SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Gute Frage ...Soweit ich das verstehe... ist diese SLIC zur eindeutigen Identifizierung des Gerätes gut... wenn da ein Fehler drin ist lässt sich z. B. Vista/Windows 7 (da dort erst die Abfrage einer solchen Tabelle drin ist) nicht installieren (bzw. aktivieren) ..

Frei nach dem Motto: ich bin ein echter Lenovo xyz und bin Windows zertifiziert , du darfst mich installieren und aktivieren oder eben nicht ...

Wenn ich hier totalen Mist geschrieben habe, oder jemand es genauer / besser weiss, fühlt euch frei , es hindert euch keiner den Klugsch...Modus einzuschalten :)
 
Hi
<Klugsch...modus bleibt off>
ich hatte das so verstanden nachdem ich mal etwas danach gesucht hatte das die SLIC-Tabel nur dann benötig wird, wenn man Windows (7)
direkt mit der Installation ohne Schlüsseleingabe aktivieren will (Recovery). Nur dann passt das in der Recovery enthaltene Zertifikat zum Gerät und Schlüssel und es wird als eine bereits aktivierte Version erkannt.

???

Kann mir / uns jetzt einer genau sagen was richtig ist???

Grüße
Joker
 
ein X60 BIOS bitte + noch ein paar Antworten bitte

Hallo!

Nächste Woche bekomme ich mein X60 und ich möchte auch gerne versuchen dem eine höhere Auflösung zu spendieren.

Auch nach dem Lesen der guten Anleitung habe ich noch einige Fragen:

  1. Kann mir bitte jemand den Weg zu einem modifizierten BIOS (das auch die höhere Auflösung unterstützt) weisen?
  2. Muss das neue Display eine SXGA+ Auflösung (1400x1050) haben oder gingen auch andere?
  3. Muss es eigentlich ein Boe Heydis HV121P01-100 sein?
    Es scheint schwer zu bekommen / recht teuer zu sein (für die erste Sammelbestellung komme ich wohl zu spät, die zweite scheint im Sande zu verlaufen)- hat das mal jemand probiert ein anderes Display zu verbauen?
    (Gibt es eigentlich ein Bewertungsportal für Displays? Hab' noch nix gefunden 8| )
  4. Ich bin mir noch etwas unsicher was das Adapterkabel angeht: kann man so etwas fertig konfektioniert kaufen? Oder krimpt man das selbst? Ist denn im Gehäuse genügend Platz für so einen Stecker?

Danke für alle Ratschläge und Tipps

Blaugurke


Edit1: Zum Adapterkabel hat Luigi ein Bild angehangen :)
 
wird schwer mit einem Display

wenn du noch kein SXGA+ Display hast wird es SEHR schwer werden... die gibt es fast nicht mehr, vor allem OHNE verklebte Glasfront.

Die Kabel kann man sich fertig konfektionieren lassen.
Ein BIOS kannst du von mir haben -> PN oder gleich Mail an mich.
 
Zu 2 und 3: Wenn du denn Alternativen kennst, als her damit. Mir ist lediglich ein weiteres Display mit SXGA+-Auflösung in der entsprechenden Größe(12.1") bekannt und das ist vom elektrischen Interface her nicht kompatibel.

Gruß
 
RE: Bios für SXGA+ mod für X61 gesucht

[quote='firecat76',index.php?page=Thread&postID=877370#post877370]Hallo zusammen,

auch ich suche ein funktionierendes (Bluetooth/WLAN LED) SXGA+ Bios für X61 (7674-CTO)

Eine Version größer/gleich 2.20 wäre prima (x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph?).

Gruss
firecat76[/quote]Hallo,

könnte mir jemand ebenfalls die SXGA+ Bios Version für das x61 (x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph) zukommen lassen? Das wäre klasse!
 
Hallo allerseits,

für meinen Bruder habe ich ein X60s bestellt, schönes Gerät, könnte ich auch brauchen :-)

Aber, ich habe schon einT42 und T60 mit 1400x1050 sowie ein X32 mit 1024x768, bei letzterem fehlt mir eindeutig was an Auflösung.

Ein "modernes" X mit Breitbild kommt nicht in Frage, also bleibt nur ein X60s mit Screen-Mod!


Nachdem ich nun meinen Samstag im Internet verplempert habe (behauptet meine bessere Hälfte jedenfalls ;-) ), sieht es so aus, daß man für den Mod mit gut 200 EUR dabei ist.


Das BIOS für ein X60s stellt kein Problem dar, richtig? Es gibt auch keine Einschränkungen wie bei der Möglichkeit ein Tablet-BIOS zu installieren, oder?

Das größte Problem scheint das Display zu sein, man braucht ein HV121P01-100, das gibt es bei eBay von chinesischen Anbietern (kommt für mich nicht in Frage, Blaugurke hat zwei Links gepostet, bei dem einen gibt es das Display für gut 200 EUR in USA (notebooksolutions.ca), das wäre es mir Wert. Hat mal jemand bei notebook-displaysdirekt.de nach dem Preis gefragt und ob es mit der Glasscheibe verklebt ist (explizit steht dort nur "digitizer not included")?

Das Problem mit dem Displaykabel scheint auch lösbar, bei eBay gibt es einen Anbieter dafür, selber löten ginge auch, aber woher bekommt man die passenden Stecker?


Habe ich was vergessen, was einem Umbau im Wege stünde?


Vielen Dank,

Grüße thg
 
Hallo,

Könnte mir jemand bitte die SXGA+ Bios Version für das X60 zukommen lassen? das wäre sehr nett.
 
Ich habe gerade in den USA ein IBM 12,1" SXGA+ Display matte bestellt.
"Digitizer and Touch panel not included" - na mal sehen, ob das passt :P

Preis incl. Transport €194,87


Anbieter / Angebot
 
Aarghs. Ich hätte wohl vorher mal hier fragen sollen- die Antwort brauchte ja nur 4 Minuten.

So ein Mist. Passt(e) der Anschluss nicht oder ist das Display zu dick?
 
Danke, fetterP!

Der Händler hat die Bestellung tatsächlich noch storniert- besten Dank noch einmal für den schnellen Hinweis 8)
 
X61 Sxga+ Bios

Hi,

I apologize for writing this in English as I do not speak German. I am planning to replace XGA with SGXA+ (Boe-hydis HV121p01-100) and am looking for a copy of the SXGA+ BIOS for my X61. One that I found was x61_51nb_sxga_rev3.wph but I need to grab x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph because of the SLIC table. Could someone please send me a pointer by PM? Thank you for your help!
 
n bissel teuer wie ich finde, wenn man überlegt was man zusätzlich noch braucht.

ich würde mich in geduld üben, kommt zeit, kommt auch de rpreisverfall oder eine neue sammelbestellung...
wer weiß das schon, aber 155€ plus zusatzkosten?
das übersteigt ja sogar bei nem x60 oder x61 schon fast den aktuellen wert, und selbst wenn es nur 2/3 des werts werden, .. dafür bekommt man im endeffekt schon fast x200er ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben