SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Final X61 sxga+ bios with slic?

Hi, Not easy trying to google translate this fine forum to english....
can anyone please send me the latest bios for X61 sxga+ possibly with slic ?

Thanks

Hallo, nicht einfach versuchen, Google Translate diesem feinen Forum auf Englisch ....
kann jemand bitte senden Sie mir die neueste BIOS für X61 SXGA + evtl. mit SLIC?

Dank
 
Bios für SXGA+ mod für X60 gesucht...

Servus zusammen,

Ich suche ein funktionierendes Bios für X60 (CoreDuo 1,83 GHz, 1GBb RAM, 60GB HDD) inkl. Bluetooth, WWAN, und momentan noch Intel 3945ABG WLAN.
Ich würde das Notebook gerne "in einem Schwung" auf SXGA+ umbauen, und dabei direkt noch folgende Erweiterungen einbauen ("wenn man schonmal dabei ist..."):

  • Erweiterung auf 4 GB RAM
  • Aufrüsten der HDD auf 500 GB
  • Austausch der Intel 3945ABG gegen eine funktionierende 300MBit-Karte (ich denke mal Intel 3945ABGN... wenn jemand eine funktionierende Alternative kennt bitte melden)
  • Austausch des Displays gegen SXGA+
Ich habe diesen Thread und einige andere Quellen durchgeackert, und bin ziemlich sicher, dass ich den Umbau hinbekommen werde (genügend Erfahrung im Umbau von Notebooks ist reichlich vorhanden). Was mir fehlt ist das funktionierende BIOS für den X60. Wenns geht die letzte, aktuellste Version, und wenn möglich eine Version die sowohl die 1802-Fehler behebt, und auch noch eine SLIC-Signatur enthält, damit ich evt. Windows 7 installieren könnte.

Könnt Ihr mir da helfen?
Dateien gerne an meine hinterlegte Email, Ratschläge, Hinweise, sachdienliche Kommentare sind gerne willkommen.

Herzlichen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Gruss

Commander_Adama ;-)
 
Auch du hast ne PM.
Hast du denn schon nen SXGA+ Display??? Übrigens 4GB Ram funktionieren im X60 mit CoreDuo nicht. Da bleiben nur 3GB zur Verwendung.
 
Für das BIOS: PM an mich.

Als WLAN-Alternative kann ich Dir die Intel 5100 empfehlen. Bietet 802.11n mit den 2 verbauten Antennen. Dank gepatchtem BIOS läuft sie auch. Uns kostet kaum was.

Gruß

Sebastian
 
nabend zusammen,

@Tester5

DANKE!!


@Pumpe

hast PM und herzlichen Dank für den Tipp mit dem WLAN adapter...


LG

Commander_Adama
 
Die 4965abgn tuts auch- dritte Antenne unters Keyboard Bezel oder in das Bildschirmcover.

Gruß

Hendrik
 
X60s SXGA+ BIOS

Hi,

First off, I apologize for writing this in English, as I do not speak German.
I too am looking for a working copy of the SXGA+ BIOS needed for my X60s. I would greatly appreciate it if someone could send me one.

Thanks!
 
Bios für SXGA+ mod für X61 gesucht

Hallo zusammen,

auch ich suche ein funktionierendes (Bluetooth/WLAN LED) SXGA+ Bios für X61 (7674-CTO)

Eine Version größer/gleich 2.20 wäre prima (x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph?).

Gruss
firecat76
 
Bios für SXGA+ mod für X61

@tcone: Vielen Dank für die PM. :thumbup:

Nach erfolgreichem Flash zeigt er mir nun einen 1802-Fehler meiner Intel 5300 an. ;(

Könnte mir bitte jemand nochmal das andere BIOS mit der 1802 expl. im Namen (x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph) per PM zukommen lassen? Wäre prima.

Gruß,
firecat76
 
@MISZOU: Perfekt! Jetzt klappt es! :thumbup:

Jetzt muss das richtige Display noch eintrudeln und das Projekt "Dreambook" kann weitergehen.
 
Unterschiede in den BIOS Versionen???

Ich komme jetzt nicht mehr mit....
Was sind denn die Unterschiede?

1.) BIOS für X61/s mit dem Namen X61_SXGA_SLIC21-N4S.rom (4.200.502 Bytes)

2.) und dann gibt es diese hier benannte: x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph

3.) X60/s BIOS mit dem Namen: X60_SXGA_51NB.wph (2.103.318 Bytes).

Nr. 3 ist auf meinem X60s drauf. Kann das X61 auch auf das X60s und umgekehrt gespielt werden???
 
Ich vermute mal: X61_SXGA_SLIC21-N4S.rom wird einen SLIC2.1-Table für Win7 haben?
 
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=879877#post879877]Ich vermute mal: X61_SXGA_SLIC21-N4S.rom wird einen SLIC2.1-Table für Win7 haben?[/quote]Kann ich bestätigen. Gibt es denn sonst unterschieder zwischen den beiden Versionen, oder setzen die beide auf der gleichen Bios Version auf?
 
und was macht die???

SLIC2.1-Table für Win7

Hä? Für was wird das denn benötigt und was passiert, wenn die SLIC Tabelle nicht da ist?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben