SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
Was ist das Problem an 50Hz? Eure Augen können nicht so schnell schauen... Geringere Bildwiederholrate spart sogar Strom, da das Bild seltener neu berechnet werden muss (ich nehme mal die Gamer aus, die ihre xxx-Länge in fp/s messen).

Gruß

Sebastian
 
Es ist einfach merkwürdig. normal sollten die Displays auf 60Hz laufen. Einigen wurden auch direkt als wide viewing angle and high density flexview display erkannt, andere einfach als Thinkpad Display 1400x1050. Wo ist der Unterschied?
So sollte es aussehen:
http://www.abload.de/img/x60_sxga_2pebj.jpg
 
Habt Ihr verschiedene gepatchte BIOS ? ... nur ne Idee ..oder der LCD selber hat ne andere Firmware ...
 
Mein XP sagt: Thinkpad Display 1400x1050 - exakt das gleiche sag auch Intel GMA Grafik Service-Software.
 
Hat denn jemand bei sich die 60 Hz stehen??
Meines ist steht als: "wide viewing angle and high [...]" da und 50 Hz gibts ausschließlich.
 
@ T42-Freund
da muss ich doch direkt auch nochmal nachfragen - hast du nun eines dieser US-Displaysmit BOEHYDIS HV121P01-101, also auch inkl. Glasplatte erfolgreich verbaut? Das wäre ja der Durchbruch.. :)
 
ohne Glas...

Hi, ich habe eines ohne Glas verbaut, das aus meinem X60t kam und das mit Glas ist nun erfolgreich im X60t drin :) Es war mir dann doch etwas zu riskant, denn wenn die Ohren erstmal weg sind, passt es ja auch nicht mehr ins X60t.

Von dem "Kabelkanal" muss ich auf meine Pentax schauen, weiß nicht mehr ob ich das auch fotografiert habe...
Thema 50 Hz, ich finde man merkt ein leichtes Flackern, das hatte ich schon mal bei einem 14.1" SXGA+ bei einem T42, als unter win7 nur 50Hz zu sehen waren, aber unter WinXP lief es noch ohne Flackern mit 60Hz. Aber selbst unter WinXP (UK) läuft es nur mit 50Hz.
 
Was ist besser? 4:3 oder Widescreen beim x61t? XGA oder SXGA und warum?

Manche finden die 4:3er besser andere die anderen?! Wo genau liegt der Unterschied ausser an den Abmessungen?
 
Widescreen beim X61t ?( ? Passt nicht, hat 4:3 Format. Der Unterschied (XGA <--> SXGA+) liegt in der Auflösung, welches dir besser zusagt ist wohl eher persönlich (und auch von der Quali der "Guckwerkzeuge" abhängig).
 
Wichtig ist auch der Unterschied, dass das SXGA+ ein Flexview ist und das XGA nur ein normales TN.

Gruß

Hendrik
 
[quote='galloper',index.php?page=Thread&postID=772205#post772205]Wichtig ist auch der Unterschied, dass das SXGA+ ein Flexview ist und das XGA nur ein normales TN.[/quote]Nein.

X6xt haben allesamt FFS Displays. FFS ist eine geringfügige Weiterentwicklung von IPS.
 
Hallo DVormann:

wie heisst dann das 4:3-FFS Display in XGA? - Gibts das auch einzeln? - Wäre eine
evtl. mögliche Alternative zu den SXGA Displays?

Gruß

Hendrik
 
hi,
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=771687#post771687]normal sollten die Displays auf 60Hz laufen. Einigen wurden auch direkt als wide viewing angle and high density flexview display erkannt, andere einfach als Thinkpad Display 1400x1050. Wo ist der Unterschied?[/quote]
eventuell haben einige den treiber von lenovo und andere nicht.
den treiber gibts bei lenovo bei jedem model das sxga+ hat, im Monitor treiber packet,
bei der treibermatrix
sieht dann so aus beim farbprofil zuweisen....
 

Anhänge

  • monitor profile.jpg
    monitor profile.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 52
Bilder vom fertigen SXGA+ Mod

Leider habe ich vom Kabelkanal keine Bilder mehr gemacht. Nur vom Ergebnis:
Anhang anzeigen 24957 Anhang anzeigen 24956 Anhang anzeigen 24958

Kurz vor dem Zusammenbau: Kabelwirrwarr auf der Rückseite. Den "Kabelkanal kann man sich einfach vorstellen, in dem links und rechts neben dem Flachkabel ein etwa 3,5 x 1,5 mm starkes selbstklebendes Moosgummiband rangeklebt wurde. Eben als Abstandhalter, bevor der Stecker von hinten ans Panel drückt, fangen die Streifen es mechanisch ab.
Anhang anzeigen 24959

Irgendwas scheint beim Zusammenbau aber schief gelaufen sein, die BT-Kontroll-Leuchte schaltet nicht mehr ein, aber BT an sich geht noch. Hat einer eine Vermutung?
 

Anhänge

  • _IGP1969 X60sxga+gesamt (Custom).JPG
    _IGP1969 X60sxga+gesamt (Custom).JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 125
  • _IGP1971 X60sxga+obensteil (Custom).JPG
    _IGP1971 X60sxga+obensteil (Custom).JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 118
  • _IGP1972 X60sxga+seite (Custom).JPG
    _IGP1972 X60sxga+seite (Custom).JPG
    42,3 KB · Aufrufe: 131
  • _IGP1967_X60 BOE SXGA+ hinten (Custom).jpg
    _IGP1967_X60 BOE SXGA+ hinten (Custom).jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 153
geht sowas auch mit einem x200 zu einen umbau wenn das entsprechende display es gäbe?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben