SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Hallo!

Jetzt wartet doch erstmal ab, welchen Zustand die Displays bei eDEX haben und ob sie wirklich ohne Glasplatte sind. In Emails kann man ja viel schreiben. Erst wenn die Displays bei mir auf dem Tisch liegen sprechen die Tatsachen.
Wenn die Sammelbestellung gut abläuft, kann ich mir vorstellen, VIELLEICHT wieder eine Sammelbestellung bei eDEX zu organisieren, da ich auf meinem Account einen anderen Preis habe als wenn ihr jetzt einen neuen Account erstellt
und dann bestellt. Ich werde mal drüber nachdenken und das ganze auch frühzeitig hier im Forum kundtun. Mit den Kabeln kann ich aber leider nicht helfen. Da müssen sich die Displaybesteller schon selbst drum kümmern.



Gruß aus Trier
 
Schade, dass die Sache mit eDEX nicht gutgegangen ist... ;(

Laut User microwave bei thinkpads.com hat er ein Boe-hydis HV121p01-100 erfolgreich ins X60 Displaygehäuse eingebaut....

Ist eigentlich ein grosser Unterschied zwischen Boe-Hydis und den Lenovo-SXGA+ vom Tablet?

Durch ebay.com bin ich auf die Lenovo FRU 93P5607 vom X60/X61 Tablet gekommen.
Das müsste also das Panel sein, wo die MT-Scheibe nur am Rand geklebt ist?
Wäre ein Mod mit diesem Panel möglich?
Ich habe nur den leisen Verdacht, dass die Original-Lenovo (Tablet mit MT) Panels den 40pol Displaystecker haben (wie beim X200t).
 
Das 93P5607 ist das G5 Display mit directBonding, du brauchst as G4 Display, das hat die FRU 13N7204. Wenn man Scheibe (die bei dem G4 wie im anderen Thread schon beschrieben mit einer Art Moosgummi am Rand verklebt) und Digitizer entfernt, dann passts mit Adapterkabel ins X60. Haben hier auch schon mehrere User gemacht. (inkl. mir)
 
Vielen Dank für die Infos, atomic-virus.
Leider sind die Display-Modding Threads recht unübersichtlich geworden...

Habe mal eine Preisanfrage für FRU 13N7204 nach Malaisia geschickt, vielleicht ist es die Grundlage für eine 4.Sammelbestellung? :D
Ist die PIN-Belegung des 13N7204 die gleiche wie vom Boe-Hydis, gilt also die PIN-Belegung von pumpe im ersten Beitrag?
Hat das 13N7204 den normalen 20pol Stecker und nicht den 40poligen?
Passt dann das von mir bestellte UPH OECV076 LCD Kabelumwandler?

Danke, Martin
 
Im 13N7204 sind (Laut HMM) G4 Displays ohne Direct Bonding verbaut, das können laut Pumpe nur die BOE-Hydis HV121P01-100-Displays sein. Displays eines Typs haben immer die gleiche Pinbelegung. Bezügl. des Kabels hab ich keine Ahnung. Stand nicht irgendwo, dass man das nur für die Stecker kaufen soll, aber es noch umlöten muss?
 
Das mit den Steckern habe ich so verstanden:
Kabel kaufen und dann auf die Pinbelegung vom pumpe´s ersten Beitrag umlöten/umstecken.

Die Antwort von Malaisia ist da:
FRU 13N7204 nicht lieferbar. :(
Nur 13N7203 verfügbar, aber keine 20 Stück.
Einzelpreis: 290.-- USD.
 
Schau mal hier:
ebay usa 13n7204
(wobei da wieder steht "compatible" - also vorher wieder abklären, ob sie wirklich das 13n7204 und nicht das kompatible 93P5607 mit directBonding schicken...


13n7203 ist ein xga-display. Würde mich auch mal interessieren, wie sich das IPS/FFS xga-display im x60 macht.
 
Den verkäufer habe ich auch schon angeschrieben gehabt aber wegen einem anderen Display... trotz mehrfacher konkreter fragen konnte er mir immer noch nicht sagen was für ein Display er den nun genau verkauft... irgendwie sind die Heinis da drueben schon etwas seltsam. ?(
 
kurze frage zu den kürzlich erworbenen usa-schminkspiegeln: besteht die "glas"platte wirklich aus glas oder besteht es aus einer art kunststoff?
mir gehts jetzt eher um die splitter und dem verletzungsrisiko :D
 
Die Display, die die_Matrix bekommen hat, haben wohl eine Kunststoff-Scheibe... denke mal, dass man es nie so genau sagen kann - ähnlich, wie beim Kleber.

Gruß.
bearmann
 
hab jetzt auch nochmal mein glück mit meinem zerkratzen panel probiert.
in der mitte hat sich (dort wo die dunklen schichten sind) ein ca 7*7cm großes feld komplett gelöst (inkl. kleber)...
aber ich glaub unter der restlichen kleberschicht hab ich wo einen sprung ins panel bekommen (zuviel druck mit dem brotmesser :D)
 

Anhänge

  • P1030423.JPG
    P1030423.JPG
    354,6 KB · Aufrufe: 87
  • P1030425.JPG
    P1030425.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 71
  • P1030426.JPG
    P1030426.JPG
    476,2 KB · Aufrufe: 58
  • P1030427.JPG
    P1030427.JPG
    523,5 KB · Aufrufe: 57
  • P1030428.JPG
    P1030428.JPG
    400,8 KB · Aufrufe: 65
Gibt evtl. einen kleinen Hoffnungs-Schimmer an der Panel-Front. Hab vorhin von tdcomponents.com folgende Mail bekommen:

Guten Morgen Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider ist das von Ihnen angefragte Display nicht in unserem Bestand.

Wir werden die Version ohne Digitizer und Glasplattte bei unseren Lieferanten anfragen und Ihnen so schnell wie möglich wieder Bescheid geben.


Vielen Dank für Ihre Geduld im voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Gerti Kneißl
Vertrieb / Sales


[...]

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: XXX
Gesendet: Freitag, 5. März 2010 23:13
An: Info
Betreff: Verfügbarkeit des HV121P01-100 Panels

Hallo TDComponents Team,
gibt es die Möglichkeit über Euch das Boe Hydis HV121P01-100 Panel zu
beziehen?
Bisher konnten wir (einige Thinkpad Benutzer) das Display lediglich im
Ausland beziehen, allerdings benötigen wir zwingend die Version ohne
Digitizer und Glasplatte - hier gab es in der Vergangenheit einige
Kommunikationsprobleme mit den entsprechenden ebay-Händlern aus den USA
und China.

Besteht die Möglichkeit über Euch dieses Panel zu beziehen (evtl. auch
in größeren Stückzahlen)?

Vielen Dank schon jetzt für Eure Zeit und Bemühungen.

Gruß.
XXX
 
Der Lieferant wird die auch nicht haben. Da die so normal nicht produziert werden, bzw. da kommt halt direkt die Glasscheibe drauf.

Und v.a. werden sie garnicht mehr produziert.

Edit: Genau was Die_Matrix sagt.
 
Hallo!

Ich muss dich, glaube ich, leider enttäuschen. Diese Scheibe, die auf dem Display ist, egal ob Glas oder Plexiglas, gehört zum Display.
Ich habe zwischenzeitlich die offiziellen Product Specs von Boe Hydis zum -101 Display bekommen. Dort steht drin, das dort dieses Display den "Anti-Glare Filter" hat.

Und dieser ist voll verklebt.




Gruß aus Trier

PS: Nein, ich werde nicht dieses Dokument zur Verfügung stellen oder weiterleiten. ;)
 
So, nachdem die letzte Bestellung ja auch nicht den gewünschten Erfolg brachte, hab ich mein klebriges Display wieder aus der Versenkung geholt... anscheinend ist es noch nicht im Eimer (weder aufgrund von Defekt noch von Frust ;) ) aber ich habe ein paar kleine Darstellungsfehler. Kann mir da jemand vielleicht mit passender Software aushelfen?

Danke,
Spiff
 

Anhänge

  • CIMG1357.JPG
    CIMG1357.JPG
    222,7 KB · Aufrufe: 122
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben