacht?
 
Also ich habs mit nem Dremel gemacht. Du kannst es ja mal mit nem Seitenschneider probieren sollte auch klappen. Das Blech ist schnell durch und das Plastik - probier es einfach.

Hast du die beiden Pixelfehler finden können??? Hast bislang noch nichts zum Zustand des Displays gesagt.
 
thomas1977' schrieb:
Verstoße ich schon gegen die Boardregeln? Bezahlt dafür noch irgendwer irgendwas? Jetzt ein Verstoß? Oh man sorry
Ich weiß einfach nicht, was ich mit dem Teil machen soll. Sieht super aus, jungfreulich und schaut nach einem komplexen Stück Technik aus. Was mache ich damit?
klar und zwar bei ebay: ich hab meins für 18 euro oder so verkauft! ;-) oder war es doch hier? ... ????
 
Was ist mit dem Ding hier, wie bekomme ich das weg?



Edit:
Hat sich erledigt, habs jetzt erst gerafft, dass das der Wacom Digitizer ist.

Jetzt muss ichs nurnoch putzen und die Antennen reinpfrimmeln.
 
Ich habe ein Problem bei dem Einbau des Displays:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=DoO9v8thglY[/youtube]

Die Verriegerlung am Displaygehäuse oben schnallt nicht mehr zurück, wenn das Display eingebaut ist.
So wie es aussieht, schleift die Plastiknase am Display.

Ist das bei euch nicht so.

P.S.: Sorry wegen dem Ton ich hätte das auschalten sollen, aber leider bekomme ich den Ton nicht weg.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben