SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=715069#post715069]Ich habe hier ein 15" UXGA. Ist die Auflösung da etwa vergleichbar mit dem 12" SXGA+ ??? [/quote]15" UXGA: 133,3 dpi; 12,1" SXGA+: 144,6 dpi. 8,5 % mehr sind nicht nichts. Vor daher: Nein, die sind nicht vergleichbar. Aber fast.
 
Bzgl der Kabelführung habe ich übrigens noch eine neue Alternative ausprobiert, die mir eleganter erscheint. Hierzu wird der Knick im Bildschirmkabel beim Thinklight entfernt und dafür ein Knick eiter unten eingefügt. Das ganze führt dazu, dass das Kabel nicht an der engsten Stelle (wo schon die Platine ist) von hinten auf das Panel drückt.

Das Vorgehen ist schon im Wiki beschrieben, Bild findet sich hier: http://thinkpad-wiki.org/Bild:Kabelfuehrung.jpg

Gruß

Sebastian
 
:thumbsup: keine schlechte idee!
magst die bilder nicht als thumbnail ins wiki einfügen? :)
 
Sinnvoll wäre es, aber Lust und Zeit habe ich keine. Ein Wiki basiert ja auf dem Mitmachprinzip - also los!

Sebastian
 
angemeldet hab ich mich schon - hab aber noch nie was editiert. muss das dann noch bestätigt und freigeschaltet werden?
ansonsten: kein problem - mach ich gerne :)
 
Ich glaube nicht. Keine Ahnung, hab damals einfach darauf losgeschrieben.

Viel Erfolg!

Sebastian

PS: Wenn Du eigene Bilder und Kommentare hast: rein damit
 
ca 2 cm links von der stelle an der das dahinter neu hinzugekommene kabel ihre kurve dreht.
ich hab jetzt leider das notebook nicht hier und auch die gefangene seele (foto) des x60s ist noch in der digicam gefangen - deshalb gibts ein schönes bild
danke für die ausfürliche erklährung.
mit all den erfahrungsberichten und erklährungen sollte es nur halb so viel mut kosten die garantie zu schrotten 8| ... :rolleyes:
 
ah - ein bisschen einsatz für die sache muss schon da sein :)
viel glück und --> BILDER!
 
jup sehr nett gemacht. :)
wer stellt denn fertige kabel her, die dann auch passen? sind dann da auch die passenden anschlüsse fürs thinklight und bluetooth mit dran?
 
Thinklight und so bleiben ja unberührt, denn das bisherige Kabel wird nicht entfernt. Das Kabel, von dem hier immer die Rede ist, ist eigentlich ein Adapter, der zwischen den bisherigen Stecker und das neue Panel gemacht wird.
 
hallo,
ich habe gestern nun endlich auch mein x61s auf ein sxga+ display gemoddet ...
erst mal vielen dank sebastian (pumpe) hat alles funktioniert !!!

zuerst mit dem dremel und der von pumpe empfohlene diamanttrennscheibe die plastik und metalösen weggeschnitten.
danach den alten displaydeckel auseinandergebaut.
beim x61s ist die blende nur unten geklebt und eben mit den drei schrauben befestigt.
mit doppelseitigem klebeband die hinges am neuen display geklebt, dabei ist darauf zu achten, das display sollte oben also auf der sichtseite des displays eben mit den hinges sein.
das display sollte oben an den wlan-antennen anliegen, damit man später die richtige höhe hat.
an der wlan antenne muss man die kleinen metalwinkel ein bisschen aufbiegen, damit das neue etwas dickere display hineinpasst.
das displaykabel ist ein wenig kürzer als das kabel vom x61 ... werde noch bilder dazuhängen.

danach alles wieder zusammenbauen.
das einzige problem, das ich jetzt habe die fordere displayblende rastet an den oberen ecken nicht mehr richtig ein.
habe auf der linken seite einen kleinen spalt.
hab noch nicht rausgefunden warum das so ist, eff. weil das neue display ein bisschen dicker ist ....

soweit bin ich glücklich !!!
sieht schon toll aus mit der neuen auflösung ...

na dann
happy modding
grüße
woodgee
 

Anhänge

  • alte display mit kabel.JPG
    alte display mit kabel.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 99
Mal ne Frage an die X61 Besitzer: Macht ihr euch keine Gedanken um die verwirkte Garantie? Ich würde das SXGA Display auch lieber in mein X61 einbauen, aber dafür 2,5 Jahre Garantie verschenken - da hab ich Skrupel. :wacko: Nun hab ich mir nen günstiges X60 geschossen und werde das Display da verbauen, da stellt sich gleich die Frage ob ich das X61 dann überhaupt noch benutzen werde. ?( Ich brauche ja keine zwei X6x.
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=719937#post719937]Mal ne Frage an die X61 Besitzer: Macht ihr euch keine Gedanken um die verwirkte Garantie? Ich würde das SXGA Display auch lieber in mein X61 einbauen, aber dafür 2,5 Jahre Garantie verschenken - da hab ich Skrupel. :wacko: Nun hab ich mir nen günstiges X60 geschossen und werde das Display da verbauen, da stellt sich gleich die Frage ob ich das X61 dann überhaupt noch benutzen werde. ?( Ich brauche ja keine zwei X6x.[/quote]

Nicht alle Geräte verfügen noch über die Garantie.

Ich pers. würde auch nicht die Garantie verfallen lassen.

Nobby
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=719937#post719937]Mal ne Frage an die X61 Besitzer: Macht ihr euch keine Gedanken um die verwirkte Garantie? Ich würde das SXGA Display auch lieber in mein X61 einbauen, aber dafür 2,5 Jahre Garantie verschenken - da hab ich Skrupel. :wacko: Nun hab ich mir nen günstiges X60 geschossen und werde das Display da verbauen, da stellt sich gleich die Frage ob ich das X61 dann überhaupt noch benutzen werde. ?( Ich brauche ja keine zwei X6x.[/quote]

geht mir genauso. ich werde einfach warten bis die darantie abgelaufen ist. soooo schlimm ist das xga auch ned.
wobei sxga schon SEHR nett ist :)
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=719937#post719937]Mal ne Frage an die X61 Besitzer: Macht ihr euch keine Gedanken um die verwirkte Garantie? Ich würde das SXGA Display auch lieber in mein X61 einbauen, aber dafür 2,5 Jahre Garantie verschenken - da hab ich Skrupel. :wacko: Nun hab ich mir nen günstiges X60 geschossen und werde das Display da verbauen, da stellt sich gleich die Frage ob ich das X61 dann überhaupt noch benutzen werde. ?( Ich brauche ja keine zwei X6x.[/quote]
same hier,
vor ort garantie aufs spiel setzen ist ja eigentlich dumm, andererseits ....... na ja ihr wisst ja schon.
ärgerlich ist dann wenn der iNet anschluss für einen halben tag ausfällt und das x60 für weniger als 400.- fr.,
mit base/schlüssel, laufwerk, 2 akkus, ch tastaur und restgarantie von 2 monaten verkauft wird...
ohne makel pixelfehler brüchen .... :cursing:

greeTz lyvi
 
mein x60s ist jetzt auch umgebaut und ich muss sagen das hat sich richtig gelohnt.
Die Auflösung war für mich der eigendliche Grund für den Umbau aber das Flexview Display gefällt mir immer mehr.
Leute traut euch! Ihr werdet es sicher nicht bereuen!

PS: wo bekommt man die Schraubenabdeckungen für ein X60 her?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben