SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Hallo,

ich hab im laufe der Zeit 2 Bios files bekommen, eins mit Dateinamen
x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph
und eins was sich schimpft:
X61_SXGA_SLIC21-N4S.rom

Ersteres hatte ich afaik seinerzeit von Pumpe bekommen und auch schon weitergegeben, und es wurde mir als funktionieren bestätigt. Ich vermutete, es handele sich um dasselbe (Da nur eines bekannt/kursierend). Daher habe ich diese Datei geflasht.
Dann hab ich die Files doch mal verglichen, und sie sind mitnichten identisch. Ein Blick ins Bios zeigt was von Version 1.60 [quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=634361#post634361]EDIT: Das X61-BIOS wurde aus der Version 2.20 geforkt, es müsste also alles drin sein. 1802/1804 ist gepatched worden, die SLIC-Table ist auch drin.[/quote]Bevor ich nun das andere probiere, welches habt ihr, und auf welchem Lenovo-Bios basiert es?
 
Warum willst du denn das andere probieren? Funktioniert bei dir irgend was nicht? Ich glaube ich habe das 2. geflashed, bin mir aber nicht sicher.
Wenn alles läuft wie es soll würde ich an deiner Stelle nicht mehr dran rumpfuschen. :whistling:
 
Naja, Version 2.20 hat schon einige Verbesserungen, u.a. funzt der Ricoh Chip vernünftig schnell (Firewire/PCMCIA,SDcard), Bei gegegenheit, schau doch mal, welche Bios Version angezeigt wird.
 
SXGA+ Mod und Bios Problem mit BT und WWAN

Ich habe endlich mein SXGA+ Display eingebaut und das Bios SXGA NB51 aufgespielt.
Leider habe ich nun ein Hardware- Problem
Das Display läuft wunderbar unter Win Xp + Ubuntu ( da läuft es auch ohne Mod-Bios!)
NUR mein Bluetooth und die WWAN ( Sierra Wirelees MC8755) laufen dann nicht.
Habe auch am Bios beide mal auf Hidden gestellet, bringt nix.

Hat jemand eine Lösung?

Den nun habe ich das org. Bios wieder aufgespielt um wieder damit zu surfen.
Und unter WinXP ist fast nichts zu erkennen mit dem orgignal Bios.
Dafür wurde schließlich das x60 gekauft.

Danke im voraus
 
Hast du mal versucht nach flashen des SXGA+ Bios die default Settings im Bios zu laden? Bei einigen hat das geholfen.
 
Tester5 das war der entscheidende Tipp! :thumbsup:
Nun geht alles.

Danke


Nun hat dieses Forum einen neuen stolzen x60 SXGA+ Besitzer mehr! :thumbup:

Da lacht mein Herz
 
[quote='Cookiee',index.php?page=Thread&postID=845511#post845511]X60 1706W3Q UMTS (bald mit SXGA+!)@ Ubuntu 9.10
[/quote]
 
vielleicht können wir ja mal alle Biosversionen, die für den SXGA-Mod kursieren mal hier (oder an anderer Stelle? wo?) zusammentragen und so ausfindig machen, welche Version am ehesten zu empfehlen wäre. Es scheint als wären mehrere Versionen im Umlauf, wo teilweise keine BlauzahnLED funzelt, WWAN nicht korrekt erkannt wird etc. Ich hatte um Weihnachten09 rum von lvweiguo Biosversionen für das x60 sowie das x61 bekommen. Die Datei hört auf den Namen X60_SXGA_SLIC21 bzw.X61_SXGA_SLIC21-N4S. Beine BluetoothLED funkt nicht (war aber auch mit dem orginalen Bios evtl schon so, das kann ich nicht mehr genau sagen). Meine WWAN-Karte (Sierra 8775) wird auch nur sehr sporadisch erkannt. Die alte 8755 wollt ich am Wochenende nochmal probehalber einbauen und schauen ob die anstandslos funkt. Vielleicht hab ich auch nur den Pin20 nicht anständig genug abgeklebt. Als Muster vielleicht so in der Art posten?

Thinkpad-Modell: x60
Biosfile: X60_SXGA_SLIC21
Bemerkungen: keine BluetoothLED, WWAN wird nur sporadisch erkannt

Vielleicht hilft das, um mal die verschiedenen Versionen aufzuschlüsseln?
 
[quote='DeriC',index.php?page=Thread&postID=845540#post845540]vielleicht können wir ja mal alle Biosversionen, die für den SXGA-Mod kursieren mal hier (oder an anderer Stelle? wo?) zusammentragen und so ausfindig machen, welche Version am ehesten zu empfehlen wäre. Es scheint als wären mehrere Versionen im Umlauf, wo teilweise keine BlauzahnLED funzelt, WWAN nicht korrekt erkannt wird etc. Ich hatte um Weihnachten09 rum von lvweiguo Biosversionen für das x60 sowie das x61 bekommen. Die Datei hört auf den Namen X60_SXGA_SLIC21 bzw.X61_SXGA_SLIC21-N4S. Beine BluetoothLED funkt nicht (war aber auch mit dem orginalen Bios evtl schon so, das kann ich nicht mehr genau sagen). Meine WWAN-Karte (Sierra 8775) wird auch nur sehr sporadisch erkannt. Die alte 8755 wollt ich am Wochenende nochmal probehalber einbauen und schauen ob die anstandslos funkt. Vielleicht hab ich auch nur den Pin20 nicht anständig genug abgeklebt. Als Muster vielleicht so in der Art posten?

Thinkpad-Modell: x60
Biosfile: X60_SXGA_SLIC21
Bemerkungen: keine BluetoothLED, WWAN wird nur sporadisch erkannt

Vielleicht hilft das, um mal die verschiedenen Versionen aufzuschlüsseln?[/quote]
Ich habe genau die selben Bios Versionen von lvweiguo auch im Dez. bekommen und sowohl ein X60 als auch ein X61 damit umgebaut.
Bei beiden gingen auch danach WWAN und BT Led.
 
Ich hatte auf meinem X61s dieses BIOS: x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic

Damit habe ich keine Probleme gehabt. Ebenso lief damit eine Ericsson F3507g Karte.






Gruß aus Trier
 
Hallo,



habe diese: x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic.wph



null Probleme damit, es läuft sogar die Atheros Wlan von uwbmimo einwandfrei



lg roberto
 
Moin,

ich habe erhrlich gesagt keine Lust den ganzen Thread zu lesen und weiss somit nicht, ob der Tip schon kam! ;)

Hier findet man 2 Videos über die Display Demontage/Montage.

Unter Notebooks, Thinkpad, X60/X61, Download RTD45 Courseware runterladen.
Das ISO mit WinRAR öffnen und entpacken. :whistling:

questExt starten, FRU Removal / Replacements, LCD Components, Remove LCD Components.

Ich wünsche euch viel Spaß mit der Info!

Klaus
 
Läuft mit dem BIOS x61_51nb_sxga_rev3_no_1802_slic
auch die Gobi 2000 WWAN-Karte (FRU 78Y1399)?
Hat das schon jemand probiert?
Ist PIN 20 abkleben erforderlich?

Vielen Dank, Martin
 
Kurze Frage, die Kabel sind doch identisch, für X61s und X60s, richtig?

Danke :-)
 
[quote='dooit',index.php?page=Thread&postID=846207#post846207]Kurze Frage, die Kabel sind doch identisch, für X61s und X60s, richtig?

Danke :-)[/quote]Ja, die sind gleich.

Bitte :)
 
So Dispaly von TD- Componentes eingebaut, läuft einwandfrei, schreibe gerade diese Posting damit.. :D
Bios X60_51NB_SXGA_REV2 ist bis jetzt das Beste für X60s, hatte ich schon vor dem Mod eine Weile drin, funktioniert einwandfrei. Weiß allerdings nicht, auf welchem Original- Bios das basiert + ob es schon ein neueres gibt... :?:

Grüße, marsipulami
 
display 219€, + Versand, Adapterkabel zum Selberlöten http://www.pchub.com/uph/laptop/503-48659-14238/UPH-OECV076-LCD-Cable-Converter.html? ca. 5 € + Versand

Hab' mir auch noch ein Displaykabel 91P6972 LCD cable assembly with Bluetooth (TMD) für €39,79 gegönnt, damit kann das Thinklight wie original verlegt werden und das ganze sieht insgesamt etwas eleganter aus. Ist aber nicht unbeding nötig.

Grüße, marsupilami
 
bin grad am rumbasteln an meinem schon vor langer Zeit gekauftem Display..
nun muss ich die Ösen noch abfräsen (danke für den Tipp mit der Proxxon Diamant-Trennscheibe - geht 1A) und den Digitizer noch abbauen.. nur hab ich leider gar keine Ahnung, wo oder was der Digitizer ist.. kann mir das mal jemand auf meinem Foto hier zeigen? Danke!
 

Anhänge

  • hv121p01-100.jpg
    hv121p01-100.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 78
[quote='MooNFisH',index.php?page=Thread&postID=851808#post851808]bin grad am rumbasteln an meinem schon vor langer Zeit gekauftem Display..
nun muss ich die Ösen noch abfräsen (danke für den Tipp mit der Proxxon Diamant-Trennscheibe - geht 1A) und den Digitizer noch abbauen.. nur hab ich leider gar keine Ahnung, wo oder was der Digitizer ist.. kann mir das mal jemand auf meinem Foto hier zeigen? Danke![/quote]

ist vermutl. die orangene Platte mit der Platine rechts wo 'wacom' auf dem chip steht. Wie die abgeht könnte im hardware maintance manual stehen. Wenn nicht weis das aber hier sicher auch jemand.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben