SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Hallo, die Pinbezeichnung richtet sich nach dem Pin1! Der ist mit einem schmalen Dreieck gekennzeichnet! Muss man schon genau schauen-bzw im PDF ist der Ort gekennzeichnet.



lg roberto
 
Also Deiner Beschreibung nach wäre PIN 1 das rechte Kabel auf meinem Foto.
Der Pfeil befindet sich auf der Rückseite des unteren Steckers ganz rechts ?(
In diesem Fall würde keine der beiden PIN-Belegungsskizzen passen.
 
Nicht verwirren lassen-einfach umdrehen das Kabel-anbei eine recht deutliche Ansicht......



lg roberto
 

Anhänge

  • Displaykabeladapter.jpg
    Displaykabeladapter.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 87
Wenn ich jetzt richtig verstanden habe:
Das Displaykabel ist umgedreht und die Belegung sieht so aus:
Anhang anzeigen 29741
Richtig?
 

Anhänge

  • Displaykabeladapter.jpg
    Displaykabeladapter.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 31
Na dann ist alles klar - hätte vorher um ein Haar dann Edelschrott produziert... :whistling:
VIELEN DANK!
 
Kabel hätte ich noch......ausserdem wer gute Nerven hat fädelt die Crimpkontakte aus dem Gehäuse und steckt nach Anforderung:-)



lg roberto
 
BIOS-Frage:

Ich habe in meinem SXXGA-X60 auf einer 1GB-SD-Karte mein Wetterstationsprogramm laufen und dies läuft deutlich behäbiger/langsamer als wenn es auf der Festplatte installiert wäre. Da ich das Programm gern weiterhin auf SD Karte belassen würde, ist mir die angesprochene "schnellere" SD-Karten-Unterstützung des BIOS V3 eingefallen.

Ist die schnellere SD-Kartenunterstützung spürbar? Kann mir bitte jemand dieses BIOS senden?

Vielen Dank!

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=855102#post855102]BIOS-Frage:

Ich habe in meinem SXXGA-X60 auf einer 1GB-SD-Karte mein Wetterstationsprogramm laufen und dies läuft deutlich behäbiger/langsamer als wenn es auf der Festplatte installiert wäre. Da ich das Programm gern weiterhin auf SD Karte belassen würde, ist mir die angesprochene "schnellere" SD-Karten-Unterstützung des BIOS V3 eingefallen.

Ist die schnellere SD-Kartenunterstützung spürbar? Kann mir bitte jemand dieses BIOS senden?

Vielen Dank!

Hendrik[/quote]

Da du den Laptop vermutlich nicht bewegst - warum nimmst du nicht einfach einen anderen (und damit schnelleren) Cardreader. Die kosten nur 2-3 Euro und bringen dir deutlich mehr als die Gefahr deinen Laptop durch ein falsches Bios zu schrotten.
 
könnte mir auch jemand einen link zum aktuellen sxga bios für das x61 schicken?

edit: danke an LZ_!

danke
 
Link gibt es keinen...und in Anbetracht der Grösse geht nur mail! Daher Mailadresse im Profil hinterlegen oder per PN kundtun.



lg roberto
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=855111#post855111][quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=855102#post855102]BIOS-Frage:

Ich habe in meinem SXXGA-X60 auf einer 1GB-SD-Karte mein Wetterstationsprogramm laufen und dies läuft deutlich behäbiger/langsamer als wenn es auf der Festplatte installiert wäre. Da ich das Programm gern weiterhin auf SD Karte belassen würde, ist mir die angesprochene "schnellere" SD-Karten-Unterstützung des BIOS V3 eingefallen.

Ist die schnellere SD-Kartenunterstützung spürbar? Kann mir bitte jemand dieses BIOS senden?

Vielen Dank!

Hendrik[/quote]

Da du den Laptop vermutlich nicht bewegst - warum nimmst du nicht einfach einen anderen (und damit schnelleren) Cardreader. Die kosten nur 2-3 Euro und bringen dir deutlich mehr als die Gefahr deinen Laptop durch ein falsches Bios zu schrotten.[/quote]
Habs probiert, bringt fast keine Vorteile bei dem WsWin Programm für meine Wetterstation - ca. 1..2min dauert das Schliessen/Beenden des Programms aus dem Speicherkartenslot des X60 und vielleicht ein bischen schneller ist USB Reader.

Komisch - aber halt Realität.

Gruß

Hendrik
 
Hi,
nur um das kurz klarzustellen, das HV121P01-100 passt in ein x61s, da man die nicht benötigten Teile einfach abschrauben kann. Das HV121P01-101 passt nicht, weil dir Front verklebt ist?
mfg

P.S.: Kann jemand von euch bestätigen dass das c4 piepen vom x61s deutlich lauter geworden ist mit dem Sxga Bios?
 
[quote='jassi23',index.php?page=Thread&postID=858359#post858359]Hi,
nur um das kurz klarzustellen, das HV121P01-100 passt in ein x61s, da man die nicht benötigten Teile einfach abschrauben kann. Das HV121P01-101 passt nicht, weil dir Front verklebt ist?
mfg

P.S.: Kann jemand von euch bestätigen dass das c4 piepen vom x61s deutlich lauter geworden ist mit dem Sxga Bios?[/quote]

Zum 1. Punkt: korrekt. Es gibt -101, bei denen die Glasplatte noch nicht verklebt wurde. Die habe ich bisher nur in China gesehen. Daher Foto zeigen lassen. Und Glasplatte != Digitizer

Zum 2 Punkt: Kann ich nicht bestätigen, ist sogar sehr unwahrscheinlich. Allerdings gab es Berichte, nach denen Bluetooth nicht mehr ging. Kein Bluetooth => mehr Idle states=> mehr C4-Fiepen.

Gruß

Sebastian
 
Also dieses C4 Piepen ist wirklich extrem laut geworden. Bei meinem T60p war es hörbar aber leise, bei dem x61s ist nach dem Bios Update wirklich laut, das kann man dann sogar noch 2-3m Entfernung hören.
 
ja zu den Displays

...ABER es ist nicht gesagt, ob es die unverklebte Version ist :)
Außerdem sind solche Angebote ohne Preis eher vage zu betrachten, da es oft nur Lock-Angebote sind...

Ohne Foto und genaue Angabe über Modell ...-101 oder ...-100 ist das Risiko zu groß!

Thema Digitizer: das ist unabhängig von der oberen Glasplatte - denn der Digitizer sitzt hinten als eine dünne Folie drauf, zum Befestigen benötigt das Display eben diese Ohren, die wir beim SXGA+ Modd immer abgeflext haben.
 
RE: ja zu den Displays

[quote='T42-Freund a.k.a. Padex',index.php?page=Thread&postID=858488#post858488]...ABER es ist nicht gesagt, ob es die unverklebte Version ist :)
Außerdem sind solche Angebote ohne Preis eher vage zu betrachten, da es oft nur Lock-Angebote sind...

Ohne Foto und genaue Angabe über Modell ...-101 oder ...-100 ist das Risiko zu groß!

Thema Digitizer: das ist unabhängig von der oberen Glasplatte - denn der Digitizer sitzt hinten als eine dünne Folie drauf, zum Befestigen benötigt das Display eben diese Ohren, die wir beim SXGA+ Modd immer abgeflext haben.[/quote]Also ist man mit dem ...-100 auf der sicheren Seite. Bei dem ...-101 gibt es zwei Versionen, wovon eine geht die andere eben nicht.
 
RE: Display-Problem - BoeHydis

[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=853588#post853588]Display-Problem

Ich habe ja mein AgilentPixel Display (-100er Display ohne Digitizer, ohne Frontplatte und ohne KupferFolie)
nach 2 Monaten Wartezeit erhalten und konnte es bisher nicht testen. Nun hatte ich heute endlich die Chance,
es zu probieren.

Das Display hat einen komischen Effekt, den ich nicht verstehe: Im oberen Displaybereich ist alles ok - ab etwa 1/3
geht es nach unten mit einem komischen flackernden Effekt weiter, der das Bild "wackelnd" lang zieht.

Ich kann keine Pixelfehler oder sonstetwas erkennen - weiss aber auch nicht, wie ich den Effekt
beseitigen kann.

Ich habe 2 unterschiedliche Displayadapterkabel probiert und den kreuzvergleich mit einem anderen Display
gemacht - es lässt sich eindeutig diesem Display zuordnen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte - bzw. was man dagegen tun könnte?
Ich habe noch ein weiteres -100er Display da - kann ich/soll ich die Ansteuerplatine versuchen, zu tauschen?

Vielen vielen Dank!

Ein leicht frustrierter

Hendrik[/quote]Soo - nach knapp 14d Wartezeit ist das Problem nun dauerhaft vorhanden - ich krieg' gerade ne kleinere Krise,
da ich ja mein Reserve-Panel veräußert habe - grrrrr.

Hendrik
 
sorry für den doppelpost, aber ich sitze hier etwas gespannt auf heißen kohlen :)

ich wollte gerade mein BIOS flashen für den SXGA+ Mod. Leider sagt mir das Tool bei der BIOS Datei die ich habe: Bios Versionen passen nicht. Fehlercode 120.
Ich habe ein X61 7674-BB9. Die geteste Version die ich hier habe heißt x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph und ist 4.200.502 Bytes groß.
Bitte schickt mir eine PN, dann gebe ich euch meine Mail-Addy!

edit: danke hab ein funktionierendes bekommen!

Vielen, vielen Dank!
noise
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben