SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Screen Size: 12.1 Inch
Resolution: SXGA
Resolution Pixels: 1400x1050
Aspect Rato: 4:3
Backlight Lamp: 1CCFL backlight
Laptop LCD Grade: A+++,Premium Grade
Warranty: 360 days,12 months,brand new
Compatibility: OEM part number may vary, Latest market version.NOT Used,NOT Dead Pixel,NOT Spot,Tested Fine!
Please note : the item is not compatible with 1024x768 XGA screen. touchscreen parts are not included
ist SXGA+
also wenn die bezeichnung A+++ premium grade stimmt ist der preis eher günstig bis normal auf keinen fall teuer
lässt auf ein panel fürs tablet schiessen


wenn die technischen details, schlecht oder falsch beschrieben sind ist man wohl gezwungen die leute zwecks abklährung anzuschreiben.
 
der Preis geht schon

also ich finde der Preis geht schon.
Unsere Sammelbestellung hat auch min. 140 gekostet und nicht alle Displays waren verwendbar.

Der Versand ist bei dem ja nicht all zu teuer.
Na klar für Tablet, es sind ja auch Tablet-Displays.

Mit einer Wertsteigerung kann man auch rechnen, wenn es schön verbaut wurde. Hier im Forum wurden doch auch schon gemoddete X61/X60 verkauft und die waren gut teuer.
 
über die qualität der panels lasse ich mich erst aus wenn ihr mir mal eines in die hand drückt ;) (nutzbar versteht sich ;) )

zum preis, jaein, ich seh das halt im prinzip n bissel zu nüchtern. der wert des laptops in das das teil soll und dazu der preis des displays, ... da kommt ja noch ein kabel zu...
irgendwie kann man da fast n aktuelleres mit ähnliches auflösungen nehmen.

das es für einige als erstrebenswert gilt sich sowas gegen rationales überlegen einzubauen ist ne ganz andere sache
dann frag ich aber auhc nicht, sondern tu es einfach ;)

nebenbei, wenn ich günstig an so ein teil komme, was in meinem fall unter 100 euro sein müsste, da ich ein x31 nutze, würd ich auch das x31 modden ;)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
...
zum preis, jaein, ich seh das halt im prinzip n bissel zu nüchtern. der wert des laptops in das das teil soll und dazu der preis des displays, ... da kommt ja noch ein kabel zu...
irgendwie kann man da fast n aktuelleres mit ähnliches auflösungen nehmen.
...
Mein Problem bei den aktuellen ist, dass es entweder keine ähnliche Auflösung gibt oder ich zu blöd bin eine zu finden.
X200 würde mir schon gefallen, aber die 800 Pixel in der Höhe gehen mal gar nicht. Dann kann ich gleich bei den 786 Pixeln vom Original (x60/x61) bleiben.
Leider ist man heutzutage wenn man 4:3 bevorzugt oder mit 8:5 gerade noch so leben kann auf verlorenen Posten.

Gruß MIZOU
 
jo, und zusätzlich könnte ich den auflösungsjunkies ein sony empfehlen, sony bringt in 13,3" echtes full-hd unter, ich glaub das reicht dann auch, oder? ;)

üpber die preise müssen wir d anicht streiten, und mit ähnliche auflösungen meinte ich tatsächlich die wsxga+ der x200s/x201s ;)

das ist zumindets halbwegs brauchbar und vom preis her aktuell ggf schon um die 600 zu bekommen.

aber ich versteh es teilweise ja auch, ist ja nicht so, das ich diesen mod nicht selbst auch tun würde, nur de rpreis schlägt mir immer wieder auf den magen ;)
 
Hi

sicher würde ich mich mit der Höhe des sony Full HD vom Sony zufrieden geben. Aber mit die Breite ist völlig unergonomisch für mich. Ich finde es total anstrengend zum Beispiel Foren zu lesen bei der ich am Ende der Zeile nicht mehr weiß wo ich angefangen habe. Klar man könnte ja auch im Fenstermodus surfen oder bei firefox split browser nutzen, allerdings frage ich mich für was dann die übrigen Pixel gut sind. Man könnte auch das Laptop und das Bild um 90° drehen, aber so ist wiederum das tippen total blöd und die Standfestigkeit ist auch nicht so optimal.
Aus diesem Grund reicht es für mich nicht, für meine Augen zählt nicht die Gesamtpixelzahl :P

Liebe Hersteller, ich benutze mein Laptop nicht zum HD Filme schauen und Spiegel habe ich auch genug und bin nicht auf das Display von meinem Laptop angewiesen ;)
Zum großen Glück gibt es noch ein paar Laptops ohne diese Zusatzfunktion.

Gruß MISZOU

P.S.: Wenn ich mir das so recht überlege sollte ich lieber noch ein paar von diesen teueren SXGA+ Displays bunkern. Ich hoffe es gibt bald wieder eine Sammelbestellung.
 
Hi guys,

Could you please tell me if BIOS for Thinkpad X41 tablet with SXGA+ can be gotten somewhere?

Please reply in German: I can read it well.
 
voll 1400!

Hallo, Br?der, Schwestern und Leidensgenossen!

Nachdem mich vor meinem Urlaub, der leider schon wieder zuende ist, tatsächlichein funktionst?chtiges HV121P01-101aus China erreicht hatte (dazu unten mehr), habe ich mich gestern abend mit ein paar Bier, einem Schraubenzieher, verschiedenen Klebebändern, einem Dremel usw. bewaffnet und habe getan, was getan werden musste. Und: die Kiste laeuft, das Bild ist wirklich ganz grosse klasse und ein frisches SuSE 11.3 ist nun auch schon drauf. Die grosse Aufloesung macht wirklich bedeutend mehr Spass als die bisherigen 1024 Punkte und die Farben sind eine wahre Freude. Der Umbau ist ziemlich glatt verlaufen, bis auf eine Kleinigkeit: Der Displaydeckel rastet nun nicht mehr ein. Ich hatte mich bemueht, die Vorderkante des LCD-Metallrahmens buendig mit der Vorderkante der Hinges zu verleben, kann sein dass das ganz oben, da wo die "Ohren" fuer die Antennen dran sind, nicht ganz geplappt hat und das LCD nun zu weit vorne sitzt. Auf jeden Fall rastet das Bezel in den oberen Ecken des Displayrahmens und an der Stelle des Schiebers fuer die Displayverriegelung nicht mehr richtig ein und der Deckel laesst sich eben nicht mehr ganz schliessen. Daher die Frage an die Experten: kennt jemand dieses Problem und wenn ja, laesst es sich umgehen? Fuer Tips waere ich sehr dankbar.
Da ja die Beschaffung geeigneter Displays hier immer wieder Thema ist, sei ansonsten erwaehnt, dass ich meines von AgilentPixel bekommen habe. Wer nun aber glaubt, das sei einfach und ohne groessere Probleme verlaufen, der irrt! Tatsaechlich hatte ich das Display am 20. Januar bestellt - ein funktionstuechtiges Display hatte ich dann Ende Juli! Warum hat das so lange gedauert? Zum einen, weil die Kommunikation mit dem Mann aus China sehr zaeh, teilweise mit wochenlangen Sendepausen verlief, zum zweiten, weil insgesamt erst einmal fuenf (ja genau: fuenf) Displays von China nach Germany geschickt werden mussten, bis ein funktionierendes dabei war. Zwei waren gebrochen und zwei hatten einen Defekt an der Elektronik. Immerhin hat der AgilentPixel-Mann Ausdauer bewiesen und hat mir ohne zu murren ein Display nach dem anderen geschickt, was ich doch eher fuer ungewoehnlich erachte. Dennoch kann ich es niemandem empfehlen und bei anderen ist es auch nicht so gut ausgegangen, wie bei mir. Ich denke, Hendrik (viele Gruesse) kann ein Lied davon singen. Nun ja, so hat jeder sein Paeckchen zu tragen: die einen emailen sich die Finger wund, um ein Ersatzdisplay nach dem anderen zu bekommen, die anderen erweitern Ihre Kenntnisse darueber, wie man eine flaechig verklebte Scheibe moeglichst ruechstandsfrei vom Display runterkriegt. Ach, ist das alles grossartig!

Ein schoenes W-Ende aus Berlin.

Joerg

p.s.: noch was: nachdem ich nach dem flashen des BIOS die default settings im BIOS geladen hatte, wollte Windows nicht mehr starten (erst der Bildschirm mit dem XP-Logo, danach ein blauer Screen). War das bei euch auch so? Was hat das zu bedeuten?
 
wegen des bluescreens: ich vermute mal, dass er deinen sata-mode verstellt hat. xp braucht, solange du nich extra treiber installierst, compatible!
 
Es ist in der Tat äußerst friemelig. Auch bei mir ist am Ende an der linken Seite ein minimaler Spalt geblieben, alles andere war aber kein Problem (lag u.U. auch an den zusätzlich verlegten Kabeln für WLAN/WWAN).

Allerdings darf das Display nicht zu tief liegen, sonst bekommt man es oben nicht geschlossen. Überprüfe zusätzlich auch noch, ob das Kabel/der Adapter ungünstig liegen.

Gruß

Sebastian
 
pumpe' schrieb:
Allerdings darf das Display nicht zu tief liegen, sonst bekommt man es oben nicht geschlossen. Überprüfe zusätzlich auch noch, ob das Kabel/der Adapter ungünstig liegen.
Sebastian, was meinst du mit "zu tief"? Was kann ich machen, um das Problem zu beheben? Mein Ansatz wäre, das Ding nochmal auszubauen und zu versuchen, das LCD oben etwas weiter in die Displayschale hinein zu bekommen, d.h. so einzubauen, dass es etwas tiefer in der Displayschale drinliegt. Könnte das klappen? Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass sich die Antennenöhrchen nicht mehr richtig positionieren lassen, wenn ich das Panel oben bezüglich des Hinges noch weiter nach hinten, d.h. tiefer in die Displayschale reinsetze.
Am Adapterkabel liegts meiner Meinung nach nicht, da habe ich mir wirklich Mühe gegeben.

Gruß, Joerg
 
Mit "zu tief" meine ich die horizontale Ausrichtung, wenn Du das Display vor Dir aufgeklappt hast. Das Problem ist, dass das Panel durch die Metallklammer an der Steuerplatine oben etwas tiefer als das Original ist. Die dünnste Stelle in der Displaykonstruktion ist da, wo das Sichtfenster am oberen Rand beginnt. Wenn Du das Panel etwas höher schiebst (Richtung oberen Rand), hast Du wieder mehr Platz.

Die Nasen von den Antennenkabeln muss man eh abkneifen.

Gruß

Sebastian
 
Pumpe und Ihr anderen, die es schon geschafft haben:
ich habe das Ding jetzt nochmal komplett zerlegt, habe mich bemueht, alles besser zu machen. Der Decke geht jetzt zu, wenn man etwas nachhilft und den Schieber fuer die Arretierung des Displaydeckels mit etwas Kraft nach links schiebt. Marginal besser als vorher, es ist in den oberen Ecken immer noch ein recht breiter Spalt (knapp 1 mm) zwischen Bezel und Displayschale. Bevor ichs nun nochmal probiere die Frage: sieht das bei Euch auch so aus, oder liegt da alles glatt an der Schale dran? Geht die Deckelarretierung bei Euch beim Zuklappen von alleine und weich we Butter rein, also so wie mit dem urspruenglichen Panel, oder muesst Ihr auch nachhelfen?
Noch eine Frage zu den WLAN-Antennen: habt ihr da nur diese winzig kleinen Winkelchen entfernt oder auch das grosst duenne Blech, das hinter dem LCD und parallel dazu angeordnet ist?

Danke und Gruss,

Joerg
 
Also hier ist alles so wie vorher, schon seit nunmehr 5(?) Monaten, keine Probleme. Ist allerdings auch ein X31 kein X61.

Gruß
 
silbermann' schrieb:
Marginal besser als vorher, es ist in den oberen Ecken immer noch ein recht breiter Spalt (knapp 1 mm) zwischen Bezel und Displayschale. Bevor ichs nun nochmal probiere die Frage: sieht das bei Euch auch so aus, oder liegt da alles glatt an der Schale dran? Geht die Deckelarretierung bei Euch beim Zuklappen von alleine und weich we Butter rein, also so wie mit dem urspruenglichen Panel, oder muesst Ihr auch nachhelfen?
Noch eine Frage zu den WLAN-Antennen: habt ihr da nur diese winzig kleinen Winkelchen entfernt oder auch das grosst duenne Blech, das hinter dem LCD und parallel dazu angeordnet ist?

1. Ein minimaler Spalt ist bei mir nur links oben geblieben (<1mm hoch, ca. 3mm lang). Der hat aber das Zuklappen keineswegs behindert. Aber ich hatte auch das LCD-Kabel ebgeknickt, damit es mehr mittig liegt. M.E. drückt das Kabel/der Adapter links hinten gegen das Panel

2. Das dünne Blech ist Teil der Antenne, entferne das nicht. Allerdings muss man die winzigen Winkelchen ordentlich abschneiden, weil sonst immer noch was hakt.

Gruß

Sebastian
 
largi' schrieb:
Also hier ist alles so wie vorher, schon seit nunmehr 5(?) Monaten, keine Probleme. Ist allerdings auch ein X31 kein X61.

Gruß
Ich hab auch ein X31 und möchte eine größere Auflösung.

Welches Display hast du bei dir eingbaut ? Das 101 oder das 100 ?
Versteh ich das richtig, das 100 passt in der Regel besser als das 101 ?
 
Hallo allerseits,

hat eigentlich mal jemand die SXGA+-Displays genau vermessen?

Mich würden sehr die Maße der 100er und 101er-Displays mit 1400x1050 interessieren, jew. mit/ohne Scheibe.

Hat die mal jemand gemessen?

Das 1024x786er-Displays meines X60s hat:

Rahmen außen: 261 x 198 mm
Bildfläche: 251 x 187
Dicke des Displays an der Oberkante: 4,75 mm
Dicke mit Rahmen an der Seite: 5,95 mm

Vielen Dank,

Grüße thg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben