SXGA+ Mod - Infos

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo Community,

nachdem das Thema SXGA+ Mod für die X6x-Serie immer wieder in diversen Threads angesprochen wurde und ich auch schon direkt angeschrieben wurde, schreibe ich hier einen Überblickspost, der meinen Wissensstand zu diesem Projekt wiedergibt. Gleich zu Beginn muss ich sagen, dass das Wissen nur angelesen ist. Aus beruflichen Gründen habe ich momentan keine Zeit für diesen Mod, auch wenn ich mich jeden Tag ärgere, wenn ich mein viel kleineres X40 neben meinem X61T mit SXGA+ sehe.

Ziel des Mods ist es, ein SXGA+ Display in ein X6x zu verbauen um die höhere Auflösung nutzen zu können. Hierbei gibt es drei Herausforderungen, auf die ich im Einzelnen eingehen möchte:
  1. Das mechanische Vorgehen
  2. Das Displaykabel
  3. Das BIOS
1. Das mechanische Vorgehen
Man benötigt ein Display, das von der Dicke in den dünnen Deckel der X6x-Serie passt, und das von den Außenabmessungen her zwischen die Hinges passt. Dies trifft auf das Boe Heydis HV121P01-100 zu, das ein FlexView IPS Panel mit wirklich guter Farbwiedergabe und Blickwinkelstabilität ist.
Die Displaybohrungen passen zwar nicht zu den Hinges, es soll aber kein Problem sein, es mit beidseitigem Klebeband zu befestigen. Es ist auch etwas größer als das Standardpanel, so dass das Verlegen der Antennen nach dem Umbau wohl noch etwas friemliger ist als sonst.

2. Das Displaykabel

Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

3. Das BIOS
Das ist die größter Herausforderung. Das VGA-BIOS des X6x unterstützt nur XGA auf dem internen Head. Es bieten sich zwei Lösungen an:
  1. Disassemblieren des BIOS, Einfügen den entsprechenden Codes aus dem X6x Tablet BIOS, Neuberechnen der Prüfsumme. Das erfordert einiges an Verständnis in Maschinennaher Programmierung und Mut, da man mit einem fehlerhaften BIOS sein Mainboard unbenutzbar macht. Es gibt zwar einen Koreaner, der über diese Fähigkeiten verfügt, nur rückt er es nach einer deutlichen Verwarnung seitens Lenovo nicht mehr damit raus.
  2. Auf X6xs-Maschinen kann man das entsprechende Tablet-BIOS installieren, da die Mainboards identisch sind. Allerdings kann man danach weder Bluetooth noch die Ultrabase verwenden, da dies in der Tablet-Variante anders gelöst ist. Man sollte das BIOS der Tablets nicht auf einem "normales" X6x ohne "s" installieren, da der Prozessor dort deutlich heißer wird und das Hitzemanagement dann versagt. Ich gehe aber davon aus, dass man das manuell übersteuern kann. Man muss dann aber seinem Betriebssystem vertrauen
Fazit
Es ist sicher machbar, aber nicht ganz einfach. Ich verstehe bis heute nicht, weshalb Lenovo kein entsprechendes X6x mit SXGA+ angeboten hat, da das echt mein Traumnotebook wäre. Ich habe ein entsprechendes Display zu Hause noch liegen, komme aber aus Zeitgründen leider nicht zum Basteln. Wenn es also jemand versuchen möchte, bin ich gerne bereit, soweit möglich zu helfen.

Quellen
Der Mod ist im entsprechenden US-Forum teilweise erläutert, wenn auch nicht in dieser Detailstufe:
http://lenovoblogs.com/connections/?p=59
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=64002&sid=13a6df7c5f4e37bffbd0502e0b6f0763

Einige Fotos vom Mod gibt es auf Flickr:
http://www.flickr.com/photos/lenovophotolibrary/2950078778/
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das modifizierte Kabel)
http://www.flickr.com/photos/lenovophoto…in/photostream/ (das festgetapte Panel)

Die Pinbelegung habe ich aus den Handbüchern der Panel ermittelt (http://www.beck-oled-lcd-tft-display.de/…-100_Rev.P0.pdf) bzw. (www.beyondinfinite.com/lcd/Library/Chimei/N121X5-L06.pdf).
 
ca 2 cm links von der stelle an der das dahinter neu hinzugekommene kabel ihre kurve dreht.
ich hab jetzt leider das notebook nicht hier und auch die gefangene seele (foto) des x60s ist noch in der digicam gefangen - deshalb gibts ein schönes bild :)
Anhang anzeigen 21530
paint + trackpoint gekünstle
das bild soll das display von vorne zeigen und das dahinterliegende kabel.
es geht von unten nach oben und endet dort wo normalerweise der anschluss für das originale display ist. an dieser stelle beginnt das neue kabel und dreht eine 180grad schleife nach rechts und nochmal eine 180grad schleife nach oben um mündet in dem um 4-5cm versetzten anschluss.
links geht noch der seitenarm für das thinklight kabel weg und an dieser stelle (gelber kreis) befindet sich die wolke.

ich hab mir jetzt mal ein neues front bezel bestellt, da mir beim einbau (wie bereits erwähnt) es auch an der zweiten stelle (unten bei scharnieren) gebrochen ist. hält zwar weiterhin ohne probleme aber ich wills eben weg haben. wenn das da ist werd ich das display wieder öffnen und nachschauen ob sich dahinter was versteckt hat.
pumpe hat zwar recht, dass, wenn sich dort was befindet, es schnellstmöglich weg muss, damit sich die wolke nicht vergrößert, ABER ich wüsste einfach nicht WAS es sein könnte.
dort gibts nur hansaplast und das originalkabel. also muss es mir wohl beim einbau passiert sein (beim flexen hab ich wie gesagt nicht hingelangt).


@pumpe: gibts denn die kabel bei dir auch noch separat zu erwerben oder hast du dazu einen kontakt? würd mich freuen :)
 

Anhänge

  • KUNST.jpg
    KUNST.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 70
Kabel habe ich keine mehr, alle Reservekabel sind schon verkauft. Unter Umständen bestelle ich noch mal einen Satz, mache das dann aber über ein übliches Angebot im Marktplatz publik. Problem ist, dass ich die Kabel testen muss, was mir doch ein wenig unangenehm ist (Panel ausbauen, Kabel abziehen etc.). Und ohne Testen wäre unfair, da wir ca. 10% Ausschuss haben.

Gruß

Sebastian
 
ok - danke für die info. preis war so bei 10€ für ein kabel?
eine quelle für die beiden stecker hast du nicht zufällig? weil selber löten wär bei mir kein problem.

wär schön, wenn es in naher zukunft nochmal ein paar kabel gäbe :)
 
Nein, Stecker habe ich nicht, war alles aus China importiert. In zwei Wochen ergibt sich u.U. noch mal ein Zeitfenster für eine Kabelbestellung, erinner mich dann nochmal daran.

Gruß

Sebastian
 
scheint so als ob es sich bei mir "erübrigt" hätte. hab gerade bei retro noch zusätzliche kabel mitbestellt - trotzdem danke :)
 
Juhu - Jippie - ich habe nun alle Teile für den Mod meines X31 da.

- BIOS
- Winphlash (glaube hoffentlich zu ahnen, wie es zu bedienen ist ;) )
- SXGA+Display neu ;)
- Adapterkabel X31

Nun kanns eigentlich losgehen.

Vorher habe ich aber noch eine "ganze kleine" Frage: Da noch niemand hier ein
X31 umgebaut hat, (soweit ich weiss), - Wie sollte die Kabelbelegung sein beim X31?
Ich habe nur dies hier am Fred-Anfang gefunden und denke, dass es für den X60 ist.
2. Das Displaykabel
Die Pinbelegung des HV121P01-100 unterscheidet sich zu der der verbauten Kabel. Daher muss man sich einen eigenen Stecker mit einer geänderten Pinbelegung löten. Meiner Interpretation der Panel-Spezifikationen nach muss vom Originalkabel auf das neue Panel folgende Pinbelegung erfolgen, wobei auf eine entsprechende Schirmung zu achten ist:
1 -> 3
2 -> 1
3 -> 2
4 -> 17
5 -> 4
6 -> 19
7 -> 20
8 -> 5
9 -> 6
10 -> 7
11 -> 8
12 -> 9
13 -> 10
14 -> 11
15 -> 12
16 -> 13
17 -> 14
18 -> 15
19 -> 16
20 -> 18

Und bin nicht sicher, was nun korrekt ist, da es ja 2 unterschiedliche Kabeltypen zu geben scheint.... bitte eine Hilfe - danke!

Hendrik,

schon ganz nervös ;)
 
Danke - also soweit ich das sehe ist es ein reines "Drehen" der Pins von vorn nach hinten.
Schön auch zu wissen, dass beim "Falschrumstecken" nix kaputt geht, sondern nur der
Bildschirm dunkel bleibt (so wars ja auch bei den IDE-HDD's) - so - jetzt aber noch mit ein
paar NAdeln das Kabel prüfen (nicht dass mein Exemplar zu dne 10% gehört...) und dann losschrauben.

Gruß

Hendrik
 
Die X60-Kabel konnte ich testen, die X3x-Kabel in Ermangelung eines Gerätes leider nicht.

@HitTheCow:
Ist es eigentlich ein Wölkchen oder nur ein Subpixelfehler? Letztere äußern sich durch ein graues Pixel auf weißem Untergrund. Habe ich bei meinem Panel auch gehabt, ist mir damals erst nach 2 Wochen aufgefallen. So einen Fehler hätte ich mit meinem Test sicher nicht gefunden.

Gruß

Sebastian
 
Hallo Sebastian,

welche Ursache hatten denn deine 10% Ausfall? - Fehlende Kontaktierung oder falsche Kontaktierung (falscher PIN mit falschem PIN) oder Kurzschluss zwischen verschienden Kontakten? - Ich frage nur, "wonach ich suchen soll beim messen"... Danke!

Hendrik
 
eindeutig wolke - ich kenn die dinger (leider)
ein ~kreis von ca 5mm durchmesser.
hab lieder schon wieder die sd-karte nicht aus der kamera geholt - aber dann kommen die bilder. die wolke auf den kamerabildern sieht man sogar deutlicher als in natura. eine fiese kamera...
 
@Hendrik:
Ich bin Informatiker, kein E-Techniker. Daher gibt es bei mir nur eine binäre Entscheidung: geht, geht nicht. Ursachen sind mir unbekannt und interessieren mich bei dem Preis auch nicht.

@ HitTheCow:
Besser, die Kamera stellt es fieser dar als es ist, als umgekehrt.

Gruß

Sebastian
 
aber ein kleiner bastler ist doch jeder... :D
ich stell am abend dann die fotos rein - irgendwas besonderes gewünscht?
ich hab hier x60, x60s non UL, x60s mit sxga+, t60 mit flexview, x31 und eine 3M folie, die auf 4:3 12" geräte passt (x60)

meine freundin war vom normalen x60s mehr begeistert als vom gemoddeten ... "die farben sind schöner, bis aufs schwarz" ;(
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=715042#post715042]meine freundin war vom normalen x60s mehr begeistert als vom gemoddeten ... "die farben sind schöner, bis aufs schwarz" ;([/quote]Freundin modden - oder wechseln - ;)
 
[quote='HitTheCow',index.php?page=Thread&postID=715042#post715042]meine freundin war vom normalen x60s mehr begeistert als vom gemoddeten ... "die farben sind schöner, bis aufs schwarz" ;([/quote]

Wie, die Farben vom originalen X60 Display sind besser wie vom SXGA+ IPS Panel??? Das würde ich gerne sehen.
Mach am besten mal Fotos von Flexview - SXGA+-Mod - X60 original. In dieser Reihenfolge nebeneinander und dann noch mal mit ca. 45° Winkel von oben.
 
nein nicht "besser", sondern einfach "anders".
meine freundin ist einfach tn-displays gewöhnt. die waren zwar bisher alle matt, aber tn-displays neigen dann doch oft ein wenig die farbdarstellung zu "übertreiben".
beim ips sind die farben, wie beim pva, natürlich natürlicher :D

blickwinkel ist natürlich unschlagbar, da kann ich selbst beim ips die 3m folie montieren und man sieht mehr :D
 
Na denn mach mal die Fotos. Mich juckt es immer noch in den Fingern den Mod zu machen, aber die Garantie ist dann halt futsch :(
 
ich hab noch eins ohne garantie hier - wir können gerne tauschen :D
bilder kommen dann am abend - gemacht wurden sie ja schon...

also das bild ist schon verdammt gut. klar, 145 dpi ist nicht jedermanns sache, aber ich hab jetzt mal testweise auf 125% alles vergrößert und es schaut einfach traumhaft aus :)
aber ich hatte zuvor auch schon ein x60t, von daher kannte ich die auflösung schon :)
 
Ich habe hier ein 15" UXGA. Ist die Auflösung da etwa vergleichbar mit dem 12" SXGA+ ???

Edit: Hab mal nachgemessen: auf UXGA ist 1400x1050 = 265mmx200mm
Das Display vom X60 ist 247mmx186mm - also noch etwas feiner
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben