SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
an MooNFisH

ein video bei dem man sieht was was ist und wies zerlegt wird: hier

gruss
bernhard
 
super!! danke für den Link zu dem Video.. der Digitizer ging ja einfach ab :D .. dann mal noch die letzten Ösen abtrennen :) Danke!
 
bitte, bis auf den akkuschrauber den der benützt is das ganz gut.

gruss
bernhard
 
Display-Problem - BoeHydis

Display-Problem

Ich habe ja mein AgilentPixel Display (-100er Display ohne Digitizer, ohne Frontplatte und ohne KupferFolie)
nach 2 Monaten Wartezeit erhalten und konnte es bisher nicht testen. Nun hatte ich heute endlich die Chance,
es zu probieren.

Das Display hat einen komischen Effekt, den ich nicht verstehe: Im oberen Displaybereich ist alles ok - ab etwa 1/3
geht es nach unten mit einem komischen flackernden Effekt weiter, der das Bild "wackelnd" lang zieht.

Ich kann keine Pixelfehler oder sonstetwas erkennen - weiss aber auch nicht, wie ich den Effekt
beseitigen kann.

Ich habe 2 unterschiedliche Displayadapterkabel probiert und den kreuzvergleich mit einem anderen Display
gemacht - es lässt sich eindeutig diesem Display zuordnen.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte - bzw. was man dagegen tun könnte?
Ich habe noch ein weiteres -100er Display da - kann ich/soll ich die Ansteuerplatine versuchen, zu tauschen?

Vielen vielen Dank!

Ein leicht frustrierter

Hendrik
 
Hallo, hast du 2 SXGA+ liegen?

Ich würde nochmal das BIOS flashen-wenn möglich eine andere Version. Welche Kiste verwendest du? Eventuell flasht du noch mal das Original BIOS und lässt ein Ubuntu booten.

An den Platinenanschüssen mache nix mit dem Lötkolben rum, da es noch keinem Menschen gelungen ist freihand ein Raster von 0,23mm zu löten....Abgesehen davon ist die Platine nicht gelötet! Einzig mit einer weichen Kunststoffspitze fahre mal im Betrieb über die Kontaktleiste und beobachte das Bild dabei. Sollte das nix helfen dann nimm einen Kältespray und kühle die Platine im Betrieb zonenweise runter um den Fehler einzugrenzen. Mit viel Glück ist nur irgendein SMD schlampig kontaktiert....den kannst du eventuell nachlöten!

Viel Glück-und beachte bei allen Operationen ja keinen Druck auf die Rückseite (weisse Fläche) auszuüben. Sonst ist die CLF auch noch geplättet. Lineal oder ähnliches unterlegen!!!



lg roberto
 
@galloper

Ich bin mir sicher, dass Dein Kabel/BIOS etc. in Ordnung ist. Das beschriebene Verhalten ist ein typischer Fehler dieser Serie gewesen, der im Tabletbetrieb entstanden ist. Die Vermutungen zur Ursache gehen hauptsächlich Richtung des Drucks, der beim Schreiben durch den Handballen auf das Panel ausgeübt wurde.

Diese Panels sind reihenweise bei den X60T ausgetauscht worden - offensichtlich hat Dir jemand ein ausgetauschtes Panel angedreht.

Ich habe selbst auch mal so ein Panel gehabt; eine Weile konnte ich durch sanften Druck auf die hintere linke Seite (ca. in der Mitte) ein normales Bild erzeugen. An der Stelle hatte ich ein Stück Gummi gelegt, so dass der Deckel des Displays fpür den Druck gesorgt hat. Leider musste der Druck im Laufe der Zeit stetig erhöht werden - nach mehreren Wochen hat sich der untere Bildschirmbereich endgültig verabschiedet.

Gruß und Beileid

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

danke für die Info - ich werde heute abend "mal vorsichtig" drücken an der Stelle.

Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben - aber gehe mal von einer "WarrantyOdyssee" aus, da schon die Lieferung nur nach PaypalKäuferschutzantrag geklappt hat. Bin sonst eher nicht so, aber da das Display als es kam am Rand schon eindeutig irgendwelche Reste von Kleber hatte, war ich etwas skeptisch - ich vermute mal, dass es ein randverklebtes Panel war... grrrl. Mal sehen, ob er antwortet und wenn ja -was?

Hendrik
 
Habe heute etwas Zeit für die Vorbereitung des X61 Displaymods gehabt,
bin aber auf 2 Probleme gestossen:

1.
Displaykabel > PIN-Belegung:
Geht die Zählweise vom Display oder vom Originalkabel aus?
Habe mich an die Belegung vom ersten Thread gehalten: klick
Ist die linke oder rechte Skizze der PIN-Belegung richtig?
Anhang anzeigen 29694

2.
BIOS-Mod: Ich habe die Datei "x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph",
wie integriere bzw. ersetzte ich die Original-BIOS-Datei?
Beim X61 ist es momentan das "7nuj21uc.iso",
aber keine .wph ist enthalten welche ich ersetzten könnte.
Die Suchfunktion hier im Forum brachte auch keine Lösung, nur das hier:
BIOS Update mit *.wph Datein, nur wie?
Hilft mir und anderen Usern eigentlich überhaupt nicht weiter...

Auch die Zender-BIOS haben die Lenovo-Dateiendungen.

lg Martin
 

Anhänge

  • DSC03737.JPG
    DSC03737.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 45
Hallo Martin,

also der Bios-Flash sollte nicht das große Problem darstellen, falls du z.B. eine WinPE Version hast.
Hab Win7 x64 laufen, da liefs mit direkt flashen überhaupt nicht. Also hab ich die PE gebootet, FlashProg geladen und Bios direkt geflashed. Ging absolut problemlos. Ist natürlich immer noch ein Risiko, ob das alles sauber durch läuft.
 
Hallo Namagra, welches FlashProg ist denn empfehlenswert?
Eine kurze Googelsuche bezog sich leider nur auf den Flashplayer...
WinPE habe ich nicht, nur BartPE.
Muss aber auch mit der WIN98 CD funktionieren,
Hauptsache DOS-Oberfläche, richtig?
 
Gibts auch für DOS, korrekt, hat mir nur leider nicht viel helfen können.
Hab WinPhlash genommen, weil ich das direkt in meiner PE drin hatte und keine Win9*-CD mehr zum booten

Hab also einfach das PE gebootet, dann WinPhlash gestartet, File geladen und los ;).
 
Hi,
zuerst eine Anmerkung: NEIN ich habe noch nicht die ganzen 29 Seiten gelesen.
Deshalb hier meine höfliche Frage:
Funktioniert der Mod jetzt auch bei einem X61 ohne s (siehe links)?

Danke für eine kurze Info

grüße

Joker
 
Habe mir WinPhlash bei driverscollection.com runtergeladen,
da soll unter XP/Vista das BIOS flashen funktionieren.
Leider wird bei mir WinPhlash mit folgender Fehlermeldung beendet:
"New BIOS image size doesn´t match current system BIOS size. Error code: -200"
Nehme mal an, bei anderen Versionen (DOS) ist das genau so? :(

BIOS vom X61: 1.10 (7NET29WW)
Zu flashendes BIOS: x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph


EDIT:
- Mit BartPE und WinPhlash die gleiche Fehlermeldung wie bei Windows
- Winflash nicht für Phoenix-BIOS
- DOS Mode mit PHLASH16.EXE Fehlermeldung: "Specified BIOS ROM file is not for this system"
- Das neueste Lenovo BIOS 2.21 (7NETC1WW) aufgespielt - Prozedere oben wiederholt - keine Änderung :(
Bekomme das "x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph" einfach nicht auf mein X61 drauf...
 
Hallo, welce Grösse hat denn das file? 4.200.502Bytes?



lg roberto
 
[quote='LZ_',index.php?page=Thread&postID=854108#post854108]Hallo, welce Grösse hat denn das file? 4.200.502Bytes?[/quote]
Ja, "x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph" hat genau 4.200.502Bytes...
Ist das gut oder schlecht?

Zumindest der Phoenix BIOS Editor Pro kann die Datei wegen der angeblichen Errors nicht mal öffnen ?(
 
HAllo, sollte passen, aber ich kann dir das file plus das entsprechende flashtool mal schicken. Mail mich an!



lg roberto
 
Vielen Dank an Tester5, er hat mir den Link zu einem funktionierenden BIOS gesendet :thumbsup:
Ist jetzt mit WinPhlash unter WinXP und dem richtigen BIOS-file flashen gegangen.
Also lag es eindeutig am BIOS-File und nicht an mir...
Nochmals herzlichen Dank an Tester5!


Bleibt nur noch meine erste Frage offen:
Displaykabel > PIN-Belegung:
Geht die Zählweise vom Display oder vom Originalkabel aus?
Habe mich an die Belegung vom ersten Thread gehalten: klick
Ist die linke oder rechte Skizze der PIN-Belegung richtig?
Anhang anzeigen 29731
 

Anhänge

  • DSC03737.JPG
    DSC03737.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 52
Hallo, die rechte Seite passt! Sieh dir doch die Seite 13 des PDF an und in dem Textfile ist die rechte Kolone der Stecker welcher mit der Seite 13 korrespondiert. Und da siehst du gleich das nicht z.B. Ground jedesmal durchgereicht werden muss....



lg roberto
 

Anhänge

Vielen Dank, also wird vom originalen Displaykabel aus gezählt.
Auch wenn der Ground nicht durchgereicht werden muss -
bevor ich die Drähte abschneide, lasse ich sie doch drauf -
auch wenn es nicht notwendig ist.
Vielen Dank LZ_ !

Für mich ist jetzt alles geklärt :D

Dann hoffe ich nur, dass mit der SXGA+ Bestellung bald etwas wird:
Evtl noch eine Sammelbestellung für 12,1 SXGA+ Panels aus China
Ist ziemlich ruhig im Thread geworden... ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben