SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
[quote='T42-Freund',index.php?page=Thread&postID=782988#post782988]Hi, in anderen Foren kann ein User selbst eine Umfrage erstellen, hier geht das soweit ich sehe nicht.
könnte einer der Mod nicht diese Modding-Umfrage starten? DANKE[/quote] das geht auch in diesem forum. dafür muss allerdings der threadersteller dran!

am besten machst du ein neues auf mit den oberen punkten und mit der bitte, dass die leute einen "bericht" und status quo verfassen!

wäre echt gut!

dann hätte man auch eine sammelstelle von möglichen fehlern!

also, freund, loslegen! ;)
 
genau.

Ich hatte den Mod begonnen, als ich "nur" ein X60 da hatte. Als ich dann wenig später danach glücklicherweise günstig an ein gut aussehendes X60s kam, habe ich einfach beide Deckel getauscht. Ich dachte mir, das ist schneller als das Display aus beiden auszubauen...

Dazu musste ich halt auf beide das Mod-Bios aufspielen und bei beiden funzen jetzt die BT-LEDs nicht mehr, obwohl ich ja das eine BT-Modul nie angefasst habe, weil ich es ja komplett mit der Kabelage getauscht hatte.
 
wenn ich die bluetooth hier probleme lese, denke ich, irgendwas ist da nicht ganz in ordung mit dem mod-bios für sxga+:

seit dem mod auf sxga ist bei meinem x61s das bluetooth komplett verschwunden: es erscheint nicht als hardware im xp und lässt sich mit den lenovo treibern nicht installieren.
bios updates für den mod habe ich zwei verschiedene bios versionen versucht, kein unterschied bzzgl. bluetooth. es ist auch keine einstellung im bios für bluethooth vorhanden, das ist aber wohl auch im nicht gemoddeten bios für x61 so(?).
das bluetooth modul habe ich auch schon ohne erfolg ausgetauscht.

gruss
bernhard
 
Meine Empfehlung ist nach dem einspielen des Mod Bios auf jeden Fall die Bios-Defaults zu laden. Bei mir hat alles gleich funktioniert.
 
Ich habe mehrere Fragen, dessen Antworten ich nicht klar finden konnte:

a) Ich habe ein X60s mit Ultralight-Display. Brauch ich ein anderes Kabel oder kann ich definitiv das selbe Kabel nutzen? Welche Vorteile bieten sich da genau überhaupt?
Ich habe mir vorsichthalber ein weiteres Kabel für das Mod geholt von Galloper.

b) BIOS. Brauche ich für den SXGA+-Betrieb unter -Linux- ebenfalls ein (anderes) geflashtes Bios? Und wie flashe ich mein Bios, ohne Windows-Installation? Sollt ich Windows davor installieren? Und ich konnte nirgendwo einen Link zum Download des Bios finden, ich würde mich freuen, wenn ihn mir jemand schickt.

c) Passt das Display überhaupt in die Ultralight-X60er-Version? Habe Gerüchte gelesen, dass es da nicht klappen könnte.
 
[quote='Esc',index.php?page=Thread&postID=794210#post794210]c) Passt das Display überhaupt in die Ultralight-X60er-Version? Habe Gerüchte gelesen, dass es da nicht klappen könnte. [/quote]

Meiner Meinung nach ist das Ultralight Display duenner daher past ein Standard Display nicht in den Ultralightdeckel. Ultralight Geräte haben ein anderes Displaykabel / Deckel (Cover) und Displaybezel.
 
Mich würde interessieren, ob es in der Zwischenzeit schon eine Lösung für nicht s Modelle gibt (Prozessorüberhitzung).
Soweit ich mitbekommen habe, liegt es nur am BIOS-Mod.
Liebäugle momentan auf ein X61 mit Boe-Hydis Panel.
 
Was meinst du mit Prozessorüberhitzung? Mein X60 T2400 läuft momentan auf 42 Grad.
Gruß
Hendrik
 
Habe auch noch nichts von einem Hitzeproblem gehört. Bei mir sind es 37 Grad auf einem X60 mit T7200.
Nur zu, das Panel ist schon ein feines Teil :)
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=794296#post794296]Was meinst du mit Prozessorüberhitzung?[/quote][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=794354#post794354]Habe auch noch nichts von einem Hitzeproblem gehört.[/quote]

Siehe den Eröffnungsthread (erster Beitrag):
[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=616688#post616688]Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt.[/quote]

Konnte auch noch nichts von einem erfolgreichen Umbau eines X61 hier im Forum lesen.

Wo bekomme ich das Displaykabel her (ausser der Suche am Marktplatz)?
Gibt es hier im Forum einen BIOS-Mod (*.iso) fürs X61 oder muss man das Tablet-BIOS aufspielen?
Wenn es einen BIOS-Mod gibt, funktioniert dann das Dock, ThinkLight und BT?
Gibt es das X61 überhaupt serienmässig mit UMTS? Habe bis jetzt UMTS nur in einigen s Modellen gesichtet...

Sorry für meine Fragen, ich möchte halt vorher alles abgeklärt haben
bevor ich mich in ein Dilemma begebe... ;)
 
Moin,
hab ein x61s (7669-3JG) und bin ziemlich scharf auf den SXGA+ Mod. Hab deswegen auch den ebay Händler thinkpad_2007 angschrieben, ob er noch so ein Display (HV121P01-100) hat. (Achja, wie kann ich rausfinden, ob mein x61s so ein "dünnes" Display, oder ein normales hat?)
Nun das Problem: Hab noch nie an einem Thinkpad rumgebastelt (von ein paar älteren T23 mal abgesehen). Daher die Frage:

Gibt es hier jemanden, der den Mod für mich machen würde?

Würde mich natürlich im Vorhinein um Display und Kabel kümmern. Denke einfach, dass die Erfolgswahrscheinlichkeit größer ist, wenn es jemand macht, der den Mod schonmal erfolgreich ausprobiert hat. :) Und soll natürlich nicht kostenlos sein... klar.

Irgendjemand, der sich das zutraut?
(Am besten aus Hessen, muss aber nicht sein ;))

Danke + Gruß.
bearmann
 
Ich würde den Mod wohl machen. Aber dazu musst du erst die benötigten Teile besorgen (Display und Verbindungskabel).
Dein X61s hat ein normales Display. Dem Mod steht nix im Wege.
 
Sehr fein. Dann hoffe ich mal, dass ich alsbald Rückmeldung der Händler bzgl. des Displays bekomme.

Das Verbindungskabel konnte doch ein Forenmitglied irgendwoher besorgen, oder?! Wen muss ich da ansprechen?

Besten Dank und alles Gute.
bearmann
 
Suche auch noch ein Kabel und ein Boe-Hydis Panel.
Hat jemand Tips dazu oder sogar noch Teile über?
Bei den Panels bei ebay.com ist doch überall die Glasplatte drauf, die nicht runtergeht, richtig?

Vielen Dank, Martin


Edit: Kabel hat sich erledigt, siehe meinen nächtsten Beitrag.
 
Mit Verbindungskabel ist es rum, der User hat eine einmalige Sammelbestellung gemacht.

Da hilft nur a) neue Quelle oder b) selber löten.
 
Ich hab's getestet. Kabel kam auch nach ca. 2 Wochen an und ist tatsächlich leicht zu löten. Mir fehlt nur noch das passende Display zum testen.

Ein anderes Forenmitglied hatte auch geschrieben, er hätte 5 oder 10 (weiss nicht mehr genau) bestellt, vielleicht meldet der sich ja auch hier und bietet die Teile an...

Gruß
Spiff
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben